Berlin und Paris
Selenskyj und US-Unterhändler am Montag in Berlin: Am Wochenende will Europa in der Ukraine-Frage eine Lösung finden
In Paris sollen an diesem Wochenende wichtige Unterhändler in der Ukraine-Frage Lösungen erarbeiten. Am Montag folgt dann ein Gipfeltreffen mit Präsident Selenskyj in Berlin. Anders als erwartet, werden die US-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner persönlich anreisen.
Von
In Paris sollen an diesem Wochenende zentrale Gespräche zur Zukunft des Ukraine-Krieges stattfinden. Nach Informationen des US-Portals Axios ist für den heutigen Tag ein Treffen hochrangiger Regierungsberater aus der Ukraine, Deutschland, Frankreich und Großbritannien in der französischen Hauptstadt geplant. Am Montag soll darauf ein Gipfel in Berlin folgen, zu dem auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj anreist.
Wie Regierungssprecher Stefan Kornelius am Freitagabend mitteilte, werden zu den Gesprächen neben den beteiligten Staaten auch zahlreiche europäische Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen von EU und NATO erwartet. Ziel ist es, die laufenden diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Krieges weiter voranzubringen.
Werbung
Noch vor wenigen Tagen hatte das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, dass die US-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner lediglich per Videoschalte an den Gesprächen teilnehmen sollten. US-Präsident Donald Trump hatte seine Enttäuschung über den stockenden Verhandlungsfortschritt zum Ausdruck gebracht und ein stärkeres Engagement Washingtons an konkrete Erfolgsaussichten geknüpft.
In der Nacht zu Samstag kam es jedoch zu einer Kurskorrektur. Laut WSJ wird Witkoff nun persönlich nach Berlin reisen und dort am Sonntag und Montag Gespräche mit internationalen Amtskollegen führen. Begleitet werden soll er von Kushner. Die kurzfristige Entscheidung zur persönlichen Teilnahme wird in diplomatischen Kreisen als Zeichen gewertet, dass die US-Regierung auf eine beschleunigte Einigung drängt.
Werbung
Ungeachtet der öffentlich geäußerten Unzufriedenheit aus Washington laufen die Gespräche nach Berichten der Bild derzeit intensiver als zu jedem Zeitpunkt seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022. Demnach übt Trump erheblichen Druck auf Präsident Selenskyj aus, um Zugeständnisse zu erreichen.
Lesen Sie auch:
Zentrabankwährung
EU-Finanzminister einigen sich auf Gesetz zum „Digitalen Euro“
Der „Digitale Euro“ soll ab 2029 Realität werden – dafür muss sich die EU jedoch bereits im kommenden Jahr auf einen Rechtstext einigen. Eine große Hürde nahm das Projekt nun: Die EU-Finanzminister haben sich weitestgehend auf ein Gesetz geeinigt.Staatsanleihen ziehen an
Aufgrund höherer Verschuldung: Bauzins steigt auf Zwei-Jahres-Hoch
Die Bauzinsen ziehen erneut an. Haupttreiber sind die steigenden Renditen bei den Bundesanleihen. Diese haben zuletzt infolge zunehmender fiskalischer Sorgen deutlich zugelegt. Die Auswirkungen sind spürbar: Käufer, Bauträger und auch Banken geraten durch die höheren Finanzierungskosten unter Druck.Zu den sensibelsten Punkten zählt weiterhin die Zukunft des Donbass. Russland fordert demnach von der Ukraine den Verzicht auf Gebiete, die Moskau bislang nicht vollständig kontrolliert, darunter stark befestigte Verteidigungsstellungen. Selenskyj erklärte, die USA hätten vorgeschlagen, dass sich ukrainische Truppen aus Teilen der Region Donezk zurückziehen, während russische Einheiten dort nicht einrücken sollten. Moskau bezeichne dieses Modell als „demilitarisierte Zone“, so der ukrainische Präsident mit Skepsis.
