Werbung:

Werbung:

Nordrhein-Westfalen

Solingen: Deutschlandfahnen aufgehängt, Polizei schaltet Staatsschutz ein

In Solingen hängten am Wochenende Unbekannte mehrere Deutschlandfahnen in der Nähe eines Flüchtlingsheimes auf. Daraufhin alarmierten mehrere Bürger die Polizei – die schaltete den Staatsschutz ein.

Der Staatsschutz wurde bereits öfters wegen aufgehängter Deutschlandflaggen informiert. (Symbolbild) (IMAGO/imagebroker)

Werbung

Am Wochenende wurden von Unbekannten Deutschlandfahnen in Solingen aufgehängt. Die Polizei informierte den Staatsschutz und die Stadt, die eigene Ermittlungen einleitete, wie das Solinger Tageblatt berichtet. Die Flaggen wurden in der Nacht zu Sonntag an der Neuenkamper Straße und der Neuenhofer Straße aufgehängt und so platziert, dass sich das neue Flüchtlingsheim in der Neuenkamper Straße in der Mitte befindet. 

Gegenüber der Zeitung sagte ein Polizeisprecher, dass man nicht wisse, wer die Flaggen aufgehängt habe oder was deren Motivation sei. „Für mich sind keine strafbaren Handlungen zu erkennen“, sagte er. Mehrere Menschen hatten am Sonntag die Polizei wegen der Deutschlandfahnen angerufen. Auch die Polizei hatte die Flaggen bei einer Streife gesehen. 

Bereits in den vergangenen Wochen wurden in verschiedenen Orten Deutschlands immer wieder Deutschlandflaggen aufgehängt, so beispielsweise in Nachrodt-Wiblingwerde in Nordrhein-Westfalen. Dort hängten Unbekannte im Oktober 40 Fahnen auf, unter anderem auch an einem Funkmast. Unter dem Funkturm wurde auch ein Schild aufgehängt, auf dem in schwarz-rot-goldener Schrift steht: „Nationalstolz ist kein Verbrechen“. Staatsschutz und Polizei wurden eingeschaltet, weil man über einen Zaun klettern muss, um zum Turm zu gelangen. Das erfülle möglicherweise den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs (mehr dazu hier). 

Eine Sprecherin der Polizei teilte gegenüber der Tagesschau mit, dass der Staatsschutz nicht wegen der Flagge selbst, sondern wegen der Begleitumstände ermittle. „Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gibt es, über den Hausfriedensbruch hinaus, keinen weiteren Straftatbestand, der erfüllt ist“, sagte sie. Die Bürgermeisterin von Nachrodt-Wiblingwerde warnte vor einem „Missbrauch des Symbols“. „Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand auf seinem Grundstück eine Deutschlandfahne hisst. Aber diese Fahnen sind an Laternen, auf öffentlichen Wegen. Und wenn es einen rechten Hintergrund hat, dann geht das gar nicht“, sagt sie laut come-on.de.

In Dessau sprach sich im Juni die Stadträtin von der Linkspartei gegen einen Antrag der AfD aus, dass ganzjährig Deutschlandfahnen vor öffentlichen Gebäuden hängen sollen. „Für ausländische Mitbürger kann das beleidigend wirken, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß“, sagte sie laut der Mitteldeutschen Zeitung (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

152 Kommentare

  • In Dänemark hängt überall der Dannebrog und in Frankreich vor jeder Gemeindeverwaltung die Tricolore.

    • In Schweden weht die Flagge vor dem Anwesen oder steckt auch mal in „klein“ am Balkon.
      Des Weiteren auch gerne mal als ganz kleine Flagge auf dem Esstisch stehend.

      Eigentlich dachte ich, dass Deutschland ab der WM 2006 dieses Flaggen-Trauma endlich überwunden hätte, als diese überall mal wieder unbeschwert geschwungen wurde.
      (muss ja für Frau Merkel damals ein Grauen gewesen sein….).
      Dass sich nun wieder solche eine Deutschlandflaggen-Phobie durchgesetzt hat, hätte ich ehrlich gesagt, nicht mehr für möglich gehalten.

      • Das hatte wir auch. Dann kam Merkel am Wahlabend auf die CDU Bühne.

      • Ich kann mich noch erinnern, dass damals bei der WM 2006 eine Linken-Politikerin (noch unter dem Namen PDS) dazu aufrief, öffentlich oder privat aushängende Deutschland-Flaggen zu entfernen und bei ihr abzuliefern.

