Friedensgespräche
Putin droht mit Offensive: „Es gibt derzeit keine vergleichbare Armee auf der Welt“
Russland droht mit der „Befreiung seiner historischen Gebiete mit militärischen Mitteln“, sollte in den Verhandlungen kein „substanzieller Dialog“ zustande kommen. Präsident Putin verweist auch auf die atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete „Oreschnik“.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat für den Fall eines Scheiterns der jüngsten Friedensgespräche mit einer Ausweitung der Offensive in der Ukraine gedroht und zugleich die Schlagkraft der russischen Armee betont. Auf dem jährlichen Treffen der Militärführung sagte Putin laut einer Meldung der Associated Press, Russland setze darauf, durch Verhandlungen die „Hauptursachen des Konflikts zu beseitigen“.
Zugleich fügte er jedoch hinzu: „Sollten die Gegenseite und ihre ausländischen Unterstützer einen substanziellen Dialog verweigern, wird Russland die Befreiung seiner historischen Gebiete mit militärischen Mitteln erreichen.“
Werbung
Putin erklärte außerdem, die russischen Streitkräfte hätten nach seiner Darstellung entlang der gesamten Front die strategische Initiative ergriffen und kontrollierten sie. Gleichzeitig kündigte er an, eine Pufferzone entlang der russischen Grenze auszuweiten. In einem offensiv vorgetragenen Statement sagte er: „Unsere Truppen sind heute anders, sie sind kampferprobt, und es gibt derzeit keine vergleichbare Armee auf der Welt“.
Flankiert wurden die Drohungen durch Verweise auf die Modernisierung des Atomwaffenarsenals. Putin nannte dabei auch die neue atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete „Oreschnik“, die nach seinen Angaben noch im Dezember offiziell in Dienst gestellt werden soll.
Werbung
Die Aussagen fallen in eine Phase intensiver diplomatischer Bemühungen zwischen der Ukraine, den USA und westeuropäischen Staaten. Bislang stocken die Gespräche vor allem wegen unterschiedlicher Vorstellungen über eine mögliche Waffenstillstandslinie. Russland fordert neben der Anerkennung der Annexion besetzter Gebiete, die er als historisch russische Gebiete betrachtet, darunter der Krim, auch, dass sich die Ukraine aus Teilen des Ostens zurückzieht, die sie derzeit noch selbst kontrolliert.
Lesen Sie auch:
Pressekonferenz
„Koalition hat bisher jedes Problem gelöst, das sich ihr gestellt hat“, meint CSU-Landesgruppenchef Hoffmann
Der CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann zieht eine positive Bilanz zur aktuellen Regierung: „Die Koalition hat bisher jedes Problem gelöst, das sich ihr gestellt hat“, so Hoffmann. Sie sei nun so stabil wie noch nie.NATO-ähnlich
Merz zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine: „Wir würden entsprechende russische Angriffe erwidern“
Bundeskanzler Friedrich Merz betonte im ZDF, dass die USA bereit dazu seien, der Ukraine NATO-ähnliche Sicherheitsgarantien zu geben. Auf die Frage nach der Rolle der Bundeswehr, gab er keine klare Antwort.Eine weitere Kernforderung Moskaus ist, dass die Ukraine ihre NATO-Beitrittsbemühungen endgültig einstellt. Dazu hatte sich Selenskyj in der Vergangenheit bereits vorsichtig bereit erklärt. Im Gegenzug verlangt er jedoch belastbare Sicherheitsgarantien westlicher Staaten, darunter den USA. Gerade Russlands Forderung, durch die Ukraine kontrollierte Ost-Gebiete zugunsten einer Friedenslösung aufzugeben, weist Kiew energisch zurück.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
das bloße Aussprechen von Tatsachen würde ich allerdings nicht als Drohung bezeichnen – der Standpunkt Russlands ist dazu seit 3 Jahren bekannt
Tja, wo sind nur die Realpolitiker, wenn man sie braucht? Wenn China und Russland wollen und die Versorgung mit lebenswichtigen Produkten (Energie, Rohstoffe, Medikamente, chemische Vorstufen, Aminosäuren, Vitamine, Düngemittel, Computerchips, hab ich was vergessen?) komplett zudrehen, dann haben wir hier in Europa sehr schnell ganz andere Probleme. Es ist den meisten nicht bewusst, wie abhängig wir in der Breite sind, vor allem von China. Selbst wenn man wollte, würde sich daran in 10-20 Jahren nichts ändern. Also, bitte mehr Pragmatismus und mal die eigene Strategie überdenken!