Neben territorialen Fragen stehen weitere komplexe Themen auf der Agenda. Dazu gehören langfristige Sicherheitsgarantien für die Ukraine, der Wiederaufbau zerstörter Städte sowie der Umgang mit eingefrorenem russischem Staatsvermögen. Nach bisherigen Informationen sind sich EU und USA uneinig über die Verwendung der mehr als 200 Milliarden Euro, die in Europa seit Kriegsbeginn blockiert sind. Teile der EU sprechen sich dafür aus, die Mittel direkt zur Finanzierung der Ukraine zu nutzen, während die USA eine Einbringung in einen amerikanisch verwalteten Wiederaufbaufonds favorisieren.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Während bei allen vieren im Eigenen Land die Hütte lichterloh brennt, halten sie sich im Ukrainekonflikt für die großen Zampanos. Die Entscheidungen werden aber in Moskau und Washington getroffen.
Genauso ist es! Während man im eigenen Land schon längst die Kontrolle verloren hat und die innere Sicherheit erodiert, ist es umso skurriler, daß man nach außen hin so tun als ob! Allen voran, die Dame da links im Bild!
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass uns unser Geschichtslehrer in der 8. Klasse lehrte: „Wenn Du innenpolitisch nichts zu Stande bringst, dann lenke mit Außenpolitik ab“!
Deren Probleme fangen doch gerade erst an. Bleibt zu hoffen, dass Putin die Nerven behält, alles andere erledigt dann Trump. Selenski wird demnächst von seinem Korruptionsskandal eingeholt, und Leyen wird sich wohl demnächst mal echten Wahlen stellen müssen.. für den Anfang wird das reichen!
2026 wird interessant!!
Das ist doch der einzige Grund für das Kriegegeschrei der EU. Ablenkung, ein anderer ist Schuld, wir haben alles richtig gemacht, Schuld für die schlechte Lage sind Corona, Putin , Trump, ohne die wäre alles in Butter….
Stimmt ! – ohne Putin wäre (fast) alles in Butter.
Der „Rest“ geht auf unseren Ostimport Merkel.
Ich steh total auf Ostimporte !
Eu will mit entscheiden? Ich dachte die sitzen am „Katzentisch“?
Entscheiden? Die EU darf über die zukünftige europäische Sicherheitsarchitektur mitreden. Aktuell ist das kein Thema. Gespräche zwischen EU und Selenski über Frieden in der Ukraine sind sinnlos. Die Russen sind in der Position die Bedingungen zu diktieren. Ist so, wenn man zusammen mit seinen Partnern den Krieg verliert.
Wenn die EU jetzt noch die Russenmilliarden in die Ukraine überweist um den Krieg noch ein paar Monate zu finanzieren, wird auch noch der Euro geopfert. 160 Mrd zusätzliche Schulden in Euro, werden die Anleihemärkte mit einem satten Zinsaufschlag akzeptieren. Das wiederum können sich die großen Pleitestaaten, F,D, und I nicht leisten.
Das ist zwar richtig; ich traue denen aber JEDE Sauerei zu, um den Krieg doch noch herbeizuzwingen, inklusive einer False Flag Aktion.
Naja, also so ganz unmaßgeblich sind sie auch wieder nicht. Und was die Verhandlungen zwischen Trump und Putin angeht : außer Spesen nix gewesen !
Was soll auch dabei rauskommen ? Putin besteht auf seinen Maximalforderungen. Was seine vorwiegend ostdeutsche Jüngerschaft ja auch für berechtigt und richtig hält. Ich nehme an, man will dem Russen einen Ausgleich für den schlimmen Verlust der DDR zuschustern. Armes Väterchen Russland soll dafür einen Teil der Ukraine erhalten. Hat es sich für vierzig Jahre Idylle pur schließlich verdient, gell.
Alternativen?
Da gibt’s nur eine !
Is halt so.
Was für ein Quark. Sind Sie da selber draufgekommen?
