Sachsen-Anhalt
AfD-Regierung würde einen „nicht beschreibbaren großen Schaden“ anrichten, erklärt CDU-Politiker Schulze
CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze warnt: Eine Regierungsbeteiligung oder Alleinregierung der AfD würde Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland „einen nicht beschreibbaren großen Schaden“ zufügen. In knapp neun Monaten wird im Landtag neu gewählt.
Von
Wenn die AfD im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt mit- oder allein regieren würde, „würde das dem Land Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland wirklich einen nicht beschreibbaren großen Schaden zufügen“, erklärte der CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze gegenüber der NOZ. In Sachsen-Anhalt wird in knapp neun Monaten gewählt. Schulze kritisierte insbesondere das Umfeld des AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund. Dieser habe „Leute um sich, die man definitiv nicht in Verantwortung lassen sollte.“
Zugleich schloss der CDU-Politiker Koalitionen mit AfD und Linkspartei ausdrücklich aus: „Bei mir im Kabinett wird kein Minister der AfD und keine Ministerin der Linkspartei sitzen.“
Werbung
Mit Blick auf die jüngsten Umfrageerfolge der AfD erklärte Schulze: „Es bestehen Ängste vor der Zukunft, und da will man bei der Wahl offenbar mal ein Zeichen setzen. Ich halte dieses Zeichen allerdings für unverantwortlich, denn ein Sieg der AfD würde das Land fünf Jahre lang in eine extrem schwierige Lage bringen“, erklärte er.
In aktuellen Erhebungen liegt sie klar vorn. In einer Mitte Oktober veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für Nius kam die AfD auf 40 Prozent. Die CDU erreichte 26 Prozent, die Linke 11 Prozent, während SPD und BSW jeweils bei 6 Prozent lagen. Grüne und FDP würden nach diesen Zahlen den Einzug in den Landtag verpassen.
Werbung
Schulze bewertete diese Ergebnisse als problematisch für die Regierungsbildung. „Wenn diese Zahlen so eintreffen würden, wäre das Land Sachsen-Anhalt quasi unregierbar.“ Sein Ziel sei es, die Wahl zu „gewinnen“ und „vor der AfD“ zu stehen, denn Umfragen seien lediglich Momentaufnahmen. CDU, SPD und FDP regieren; die AfD stellt die zweitstärkste Fraktion im Landtag. Die nächste Landtagswahl ist für den 6. September angesetzt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
wir könnten selber denken und benötigen keine Erklärungen.
Wer könnte denn größeren Schaden anrichten als die Grünen, SPD und die Union ?
Zumal es diese bereits klar bewiesen haben.
Der deutsche Wähler hat das Potential es noch lange hinaus zu zögern. Daher sei schlau und wähle Orange. Lerne Bitcoin!
Sie vernichten die Wirtschaftsfähigkeit des Landes und wollen es dabei belassen. Dieser Typ ist jetzt schon bedeutungslos und er weiß es auch. Darum wird weiter gegen die Konkurrenz gehetzt und der Untergang des Abendlandes beschworen.
Dabei bereiten uns CDU, SPD, Grüne und Linke diesen bereits. Wir sind mittendrin im Untergang und sie stellen sich, selbst dafür verantwortlich, als die Hüter des Landes dar.
Diese Gestalten haben jeden Realitätsbezug verloren.
Er ist ja „nicht beschreibbar“, der Schaden, m.a.W. er weiß es nicht und quasselt einfach nur mal drauflos. Schaden, den man nicht beschreiben kann, ist eben genau das: kein Schaden. Der Herr hätte wohl besser geschwiegen.
Die Linken gehören auch zu den Feinden von Demokratie und Wohlstand!
Die sed
„könnte“ ist eine Möglichkeitsform….
ICH ERMUTIGE SIE zum „können“, eine Tatsachenfeststellung….!
Wenn er nicht beschreibbar ist, dann soll man auch nichts sagen.
Das ist so, wie wenn eine Zeitung schreibt: Rennfahrer hatte unbeschreibbares Pech. Denn es würde einen leeren Artikel bedeuten.