Der Dödel bräuchte nur mal alles aus seinem Haushalt zu entfernen, wo made in china draufsteht. Er würde ganz schnell mit dem Leben der Neanderthaler konfrontiert.
Die Kindergarten-Diplomatie unserer Förmchenbande will das partout nicht sehen & hören.
Warum ist Putin ein Idiot und warum ist seine Erklärung reine Propaganda?
(1) Putin hat einen Angriffskrieg unternommen, es sterben viele Menschen.
(2) Wenn man so etwas macht, muss es max. schnell gehen.
Die Wehrmacht hat für die Besetzung der Ukraine ca. 3 Wochen benötigt.
(3) Wenn ein Gegner im Hintergund auftaucht der 50-mal so groß ist
hört man sofort auf. Man kann nicht mehr gewinnnen (die gesamte Uktraine besetzen)
(4) Russland: möglicherweise noch 200 Kampfflugzeuge + 100 Sonstige, 800 Kampfpanzer und 200.000 Soldaten
EU ohne USA jetzt im Moment: 1700 Kampfflugzeuge + 1500 Hubschrauber, Transporter, Tanker, Luftlandeeinheiten, 6000 Kampfpanzer, 1,5 Millionen Berufssoldaten (Mit USA bitte alle EU Zahlen einfach verdoppeln)
(5) EU zahlt an Ukarine 100-200 Milliarden € pro Jahr. Das sind 0,5% – 1% des kummulierten Haushalts der EU Staaten (= über 20000 Milliarden)
Das bedeutet dass die EU die Ukarine bel. lang unterstützen kann.
Putin ist ein Idiot!
Was den für Tatsachen ?
Das Europa kapitulieren soll vor einer max Drittklassigen Weltmacht ?
350 Millionen Bürger der EU und des größten Wirtschaftsraumes der Welt kapitulieren vor 90 Millionen Russen aus einem Schwellenland ?
Sie können sich gerne freiwillig zur Ostfront melden, um das zu verhindern.
Ich gebe Ihne Recht und muss mich an den Film „Das Boot“ erinnern, als der Kapitänleutnant sagt: “ Maulhelden, überall Maulhelden.“
Im Zweifelsfall: 1.Amerika – westliche Bündnisse. Gegenseite: 2. Russland- China, Verbündete. Vermutlich 1,5 Millionen Soldaten gegen 5 Millionen. Mal so als grober Gedanke. Bin aber da Laie. Vielfronten Krieg wird für den Westen fast unmöglich …. China könnte vermutlich auch 15 Millionen Soldaten von 1,4 Mrd. Einwohnern verpflichten. Macht Frieden und probiert es nicht aus!
Und sie können gerne in die Russische Föderation rübermachen !
Papiertiger, gut gebrüllt!
Mensch Olaf,bitte nur ein einziges Mal etwas konstruktives.
Wir streiten uns hier gerne mal, @Olaf, aber bei diesem Thema haben Sie ebenfalls ein ordentliches Chapeau verdient.
Oh Gott, Rumpelstilzchen muss auch seinen Senf dazugeben….
@ Olaf Klöckner 👍👍✌️
Russland, ein potiemkinsches Dorf. Ein Fassaden -Riese .
Aktuell Barell Öl für unter 40$ zu haben.
