Stuttgart
Begingen rund 160 Straftaten: Kriminelle syrische Familie kostet Steuerzahler 500.000 Euro
Eine syrische Großfamilie aus Stuttgart, die durch zahlreiche Straftaten auffiel, verursachte Baden-Württemberg Kosten von über einer halben Million Euro für Haft und Ausreise.
Eine syrische Großfamilie aus Stuttgart, die in den letzten Jahren wiederholt durch Straftaten aufgefallen ist, hat dem Land Baden-Württemberg hohe Kosten verursacht – vor allem durch Haftzeiten und die anschließende organisierte Ausreise. Das geht aus einer Antwort des Justizministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervor.
Den Angaben zufolge ermittelten Behörden gegen Angehörige der rund 20 Personen umfassenden Familie wegen etwa 160 Delikten. Bereits im Oktober wurde öffentlich, dass 17 Familienmitglieder „kontrolliert ausgereist“ seien. Für diese Rückführung entstanden laut Ministerium Ausgaben in Höhe von 45.228,57 Euro, darunter Flugkosten, Fördermittel sowie Gebühren für Dokumente. Die Behörde betonte, die Ausgaben müssten im Kontext betrachtet werden – ein Verbleib der betreffenden Personen im Land hätte erheblich höhere Kosten verursacht.
Werbung
Aus Sicht des Ministeriums sei die Ausreise daher „die wirtschaftlichste Lösung“ gewesen. Zudem handelte es sich nach Behördenangaben um „die einzige Möglichkeit“, den Aufenthalt der betroffenen Personen zu beenden. Nach Recherchen des SWR verfügten die Familienmitglieder entweder über einen Flüchtlingsstatus oder subsidiären Schutz.
Im Vergleich dazu fielen die Kosten für frühere Haftzeiten deutlich höher aus. Bei einer Berechnungsgrundlage von 180 Euro pro Hafttag summierten sich die Ausgaben für fünf inhaftierte Angehörige auf 478.228 Euro. Diese Angaben gehen ebenfalls aus dem Schreiben an den Landtag hervor.
Werbung
Drei männliche Familienmitglieder befinden sich weiterhin in Haft. Sie hatten im Sommer 2024 bei einem Streit drei Personen mit einem Messer verletzt, eine davon lebensgefährlich. Im Juni 2025 verurteilte das Gericht sie zu mehreren Jahren Freiheitsstrafe. Bislang hat keiner der Inhaftierten signalisiert, nach Verbüßung der Strafe freiwillig ausreisen zu wollen.
Lesen Sie auch:
Ariop A.
Warf 18-Jährige in Hamburg vor die U-Bahn: Zwei Tage vor der Tat randalierte der Südsudanese in einem Bordell
Der Südsudanese, der am Donnerstagabend sich und eine arglose 18-Jährige vor die U-Bahn gestürzt hat, war nur zwei Tage vor der Tat schon von der Polizei festgenommen worden. Ariop A. randalierte in einem Bordell und griff einen Polizisten an.Racheakt?
Clan-Krieg in Berlin: 44-jähriger Erschossener war Onkel eines im Sommer erstochenen 30-Jährigen
Im Fall des 44-Jährigen, der am Samstag in Berlin-Weißensee erschossen wurde, gibt es neue Erkenntnisse: Der 30-jährige Neffe des Opfers wurde im Sommer am Gesundbrunnen erstochen – es stellt sich die Frage, ob es sich bei dem Mord um Rache handelt.Nach Angaben des SWR reiste die Familie zwischen 2015 und 2020 nach Deutschland ein. Viele ihrer Angehörigen wurden rasch polizeibekannt – unter anderem wegen versuchter Tötungsdelikte, Körperverletzungen und Diebstählen. Gegen das Familienoberhaupt erhoben die Behörden zusätzlich den Vorwurf des Sozialbetrugs: Der Vater der Großfamilie bezog staatliche Unterstützung, weil er eine Gehbehinderung geltend gemacht hatte – wurde jedoch später in einer Fernsehszene gefilmt, wie er nach einem Gerichtstermin ohne Schwierigkeiten an Journalisten vorbeirannte.
Auf politischer Ebene ist die Rückführung solcher Straftäter weiterhin umstritten. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) betonte jüngst, umfassende Abschiebungen nach Syrien seien derzeit nicht möglich, da die Sicherheitslage dort nach wie vor zu instabil sei. Damit stellte er sich gegen führende Unionspolitiker wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), die daran arbeiten, Gefährder und verurteilte Täter künftig wieder nach Syrien zurückzuschicken.
Werbung
Seit dem Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2012 hat Deutschland keine Abschiebungen mehr in das Land vorgenommen. Erst im Dezember 2024 endete der Konflikt offiziell, nachdem Baschar al-Assad gestürzt wurde – der frühere Machthaber lebt seither in Moskau und soll dort laut Medienberichten als Augenarzt arbeiten wollen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Bitte den Politikern der Altparteien privat in Rechnung stellen.
Und für diese Gestalten soll ich zum Mindestlohn schuften und Steuern bezahlen?