        Ich glaube jeweils für 10 aus dem Verkehr gezogene Flaggen sollte es dann im Gegenzug ein PDS-T-Shirt geben. Die Aktion soll aber nicht sehr erfolgreich gewesen sein.

  • In den USA hängt die Landesflagge an jeder Ecke. In Frankreich findet man sie an jedem öffentlichen Gebäude und am Nationalfeiertag gar überall
    In Deutschland müssen entsetzte Bürger die Polizei rufen.
    Wegen Schwarz-Rot-Gold auf Stoff.
    Es sind genau diese Bürger, die mich entsetzen.
    Die nächste Mitmachgeneration steht in den Startlöchern.

    116
    • „In Deutschland müssen entsetzte Bürger die Polizei rufen“
      Nicht entsetzte, bekloppte Bürger.

    • Es wird nicht mehr lange dauern und das Zeigen der Bundesflagge Schwarz-Rot-Gold ist eine schwere, staatsgefährdende Straftat.

      • Ich kauf mir einen hohen Fahnenmast und die passende Flagge. Kostet nicht die Welt.

  • Was sind das für Menschen, die wegen wehender Deutschlandfahnen die Polizei verständigen?

    • Das sind die Fans der rotlinksgrünen Deutschland -Hasser.

    • „Was sind das für Menschen, die wegen wehender Deutschlandfahnen die Polizei verständigen?“
      Das sind die Menschen, die mir am meisten Angst machen. Deren Gehirnwäsche ist nicht mehr rückgängig zu machen. Und wenn die Zahl solcher Menschen eine kritische Menge überschreitet, dann Gnade uns Gott.

    • Idioten und Spinner.

    • Sehr seltsame ??

  • In Schweden hängen an jeder Laterne blau gelbe Schleifen… irgendwie einfach normal.

    • Wie gut, dass ich nicht in Schweden lebe… Die Farbkombination löst bei mir aus gewissen anderen Gründen mittlerweile einen erheblichen Brechreiz aus! 😂

  • Weniger als 100 Meter von uns entfernt weht auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus seit Monaten eine sehr große palästinensische Fahne.

  • Ich warte dann mal auf die Freigabe, habe einfach nur eine Deutschland Flagge als Kommentar gepostet.

  • Also dasmuss mir jetzt mal einer erklären eine Deutschlandfahne kann als Beleidigung wirken, für Menschen die gerade in das Land mit dieser Fahne migrieren. Also das verstehe wer will, die müssten sich doch eher freuen.

    • Nein, die ärgern sich, weil wir noch hier sind.

  • „Mehrere Menschen hatten am Sonntag die Polizei wegen der Deutschlandfahnen angerufen.“

  • Ach, da fällt mir ein, ich habe auch noch eine Nationalflagge im Keller.
    Werde sie Morgen dann mal raushängen.

    • Am besten gleich im Bademantel.

  • Puhhhhh !!! ……….. da haben wir aber noch einmal Glück gehabt und können froh sein, dass besorgte Bürger diesen unvertretbaren Umstand sofort den staatlichen Organen gemeldet haben. Wenn man mich fragt, dann sind das eindeutig faschistische ‚Signale‘, die dort gesetzt wurden. Danke, dass es auch noch in unserer schwierigen Zeit solche Zeitgenossen gibt.

  • Deutsche hissen in Deutschland eine Deutschland Flagge…die welt ist verrückt geworden 😂

  • Ja richtig, alle sind für Deutschland, Fahnen aufhängen überall, wie auch in anderen Staaten

    • Sollen sie doch uns allen morgens um sechs die Tür einrammen ! Mal sehen wie lang es dauert, bis sie – fast – alle Türen der Republik eingerammelt haben !

  • Ich war mal in Polen auf einem Campingplatz, dort hatten deutsche Camper Deutschlandfahnen gehisst. Muß man nicht gut finden, niemand hat sich aufgeregt, und, vor allem, es kam keine Polizei und schon gar nicht der Staatsschutz.

  • …, aber für das Land, das diese Fahne bedeutet, sollen wir Krieg spielen? Oder sollen wir nur an dieser Front neue Plätze in unseren ehemaligen Wohnungen frei machen? Ich bin für solch ein Land nicht Kriegstüchtig!

