Werbung:

Werbung:

Streit um EU-Vorgaben

„Auf Kosten des Klimas“: Grüne und Linke sind über Minimal-Aufweichung des Verbrenner-Aus empört

Die von der EU-Kommission geplante Minimal-Lockerung des ab 2035 vorgesehenen Verbrenner-Aus stößt bei Grünen, Linken und Umweltverbänden auf scharfe Kritik. Nach Angaben aus Brüssel sollen die bislang beschlossenen CO₂-Vorgaben für Neuwagenflotten von 100 Prozent auf 90 Prozent reduziert werden.

Von

Katharina Dröge (Grüne), Vorsitzende der Bundestagsfraktion, kritisiert die geplante Aufweichung des EU-Verbrenner-Aus. (IMAGO/Political-Moments)

Werbung

Die geplante, minimale Lockerung des EU-weiten Verbrenner-Aus für Neuwagen ab 2035 stößt bei Grünen und Linken auf scharfe Kritik. Nach Angaben von EVP-Chef Manfred Weber soll die bislang vorgesehene CO₂-Reduktion für Neuwagenflotten aufgeweicht werden: Statt eines vollständigen Aus ist demnach noch eine Reduktion der Flotten-CO₂-Emissionen um 90 Prozent vorgesehen. Auch Plug-in-Hybride und Fahrzeuge mit Range-Extendern könnten weiter zugelassen werden – allerdings zahlenmäßig stark begrenzt (mehr dazu hier).

Das geht den Grünen zu weit: Sie machen CDU und SPD für „eine der klimaschädlichsten und gleichzeitig wirtschaftsfeindlichsten Entscheidungen seit Jahren“ verantwortlich, wie die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, der dpa mitteilte. Die Entscheidung sei ein „schwerer Fehler“. Dröge warnte vor den Folgen für Klima und Industrie. Der Preis einer verschärften Klimakrise werde alle treffen, zugleich würden Arbeitsplätze in der Automobilindustrie unsicherer. Europa riskiere, technologisch weiter zurückzufallen, wenn es das derzeitige Wachstum bei Elektroautos und Ladeinfrastruktur verspiele.

Auch aus der Linkspartei kommt deutliche Kritik. Die Bundestagsfraktion wirft der EU-Kommission vor, „offenbar vor der Autolobby einzuknicken – auf Kosten des Klimas, der Verbraucher:innen und aller kommenden Generationen“. Eine Verwässerung des Verbrenner-Aus bedeute, „die europäische Klimapolitik bewusst zu sabotieren und die Abhängigkeit von fossilen Antrieben zu verlängern“. Notwendig sei eine verbindliche industrielle Neuausrichtung statt weiterer Ausnahmen für etablierte Hersteller.

Unterstützung erhalten Grüne und Linke von Umweltverbänden. Greenpeace spricht von einer Kehrtwende beim Klimaschutz im Verkehr und kritisiert die geplante Aufweichung der ursprünglichen EU-Beschlüsse. Die Deutsche Umwelthilfe warnt, der Vorstoß gehe zugunsten von Scheinlösungen wie Plug-in-Hybriden und hocheffizienten Verbrennern und könne den dringend notwendigen CO₂-Abbau im Verkehrssektor weiter verzögern.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

87 Kommentare

  • Die Erde ist keine Scheibe…
    Die Erde ist eine Kugel…
    Die EU ist eine Insel …alle gehen drauf und wir fahren trotzdem mit dem E-Auto zur Arbeit !
    Toller Plan 🙂

    • Mit der Behauptung, dass die Erde keine Scheibe ist, muss man sehr vorsichtig sein. Das hatten nämlich auch die Nationalsozialisten behauptet!

      • Steht sogar im Koran…

  • Macht sich die Deutsche Umwelthilfe und die Grünen auch so viel Gedanken um die Natur und das Klima beim Thema Aufrüstung oder ist DAS wieder komplett was anderes? Warum verdammt konfrontiert sie damit niemand? Das wäre Aufgabe der Medien!

    • So sieht es aus.. da werden Grüne und D. U. H. zu stillschweigenden Duckmäusen!! Sonst können die nur gegen alles mögliche sein, um die Bevölkerung zu bevormunden und zu gängeln!!

    • Ja, das ist komplett was anderes.
      Vor dem Klima in einer Klimazone steht die Verteidigung dieser Klimazone.
      Die Verteidigungsfähigkeit ist das A & O für alles Weitere.
      Is halt so !