@Samy
Nee, davon haben mich die Ossis überzeugt.
Hab mich zwar jahrelang dagegen gewehrt, blieb dann aber chancenlos.
Lieber Wortleser 1 oder 2 oder 3, bekommst du deine Kommentare wenigstens bezahlt?
Fällt dir wirklich nichts besseres ein ?
Wenn die europäische Viererbande eins nicht will, dann ist das Frieden. Nur mit Krieg können die sich noch über Wasser halten.
Absolut richtig. s. meinen Komm.
Soll man den jetzt suchen ?
Das war von Anfang an der Plan.
@Wortleser: Je schneller Sie sich damit abfinden, dass sowohl dieser Krieg als auch diese EU ihrem Ende zugehen, um so schneller werden Sie von langen Schmerzen befreit sein. Ihr Wüten trägt pathologische Züge, Sie brauchen dringend Hilfe. Das haben Sie allerdings mit der Viererbande gemeinsam.
Ich hab kein Problem damit, Mrs. Watson.
Im Gegenteil !
Schon das du denn Russen(Putin)auch noch für Massenmord Kriegsverbrechen und Entführung von Kindern belohnen möchtest,Gans davon abgesehen das du ihn damit auch noch in seiner kranken macht Fantasien unterstützen tust ,habt Sache du bekommst deine Frieden,.
Dann will Putin ganz offensichtlich ihren Fortbestand.
Er könnte seinen Krieg sofort beenden und die „Viererbande“ in die Röhre gucken lassen.
Ja gell, mit Umkehrschlüssen habt Ihr es hier nicht so.
Ich sehe keinerlei Grund warum Putin den Krieg beenden sollte.
Im Sommer wird es keine Ukraine mehr geben, dann hat sich das Thema sowieso erledigt. Wenn die USA keine Geheimdienst Infos mehr weiterleiten oder Musk Starlink abschaltet, dauert es nichtmal mehr bis Sommer 🙂
Ihrer unverhohlenen Freude zum Trotz : Das wird nicht passieren.
Warum auch ?
Putin will doch angeblich Abstand zur NATO. Welchen Sinn sollte es haben, an die NATO ranzurücken ?
„New York Times“ enthüllt Korruptionsskandal-Im Sumpf der anderen
https://www.cicero.de/aussenpolitik/new-york-times-ukraine-korruption
Eine Recherche der „New York Times“ belegt die Verwicklungen der Regierung Selenskyj in den ukrainischen Korruptionsskandal.
Vor allem aber wird deutlich, dass die europäischen Partner von diesem Finanzsumpf gewusst haben. Auch Deutschland muss sich unangenehme Fragen stellen.
Die Überschrift brachte mich schon zum lachen.
Am Wochenende, also in 24 Stunden, will die EU eine Lösung finden!!!
Diese ganze politische Mischpoke wäre gut beraten, sich um unsere internen Massiv-Probleme zu kümmern. Was hier abgeht ist nur eine Ablenkung von eigenen existenz gefährdenden Katastrophen: . Industrie-Arbeitsplätze-Schulen-Krankenhäuser: wer bietet mehr?
Bestimmt aber vor der Abschaffung der Sommerzeit!
Die Frage wird sein, inwieweit die ukrainische Armee in der Lage ist, eine wirkungsvolle Offensive durchzuführen und durchzuhalten und wie sich die russische Gegenwehr gestaltet. Geländegewinne im Bereich von selbst nur 1 Kilometer sind sicher positiv zu bewerten. Bedenkt man aber, dass die russische Armee etwa 1/5 der Ukraine in Beschlag hält, ist dies eine Frage der Verhältnismässigkeit. Die Ukraine muss in die Lage versetzt werden, die russische Gegenwehr massiv zu beeinträchtigen. Was nur Insider wissen, ist, ob Moskau in der Lage ist, in einem Abnutzungskrieg gegen die Ukraine zu bestehen. Hier könnte der strategische Erfolgsschlüssel für Kiew liegen. Diese Schiene muss auf jeden Fall durch den Westen nachhaltig gefahren werden.