@Olaf.Kloeckner: Verehrter Herr Glöckner, trotz unserer Meinungsunterschiede beim Thema USA-Russland-Konflikt in der Ukraine habe ich Sie immer als Diskussionspartner geschätzt, im Gegensatz zu den lächerlichen, hysterisch schreienden Endsiegern über Russland auf dem Niveau einer Sportpalastrede. Aber was Sie hier über den völlig kaputten „größten Wirtschaftsraum der Welt“ äußern, lässt mich dann doch ziemlich an Ihrem aktuellen Informationsstand zweifeln. Da lingelt in meine Ohren die Mär von der größten DDR der Welt, die einst zu den 10 größten Wirtschaftsnationen dieser Welt gehörte. Sie sollten eigentlich wissen, dass Sozialisten aller Couleur an geradezu atemberaubender Selbstüberschätzung und Größenwahn leiden.
Es mag ja sein dass sich das in kürze erledigt hat mit dem Wirtschaftsraum und dessen Größe . Nicht desto Trotz diente es nur als vergleich zu Russland und der panischen angst der Putin Trolle und Versteher. Sein sie sich gewiss dass ich mir über die Militärische und Politische Lage durchaus im klaren bin . Aber ich gehöre auch zu den Leuten die zum einen zuhören was Putin sagt und was seine Propagandisten in Russland sagen . Und das verheißt für Europa nichts gutes .
Wir haben gar keine Wahl als Putin in der Ukraine stoppen zu wollen . Sonst werden die nächsten Jahrzehnte im Dauerkonflikten mit Russland ausgetragen . Und ja der Frieden wird auf Jeden fall einen territoriale Preis für die Ukraine haben .
Realistisch wäre der Donbass und die Krim . Und den Rest müsste Russland räumen .
@Olaf.Kloeckner: Und gleich noch etwas hinterher. Auch Ihr Nachplappern dieser, verzeihen Sie den Ausdruck, primitiven „Gegenforderung“ der Endsiegträumer an die Gegenseite, für Putin an die Front zu gehen, ist regimeübliche Tatsachenverdrehung. Das Regime und seine Anhänger propagieren eine Kriegsbeteiligung für eine Seite, wer das unterstützt, soll hingehen. Die „Putin-Trolle“ lehnen eine Beteiligung an einem Krieg, der niemanden außer den drei Beteiligten etwas angeht, auf beiden Seiten kategorisch ab. Wer hier etwas gleichsetzt, tut das böswillig.
@Olaf.Kloeckner: „Aber ich gehöre auch zu den Leuten die zum einen zuhören was Putin sagt und was seine Propagandisten in Russland sagen . Und das verheißt für Europa nichts gutes .“ Hören Sie Putin in seiner Sprache und ungeschnitten (so wie die BBC bei Trump???)? Ich höre übrigens die Reden der deutschen Kriegstreiber in ihrer Sprache ungeschnitten, sie verheißen tatsächlich nichts Gutes für Europa. Leider auch nicht für Sie und Ihre Familie und mich und meine Familie, lieber Herr Glöckner. Und leider betrifft das nicht mal nur das Thema Ukraine-Krieg. Ihnen trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest, „friedlich“, ist wohl immer weniger passend.
Russland hat 145 Mio. Einwohner und nicht 90 Mio.
Russland ist in den neuesten Wirtschaftsstatistiken in den Top 5 Ländern weltweit beim BIP(PPP). Nach China, USA, Indien steht Russland aktuell an 4. Stelle. In anderen Charts auf 5. Stelle und hat Japan, Deutschland und alle europäischen Länder weit abgehängt. Und die Wirtschaft feuert dort auf allen Zylindern, so dass sie nun Indien, China und Korea um Gastarbeiter bitten. Das wird aber nirgends im Westen berichtet.