Also wenn sich da einer „Steuerzahler“ nennt und sowas behauptet erhebe ich daran Zweifel.
Er schreibt doch „könnten“ selber denken, aber 70% tun es nicht…
Jajaja und die 70% sind dann die, die halt nicht gerade die halbbackene Meinung von dir selbst haben.
Reitschuster bringt es auf den Punkt!
Ein 1895 geschriebenes Buch liefert 129 Jahre später noch ganz wichtige Anstöße, um das aktuelle politische Geschehen in Deutschland zu verstehen.
https://reitschuster.de/post/fertig-boris-der-mann-der-vor-129-jahren-das-ganze-elend-vorhersagte/
Herr Schulze, die Schäden, die ihre Partei seit 2010 Permanent verursacht, sind irreparabel!
UNION kann einen vermeintlichen Schaden „nicht beschreiben“.
Das Volk und die AfD kann hingegen einen NACHWEISBAREN Schaden der UNIONS-Politik für jedermann öffentlich aufzeigen.
Das ist eben der Unterschied, die aktiven Regierung sind messbar in ihrem Scheitern seit Jahrzehnten, den anderen unterstellt man hingegen nur etwas OHNE Beweise.
In der Kindheit wurde man vom schwarzen Mann im Keller gewarnt. Ich habe ihn nie im Keller gesehen.
Zu DDR-Zeiten in der 1. Klasse haben wir „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ im Sportunterricht gespielt.
Wer kennt das noch?
Ich. Bj.’77, Wessi(Saar); haben wir in der Schule auch gespielt.
Und
„C-a-f-f-e-e,
trink nicht so viel Caffee!
Nicht für Kinder ist der T*rkentrank,
schwächt die Nerven, macht dich blass und krank.
Sei doch kein Mu#elmann,
der ihn nicht lassen kann.“ haben wir auch gesungen.
Ab 11 oder so habe ich mir einfach vorgestellt, im dunklen Keller könnte anstatt des „Schwarzen Manns“ auch eine nackte Frau auf mich warten. Und vorbei war’s mit der Angst in den Keller zu gehen.
vor dem schwarzen Mann (Schreibfehler)
Aha die AFD würde grossen Schaden anrichten. Und wer hat 20 Jahre regiert und ist verantwortlich für die ganzen Schäden. Nur an der Macht bleiben mit allen Mitteln. Man Man Man diese Partei muss endlich weg!
„…würde das dem Land Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland wirklich einen nicht beschreibbaren großen Schaden zufügen“, erklärte der CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze gegenüber der NOZ“
Gabs noch was konkretes von ihm oder war es das?! Noch mehr Schaden als jetzt schon?! Wobei viel auch von den Bundesregierungen kam und nicht aus den Bundesländern.
Sie haben die Schäden vergessen die wir durch die EU haben.
Absolut!!!!
Einen nicht beschreibbaren großen Schaden für ganz Deutschland
haben wir doch bereits, ganz ohne Mitwirkung der AfD.
Man, man denen geht wirklich der Arsch auf Grundeis. Soll er doch mal detailliert den Schadensfall erklären. Es ist zum Schämen, diese CDU
Oje, für die CDU wird’s eng …
https://wertkonservativesuedwest.wordpress.com/2025/12/15/oje-jetzt-wirds-eng/
Als Wirtschaftsminister hat Schulze nun auch keine Wunder vollbracht ,den braucht Niemand ,kann weg. Haseloff hat es schon begriffen, der sucht aber noch eine neue Heimat, der kann ja den Schulze gleich mitnehmen, wäre auch gut für Sachsen /Anhalt.
Was wäre denn der große Schaden? Kündigung des Rundfunkstaatsvertrags?
Aber, lasst uns positiv in die Zukunft blicken. Mit welchen Wohltaten würde die CDU den Bürger beglücken? Nach den kürzlichen Erfahrungen, möchte ich mich nicht nochmals belogen fühlen, was ist jetzt anders?