Ukraine-Korruption: Für so viel Geld muss nicht nur Selenskyj Antworten liefern
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-korruption-fuer-so-viel-geld-muss-nicht-nur-selenskyj-antworten-liefern_d830f63f-6c5a-4238-959f-f4e08a44faec.html
Neue Recherchen zur Ukraine-Korruption bringen europäische Regierungen in Erklärungsnot. Während in Brüssel über russische Vermögenswerte in Milliardenhöhe verhandelt wird, fordert FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz klare Antworten der Spitzenpolitik.
Ein neuer Bericht der „New York Times“ erschüttert die Ukraine-Debatte: Demnach wussten europäische Spitzenpolitiker seit Jahren, wie tief die Korruption in Kiew reicht – und ließen dennoch Milliarden weiterfließen.
Für FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz ist das ein politischer Paukenschlag, der jetzt Antworten verlangt.
Korruption in der Ukraine: Europäer wussten von den Risiken
Sicherheitsexperte stellt klar: Trump wird Merz-Regierung für das Verbot der AfD bestrafen
Sicherheitsexperte Prof. Peter Neumann warnt vor dramatischen Konsequenzen, sollte Deutschland ein Verbotsverfahren gegen die AfD einleiten.
Die USA unter Donald Trump würden nicht tatenlos zusehen – Sanktionen gegen Deutschland seien hochgradig wahrscheinlich.
Ich habe gelesen, dass die EU die Ukraine unbedingt in die EU holen will. Und ich dachte immer, es gibt diverse Voraussetzung dafür. Welche die Ukraine nicht erfüllt!
Wieso, tut sie doch: Korruption ist eine der Voraussetzungen, um in den korrupten EU-Laden einzutreten. LOL
>>Am Wochenende will Europa in der Ukraine-Frage eine Lösung finden<<
Ach was, ist denn Montag schon der 22. Juni?
Inzwischen wünsche ich mir, das Trump und Putin allerbeste Freunde werden… und diese widerlichen Gestalten auf dem Bild, auf der ganzen Welt kein Loch mehr finden in dem sie sich noch verkriechen können!
Funktioniert leider nicht, aber ich würde es ihnen von Herzen wünschen!
In Paris?
Ich wußte gar nicht,das der Frontverlauf,schon so weit westlich ist.
Beeindruckend!
Putin sollte ernst machen, dann wäre die Ukraine ganz schnell Geschichte.
Auch sollte er Berlin, Paris, London und Brüssel nicht vergessen.
Wenn Putin die Ukraine vollständig einnimmt,hat er bloß noch mehr Grenze,
die er verteidigen muß,vor der NATO-Osterweiterung.
Und dadurch horrende Mehrkosten.
Ansonsten gebe es die Ukraine schon seit 2022 nicht mehr.
Herrlich !
Es ist einfach immer wieder toll, wenn so einer aus dem „Antikriegstreiber-Lager“ mal aus sich raus geht.
„Der mächtige Mann im Hintergrund: Wer ist der Blackrock-Chef, den Selenskyj hofiert?“
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-larry-fink-blackrock-verhandler-portraet-li.10010041
WEF-Chef Larry Fink BlackRock
Merz BlackRock
alles klar?
Ukraine fordert Geld–Ukraine bekommt Geld.
Was gibt es da zu verhandeln? Das Ergebnis ist doch jetzt schon bekannt.
Nicht der Opa ist das Problem: Der seltsame Stolz des Friedrich Merz
https://www.hagalil.com/archiv/2004/01/merz.htm
Von Patrik Schwarz
Für seinen Opa kann keiner was, auch Friedrich Merz nicht. Was aber einer über seine Vorfahren sagt, wie er sich zu ihnen und ihren Taten stellt, das steht jedem Menschen frei, auch jedem Politiker. Der CDU/CSU-Fraktionsvize hat sich mit seinen extremen Bemerkungen auf einer Parteiversammlung diese Freiheit genommen. Nun muss er damit leben, dass man ihn danach beurteilt.