      -15
  • Ozon ist vielmehr das Produkt der harten UV C Strahlung und absorbiert – nachdem es hierdurch entsteht – einen erheblichen Anteil noch der UVB Strahlung. Ozon schützt also die Erde streng genommen nicht, sondern ist ein Teil eines Schutzprozesses, der durch Sauerstoffmoleküle erst ermöglicht wird und als Zwischenschritt Ozon erzeugt.
    Was übrigens auch der zentrale Grund für die Ozonlöcher über den Polen insbesondere zur Winterzeit ist: weil dort bekanntlich im Winter gar keine Sonne scheint, entsteht auch dort gar kein Ozon! Der ganze ganze Ozon-CO2 Mythos ist ein Bestandteil der seit Jahrzehnten verbreiteten Lügengeschichten durch die grünen Wirtschafts–Oligarchien.
    In aller Kürze der Chapman-Mechanismus: 1. UVC spaltet O₂. / 2. Dadurch entsteht O₃. / 3. O₃ absorbiert UVB und zerfällt dabei wieder in O₂ + O. / 4. Das freie O reagiert erneut zu O₃.
    Das System ist ein dynamisches Gleichgewicht, das genau durch die Photonenfluss-Verhältnisse von UVB/UVC stabilisiert wird. M.G.

  • Die Linken Kinder singen:
    Ich bin klein, mein Herz ist lustig.
    Ist das nicht putzig?

  • Der schwerste Fehler, den Deutschland jemals begangen hat war, die Grünen in Regierungsverantwortung zu nennen! NIEMALS dürfen diese ideologie-verblendeten Schwachmaten einer Regierung angehören, weder im Bund, noch in den Ländern oder den Kommunen! NIEMALS MEHR!!!

    138
    • Leider haben zu viele das immer noch nicht verstanden.

    • „Manchmal scheint es mir so, wie wenn unsere beiden grünen Minister, Habeck & Baerbock, gewissermaßen wie Auftragskiller der deutschen Industrie handeln würden.“
      — Christian Kreiß, Professor für Volkswirtschaftslehre in Aalen, Schwerpunkt Wirtschaftspolitik & Finanzierung

      • Wenn im Jahr des Herrn 2045 der letzte Unternehmer in die Flucht geschlagen wurde, und der letzte Industrie-Betrieb dichtgemacht,
        dann werdet ihr beim Schein einer 2-Watt Sparfunzel in Winterjacken
        in der kalten Küche um den leeren Tisch sitzen und erkennen, was heute
        schon jeder Hauptschüler sehen kann:
        ‚HALTUNG‘ erzeugt kein einziges Stückchen Brot.
        ‚KLIMANEUTRALITÄT‘ taugt nicht als Brotaufstrich.
        Amen.

        • Genau, der gemeine Vollpfostendeutsche hat es wieder nicht kapiert.

          8
      • genau dafuer wurden sie auch installiert.
        schau hier, wie das prinzip funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=j1fudpj6wJ8
        nichts unterliegt dem zufall.
        alles wird top down gesteuert, von den hoechsten spitzen der internationalen finanzmaechte bis zu den niederrangigen ausfuehrern gegen das wohl des volkes.
        profiteure sind die grossen im hintergrund.
        die kleineren kommen sich wichtig vor und erhalten die brosamen.
        das volk geht leer aus.

        • Vielen Dank für den Link

          2
    • @StolzerDeutscher
      Wählt MICH, denn Ich werde im Fall meiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland am ersten Tag meiner Amtszeit und im Wege der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers anweisen, alle Bürger-und Staatsfeindlichen Bestrebungen seit 2010 zur Anzeige bringen und rechtsstaatlich verfolgen lassen.

      • Franz Müntefering (sinngemäß):
        „Es ist unfair, Politiker an Ihren Wahlversprechen zu messen.“

        Gilt natürlich auch für zukünftige Bundeskanzler 😉

    • Machen wir uns doch bitte Nichts vor: Ohne die fleißigen Helfer aus anderen Parteien, wie Merkel, Altmeier, Söder, Wüst, Günther, die gesamte SPD-Führung, etc. wäre es gar nicht möglich Deutschlands wirtschaftlichen Ruin einzuleiten und eine DDR II zu installieren. Die Grünen alleine zu beschuldigen greift viel zu kurz!!!. In einem ordentlichen Rechtsstaat würden noch heute die Handschellen klicken und die Verantwortlichen in U-Haft genommen werden und wegen des Verdachts der schweren Wirtschaftssabotage und Korruption schleunigst vor dem Richter landen.
      M.G,

  • es geht gar nicht um Klima oder Verbrenner bei Verhaltensauffälligen, bei denen geht es einfach nur um den Zustand der nackten Empörung, eine Art Pseudo-Ekstase. Es ist so unübersehbar wichtig, sich mit Empörung aufzublasen.