Wovor das Kartell Parteien System am meisten Angst hat ist, das die AfD die richtige Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wieder zurück holt und die Horror Diktatur ala EU abschafft!
Immerhin hat die CDU ein riesiges Sondervermögen organisiert.
Die AfD hätte das sicher nicht geschafft.
Sie würde vielleicht in drei bis fünf Jahren stolz verkünden mal wieder EINEN syrischen Straftäter abgeschoben zu haben! WOW!
„Kündigung des Rundfunkstaatsvertrags?“ Das wäre schon mal eine gute Sache, wir brauchen keine Propaganda Sender.
Sieht ja voll sympathisch und vertrauenswürdig aus.
Da geht einem wohl die Muffe vor Herrn Siegmund??? Und ich würde mal behaupten zu Recht….
Gottseidank kann dem Ulli keiner von diesen Leuten das Wasser reichen, auch läßt er sich nicht kaltstellen, da müssen Die früher aufstehen.
AfD-Regierung würde einen „nicht beschreibbaren großen Schaden“ anrichten, erklärt CDU-Politiker Schulze.
Wenn ich mir Deutschland 2025 so anschaue Frage ich mich was man wohl noch mehr an Schaden anrichten könnte als die Altparteien die letzten Jahre in Wirtschaft Infrastruktur Demokratie Staatsfinanzen Innere -Äußere Sicherheit und Sozialem Zusammenhalt angerichtet haben ?
Deutschland ist doch schon am Ende dank vornehmlich ihrer Partei Herr Schulz .
Auf allen Schäden die durch Inkompetente und Ideologisch verblendete Politiker und Parteien am Land die letzten 20 Jahre entstanden sind steht Made by CDU/CSU
Da bläst sich einer auf – ohne Argumente. Seine Partei hat die Schäden, vor denen er zu warnen vorgibt, selbst verursacht. Mehr geht tatsächlich nicht.
Das ist ja eben das Problem. Sollte die AfD mal übernehmen,werden sich die Verursacher der jetzigen Probleme nach drei Monaten hinstellen und sagen,da schaut her,die AfD kriegt nix auf die Rolle.
Die AfD müsste mindestens zwanzig Jahre am Ruder sein um die Republik vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Altparteien-Multidilettanten sehen ihre Macht und natürlich ihre eigenen Futtertröge schwinden !
Schulze, das von ihm kommende ist dümmste und billigste Polemik.
Hau ab, wirst nicht gebraucht !
Ich bin auch kein Fan absoluter Mehrheiten, egal welcher Partei. Es hat aber jede Partei die Chance solche Zustände zu verhindern. Wenn man aber dann den Bürgerwillen so mit den Füßen tritt und die Menschen hemmungslos belügt, wie es gerade die Bundes CDU tat und tut, dann wird jegliches Vertrauen verspielt. Auch ist die Landesregierung in Sachsen-Anhalt den suggerierten Erwartungen bisher nicht gerecht geworden. Das kann sie immer noch besser machen. Dieses dumme Geschwafel, wir sind die Besten und die Anderen sind die Hölle, nimmt ihnen aber niemand mehr ab.
Der Mann bekommt übrigens kein Wunschkennzeichen!
Kurz nachgedacht, dann sehr gelacht 😀 😀 😀
Ist eigentlich von Timm Kellner der Spruch.
Herrlich, einfach nur herrlich!
… nun, würde der hintere Buchstabe dem vorderen zuvor gestellt, könnte u.U. darüber diskutiert werden, wenn man es denn wollte … man könnte die Initialen aber auch verdoppeln, dann zwei von diesen auf links drehen und über die zwei nicht gedrehten legen … das wäre dann die 88 … jetzt könnte es was werden mit dem Wunschkennzeichen … in Hamburg bis heute kein Problem
Wer ist Herr Schulze??
Ich kenne nur den Geld geilen Maddin von der EU!
Toll, wie er so in die Zukunft blicken kann. Also den ersten Teil, daß die Opposition auch mal an die Macht kommt, den teile ich ja auch noch, aber bei dem, was er dann „sieht“, bin ich anderer Meinung.