Und in Sachen Militär soll man nur US Amerikanische Experten anhören. Russland kann mit der NATO in Europa den Boden aufwischen. Das wissen die Russen, dass weiss die USA und das wissen auch die Europäer. Deshalb kommen von der EU auch nur Drohungen und wütende Statements, aber nicht mehr. Ein bellender Chihuahua beisst nicht. 🧐👆
“ … des größten Wirtschaftsraumes der Welt .“
Da solltst Du Dich aber mal auf aktuellen Stand bringen!
Die EU und ihre Mitgliedsstaaten sind def. pleite und die USA schliddern immer tiefer in soziale Unruhen. Deren Binnenmarkt leidet langsam aber sicher unter den Zöllen und die politische Situation wird weiter instabil.
Die BRD ist (von höchster Stelle bestätigt) nicht verteidigungsfähig und der stärkste NATO-Partner erweist sich als „eher eigenwillig“.
Gleichzeitig werden die Vermögen(?) der kommenden Generationen ausgemerzt, um dafür „kurzlebige Camouflage-Technik“ in den USA zu bestellen.
Sollte es zum Ernstfall kommen, werden sich (mindestens) Russland und China verbünden und ganz flockig die Lieferketten einstellen. Dazu ev. noch die immensen Dollar-Reserven auf den Markt werfen?
Man braucht doch heutzutage keine A-Bomben mehr, um Europa still zu legen …
Sehr gut kommentiert.
@Olaf.Kloeckner: Dieser dekadente, „größte Wirtschaftsraum der Welt“ wird heute in Brüssel seinen Abschied einläuten. Sowohl durch Zustimmung zum Raub der russischen Milliarden, als auch durch seine Ablehnung. Das ist das Gute an der Sache, es passiert in beiden Fällen, also egal wie die Show endet.
Anscheinend sind hier viele putin Trolle zugegen.
Putin hat gefordert, dass Europa kapituliert? Wann?
Nur wer im Krieg gegen eine andere Nation ist,kann kapitulieren.Europa ist keine Nation. Europa ist nichts!
>>Putin droht…<<
Egal, was Putin so von sich gibt, der sog. Westen verkauft es als Drohung.
Ich werde mir erstmal das Original anhören und dann schauen, was von der Drohung übrig bleibt.
… und jede Meldung zur Ukraine wird beendet mit „… wehrt sich seit 3 Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg“
Wie nennt man die Situation um Venezuela?
Venezuela hat den USA ihr ganzes Öl gestohlen, dass ist was ganz anderes. Aber Pssst…
Ist – wie bereits schon in Georgien 2008 – lediglich die zweite NATO-Osterweiterungsverteidigung Russlands. Gannnz einfache Kiste für jeden Historiker, der noch neutral bewerten kann.
Zufällig angeschaut
Wo nach …zig Jahren die Dokumente freigegeben worden sind:
Geheimakte Atombombe – Lügen und Verrat
USA 2018 Doku
Folge 1
Datum:Donnerstag 18.12.
Uhrzeit: 01:25 – 02:05
41/40 Min.
– in Deutschland bekannt?
wie immer – NICHTS
Letzte Woche sagte eine österreichische Abgeordnete im Interview, dass man in Brüssel auch von nichts Anderem als vom Krieg gegen Russland redet. Da schaukelt sich was hoch, was wir alle nicht wollen.
Sollte es Dank Trumps Bemühungen zu einem Frieden kommen, dann stehen von der Leyen, Merz, Macron…ziemlich blöd da. Die Ukraine wird ihre Schulden nicht zurückzahlen und es bleibt nichts als ein Berg Schulden und hohe Ausgaben für Flüchtlinge. Die EU will keinen Frieden, um ihr Gesicht nicht zu verlieren. Gewinnen kann sie den Krieg in der Ukraine aber auch nicht.