Nicht über den Privatmann Josef Paul Sauvigny hat Merz gesprochen, nicht über Kindheitserinnerungen an einen möglicherweise netten Opa. Der Politiker Friedrich Merz hat über den Politiker Sauvigny gesprochen, hat ihn als ein Vorbild angeführt – für sich und die CDU in seiner Heimatstadt Brilon im Sauerland. Nicht skeptisch oder gar kritisch hat er an dessen Amtsjahre bis zur Pensionierung auf dem Höhepunkt der Nazizeit 1937 erinnert, sondern unbekümmert stolz.
ALLES LESEN !!
Der Kanzler und Banker der Ukraine, Friedrich Merz, wird sicher hart verhandeln. Und die russischen Rohstoffe gehen zum Dumpingpreis nach China und Indien zur Konkurrenz. Die Rohstoffe der Ukraine werden von den USA ausgebeutet
Die gehen und gingen sowieso dort hin.
Und seit wann sind die BRICS-Staaten für euch eine pöse Konkurrenz ?
Die gehören doch zu eurem Imperium Mongolikum.
>>Imperium Mongolikum<<
Ein mal mehr reißt 'Wortleser' sich die Maske von der Fratze.
Was mich bei Wortleser extrem irritiert ist, dass er sich so ins Zeug legt für den Schnupfer.
Hat vermutlich eine Ukr Frau aus dem Katalog bestellt,
@No way out: Der Wortleser ist ein Kunstliebhaber. Er mag besonders Konzerte von Selenskji für Penis und Klavier.
Welche Maske ?
Im Gegensatz zu dir, hab ich keine Maske nötig.
Selensky ist mir wurscht.
Es geht um Recht und Unrecht.
Und euer Massa ist massiv im Unrecht.
Im Übrigen ist meine Frau deutscher als Du.
„Frauen bestellen“ – ja, das sieht dir ähnlich.
Auf dem Foto sind die vier Hauptkriegstreiber, und die sollen eine Friedenslösung finden?
Lächerlich.
Na ja.. sind immerhin unsere besten Leute 🙂 Ohne die müssten wir Pumuckl, Biene Maja, das Sandmänchen, und vielleicht noch 2-3 Mainzelmännchen schicken…
Hauptakteur dieses Krieges ist Putin.
Wollt ihr ihm jetzt auch noch seine „Spezialoperation“ absprechen ?
Da wird er aber not amused sein – der arme „Gezwungene“ !
gehen Sie Plätzchen backen.
Das können Sie vielleicht besser.
Nicht nur vielleicht.
Von meinen Plätzchen kann der Konditor nur träumen.
Ein Ende des Krieges kann sich die EU nicht leisten, ohne das deren Korruption aufgedeckt wird und Konsequenzen entstehen würden. Eher zetteln die einen Weltkrieg an um sich zu verstecken.
Jahrtausend altes Konzept:
Steht das Volk vor der Burg, um dich wegen deiner Verpeilungen aus dem Genpool zu entfernen, schaffst du einfach einen äußeren Feind & gibst ihm die Schuld.
Selensky und Macron, Starmer und Merz haben Trumps Friedensplan zerlegt. Einen Vorschlag der jetzt von diesen vier „ausgearbeitet“ wird, wird von Putin mit Sicherheit abgelehnt. Die Chance für einen Frieden mit Trumps Plan war kurz da, wurde aber vergeben. Selensky wäre wegen der Korruption in der Ukraine in einem Frieden gar nicht mehr im Amt und auch die Milliardenbeträge in die Ukraine würden nicht mehr fließen.. Rheinmetall hat sogar „Friedensangst“ Nach einem Frieden würde auch aufgedeckt, wie wie viele der Milliarden im Korruptionssumpf „verdampft“ sind. Und Starmer Macron und Merz sind in ihren Ämtern sehr wackelig und versuchen durch den Krieg ihre Unbeliebtheit im Volk abzulenken.