Das erinnert mich immer an die „Ferndiagnosen“ von etablierten Politikern, wenn mal wieder ein Zugereister eine Straftat begangen hat!
Ich stimme zu: Der Schaden ist nicht beschreibbar – weil nicht existent.
Der Nutzen ist jedoch sehr wohl beschreibbar
Immer das Gleiche tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten, ist dumm …
Ist schon schwach, wenn man allein deshalb gewählt werden will, weil man das kleinere Übel sei.
Bei ihm wird kein Linker oder AfD ‚ler im Kabinett sitzen.
Er müsste schreiben „würde“, dann wären die Verhältnisse klarer.
Wahrscheinlich wird keine CDU im Kabinett sitzen.
Dieser Stil der Drohungen ist uns bekannt.
Solange wir weiter Politiker wählen, welche die bereits eingetreten Schäden in unserem Land zu verantworten haben, wird sich nichts zum Besseren wenden.
Wie auch?
Er glaubt doch tatsächlich, dass er das Kabinett anführen wird?
Das hat er mit dieser Aussage wohl gerade konterkarriert.
Die Wähler sollten es entsprechend honorieren.
warten wir’s doch ab, learning by doing vielleicht, aber wichtig doing, not the same procedure than every year.
Ein anständig Gebliebener. Man wäre fast versucht, zu sagen, ein Ruhmesblatt unserer Geschichte.
Die Partei, die den Schaden herbeiführte, bezichtigt die andere nichtverantwortliche Partei vielleicht einen Schaden herbeizuführen. Nein, die andere Partei räumt den Schaden weg!
Die CDU spielt keine Rolle mehr.
Die SPD halbiert sich!
Und sie sehen nur ihre Fälle davon zu schwimmen!
Stefan–Macht und Moneten sind bald verloren. Nun klappern ihnen die Zähne, die Muffen und der Frack saust. Kann ersatzlos weg. Wahllügen wie von seinem Vorturner.
Irrtum, der Schaden ist bereits da! Den Schaden zu reparieren wird hingegen eine Mammutaufgabe!
Das Desaster in diesem Land hat die AfD nicht zu verantworten. Das waren CDU, CSU SPD, Grüne, Linke und FDP.
Sachsen-Anhalt ist strategisch bedeutsam für Deutschland und Europa! Nach den mir vorliegenden Informationen wird in Magdeburg eine Partei gewinnen, die den Oberharzer Bergbau schnellstens wiederbelebt!
Gut, dass er den Schaden durch AfD als „nichtbeschreibbar“ definiert hat. So muss er nicht das Gegenteil von Wirklichkeit beschreiben.
Schulzes Ausschluss „Bei mir im Kabinett wird kein Minister der AfD und keine Ministerin der Linkspartei sitzen.“ klingt auffällig spezifisch. Hat er schon Männer von der Linkspartei im Auge?
AFD 40% und Linke 11% macht zusammen 51%.Herr Schulze wie wollen Sie da Ministerpräsident werden.Ich Frage für die Frau meines Mathematiklehrers.
…mit den Linken, Hauptsache MP. Die Rechnung geht aber m.M. nach folgendermassen: Herr Siegmund 43 bis 46% was schon für die absolute Mehrheit reichen könnte…
„Herr Siegmund 43 bis 46%“ Die schaffen DAS ,und das wäre auch gut so.
Matte wird bei den heutigen Regierenden überbewertet, denn ihre Kohle kommt immer pünktlich aufs Konto!
„51%.Herr Schulze wie wollen Sie da Ministerpräsident werden.“ Antwort. Das werden WIR auf Teufel komm raus ,um jeden Preis verhindern (versuchen )
Erst bleibt mal die Frage offen, ob er bei der nächsten Wahl noch Minister bleibt. Bevor er von einer Kabinettsbildung träumt.
„Sein Kabinett“ kann er sich bald als Erinnerungsfoto an die Wand hängen.
Bei mir im Sandkasten darf auch nur der Thorben und der Malte spielen, aber der Sven nicht, denn der Sven ist dumm!