Carsten Schneider
Umweltminister bremst bei Reform des Heizungsgesetzes: „Klimawirkung muss erhalten bleiben“
Die Bundesregierung ringt um die Eckpunkte bei der Reform des Heizungsgesetzes. Nun bremst der Umweltminister in einem entscheidenden Punkt - weil die „Klimawirkung“ erhalten bleiben müsse.
Von
Bis Ende Januar plant die Bundesregierung die Präsentation ihrer Eckpunkte zur Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Die als „Heizungsgesetz“ bekannte Novelle des GEG unter Robert Habeck sollte laut Koalitionsvertrag abgeschafft werden. Paragraph 71 war hier besonders umstritten. Dieser sieht vor, dass 65 Prozent der neu eingebauten Heizungen mit erneuerbaren Energien betrieben werden sollen.
Die „Anforderungen an eine Heizungsanlage“ wurden von der CDU scharf kritisiert, im Wahlprogramm forderte man einen Schluss „mit dem bürokratischen Reinregieren in den Heizungskeller“. Doch Ausführungen des Umweltministers Carsten Schneider gegenüber der Deutschen Presse-Agentur lassen Zweifel aufkommen.
Werbung
Das Heizungsgesetz solle „in seiner Form“ überarbeitet werden können, jedoch mahnt der Umweltminister: „Die Klimawirkung muss erhalten bleiben.“ Mit Blick auf den straffen Terminplan scheint der Minister den Druck aufzubauen. „Das ist die Kondition, die ich dafür mit ansetze“, sagte Schneider.
Bislang konnten Wirtschaftsministerin Katharina Reiche, CDU, und Bauministerin Verena Hubertz, SPD, bei ihren Verhandlungen keinen Erfolg vermelden, trotz mehrerer Treffen. Gerade bei der 65-Prozent-Vorgabe droht Konfliktpotenzial zwischen CDU und SPD. Der Tagesspiegel berichtete aus Kreisen der SPD-Fraktion, dass die SPD bei dieser Regelung nicht abweichen möchte: „Wir wollen bei den 65 Prozent bleiben.“
Werbung
Carsten Schneider verwies darauf, dass in diesem Jahr mehr Wärmepumpen eingebaut wurden als Gasheizungen. Doch das Wirtschaftsministerium gibt an nicht kampflos aus den Verhandlungen gehen zu wollen. Reiche habe das Heizungsgesetz zur „Chefsache“ gemacht. Das Wirtschaftsministerium wolle ein „technologieoffeneres, flexibleres und einfacheres Gebäudeenergiegesetz“.
Lesen Sie auch:
Koalitionsausschuss
Doch kein SPD-Widerstand: Heizungsgesetz soll im Februar abgeschafft werden
Jetzt also doch: Habecks Heizungsgesetz soll abgeschafft werden. Bisher hatte die SPD erklärt, dieses Vorhaben im Grunde zu blockieren. Bis Februar soll ein Entwurf nun stehen.Nach Nachtsitzung
Koalition informiert über Rentenstreit, Verbrenner-Aus und Heizungsgesetz – entscheidender Freitag für Merz-Regierung
Am Morgen werden die Koalitionsspitzen die Öffentlichkeit über die Ergebnisse des Koalitionsausschusses informieren: Vor allem auf Erklärungen zum Thema Rente wird gewartet. Für die Union folgt ein Termin-Marathon, um die eigenen Kritiker auf Linie zu peitschen.Bis Ende Februar soll eine Gesetzesnovelle beschlossen werden. Die Ansätze von Bauministerin Hubertz und Wirtschaftsministerin Reiche laufen beim Umweltministerium derzeit zusammen. Schneider sagte, es seien „gute Ansätze“. Der Minister kritisierte zwar, dass es noch Lücken gäbe, aber er sei „hoffnungsfroh“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Klimawirkung muss erhalten bleiben“
Das ist in der Tat gewährleistet. Vorher Null, hinterher Null.