Alle Politiker auf diesem Bild haben eine herausstechende Eigenschaft gemeinsam: sie ruinieren in rasanter Weise ihr jeweiliges Land.
Wenn Erwachsene verhandeln hat der Europäer nicht zu melden .
Ich frage mal für einen Freund: Ist es nicht auffällig, dass Deutschland, nein, Großteile Europas, je länger und dichter an der Seite des korrupten Regierungschefs der Ukraine stehen, desto korrupter sie selbst werden? Es ist erstaunlich, wie unsere Regierung trotz der bekannten und weiter ausufernden ukrainischen Korruption und des Missbrauchs von Hilfsgeldern und Gütern weiterhin und sogar mehr Steuergelder in die Ukraine „schieben“ will. Dieser Missbrauch wird von der deutschen Regierung kaum verurteilt. Dies widerspricht jeder Logik. Menschen, die so handeln, sind meist Teil der Missbrauchskette und somit selber Profiteure. Ich kann mich aber auch irren.
Kickl rechnet mit EU und Österreich für von ihnen torpedierte Friedensverhandlungen ab
FPÖ-Chef Herbert Kickl erinnerte im österreichischen Parlament daran, dass es die EU und auch österreichische Politiker waren, die im Frühjahr 2022 die Friedenslösung zwischen Russland und der Ukraine torpediert haben.
„Das waren Politiker, die unter derselben moralisierenden Verblendung gelitten haben, wie Sie hier.
Das waren die Großartige Fehlerlose Europäische Kommission. Das waren die Briten.“
Auch sei das die amerikanische Regierung unter einem gewissen Joe Biden gewesen.
„So viel zum Thema Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein und starkes Europa. Es darf gelacht werden.
Und es waren Verblendete wie Sie, die die Parole ausgegeben haben, dass der Sieg unbedingt am Schlachtfeld erzielt werden muss, dass es keinen Frieden geben darf.“
Trump machte den Vorreiter, machte Druck. Als Geschäftsmann weiß er um das Machbare und das Unwahrscheinliche. Eigenschaften, die anderen Politikern fehlen. Trump will das wesentliche, nämlichen einen machbaren Frieden und keinen unendlichen Krieg. Nun scheinen die kriegslüsternen Europäer auf den Zug aufzuspringen, um Trump nicht die Lorbeeren zu überlassen. Zum Schluss lassen sie sich als Friedensmacher feiern. Würde nicht wundern, wenn dieses Vierer- Pack, inkl. Mauerknecht, dafür auch noch den Friedennobelpreis beansprucht. Scheinheiligkeit ist Trumpf in Europa.
Die Uschi bekommt den Preis für den UA Frieden; und Baerbock für den Frieden in GAZA. Wegen herausragenden Leistungen; 2 als Menschen mit Gebährmutter gelesene.
Auf dem Bild erkenne ich nur vier Looser – schade um die Zeit und die entsprechenden Kosten.
Warum schreiben eigentlich alle immer Loser mit zwei „oo“?
👍🏽 …wollte es eigentlich mit 5 o schreiben, aber mir sind unterwegs die ooooo ausgegangen 😉
Weil Loser nicht wissen, wie Loser geschrieben wird.
@Wortleser
Biste wieder auf der Suche nach neuen Freundschaften?! 🤣
Hab ich nicht nötig.
Halt dich dbzgl. an Atlas.
Wer hört denn noch auf Europa? Ein verzettelter Haufen von Ideologen und Bürokraten.
Aber keine Sorge, Trump wird es richten
Wann tritt Merz denn nun in den 3.WK ein? Er arbeitet doch hart an Fakes als Grund dafür!