  • Was sollen die auch anderes sein als empört.
    Haben ja sonst nichts mehr zu sagen.

  • Die Dauerempörung und Betätigung der Emotionstrommel der Grünen wird langsam langweilig.
    Natürlich werden sie wohl ihre von unseren Steuergeldern gut bezahlten NGOs wohl auf die Strasse bringen und gleichzeitig werden sie wohl für viele Bürger nicht wählbarer.

  • Die weitere Alimentierung der LINKEN ist schädlich für unseren Mittelstand und unseren verbliebenen Wohlstand ! ⛑️

  • Wieso benötigen wir einen CO2-Abbau. Wer hinterfragt und etwas wissenschaftlich interessiert ist, erfährt, dass CO2 mit einem Anteil von 0,04 % in der Atmosphäre ein Spurengase ist. Darüber hinaus ist auch bekannt, dass ein höherer CO2-Gehalt die Vegetation fördert – selbst in TROCKENGEBIETEN!!! Kann überall nachgelesen werden werte Protestler.

  • Ohne Komplett-Abkehr vom Verbrenner-Aus wird die Industrie in Deutschland dafür auch komplett abschmieren. Dröges Grüne werden dann „den Erfolg“ feiern, wie sie schon den Atomausstieg gefeiert haben.

  • Die weitere Alimentierung der GRÜNEN ist schädlich für Klima und Umwelt ! 🤢

  • Plant irgenein Land außerhalb der EU ein Verbrenneraus? Nein, selbstverständlich nicht, im Gegenteil. Die Bewohner vieler aufstrebender Länder und Volkswirtschaften werden sich in den nächsten Jahren den Traum vom eigenen Auto erfüllen. Die sind nicht so verrückt, wie unsere Machthaber.

    • An alle Grüninnen und sonstigen Klimafanatiker:

      Dann heult doch!

  • Diese Irren reiten den Klima-Gaul bis er verwest ist. Die meisten sind bereits vom toten Pferd abgestiegen, nur die deutschen Schulabbrecher im Bundestag haben das noch nicht kapiert.

    • … und der Gipfel der „grünen“ Vollverblödetheit ist das krankhafte Herumgeschreie, dass Deutschland jetzt bis an die Zähne aufgerüstet werden muss.
      Klar, Leopard-Panzer, Fregatten, F-35 laufen alle elektrisch, aus Öko-Strom.
      Und dann bitte noch ein, zwei Jahre Ukraine-Krieg, darin wird ja auch nur Wald angebaut.
      Diese „Grünen“ sind so dermaßen endverblödet, dass einen die passenden Worte fehlen.
      Die sind bald weit unter 10 %, da braucht die AfD gar nicht dran arbeiten.

      • Danke, @egon samu, ein merkwürdig schräger und herbeigequälter Vergleich.

      • Das mit dem Wald habe ich nicht verstanden.

        -21
        • Macht nix, ich verstehe ihren Kommentar auch nicht.

          17
        • Ich versuche zu helfen:
          was in der Ukraine gerade läuft: ein mörderischer und umwelt- und klimatötender Krieg ist genau das Gegenteil davon, als würde man Wälder anpflanzen.
          Verständlich genug?

          9
        • @samu
          Ne, mit erschließt sich der Kontext zu der Empörung über die Aufweichung des Verbrennerverbotes dabei nicht.

          1
    • herr polestar hat auch gruene ansichten.
      klar, eine weitere zulassung von verbrennern ruiniert sein geschaeftsmodell.

      https://www.blick.ch/auto/polestar-chef-lohscheller-kritisiert-eu-plaene-der-verbrenner-ist-eine-technologie-der-vergangenheit-id21507710.html

      langfristig , sehr langfristig sehe ich allerdings schwarz fuer verbrenner.
      das e-mobil wird gewinnen. und sei es nur fuer einen ausgewaehlten nutzerkreis.
      denn dem normalbuerger soll die individualmobilitaet ohnehin genommen werden.

      uebrigens: gerade gesehen, nach USA plaenen soll die ukraine 2027 der EU beitreten.

    • Der Schulabbrecher versteht halt nichts von Physik.

  • Um wie viel Grad wird die Klimakrise denn verschärft? Kommt die nächste Überschwemmung deswegen jetzt 4 Minuten früher, 8mm höher oder statistisch gesehen jetzt alle 327 statt alle 328 Monate?

    Dieses ganze Klima-Gedöns ist ein groß angelegter Intelligenztest und ich werde nie darüber hinweg kommen, wie viele Menschen hier durchfallen.

