Werbung:

Werbung:

Minus 20 Prozent

Nach Trumps „Law and Order“-Politik: Zahl der Morde in den USA historisch stark gesunken

Die Zahl der Morde ist in den USA nach aktuellen Zahlen in diesem Jahr um insgesamt 20 Prozent gesunken – ein historischer Rückgang. Dabei verzeichneten insbesondere Großstädte wie Washington, D.C., einen erheblichen Rückgang tödlicher Gewaltdelikte.

Von

Die USA verzeichnen einen starken Rückgang an Mordfällen. (Symbolbild) (IMAGO/MediaPunch)

Werbung

Im ersten Jahr der Amtszeit des US-Präsidenten Donald Trump ist die Anzahl der in den USA begangenen Morde im Vergleich zum Vorjahr überraschend stark gesunken. Insgesamt sank die Mordrate um 20 Prozent. Das hat eine Auswertung des Real-Time Crime Index des Consultingunternehmens AH Datalytics ergeben.

Während demnach noch von Januar bis Oktober 2024 insgesamt 7369 tödliche Gewalttaten in den USA registriert wurden, waren es im gleichen Zeitraum dieses Jahr nunmehr lediglich 5912. Nach Einschätzung der Analysten handle es sich dabei um den größten Rückgang bei Mordfällen, der innerhalb eines Jahres gemessen wurde – nämlich rund 20 Prozent.

Einen klaren Rückgang der tödlichen Gewalttaten verzeichnete man unter anderem in mehreren Großstädten. So sank die Mordrate in New York um mehr als 20 Prozent, in Chicago und Washington, D.C., sogar um über 28 Prozent. Zudem sollen, wie unter anderem die New York Post berichtete, Massaker und Massenmorde den niedrigsten Stand mindestens seit dem Jahr 2006 erreicht haben.

Dass in Washington, D.C., die Anzahl der Morde so stark zurückgegangen ist, dürfte US-Präsident Donald Trump wohl nicht auf einen Zufall zurückführen: Im August erfolgte auf seine Anordnung hin ein groß angelegter Einsatz der Nationalgarde in der Stadt zur Bekämpfung der Kriminalität und Obdachlosigkeit.

Bereits kurz nach dem Einsatz der Nationalgarde verzeichnete die Stadt einen Rückgang der Kriminalität. Nach offiziellen Angaben ging die Gewaltkriminalität in den drei Wochen nach Beginn des Einsatzes um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, gegenüber den drei Wochen davor waren es 28 Prozent weniger. Die Zahl der Tötungsdelikte sank um 44 Prozent (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Die neuen Zahlen zu tödlichen Gewaltstraftaten dürften Trump Grund geben, sich in seinem Kurs bestätigt zu fühlen. Auch die neuesten Wirtschaftszahlen geben dem Republikaner Grund für Optimismus: Allein im dritten Quartal dieses Jahres wuchs die amerikanische Wirtschaft demnach um 4,3 Prozent – vorherige Prognosen waren von einem ganzen Prozentpunkt weniger ausgegangen.

sf

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

40 Kommentare

  • Guten Morgen…so geht das und es wird noch weniger geben…Trump wirkt..👍👍👍👍👍👍👍👍

    • trump wirkt nur weiter.
      angefangen hat das sinken bereits weit vor trump mitte 2022-2023

      https://realtimecrimeindex.com/

      -25
      • Was bitte ist falsch an der Aussage ? Schaut man sich den Index nach genannten Städten an, ist der Einsatz der Nationalgarde sogar zahlenmäßig abbildbar.

      • Ein guter Hinweis. Aber da man sich Daten immer für längere Zeiträume anschauen muss, habe ich das einmal für die gesamten USA bis zurück ins Jahr 2000 getan. Zählt man Mord und Totschlag (nicht aber fahrlässige Tötung, da keine Absicht dahinter steckt) zusammen und bezieht es auf 100000 Einwohner sieht man dass die Tötungsrate von 5,5 (pro 100k Einwohner) im Jahr 2000 kommt, ein relatives Minimum im Jahr 2014 erreicht (mit 4,4) und in den Covid – Jahren auf ein momentanes Maximum von 6,8 im Jahr 2021 steigt (warum nur…?). Seit 2022 fällt sie wieder und erreichte im Jahr 2024 pro 100k Einwohner 5,0.
        Bis 27. Dez. 2025 liegt sie nun aber bei 4,1 (es könnten bis Ende des Jahres vielleicht 4,2 bis 4,3 werden). Das wäre ein absolutes Minimum dieser Datenreihe. Allerdings: Allein Trump regiert die USA nicht. Da hängt auch viel an den Bundestaaten. Wichtiger wäre deshalb die Entwicklung in Washington D.C. Da könnte man den Einfluss der Nationalgarde (vielleicht) sehen.