dieser spd-minister erhielt in seinem wahlbezirk in erfurt/weimar bei der letzten bundestagswahl 7% der stimmen, kam dann ueber die parteiliste in den bundestag und wurde umweltminister. es war in der bild-zeitung damals. – er hat bankkaufmann gelernt, laut wiki, und wurde danach sofort spd-parteisoldat. mit umwelt hatte er beruflich nie zu tun bevor er umweltminister wurde. KGE von den gruenen kommt aus demselben wahlbezirk. sie hatte 3% der waehlerstimmen damals und sitzt immer noch im bundestag dank der parteiliste. das deutsche wahlsystem funktioniert nicht mehr richtig, es braucht direktwahl ohne zweitstimme fuer parteien.
…genau und wir haben dann für diese Null etwa 500Mrd bis 1000Mrd, schätze ich mal, investiert (und ich meine nicht die reinen Kosten für die neue Heizung sondern auch die Kosten für Dämmung und Veränderung der Wärmeabgabe wenn man eine Fussbodenheizung benötigt)
Es grenzt an Größenwahn zu glauben, dass sich das Klima darum schert, was in deutschen Heizungskellern geschieht.
Das wissen „die“ doch in Wahrheit selber ganz genau…Ziel ist die De-Industrialisierung und zwar die endgültige und unumkehrbare.
noch trostloser, wenn jemand wirklich glaubt, **sie ** meinen es ernst mit der beinflussung des klimas.
agenda 2030, WEF, EU.
bitte nachlesen, recherchieren, verstehen.
das einizge, was sich nachhaltig zum positiven veraendert, sind die kontostaende der beteiligten.
Größenwahn wahr schon immer der Fehler der Deutschen Politikerklasse
es führte schon 2 mal in den Untergang .
Nur diesmal in den Hausgemachten eigenen
War mir klar, dass sich in dieser Sache nicht viel ändern wird. Die CDU hatte sehr viel versprochen und kann so gut wie nichts umsetzen.
waermepumpe ist doch ueberhaupt nicht praktisch und auch finanziell nicht umsetzbar bei alten haeusern, schieferhaeusern oder fachwerk. eine waermepumpe ist nur wirksam wenn die waende voll isoliert sind. die kosten fuer vollisolierung der aussenwaende an alten haeusern belaufen sich auf sechsstellige summen fuer ihre besitzer. fachwerk geht garnicht ohne veraenderung des charakters des hauses. schiefer muss aufwaendig abgenommen und dann wieder angebracht werden ! oft sind die immobilien selbst aufgrund ihrer lage und zustand derzeit nicht mal ueber 90,000 euro wert. nicht ueberall boomt der immomarkt. – das weiss dieser minister ja selber. er kommt aus thueringen, wo jedes staedtchen mit viel fachwerk oder schiefer ist. das gesetz hat scheinbar nur symbolcharakter.
Die Wärmepumpe ist wie auch das E-Auto besser als ihr ruf, jedoch haben beide andere stärken als die bisherige Technik und der versuch alles per Zwang über einen Kamm zu scheren hat hier mehr schaden angerichtet als nutzen da eben wie sie schon sagen eben auch fälle hat in denen die Wärmepumpe nicht glänzen kann und andere Technik deutlich besser ist.
Hinzu kommt die Idiotische Förderpolitik die dafür sorgt dass die Preise hoch getrieben werden, denn vergleicht man identische Anlagen in anderen Ländern sind diese teilweise erheblich günstiger dort.
Hinzu kommt noch die Unsicherheit mit dem Strommarkt denn wir wollen alles mit Wind und Sonne betreiben aber gleichzeitig alles auf Elektro umstellen, das sorgt für Unsicherheit denn wie wir schon im Berliner Stromausfall dieses Jahr gesehen haben schaffen wir uns einen gigantischen single point of failure. Kein Strom, kein Telefon, keine Heizung, Auto nur noch mit Restreichweite, kein Internet, keine Tiefkühlpizza etc.
Merz hat gelogen, Merz lügt, Merz wird weiter lügen…
Und der Souverän läßt es laufen.
Das ist das Schlimme daran….