Mache ich nicht.
Wenn für die Geld das ist, ist auch Geld für mich da.
Verständlich…um all diesen Hazardeuren die Vollversorgung zu zahlen während NGOs noch Millionen scheffeln würde ich auch nicht sozialversicherungspflichtig arbeiten. Zum Glück hab ich schon vor Jahren mein Schäfchen ins Trockene gebracht und muss das nicht. Ich wende aber jeden erdenklichen (legalen)Steuervermeidungstrick an, einfach weil ich dieses kranke System nicht noch finanzieren will. Das sollen die machen, die jahrelang diese Parteien gewählt und kriminelle Politiker haben gewähren lassen. Was ich einspare spende ich dann. So kann ich bestimmen wo das Geld hingeht und ziemlich sicher sein, dass es auch da wirkt wo es wirken soll.
Schlandi-Land ist halt ein wahres Paradies für Verbrecher und über die angeblichen Strafen lachen die nur.
Naja, jetzt ist Stuttgart halt pleite.
Über die Hilflosigkeit des deutschen Staates kann man nur den Kopf schütteln.
Der Staat ist nicht hilflos. Der Staat WILL es nicht ändern. Ist das so schwer?
man muss sich an den kopf fassen angesichts der scheuklappen und begriffsstutzigkeit der michels,
haengen den ganzen tag am smartphone, schaffen es aber nicht, grundsaeztliches zu recherchieren.
Gleichschaltung weltweit: Wer zieht wirklich die Fäden?
https://www.youtube.com/watch?v=j1fudpj6wJ8
Wer ist der Staat? Es muss heißen, die Oligarchen der Parteien und ihre Vasallen wollen die Missstände nicht verändern. Wir leben in einer PARTEIENDIKTATUR!
Naja als Marionette könnte man durchaus eine gewisse Hilflosigkeit empfinden, wenn das eigene Konto nicht so prall gefüllt wäre…
Die Weltenlenker im Hintergrund sind sicher ganz doll stolz auf ihre Chaos das sie in der Welt verbreiten. Und so emphatisch, effizient und intelligent… nicht.
Was ist denn mit „Fördermitteln“ gemeint? Haben die noch Geld bekommen für den Heimflug?
Für die Existenzgrüdnung im Heimatland.
Oder für den erneuten Flug nach Dummland …
Die Verantwortlichen bittecverhaften.
Erstaunlicherwesie reisen die in der Türkei lebenden Syrer massenweise freiwillig aus, ohne dafür Geld zu bekommen?
Nach Deutschland mit türkischen Pass oder Visa.
Es genügt, ihren Job neu zu besetzen. Und darüber die Bürger abstimmen zu lassen.
Das ist Demokratie. Popper sagte es bereits: Wahlen ? Ja, aber viel wichtiger sind Abwahlmöglichkeiten.
Schenkt der Familie ein Paar Arbeitsschuhe mit der Pflicht diese einzusetzen, schon sind sie weg!
Nein,wir haben sie nicht genug integriert.
Dafür ist Stuttgart jetzt pleite.
Tja – wie meine selige Großmutter so zu sagen pflegte: Dafür muss ’ne alte Frau aber ziemlich lange stricken!!!
Unter Zuhilfenahme der menschlichen Vernunft ist solchen Phänomenen eigentlich nicht mehr beizukommen…
Kann man die Summe nicht als ‚Kretsch-Dividende‘ als Forderung gegenüber dem betreffenden Alt-Maoisten oder der frischgebackenen Staufer-Medaillen-Trägerin geltend machen???
Au fein, endlich mal ein schriftlicher Nachweis, was mit meinem Steuergeld passiert !
Eigentlich sollte mit dem Geld eine Schule saniert werden, aber für diese bunte, neue Welt mache ich gerne eine Ausnahme !
Die Kosten der 160 Straftaten – Schäden, Polizeieinsätze, Arztkosten, Ermittlungsverfahren und Gerichtskosten, Sozialarbeiter usw. sind da noch gar nicht mit drin.
Verstehe ich nicht. Gerade die Syrer sind vom Fernsehen sozusagen als die „besseren Menschen“ dargestellt worden. Es muss sich hier um Fakenews handeln.
Lebensgefahr: „Mann“ sticht in Bielefeld drei Menschen nieder: https://www.ruhr24.de/schlagzeilen/nrw-news-nachrichten-polizei-hubschrauber-bielefeld-windfloete-helikopter-messer-lebensgefahr-94089207.html
Kein Problem, über Stuttgart soll ja der Pleitegeier kreisen. VdL und Mutti scheinen an den richtigen Hebeln angesetzt zu haben. Zudem kein Mitleid, der Linksblock kommt bei der Bundestagswahl 2025 auf ca. 67,0 % (CDU 26,2 %, Grüne 25,1 %, SPD 15,7 %).
Das sollten uns die “ Fachkräfte “ schon wert sein !