  • Ich erinnere mich noch das bei einer Fussball EM oder WM die Türkei ausgeschieden war, die Deutschen aber weiter im Turnier. Türkische Fussballfans haben daraufhin unsere Nationalflagge geschwungen. Da hat sich keiner aufgeregt. Werde mir jetzt eine Fahne bestellen und aufhängen. Wo kommen wir denn da hin wenn wir diesen Empörern Raum geben?

  • Die Deutschlandfahne ist die offizielle Fahne der Bundesrepublik Deutschland. Es ist kafkaesk, sich über das Hissen dieser Fahne aufzuregen und/oder deshalb den „Staatsschutz“ ermitteln zu lassen. Der „Staatsschutz“ weiß aber schon, dass Schwarz-Rot-Gold die offiziellen Farben des Staates sind, den er schützen soll?
    Das ist fast so, als würde gegen einen Polizisten im Dienst ermittelt werden, weil er seine offizielle Dienstuniform trägt, mit der er sich als Vertreter der Exekutive zu erkennen gibt. Wie gesagt: Franz Kafka hätte sich das nicht schöner ausdenken können.

  • „Für mich sind keine strafbaren Handlungen zu erkennen“, sagte er.
    Thema abgeschlossen. Man ereifert sich hier über nichts, wie sonst auch bei diversen Flaggen-Aktionen…

  • Recht haben sie doch, in Dänemark hängt vor jedem Haus die Nationalflagge!

  • Hier im Osten hängen die Deutschlandfahnen ganz ungeniert am Mast. Niemand ruft nach dem sogenannten „Staatsschutz“. Dafür gibt es keine bunte Flagge zu sehen. Wie kommt das nur?

    • Wir sollten uns für unsere Fahne schämen, aber junge Männer freiwillig zur Bundeswehr gehen.

      • Ein Musterbeispiel dafür, wie Propaganda und bösartiges Framing Hand in Hand gehen…und in vielen Köpfen tatsächlich wirken.

    • Wir reden aber vom Kalifat NRW, dem ersten gescheiterten Staat der Arbeitsscheuen und Grünen auf deutschem Boden!

      • Im Osten ist die Luft sauberer.

    • Ist der Ruf erst ruiniert, hängt sich`s völlig ungeniert…;-)

    • Komisch, bei den ganzen Demos mit Antiisraelischem und Proiranischem Hintergrund welche in den letzten Monaten auf deutschem Staatsgebiet stattgefunden haben, sah ich ständig irgendwelche Flaggen und Fahnen mit irgendwelchen Farben und Zeichen. Aber keine deutschen. Und dies im öffentlichen Raum, und nicht im heimischen Garten. Da hat sich keiner beschwert. Kein Politiker, keine Bürger, noch nichtmal die Medien und die Polizei. Und letztere beiden waren sogar ständig und präsent vor Ort. Man könnte mittlerweile annehmen es geht gar nicht um die Flagge selbst, sondern darum wer sie trägt oder irgendwo anbringt.

  • was sind das für “ Bürger“, welche wegen sowas die Polizei informieren

    • Leider gibt es mehr von dieser Spezies, als es gesund wäre, für die „solidarische Gemeinschaft“.

      Denken sie nur an das Corona-Verbrechen: Wieviele „freundliche Nachbarn“ haben damals ihre „Nächsten“ verraten, weil die z.B. Besuch empfangen oder die dämliche Maske nicht getragen haben ?

      • Viele meiner Arbeitskollegen sind so drauf. Politisch uninteressiert, uninformiert und in Angsstarre vor der AfD.

    • Das waren irgendwelche evangelische Pfarrer, die regelmäßig mit der antiFA kooperieren.

  • Was ist dann bei der nächsten Fußball WM? Wenn die Deutschlandfahnen wieder an Autos und Häusern flattern? Stehen dann an jeder Straßenecke die „Schlapphüte“ um Beweise zu sichern? 🤦🤦🤦😜😜😜

    • Die schwarzen Fußballlegionäre in der „Mannschaft“ sind mir wurscht. Die ehemals deutsche Nation tschuldigung Mannschaft gleicht der von Südafrika aufs Kraushaar. Kann weg.

  • Flagge. Nicht: Fahne.
    „Die Fahne flattert uns voran“ – das ist für´s Schützenfest. In Promille messbar.

  • „alarmierten mehrere Bürger die Polizei“
    Was geht in solchen Köpfen nur vor? Ist für die das Aufhängen der Deutschlandfahne kriminell? Mich würde mal interessieren, weshalb die die Polizei gerufen haben…

  • Und für solch einen Staat soll man sich an die Front schicken lassen?

Werbung