Wenn die Klimawirkung erhalten bleiben soll, müßte die angebliche Temperatursteigerung, nicht nur klaglos, sondern freudig hingenommen werden.
Als wenn die alle einen Klima Eid geleistet haben, von dem das eigene Leben abhängt. So präsentieren sich manche von denen in der Öffentlichkeit.
Wenn die Klimawirkung erhalten bleibt, dann bleibt auch Verarmungs- und Verzweiflungswirkung.
Mich betrifft Habecks Machwerk nun ganz konkret. Wir müssen unsere alte Gastherme ersetzen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.
Nun sagte uns der Heizungsbauer unseres Vertrauens, eine neue Therme einzubauen ginge nur, wenn wir zu 65 Prozent erneuerbare Energien nutzen würden. Nun hab ich ja keinen Einfluß auf die Zusammensetzung des Erdgas es aus dem Anschluß.
Also schlug er den Umbau auf Pellets vor. Wärmepumpe geht nicht, weil die Stromversorgung des Hauses solche Leistungen nicht hergibt und auch die notwendigen Umbaumassnahmen
( Dämmung und Fussbodenheizung) schlicht unwirtschaftlich wären.
Nun musste ich lesen, dass der Fördertopf für die Heizungssanierung um 13 Milliarden Euro erleichtert wurde und das unsägliche Umweltministerium gleichzeitig noch Pellets nicht mehr als erneuerbare Energie anerkennen will.
Ja, mit was soll ich denn in Zukunft nun heizen? Ich muss langsam eine Entscheidung treffen, der nächste Ausfall der Therme wird mit Sicherheit der letzte sein!
Solange sich nur Deutschland ums Klima kümmert, interessiert mich das Thema nicht. Und: Deutschland erzieht nicht den Rest der Welt, damit finde ich das Thema völlig daneben und auch alle damit verbundenen Maßnahmen!
So sind die Blockparteien…sie stehen alle fürndas gleiche.
Ich frage mich immer wieder bei den Wahlumfragen, wer wählt solche Lügner immer noch?
dieser minister bekam 7% der waehlerstimmen in seinem wahlbezirk erfurt/weimar bei der letzten bundestagswahl als direktkandidat (erststimme). er kam dann ueber die zweitstimme/parteiliste in den bundestag und wurde minister. die zweitstimme gehoert abgeschafft. es braucht direktkandidaten, die ein wahlkreisbuero in ihrem wahlkreis haben und dem waehler rede und antwort stehen. die medien muessen danach rufen, aber sie tun es nicht. die parteilisten / zweitstimme – das ist das problem.
50% Deppen, 50% Manipulation.
Deutschland wird traditionell an der bereits toten Klimaideologie festhalten. Es scheint dem Deutschen innezuwohnen das man falsche Wege bis zum bitteren Ende weitergeht.
…..und der Irrsinn geht weiter in Richtung Abgrund. Wenn man wenigstens den Strom hätte. Aber ist ja egal, denn: Grüne Logik bedeutet ja dass der Strom aus der Steckdose kommt.
Wer wird noch Parteien wählen, die Klein- und Soloverdiener in die Armut drängen – ob jetzt gewollt oder nicht – es zählt nur das Ergebnis – und das lässt sich gut abschätzen.
Es wird eh das gleiche rauskommen wie beim aus vom Verbrenner aus. Auf dem Papier ändert man etwas, aber die vorgegebenen Parameter erzwingen dann letztlich doch wieder das gleiche Ergebnis.
Reine Augenwischerei um zu verbergen, dass die Regierung selbst keine Wahl hat solange sie sich unter das EU Diktat unterwirft, denn die Vorgaben zu den CO2 Senkungen kommen aus der EU und natürlich will Deutschland immer der Musterschüler sein und legt noch eine schippe drauf.
Dass wir dabei regelmäßig scheitern und im Endergebnis Milliarden verpulvern und dabei noch schlechter als unsere pragmatischen Nachbarn sind ist jedoch eine andere Geschichte.
