Werbung:

Werbung:

Bondi Beach-Attentäter

„Gesetz Allahs ist wichtiger als alles andere“: Naveed Akram trat bereits mit 17 Jahren als Islamist in Erscheinung

Ermittlungen zeigen, dass sich der Schütze vom Bondi Beach, Naveed Akram, über Jahre radikalisieren konnte, trotz zeitweiser Überwachung durch australische Behörden, und bereits als Minderjähriger öffentlich islamistisch auftrat. „Das Gesetz Allahs ist wichtiger als alles andere“, predigte er schon 2019.

Von

Am Bondi Beach starben 15 Menschen durch die Hände der Islamisten Naveed und Sajid Akram. (IMAGO/Bestimage)

Werbung

Zwei Tage nach dem Terroranschlag auf eine Chanukka-Feier am Bondi Beach, bei dem 15 Menschen getötet wurden, steht Australien weiterhin unter Schock. Mehr als zwei Dutzend Verletzte werden noch immer in Krankenhäusern behandelt, darunter auch einer der mutmaßlichen Täter. Über Jahre hinweg konnten sich Naveed Akram und sein Vater Sajid Akram radikalisieren, zeitweise wurde Naveed bereits von den australischen Behörden überwacht, doch offensichtlich nicht gut genug.

Kurz vor der Tat rief der 24-jährige Naveed Akram seine Mutter an und vermittelte den Eindruck eines harmlosen Wochenendausflugs. „Mama, ich bin nur schwimmen gegangen. Ich bin tauchen gegangen“, sagte er laut ihrer Aussage, über die zahlreiche australische Medien berichteten. Tatsächlich hielten sich Akram und sein Vater Sajid in einem Haus im Stadtteil Campsie auf, bevor sie den Anschlag verübten. Der Vater wurde später von der Polizei erschossen, der Sohn überlebte schwer verletzt.

Die Ermittlungen zeigen inzwischen, dass Naveed Akram bereits als Minderjähriger öffentlich islamistisch auftrat. Schon mit 17 Jahren predigte er auf den Straßen von West-Sydney. Der Sender ABC veröffentlichte Videoaufnahmen aus dem Jahr 2019, in denen Akram Passanten anspricht und erklärt: „Das Gesetz Allahs ist wichtiger als alles andere, was man zu tun hat – Arbeit, Schule … ich kann es nicht genug betonen.“ In weiteren Aufnahmen ruft er dazu auf, den Glauben zu verbreiten, und verspricht religiöse Erlösung.

Im selben Jahr nahm der australische Inlandsgeheimdienst Asio den damals 18-Jährigen ins Visier. Premierminister Anthony Albanese bestätigte, dass Ermittlungen wegen möglicher Kontakte zu einer IS-nahen Gruppe geführt wurden. Diese seien nach rund sechs Monaten eingestellt worden. „Er wurde auf der Grundlage seiner Verbindungen zu anderen untersucht, und die Einschätzung war, dass es keine Hinweise auf eine anhaltende Bedrohung gab“, sagte Albanese.

Zudem reisten Vater und Sohn wenige Wochen vor dem Anschlag auf die Philippinen, wo sie laut Ermittlern eine „militärische Ausbildung“ absolviert haben sollen. Im Fahrzeug der Täter fanden sich selbstgebaute Sprengkörper und IS-Flaggen.

Lesen Sie auch:

Recherchen von ABC deuten auf weitreichende Kontakte Akrams in extremistische Milieus hin, darunter zum Al Madina Dawah Centre in Bankstown und zu dessen Prediger Wisam Haddad. Haddad gilt als zentrale Figur eines pro-IS-Netzwerks, bestreitet jedoch „vehement jegliches Wissen über oder Beteiligung an den Schießereien am Bondi Beach“.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

57 Kommentare

  • Und von dieser Kultur können Merkel und KGE gar nicht genug bekommen.

    • Dingolfing
      Bei den Männern handelt es sich den Ermittlern zufolge um einen 56-jährigen Ägypter, einen 37-jährigen Syrer und drei Marokkaner im Alter von 22, 28 und 30 Jahren. Die fünf Männer hielten sich laut Innenministerium allesamt rechtmäßig in Deutschland auf.
      Der Ägypter war demnach bereits seit 1995 hier, er habe aktuell eine sogenannte Niederlassungserlaubnis, also eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
      Der Syrer reiste 2023 ein und erhielt subsidiären Flüchtlingsschutz.
      Die drei marokkanischen Staatsangehörigen reisten 2025 im Rahmen der Fachkräfteeinwanderung mit einem Visum ein.

      • Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass der Ägypter Imam und Vorbeter war und in der Moschee Männer für sein Vorhaben gewinnen konnte. Und wir sollen weiter glauben, dass die Taten dieser Einmänner nichts mit dem Islam zu tun hat.

      • Zum Glück kam das Wort mit J nicht vor. Dann wird zensiert…

      • alles Fachkräfte

    • Auch die deutschen Wähler unterwerfen sich gerne dem friedlichen Islam durch ihr Wahlverhalten.

  • Diese Einstellung ist für mich okay, aber dann bitte in den dafür vorgesehenen gut 50 Staaten bleiben in denen dies en vogue ist und uns mit sowas bitte nicht behelligen. Danke.

  • Es gibt inzwischen in verschiedenen Ländern der EU Umfragen unter Moslems zu genau diesem Thema, und sie besagen alle ausnahmslos dasselbe:

    Den Moslems ist unsere Rechtsordnung schnurzpiepegal: Alles was für sie zählt und wonach sie sich richten ist der Koran und die Scharia.

    Von wegen Integration ! Das ist ja lachhaft ! Die lachen über uns, Die verspotten uns, und sie VERACHTEN UNS, die Ungläubigen.

    • Hatte letztes Jahr mit einer Bekannten die Diskussion, dass für Gläubige Muslime der Koran Rechts- und Alltagsgrundlage sei.
      Die Antwort lautete, dass die Christen ja auch das „Alte Testament““ hätten…..
      Die Frau ist eigentlich nicht dumm…..dachte ich bis dato……

      Und ja, sehe ich auch so, dass viele Muslime die Deutschen verachten und auch immer dreister im Auftreten werden. Ist im Alltag deutlich spürbar…

      • Moslems betrachten – so will es der Koran – ALLE UNGLÄUBIGEN als UNTERMENSCHEN ! Leider hat sich das trotz 10 Jahre Massenflutung in der BRD noch immer nicht herumgesprochen.

        Es gibt KEINEN (!!!) Gott außer ALLAH. Allah ist der Größte.

        Der Muezzinruf wortwörtlich ins Deutsche übersetzt:

        „Gott (Allah) ist am größten“, „Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah“, „Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist“, „Kommt zum Gebet“, „Kommt zum Heil“

        Sie akzeptieren KEINEN Gott neben ihrem. Es darf nur ihren Gott geben ! So schaut`s aus.

        Und was diese Attentatswelle betrifft, die gerade angelaufen ist:

        Im Koran steht wortwörtlich (bitte jetzt keine Zensur AN !!):

        „Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet.“

        Davon haben garantiert 99 Prozent der Almans noch nie etwas gehört. Genau das ist aber der Grund für diese barbarischen Attentate: Sie setzen damit Allah`s Gebote um.
        Und diese Gebote sind eben nicht von „Fehlgeleiteten“ erfunden, sondern die stehen so im Koran

        • Und der Koran darf nicht geändert werden und hat auf immer und ewig Gültigkeit… Das ist das Problem….

          0
    • Das kann man in dieser Pauschalität, so, glaube ich nicht, sagen.
      Die allermeisten Muslime leben ja nicht nach der Scharia, also nach der terroristischen Lebensweise des Islam Propheten Mohamed, sondern – wenn überhaupt- dann konzentrieren sie sich auf die spirituelle Seite des Islams, die es ja auch gibt.
      Und für die allermeisten Muslime ist es halt schwer bis unmöglich zuzugeben, dass der Islam auch eine grausame fürchterliche Seite hat.
      Ich glaube nicht, dass sie uns hassen.
      Ich glaube, sie wissen nur nicht, wie sie mit den vielen schlechten Anteilen in ihrer Religion zurechtkommen sollen – sie verschließen die Augen davor.

  • Ein Zitat das hier immer gesperrt wird. Es ist von Boumedienne.
    Es beschreibt alles was eingetreten ist. Nur die Politiker des Westens kapieren es nicht.

    https://beruhmte-zitate.de/autoren/houari-boumedienne/

    • Unsere Politiker tun so, als wüssten sie es nicht!

    • Das Magazin der Freiheit eben. Die Freiheit die sie uns geben….

    • Was ist daran zensierenswert?

      • Den Zensurwahn hier verstehen wohl die meisten Leser nicht.