Also nun mal Hand aufs Herz: In den Orden der Barmherzigen Brüder würde ich den Putin auch nicht gerade aufnehmen. Der bleibt ein Petersburger Hinterhofschläger und hundertprozentiger KGB Offizier. In vielen Staaten unterhalten Länder einen Geheimdienst, in Russland hat der Geheimdienst einen Staat. Und jetzt könnt ihr mir massenweise Daumen runter geben, das bestätigt nur meine Meinung. Im übrigen bin ich seit 10 Jahren AfD Wähler und werde es auch bleiben. Nur dass keine Missverständnisse aufkommen.
Diese Position ist in sich logisch, nachvollziehbar und wird transparent seit Jahren vorgebracht. Vom Westen kommt nichts entsprechendes, am besten sollen die Russen sich einfach zurückziehen?
Wenn man den Krieg wirklich beenden will, kann man das nur auf Basis der realen Lage.
„…. am besten sollen die Russen sich einfach zurückziehen?“
Ja, was denn sonst??!
Das wäre für die Ukraine und uns natürlich ideal, so laufen Friedensverhandlungen aber leider nicht.
Man muss auch mal seine Chancen realistisch einschätzen. Die Militärs haben von Anfang an gesagt, dass man diesen Krieg nicht gewinnen kann und er nur aufgrund der Entscheidungen aus der Politik geführt wird. Nachdem man nun viele Milliarden ausgegeben und sich bereits ruiniert hat, glauben die Verantwortlichen immer noch an einen Sieg. Diese Ignoranz ist nur schwer zu ertragen. Das Verhalten erinnert doch sehr an einen Spielsüchtigen der sich, in der Hoffnung auf ein Wunder, immer neues Geld leiht und alles bis zum totalen Niedergang verzockt.
Kleine Frage Felix ? Dürfen sie in Deutschland an Wahlen Teilnehmen ?
Es macht mir schon sorgen was Vermeintlich für Leute hier mittlerweile Wahlberechtigt sein könnten !
Für welche NGO schreiben Sie?
Darfst DU denn an Wahlen in Deutschland teilnehmen?
Ja, auch Nichtbehinderte dürfen in DE wählen.
Laut Kiesewetter hat Russland 350.000 Soldaten, incl. Material, in Belarus stehen,
und gleichzeitig seine Lager mit modernen Material aufgestockt.
Und das weiß NullNullKiesewetter woher?
Kiesewetter….. ich dachte, der wäre schon im Osten der Ukraine und würde die 6. Armee zur Wolga führen….!
Der Roderich, na klar.
Das sind Kiesewetters Wahnvorstellungen. Es gibt keine Quelle, die das bestätigt
Wenn selbst Litauen dem Geschwurbel von Kiesewetter widerspricht weiss man um den Wahrheitsgehalt seiner Ausssagen.
Und weil die Russen in Belarus 350000 Soldaten haben die da seid Jahren durchentspannen mussten die Nordkoreaner Kursk für die Supermacht Russland zurückerobern ! Während an der Nordflanke bei Finnland der bedrohlichen Nato nur noch die Hausmeister und Putzfrauen in den Kaserne sind !
Und die vollen Lager sind jetzt mit Modernen E-Biks und E-Rollern neu bestückt !!
Nun, immerhin sollte man vielleicht nicht aus dem Blick verlieren, wie oft es schon (nicht nur jüngst) der angeblich jeweils besten Armee der Welt nicht gelungen ist, ihre Kriegsziele zu erreichen …
Kriege sollen nicht gewonnen, sondern hinausgezögert werden, um zu verdienen. Das ist das kriegswirtschaftliche Hauptgeschäftsmodell Amerikas.
—
„Wir in den Regierungsräten müssen uns vor der Aneignung von unbefugtem Einfluss – ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt – durch den militärisch-industriellen-Komplex schützen.
Wir dürfen es nie zulassen, daß die Macht dieser Kombination unsere Freiheiten oder unsere demokratischen Prozesse gefährdet.“
— Dwight David ‚Ike‘ Eisenhower (1890 – 1969)
Aber der EU?😂
Ich vertraue auf unsere „Dark Room“-Spezialeinheiten unter Führung von Anastasia Biefang.