    • Ich habe jetzt schon einige Male über zwei Wochen hinweg die täglichen Temperaturvorhersagen für einen bestimmten Zieltag notiert. Zum Beispiel am 1.11. für den 14.11. wurden 12 Grad vorhergesagt, es waren dann aber nur 6 Grad und dazwischen ein wildes Zickzack der Kurve. Kaum jemals war der später richtige Wert dabei. Aber diese Leute wollen uns sagen, dass wir in Jahrzehnten 2,3 Grad höhere Temperatur haben? Das wären die letzten, die das wüssten.

      • Die können nicht mal das Wetter für die nächsten 3 Tage präzise voraussagen, geschweige denn fürs Klima .
        Das Klima verändert sich seit Millionen von Jahren ohne Industrie und überbevölkerung
        Es ist ein natürlicher Vorgang und wer sich anmasst als kleiner Mensch in Naturgewalten eingreifen zu können ist nicht mehr zu retten .
        Es ist nur eine Geldgenerier Maschine, hoffentlich kommen langsam alle drauf.

      • Später werden sie uns die falschen — weil zu hohen — Voraussagen präsentieren um die Klimaerhitzung zu belegen. Wohlgemerkelt: die „menschgemachte“ Klimaerhitzung….

    • 💯👍👍👍

    • Das sowohl quantitative als auch qualitative Ausmaß der Verblödung und des Dressurniveaus der breiten Masse hat mich beim Intellenztest vor 5 Jahren schon entsetzt. Impfquote und Wahlergebnisse unterstreichen das zahlenmäßig.

  • Es gibt neues von Jette,die macht jetzt Werbung für Schlüppis wenn der rote Baron gelandet ist.

  • Das Klima wird sich nachhaltig verbessern sobald die grüne Sekte aus den Parlamenten ausgekehrt ist.

  • Es gibt kein aus vom Verbrenner aus. Es gibt auch kein Aus vom Bürgergeld. Es gibt auch keinen Grüner Stahl, das ist alles wie Lichtnahrung, nur krasser. Erst wenn die Umfrage Ergebnisse wie in im Osten vorliegen, oder uns die Amerikaner wieder Retten darf man sich ein bisschen Hoffnung in Deutschland machen dass sich etwas ändert. Ob aus den hinterlassenen Ruinen noch was zu retten ist bleibt aber die spannende Frage.

    M.G.
    .

  • Dröge warnte vor den Folgen für Klima und Industrie. Der Preis einer verschärften Klimakrise werde alle treffen, zugleich würden Arbeitsplätze in der Automobilindustrie unsicherer.
    Die redet aber grad nicht von Deutschland oder die ist komplett realitätsfremd! Selbst der Staatsfunkt berichtet über Jobverluste in der Automobilindustrie.

  • Ist doch in Ordnung. Damit beweisen die Grünen, dass sie weder im Grundthema Klima offen sind (es ist ein Betrug!), noch dass sie irgendetwas realistisch einordnen können (die EU ändert gar nichts).

  • Wenn Grüne und Linke über etwas empört sind, sind das für normale Leute in der Regel gute Neuigkeiten.

  • Ihre ursprünglichen Kernthemen wie Umwelt- und Naturschutz sowie Frieden haben die Grünen längst aufgegeben und sich auf Klima und Wokeness konzentriert. In den beiden Bereichen wird dort, wo sie überhaupt mal eine Rolle gespielt haben, zunehmend abgeräumt. Sogar das Gretchen interessiert sich nicht mehr fürs Klima.😄 Das sorgt für Schaum vorm Mund. Gut so!

  • Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn Grüne und Linke empört sind.
    Das spricht dafür, auf dem richtigen Weg für die noch selbst denkende Bevölkerung zu sein.

  • Die Grünen leben wirklich jenseits aller Realität in ihrer eigenen Welt. Da spielen Wohlstand, Wirtschaft und menschliche Existenzen keine Rolle mehr.

    • Meiner Meinung nach geht es den Grünen im Kern um die Zerstörung der Produktivität, „De-Growth“ ist nur ein Begriff dafür. Zu Kaisers Zeiten arbeitete jeder achte Deutsche im Agrarbereich, heute ein Bruchteil davon. Wenn man jetzt die Energie teuer genug macht, könnte man den technologischen Fortschritt und Produktivitätsgewinn wieder umkehren. Überspitzt gesagt, ab einem bestimmten Preis für Energie, wird es irgendwann rentabler, den Pflug von Menschen, statt vom Traktor ziehen zu lassen. Die Folgen wären für die Menschen Lebensbedingungen wie im Mittelalter, harte Arbeit und kaum Wohlstand, aus grüner Sicht Vollbeschäftigung und gesellschaftsfreundliches Frühableben. Natürlich gilt das alles nur für die Arbeiter und nicht für die politische Klasse.

Werbung