        • Im vorherigen Kommentar erwähnte ich Washington D.C.:
          Hier kommt die Tötungsrate (pro 100k Einwohner) von 41,8 im Jahr 2000, fällt mehr oder weniger stetig auf ein bisher absolutes Minimum von 13,9 im Jahr 2012 (unter Obama). Allerdings steigt sie innerhalb seiner Amtszeit im Jahr 2015 auch wieder auf 24,2 an – fast 75% Steigerung in 3 Jahren. Ein Zeichen dafür, dass der Präsident alleine sicher nicht die Straftaten in Washington D.C. bestimmt. Wegen des Nationalgardeeinsatztes könnte das unter Trump 2025 anders sein. Vielleicht… Allerdings wurden 2020 und 2021 schon einmal die Nationalgardisten aktiviert („Floyd“ und „Capitolsturm“) und die Tötungsraten waren gerade in diesen Jahren sehr hoch. (29,5 und 33,8). Evtl. hat der derzeitige Nationalgardeeinsatz einen anderen Schwerpunkt als die damaligen? Aber das sind Interpretationen. Die nackten Zahlen: Die Tötungsrate sank 2025 auf 19. Nicht der niedrigste Wert, s. oben. Aber im untersten Quartil, nachdem er 2023 noch bei fast 40 lag.

          3
        • @Torsten
          Genau, das habe ich auch so gesehen. Trump Administration gibt vor und der Laden läuft. Allen Beteiligten gilt der Dank !

          3
  • Und wie werden ARD und ZDF diese Meldung aufgreifen:
    Durch die Politik Donald Trumps ist die Bevölkerung mittlerweile so verarmt, dass sie sich keine Pistolen, Revolver und Messer mehr kaufen können.

    132
    • Weil der ÖRR alles positive von Trumps Handlungen verschweigt oder völlig verdreht. Das man so etwas noch erklären muss ist traurig.

    • Wieso ist das Erste was dir dazu einfällt was ARD und ZDF daraus machen?

      -124
      • Weil die mit Zwangsgebühren Müll produzieren.

        101
        • Nicht mit meinem Geld. Also erzähle mir nicht das wären Zwangsgebühren wenn du, DU, das freiwillig bezahlst.

          -95
      • Nun ja, vielleicht könnte man wegen ihrer gesichert demokratiezersetzenden Funktionen als staatlich geförderte Hauptproduzenten von gesichert gezieltem Hass und verbaler Hetze, als Dreckschleudern gesichert nichtsatirischer Denunziation und menschenverachtenr Demagogie, zu dieser ausgewogenen Meinung gelangen?

        • Welcher „Meinung“? Links sein? Um dann was von „Menschenverachtend“ und „Hass und Hetze“ zu schwadronieren? Ist das hier ein Juso Treffen oder was.

          -65
  • Wow

    Schöne News

  • Wenn man den Zeitraum von Januar bis Oktober mit dem des Vorjahres vergleicht und berücksichtigt, dass die Verschärfung in Washington DC ab August gegriffen hat, wirken die 20% Rückgang der Gewaltstraftaten noch ziemlich bescheiden.

    Interessant wird es sein, die Zahlen im nächsten Jahr zu sehen, die nochmal deutlich darunter liegen dürften. Was heißt: man muss Trump nicht mögen, um dennoch zu erkennen, dass sich eine konsequente „Law and Order“-Politik bereits kurzfristig auszahlt.

  • Richtig so Herr Trump!

  • Trump wirkt!

  • Auch unter Clinton war die Kriminalität stark zurückgegangen. Und nu? 🤔

    Wie ich es verabscheue – links ODER rechts, schwarz ODER weiß, gut ODER böse.

    Genau aus diesem Grund steckt die Welt gerade in solchen Schwierigkeiten.

    • Clinton -> Epstein -> …..

  • Was ist daran überraschend? Das einzige überraschende ist immer wieder die erfolgreiche Gehirnwäsche die in Deutschland erfolgt ist.
    Wie die ganze Welt durch die gesamte Geschichte hinweg zeigt, ist die Kriminalität dort niedrig und die Sicherheit hoch, wo die Einhaltung des Rechtes eingefordert wird und Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.
    Es ist dazu natürlich erforderlich, dass das recht im Einklang mit den dauerhaften Werten der Menschen steht und nicht von einer kleinen Obrigkeit diktiert wird.
    Optimal ist es, wenn die Bevölkerung selbst bewaffnet ist und zur Notwehr und Nothilfe berechtigt ist, weil die meisten die meiste Zeit Menschen vernünftig und gut sind und Bewaffnung für ein bewußt rationales Klima sorgt.

  • Nein-Doch-Ohh
    Das hat er bestimmt nur durch Pony reiten 🐴 und Delfin 🐬 Therapie erreicht.

  • Oh das gibt sicher eine Sondersendung im ÖRR? Oder?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl krimineller todesfälle von denen hier zwischen jan und okt 24 in einer usa mit knapp 350 mio einwohnern ausgegangen wurde nicht höher waren als 7369. oder?

  • die 200 000 Mordopfer in Gaza werden nicht mitgezählt?

  • Geliefert wie bestellt !!!!!!!

  • …jetzt stellt sich nur mal einer (zu Weihnachten) vor, es würde bald einen deutschen Trump geben, der unseren Black-Rock-Joe ablöst….wieder Berlin schön macht..und Frankfurt (als deutsches Chicago) sicher und sauber….