Weshalb gibt es nochmal diesen Konflikt?Da war doch was….
Putin findet Komiker nicht lustig!
Entwicklung der Putins Armee chronologisch:
2021: die zweite Armee auf der Welt,
2022: die zweite Armee in der Ukraine,
2023: die zweite Armee in Rußland.
Um den Standpunkt von Putin zu verstehen, wird eine genaue Ortsangabe benötigt! Nach mir vorliegenden Informationen befindet sich Putin nicht mehr in Moskau!
russland ist dabei diesen krieg zu gewinnen. es heißt jetzt diplomatisch zu verhandeln und nicht zu fordern oder gar zu drohen. ….und in einem nächsten schritt die beziehungen zu russland wieder zu normalisieren. hoffentlich dann unter einer anderen regierung in D.
Soll das ein Witz sein ?
Es ist paradoxerweise wichtig, dass Putin aggressiv gegen den Westen angeht und jede Friedenslösung ablehnt, denn nur so werden sich die USA bei der Abwehr gegen den Putin-Faschismus bei der Stange halten lassen. Es ist klar, dass auch Russlands Möglichkeiten zur Kriegsführung begrenzt sind. Je aggressiver Putin redet, desto klarer wird, dass er sein Ziel nicht erreicht.
Seine kruden historischen Vorstellungen sind ähnlich wie die Hitlers, der sich auch von Chamberlain nicht durch Appeasement aufhalten ließ. Das Regime weist praktisch alle Merkmale des Faschismus auf. Es wird Zeit, ihn durch pure militärische Stärke abzuschrecken. Dass Russland nicht die beste Armee der Welt hat, hat die Ukraine demonstriert. Und in der Geschichte hat schon häufig der Schwächere letztlich den Stärkeren besiegt. Die Unterstützung der Ukraine und die eigene miltärisch Stärkung sind wichtige Investitionen in unsere Zukunft. Man sollte nicht auf die Russland-Romantiker hören, die Putins Lügen glauben.
Und die EU dann so:
kommt die ukraine nicht in die nato, wird die nato halt in die ukraine geschickt.
„Die Aussagen fallen in eine Phase intensiver diplomatischer Bemühungen zwischen der Ukraine, den USA und westeuropäischen Staaten.“
Selten so gelacht, was hier als diplomatisch verkauft werden soll! Einer fehlt in der Aufzählung … finde den Fehler.
Der will ja nicht.
O-Ton Putin:
„Wir setzen uns auch heute noch für eine für beide Seiten vorteilhafte und gleichberechtigte Zusammenarbeit mit den USA und den europäischen Staaten sowie für die Bildung eines einheitlichen Sicherheitssystems in der gesamten eurasischen Region ein. Wir begrüßen die Fortschritte in unserem Dialog mit der neuen amerikanischen Regierung. Leider kann man das von der derzeitigen Führung der meisten europäischen Länder nicht behaupten.“
„Präsident Trump sagt, wäre er damals Präsident gewesen, wäre all das nicht geschehen. Möglicherweise ist das so. Denn die Vorgängerregierung hat die Dinge bewusst in einen bewaffneten Konflikt getrieben“
Russland, Putin, will keinen Frieden?
Frag mal bei Kiesewetter oder der Flintenuschi nach!
Humorig. Welches Schweinderl darfs denn jetzt bei den Russenbashern im Forum sein?
Putins Armee ist schrott, oder morgen steht sie bei uns vor der Tür?
Nur eines kan wahr sein.
Wahr ist möglicherweise oder war halbwegs gesichert ,dass Putin während des Selenskis Bittbesuch/Forderungsbesuch in Berlin das Licht und die Kommunikation im Bundestag ausgeschaltet hätte, soll heissen, er ist eigentlich schon da aberNiemand weiss genau wo ..