    • ———

  • Ab 1 Januar 26 kleiden sich bitte alle Christen wie Jesus.
    Klingt komplett normal oder …

    • Dann aber bitte so wie in der damalige South Park Weihnachtsfolge als Jesus von Big Papa Santa Klaus als der Geiselhaft in Bagdad befreit wurde. Das hatte gewisse Rambo Flashback Vibes. Einfach mal South Park Weihnachtsfolgen auf Youtube suchen. 😀

    • Kutten zu tragen wäre bestimmt „kulturelle Aneignung“.
      Früher ging das noch. Ein Bekannter ist eine zeitlang nur mit selbstgeschneiderter Kutte aus gefärbten Bettlaken und Jesuslatschen rumgelaufen.
      Einmal kam er mich besuchen und später wurde mein Nachbar gefragt, was für ein Tag gerade ist. Er antwortete : Heute ist Christi Himmelfahrt, mir ist Jesus auf der Treppe begegnet. Tja, das waren noch lustige Zeiten. Lang, lang ist’s her.

  • Auch wenn das in Australien stattfand, man vergleich das mal mit dem geplanten „Putsch“ der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß, die seit Jahren in U-Haft sitzen.

    • Das stimmt denn bei denen ist nicht’s passiert noch nicht einmal eine Scheibe ist zu Bruch gegangen…

  • Ich Glaube an keine Götter. Der Typ an dem ich Glaube trägt den Namen „Charles Bronson“.

    • Der ist auch ein Gott. Neben John Wayne.

    • Ich glaube an den Typ mit dem weißen Bart und dem roten Mantel der mir am 24.12. jedes Jahr meine Geschenke vorbei bringt. Würde ich nicht an den Glauben gäbe es ja keine Geschenke… Klingt logisch oder….. Haben sie schon einmal darüber nachgedacht ob es sich nicht lohnt an den Klapperstorch zu glauben…. Der bringt auch immer eine Überraschung zumindest für Frauen und auch erst nach 9 Monaten 🤣🤣😸

  • Es läuft also in Australien auch nicht besser. Sind deren Geheimdienste auch damit beschäftigt harmlose Bürger zu jagen? Warum werden die Leute nicht sofort aus dem Land geworfen, wenn sie sich in dieser Weise äußern, anstatt jahrelang das Steuergeld für eine nutzlose Überwachung auszugeben?
    Würde man das nämlich sehr konsequent machen, gäbe es auch eine Chance darauf, dass sich die wirklich Verfolgten integrieren lassen.

    • Australien ist auch ein Vorreiter für Überwachung. Man braucht nur einen guten Grund, um den Bürgern das schmackhaft zu machen.

    • Das läuft deshalb überall gleich, weil überall im „demokratischen Westen“ kriminelle Cliquen als „Regierung“ installiert wurden, die explizit gegen den Willen und die berechtigten Interessen der Bürger agieren.

      • Komm. zu Hildegard J.

  • Wenn der Islam so toll ist, warum lebt er dann nicht in einem, achso, die westlichen Demokratien sind so schön bequem und man bekommt fast alles für lau…

    • Ja, warum wohl ?
      Geboren um zu missionieren.
      Wer nix wird, wird Missionar, das gibt im Islam einen ideellen Extra-Orden. Da ist man wer, man stellt was dar, dadurch wird man ein unverzichtbarer Kämpfer für Allah. Es gibt nix höheres, es sei denn, man ist Imam.
      Die westlichen Annehmlichkeiten sind nur von Allah eingerichtete Erleichterungen und Erfolgsprämien – mit uns haben die nach deren Verständnis nicht das Mindeste zu tun. Das macht alles Allah mit uns, der macht uns willfährig – so hat es mir ein integrierter Türke erklärt.

      • Das war eine rhetorische Frage…

        • Ach so !
          Bitte dazuschreiben.

          1
  • Sie „radikalisieren“ sich nicht!
    Sie tun genau das, was in ihrem Buch steht!

  • #AN

    Ich habe es gestern schon geschrieben: Wenn ihr es nicht ertragen könnt, dass hier zu „unangenehmen Themen“ die Wahrheit geschrieben und auf belegbare und belegte Fakten hingewiesen wird, sondern diese Wortbeiträge dann samt und sonders wegzensiert werden, dann lasst es doch einfach bleiben, solche Themen zum Kommentieren frei zu geben. Entweder, oder.

    Das macht wirklich keinen Spaß und noch weniger Sinn.