Schönen 2.Weihnachtstag. Zum Artikel und den Aussagen des SPD Minister… Es kommt eh nur zur Änderung des Namen … vernüftige Gesetze die uns Bürger und das Land nach vorne bringen, sind nicht zu erwarten ausser wir gehen, wie zu Corona auf die Straße!!!
Die Umsetzung ermöglicht neue Zertifikate, die wiederum hohe Erlöse bringen und die „Statistik “ schönt. Man will auf Kosten der Bürger Strafzahlungen der EU entgehen und gleichzeitig Kassse machen. Gleichzeitig werden die Verkaufspreise von den Handelskammern vorgeschrieben. Direkte Käufe, ca.1.800€, sind nicht zulässig, Zulassung und Installation nicht erlaubt. Mieses Spiel.
Es hat nie eine Klimawirkung gegeben.
Klimawirkung? Es geht IMMER nur um Geld und was ist leichter als bestendes zu verbieten um neues zu verkaufen?
Wahrheitsallergie & Realitätsferne für das „Neue Normal“.
Schneider fordert: „Klimawirkung muss erhalten bleiben“. Er sollte woanders denken lassen und sich vorrechnen lassen wie wenig Tage es in China braucht, die gesamte Klimawirkung dieses intelligenzfreien Gesetzes zu kompensieren.
Ja, aber der ist schon informiert, mit Sicherheit. Es stehen andere Interessen dahinter, es geht denen nicht ums „Klima“
Bei mir ist die Klimawirkung in der BRD maximal, Ich heize jetzt zu fast 100 Prozent im Ausland😂
Die Bezüge von Politikern sollten um ca. 70 Prozent gesenkt werden, damit sie am eigenen Leib spüren, was Boykott-Politik gegen günstiges Gas und Öl sowie Klima-Umstellungskosten bedeuten. Und wem man vorweg durch hohe Energiekosten und willkürliche CO2-Bepreisung das Geld vom Konto abzieht, der kann auch kaum noch in Klimaschutzmaßnahmen investieren. Ist euch das eigentlich klar???
„Die Klimawirkung muss erhalten bleiben.“ Bei solch irren Sätzen wird mir jedesmal kotzübel! Als ob es irgendeinen Einfluß auf sowas Großes und Komplexes wie das Klima hätte, das in erster Linie durch die Sonne beeinflusst wird, wenn der winzige Mensch, der deutsche wohlgemerkt, von oben betrachtet nichtmal sichtbar, seine Heizung mit einer Wärmepumpe betreibt und beim Abrollen seines Fußgelenkes auf die Feinbstaubbelastung achtet!?
Das wissen diese Typen doch selber ganz genau. Da stehen einfach Lobbygruppen und NGOs dahinter.
Es gibt ganz viele, die das wirklich glauben, stell ich in Gesprächen immer wieder fest.
Glauben ist nicht „wissen“. Ungebildete glauben auch am Krümelmonster und an Kobolden, die im Netzt den Strom produzieren. Ganz ohne CO2….
Nach zahlreichen „Bildungsreformen“ der letzten Jahrzehnte kein Wunder.
Warum ist Schneider Minister geworden?
Weil er ein astreiner Apparatschik ist, der sich einen Dreck um das Volk schert.
…wie das Foto eindrücklich zeigt. Der lacht sich eins!
Zitat aus dem AN artikel: “Schneider sagte, es seien „gute Ansätze“. Der Minister kritisierte zwar, dass es noch Lücken gäbe, aber er sei „hoffnungsfroh“.—-
bei derartigen leeren worthülsen, wen wundert’s da noch, dass in diesem lande vieles um nicht zu sagen alles in schieflage und auf untergang gebürstet ist. liebe cdu ihr hättet es einfacher haben können, aber nun ja, wie man sich bettet so liegt man. die betrogenen cdu-wähler werden sich das allerdings in zunehmendem maße nicht mehr lange bieten lassen. die umfragen sprechen für sich.
Wie zeigt sich denn die Klimawirkung unter der Käseglocke des besten Deutschlands ever? Aber über Menschen, die im Mittelalter glaubten, die Erde sei eine Scheibe, den Kopf schütteln.