  • Der Mann wird den linksgrünen sicher unheimlich.

  • Eine alte biblische Weisheit besagt: „Die Verbrecher werden nicht schnell genug bestraft, und das verführt die Leute umso mehr dazu, Böses zu tun.“ Prediger 8:11 Aber eine sekularisierte, verwokte Welt weiß es ja besser.

  • So geht das #Dobrindt u. #schMERZ. Habt ihr aufgepasst ?

    Natürlich nicht, stimmts ? Weil EUCH geht Leib und Leben sowie Eigentum der euch fürstlich alimentierenden Bürger bekanntlich am Allerwertesten vorbei.
    Das wird noch Konsequenzen haben !

  • Schon wieder etwas, was wir von Trump lernen können. Mit Konsequenz und harten Maßnahmen den Rechtsstaat durchsetzen.
    Unsere Innenpolitiker werfen mit Watte-Kügelchen auf Kriminelle und Islamisten und glauben tatsächlich, dass sie damit den Rechtsstaat durchsetzen können.
    Und was mir mal ein Kriminalbeamter gesagt hat: Für viele Kriminelle sind unsere Gefängnisse wie URLAUB. Betrifft u.a. Kriminelle aus Rumanien und aus islamischen Staaten.

  • Wahrscheinlich werden nun die üblichen Verdächtigen auf die Straßen gehen und sich beschweren, dass ihnen Trump ihr Grundrecht auf Mord genommen hat so was…

  • Wenn das von einem regierungsnahen Systemmedium so wiedergegeben würde, hätte das sofort Konsequenzen für den Redakteur und Journalisten. Da verstehen die Altparteien keinen Spaß, die Dogmen müssen gepflegt werden, um so stärker, wenn Trump den hiesigen Regierungskurs offen kritisiert, dann darf es nichts Gutes über ihn geben. Es gibt statt dessen nur Fakenews über eine schlechte Wirtschaft, den Ruin des Landes, seine schlechten Umfrageergebnisse usw.

  • Für 2025 sind noch gar keine Statistiken veröffentlicht worden vom FBI.
    Eine Consulting Firma, die man anheuert um PR zu machen, ist da nicht genug.
    Der einzige Link im Artikel ist auf einen anderen Apollo Artikel.
    Die niedrigste Mordrate war bisher 2014 mit 4,4. Es ist auch nicht so als ob die „Wirtschaft wächst“ wenn der einzige Sektor dort KI und Datenzentren sind.
    Das sind irreführende, inhaltsleere Propagandameldungen.

    -51
    • @All
      Leute, lasst es doch einfach.
      Dieses „Seraph!r“-Ding ist nichtmal einen Daumen runter wert!

    • Was Sie schreiben ist falsch und nur dadurch zu erklären, dass Ihnen soviel Propaganda reingedrückt worden ist, dass es „einfach nicht sein kann“.

      Schauen Sie sich im Internet um. X ist weitgehend zensurfrei. In den USA ist ein positiver Prozess angelaufen. Neue Fabriken, gute Jobs, weniger Kriminalität, unterhaltsame Unterhaltungsproduktionen, die nicht durch Wokismus nerven. Steuersenkungen für die untere Hälfte voraus. Es ist eine sehr gute Entwicklung, die aber gerade erst begonnen hat. Man muss sich zu diesem Zeitpunkt ein eigenes Bild machen und nicht auf BIP alleine schauen.

      • Wenn dein einziges Argument deine eigene Fantasie davon ist mir wäre Propaganda „reingedrückt“ worden kann dich eh keiner ernst nehmen.

        -36
    • Habe den Eindruck, dass sie jeder Artikel triggert! Wird es eng, wankt nur Weltbild oder tut es schon „richtig weh“? Ihre Kommentare wirken aggressiv.
      Die Trump Administration ist noch weitere 3 Jahre dran, die haben erst angefangen, fühlen sich von den Erfolgen bestätigt und machen weiter. Man sagt das Beste kommt zum Schluß.
      Ihr Schmerz wird steigen. Mir passt es, habe gut verdient!

      • Du projizierst deine eigenen Probleme auf mich weil ich dich anscheinend an die Realität erinnere, dass Leute wie du unten stehen und andere Leute den Ton angeben. Diese Machtlosigkeit führt dann zu genau so machtlosem Sadismus irgendwem Schmerzen zu wollen weil man selbst nichts anderes mehr hat. Und dabei ist das Thema die Regierung in einem anderen Land jenseits des Atlantik.
        Du hast einfach Probleme.

        -20
  • Anders als die Sesselfurzer mit 5 Doktortiteln vorausgesagt haben, funktionieren die „einfachen Antworten“ einfach. Dass alles „furchtbar kompliziert“ ist, ist die Lüge, mit der sie den gesunden Menschenverstand ausschalten wollen.

  • ein schlimmer Mensch, dieser Trump! Verdirbt den Mördern ihre Beschäftigung…

Werbung