  • Ideologie frisst Hirn

  • Das bunte Schlandi-Land feiert die Islamisten leider…

    • Weil die Bewohner von Schlandi psychisch gestört sind und in guter alter deutscher Tradition die Realität solange ausblenden bis das sprichwörtlich böse Erwachen kommt.

      • Auf westdeutscher Seite erwacht fast keiner mehr, fürchte ich. Wenn ich eines gelernt habe im Westen, dann das Westdeutsche zum Großteil Stur, naiv und sehr unterwürfig sind ohne viel zu hinterfragen. Die müssen erst Jahrzehntelang in einem linken Terrorstaat gelebt haben bevor da jemand anfängt zu denken.

        • Wie die Erfahrung zeigt, hat selbst das keine abschreckende Wirkung auf alle.

          5
  • Werte Grüne-Parteigänger : Wie ist so etwas „Gesetz Allahs ist wichtiger als alles andere“ mit dem GG vereinbar? Diese Auffassung mag in ihrer Radikalität eine Minderheit der Muslime teilen, aber sie ist trotzdem in einem größerm Umfang (zumindest in Teilen) vorhanden. Also, auch für solche Menschen keine Remigration? Was denn an dessen statt? Umerziehungslager?

    • Konsequent ausweisen ohne Option auf erneute Einreise !!

  • Das ist ganz dringend interpretationsbedürftig (Was ein Wort). Selbst innerhalb des Islam gibt es dazu absolut konträre Ansichten.

    Und ob Allah von seiner speziellen Bagage noch begeistert ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Er hat wahrlich Anderes zu tun, als eine Horde Irrer zu coachen!

    Ach ja, wusstet ihr schon? Christentum und Islam sind zusammengeklöppelt und bestehen im Wesentlichen aus abgekupferten und geklauten Ideen und Inhalten älterer Religionen und Philosophien. Lange bevor die Beiden überhaupt einen Dunstschweif in der Geschichte hinterlassen hätten können. Die jüngste ist, wie Alle wissen, der Islam!

    • Nur wird kein Christ im Namen Jesu einen Terroranschlag begehen… Sondern immer nur die isten aus dem Islam… Das ist der unterschied…. Auch keine Buddhisten haben vor Anschläge zu begehen.

  • FAKT:

    islamismus und Migration gehen Hand in Hand !!!

    ( ab der Jahr 2015 Merkel CDU -migration ist das sicher so )

    Ein sehr aufschlussreiches, brisantes Interview von Apollo news

    nach dem islamistischen Terror in Sydney:

    die Politik ist zu dumm um die Realität anzuerkennen

    https://www.youtube.com/watch?v=7i7DN-Ss78E

  • „Gesetz Allahs ist wichtiger als alles andere“:

    Als Deutscher schei… ich auf die Regeln einer eingewanderten, mittelalterlichen, vermeintlichen Religion aus dem Orient!

    Und das meine ich wortwörtlich!

  • Das Gesetz Allahs ist wichtiger als alles andere. Und deshalb werden dann mal schnell 13 Menschen getötet. Und von dieser Kultur können Merkel und KGE gar nicht genug bekommen.

  • Australien zeigt die gleichen Probleme wie Germanistan. Während der China-Virus-Diktatur war jegliche Überwachung möglich, bis hin zu Lagern, in welchen Ungeimpfte untergebracht wurden.
    Bei der Bekämpfung der wirklichen Gefahren dagegen werden die Augen und Ohren geschlossen!

  • Es fängt immer klein an. Von Belästigungen und Angriffen über Raub und täglichem muslimischen Kleinterror gegen die einheimischen Bürger bis hin zu grossen Anschlägen. Wie wohl das grosse Finale ausfallen wird.
    „a physical altercation on 4 December between a group of youths of Middle Eastern descent and lifeguards at Cronulla beach, following reports of assault of lifeguards and harassment by „young Lebanese men“
    (Cronulla riots-Wikipedia)

  • Auch mir wurde einmal erzählt, dass der Koran über allem steht.
    Danach fand ich, dass alle …. a l l e Muslime hier auswandern sollten in Länder in denen das so ist! Ohne Möglichkeit einer Rückkehr!!
    Warum das nicht geht? Nun der Islam strebt die religiöse Weltherrschaft an und da ist es nun mal unausweichlich in Ländern der Ungläubigen zu sein um zu missionieren! Egal wie und am Liebsten mit einem Bumm!!!

Werbung