Fachkraftsbild
Die Almans lassen es halt leider auch mit sich machen. 🫡
mal wieder warten auf freigabe….
schluesselwort scheint ver gung gewaltig zu sein.
in allen wellcome-laendern muss man es mit sich machen lassen.
das ist der plan der macht im hintergrund.
in schweden durfte gerade wieder ein iraker nicht abgeschoben werden, der eine 100-jaehrige bei seiner arbeit als mobiler altenpfleger vergewaltigt hatte.
diese faelle, in denen mobile kranken- oder altenpflegedienste, sehr oft migranten , ihre betagten schuetzlinge vergewaltigen , kommen nahezu woechentlich vor.
man duldet es.
in besinders krassen faellen gibts mal eine kurze gefaengnisstrafe.
abschiebungen nie.
mal wieder warten auf freigabe….
test:
vergewaltigung
Warum Besatzer-Sprech ohne Not oder akute Bedrohungssituation in eigenen Wortschatz integrieren & artikulieren?
Man nenne ein Land, in dem auch nur annähernd solche Zustände herrschen wie hier. Man wird keins finden. Da gibt es rund 200 Länder auf der Erde, und man lebt in solch einem Freiluft-Irrenhaus.
Gucken Sie mal nach F oder GB!
Die wurden nie richtig integriert von den Deutschen. Warum wird die Familie ausgeflogen? Gibt es keine Chance auf Besserung? Jeder verdient eine zweite Chance!
😂😂😂😂😂😂😂😂
Integration ist eine BRINGSCHULD! Im Übrigen: Assad ist weg! Es gibt keinen, ich wiederhole, keinen Grund, dass auch nur ein Syrer (w/m/d) sich weiterhin in Deutschland aufhält! Wer hierbleiben will, muss nachweisen, dass er sich + Familie durch seiner Hände Arbeit finanzieren kann – und zwar OHNE Aufstockung! Gerne dürfen Sie ihr Haus mit Syrerm bis zum Bersten füllen, so lange Sie für das Wohl der Gäste voll umfänglich aufkommen. Nur zu! Es reicht eben nicht, dass Sie nur ihr Herz öffnen. Sie müssen auch ihren Geldbeutel gaaanz weit öffnen. Sie können ja die 161. Chance finanzieren.
Laut der SED 2.0 alles gut in Deutschland!
Am billigsten wäre es gewesen sie (und Familie) bei der Einreise zu prüfen und abzuweisen.
Kosten gespart hätte man wenn man Straftäter gleich nach der Haft ausweisen würde.
Ausreisepflichtige für die Ausreise zu bezahlen ist ebenso unsinnig und kontraproduktiv wie Straftäter zu belohnen.
Wenn der Staat nicht in der Lage ist Zwangsmaßnahmen anzuwenden hat er kein Gewaltmonopol mehr.
Und nächste Woche sind sie mit neuen Papieren wieder hier!
Ich versteh es einfach nicht: „Nach Recherchen des SWR verfügten die Familienmitglieder entweder über einen Flüchtlingsstatus oder subsidiären Schutz“
Das verhindert also die Abschiebung von Kriminellen?
Bzw führt dazu, daß deren „kontrollierte Ausreise“ vom Steurzahler bezahlt werden muß?
Wieso kann man solchen Kriminellen den jeweiligen Status nicht einfach entziehen und die dann ausweisen/abschieben?
Nu, vermutlich bin ich einfach zu blöd um das zu verstehen, oder?
Oder sind manche Politiker einfach zu blöd, also zu blöd um mal vernünftige Gesetze diesbezüglich zu machen?
Oder gibt die gegenwärtige Rechtslage es vielleicht sogar her, daß so Typen trotz ihres Status abgeschoben werden könnten, statt denen eine „kontrollierte Ausreise“ zu bezahlen?
Und falls ja, wer verhindert das – und warum?
Fragen über Fragen… 🙁
„Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) betonte jüngst, umfassende Abschiebungen nach Syrien seien derzeit nicht möglich, da die Sicherheitslage dort nach wie vor zu instabil sei.“
Aber bei „Urlauben“ in der Heimat ist die Sicherheitslage nicht instabil ?
EBEN.
Das machen wir doch gerne für unsere traumatisierten Geflüchteten.
Die sollen sich so wie Zuhause fühlen .
Das Geld ist ja nicht weg. Das haben jetzt die Fluggesellschaften ,die Anwälte die NGOs die Vermieter ,die Kirchen usw,usw
Das ist der einzige Wirtschaftszweig der in Deutschland noch brummt.
Assad ist weg – Fluchtgrund ist weg! Und tschüß!
Zahlt doch der dumme Steuerzahler. Wir brauch solche sagt die Regierung seit 2015
Da die Altparteien nur mit immer noch mehr Sozialarbeitern reagieren wollen:
Wie wäre es mit betreutem Leben für so Familien?
Sozialarbeiter, die sich in Schichten an die Familien heften und sie auf Kurs halten, solange sie in Deutschland verweilen. Dürfte am Ende günstiger sein.
Alles so gewollt, man könnte rigoros gegen diese Leute vorgehen, man will es nicht.
Und wieder ein Prozentpunkt mehr für die AfD in BaWü…