Verwendet folgende Anzeichen für Propaganda:
N°1
Verfälschung von Informationen und Schaffung eines plausiblen, aber falschen Bildes der Welt durch Lügen, Verfälschungen und Substitution von Konzepten.
N°3
Präsentation von Ereignissen als „schwarz und weiß“.
N°4
Das Verschweigen von Tatsachen, die Propagandabotschaften zerstören, sowie die selektive Darstellung von Informationen.
N°7
Die Verwendung von Vorurteilen und Stereotypen, die Primitivisierung von Situationen und die Absurdisierung dessen, worum es bei einem Propagandaangriff geht.
N°8
Spezifischer Wortschatz, Verwendung von Klischees, Hassrede, Etikettierung, Missachtung der Grundsätze journalistischer Ethik.
N°9
Dramatisierung. Erzeugung eines Gefühls der Angst, Gefahr, Furcht, Hysterie oder umgekehrt eines Gefühls von Euphorie und Stolz.
Weil bereits letztens schon mal angefragt wurde, zur Komplettierung & Mitschreibung hier noch die nicht verwendeten Anzeichen für Propaganda:
N°2
Verstärkung/Wiederholung.
N°5
Ablenkung und Verlagerung der Aufmerksamkeit von realen und tatsächlichen Problemen auf unwichtige, irrelevante, ablenkende und konstruierte Themen.
N°6
Diskreditierung und Herabwürdigung von Gegnern, Entzug der Stimme von Menschen, die eine kritische Meinung haben.
N°10
Pflege eines positiven Bildes derer, in deren Interessen Propaganda betrieben wird.
N°11
Schaffung einer beherrschenden Stellung für jene Medien, die Propaganda betreiben.
Warum wird eigentlich nur über Teile der Rede, wiedergegeben von AP, von Putin gesprochen?
Es ist ein leichtes, auch deutsche Übersetzungen der Rede Putins vor der russischen Verteidigungsführung zu lesen.
Putin im O-Ton:
„Wir setzen uns auch heute noch für eine für beide Seiten vorteilhafte und gleichberechtigte Zusammenarbeit mit den USA und den europäischen Staaten sowie für die Bildung eines einheitlichen Sicherheitssystems in der gesamten eurasischen Region ein. Wir begrüßen die Fortschritte in unserem Dialog mit der neuen amerikanischen Regierung. Leider kann man das von der derzeitigen Führung der meisten europäischen Länder nicht behaupten.“
Gleichberechtigung, das ist das was Trump erreichen will.
Konfrontation, das ist das, was die EU mit Ihrer Politik zeigt.
Ich lese die Berliner Zeitung, viel sinnvoller als das geschriebene hier von Apollo-News zu lesen.
„… viel sinnvoller als das geschriebene hier von Apollo-News zu lesen.“
Es müsste heißen: … viel sozialistischer als das geschriebene hier von Apollo-News zu lesen.
Ich lese auch die „Berliner Zeitung“ und nehme weder das, was die schreiben, noch das, was Apollo News schreibt, für bare Münze. Ich lesen es, nehme es zur Kenntnis und bilde mir aus allen Informationen, die ich konsumiert habe, eine aktuelle Meinung.
Dann kannst du auch in die Toilettenschüssel gucken, um Vorhersagen zu treffen.
@Martin1
.Berliner Zeitung ist überwiegend Journalismus – das hier ist überwiegend Aufregungs-Schaum Schlägerei für die Blauen und Putin Gutfinder, die hier zu 99,9 % das Forum vollpumpen.
Hoffe die Serverabwärme in Montabauer wird wenigstens zum Heizen genutzt. 😁✌️
Ich würde die Aussagen von Präsident Putin nicht als Drohung sondern als Feststellung beschreiben. Zwei Dinge sollten wir festhalten: Die russische Armee ist von der Waffentechnologie in der Bandbreite eine der modernsten in Bewaffnung und Strategie, wie im Ukrainekrieg gesehen. Des weiteren ist es eine Armee, die seit 40 Jahren in Kampfgeschehen steht, und unter Umständen mit absoluter Brutalität kämpfen kann, wie z. B.in Tschetschenien bewiesen. Den kombinierten Ansatz von Politik und militärischen Einsatz in der Ukraine hat der Westen bis heute nicht verstanden. Von Beginn an war das Hauptziel, einen Abnutzungskrieg zu führen. Eine weitere Bemerkung: Wer die umfangreichen Videos vom Kampfgeschehen in der Ukraine gesehen hat, ist fröstelnd über die Bereitschaft ukrainischer und russischer Soldaten, in den Tod zu gehen.
Die EU macht mir mehr Angst als der Russe es jemals könnte.
Putin kann auch nicht denken,was ist denn wenn due Ukraine der EU beitritt?Bekanntlich will die EU einen Staatenbund wie USA/UDSSR -das heisst dann auch eine EU Armee.Und dann?
Wie sagt man? „Eigenlob stink!“ Wenn die russische Armme so stark wäre, dann wäre der Krieg längst zu Ende. Putin überdeckt die konventionelle Schwäche der Armee mit der Androhung von Atomwaffen.
Oder Rußland verhält sich seit zehn Jahren wie eine Partei, die den Krieg gar nicht führen will und vielmehr Tag für Tag Gelegenheit für anderweitige Lösungen offenläßt.
Zitat: „Die Aussagen fallen in eine Phase intensiver diplomatischer Bemühungen zwischen der Ukraine, den USA und westeuropäischen Staaten.“
Seit wann sind Kriegstreiberabsichten, die als „Friedensplan“ ohne Einbeziehung der Gegenseite verkauft werden, „intensive diplomatische Bemühungen“?!
Wenn man die Aussagen Russlands mit denen der westlichen Kräfte und der Ukraine vergleicht, so fällt auf, dass der Westen/Ukraine wohl öfter die Lage falsch einschätzen und sich selbst für stärker halten, als sie in Wirklichkeit sind.
Nach den finanziellen und militärischen Hilfen, die in die Ukraine gepumpt wurden, hätte dieses Land längst gesiegt haben müssen.
Doch obwohl man ständig davon spricht, die Russen seien nicht in der Lage, die betreffenden Gebiete zügig einzunehmen, sondern müssten sich damit abmühen, verschiebt sich die Front Kilometer für Kilometer nach Westen.
Die Ukraine scheint dem nichts wirksames entgegensetzen können.
Kann es sein, dass die Russen noch gar nicht richtig angefangen haben?
Also, nach allem, was so passiert ist, würde ich jede Äußerung Russlands sehr, sehr ernst nehmen. Die Russen haben offenbar alle Zeit der Welt, die anderen dagegen nicht.
Die NATO hat ebenfalls noch gar nicht richtig angefangen.
Welche Äußerung sollen wir sehr, sehr ernst nehmen ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Man zündelt jetzt seit 2004 seit der „orangenen Revolution“. Seit 2022 ist das Feuer am lodern. Ein Löschen 2022 in Istanbul wurde von GB nicht gewollt. Ich denke, Putin sollte jetzt ein paar Gänge hochschalten, die Ukraine zu 100% okkupieren und dann Feierabend machen. Alles andere würde die Gefahr eines erneuten Ausbruchs des Feuers beinhalten.
Die UK muß auf die Bevölkerung mit den ukrainischen Dialekt beschränkt werden-demokratisch mit Volksentscheiden !!!
F er innige hier haben inzwischen eine eigenartige Wahrnehmung ! Es ist doch eindeutig, dass Putin gerade gestern die Grenze zu einem Natoland mit Soldaten betreten hat ! Zudem zeigt er Züge eines Autokraten , der glaubt vor Kraft nicht laufen zu können ! Diesbezüglich sehe ich Ähnlichkeiten zu Hitler , der auch glaubte Demokratien seien schwach und feige !! Genau das sehe ich bei Putin derzeit auch !!