Werbung:

Werbung:

Maybritt Illner

„Achse der Populisten“: ZDF-Korrespondentin sieht AfD als „Gefahr für die nationale Sicherheit“

In der Sendung Maybrit Illner warf die ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf der AfD vor, sie sei ein „Proxy Russlands“ und gefährde die „nationale Sicherheit“. Eigentlich sollte es um die Ukraine und Trumps Sicherheitsstrategie gehen.

Katrin Eigendorf in der Sendung „Maybrit Illner“ vom 10. Dezember 2025 (Screenshot via ZDF)

Werbung

Eigentlich wurde in der gestrigen Ausgabe der Sendung Maybrit Illner im ZDF über die Ukraine und die nationale Sicherheitsstrategie der Trump-Regierung diskutiert. Tatsächlich kamen aber auch innere Bedrohungen der Bundesrepublik zur Sprache. Als „Frage der nationalen Sicherheit“ identifizierte ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf dabei die AfD.

Zu Gast waren neben ihr Norbert Röttgen, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages und CDU-Mitglied, Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, der ehemalige US-General Ben Hodges sowie die Sicherheitsexpertin Claudia Major. Mit Vitali Klitschko, dem Bürgermeister von Kiew, war vor der Sendung ein Interview geführt worden, von dem Auszüge über die Sendung verteilt gezeigt wurden.

Claudia Major sah bezüglich des Strategiepapiers zur nationalen Sicherheit der Trump-Regierung eine „internationale Achse der Populisten und Illiberalen“ aus AfD, Ungarn und Russland, die das Papier bejubelt hätten. Da eine AfD-Delegation in die USA reiste, wollte Maybrit Illner von der ZDF-Korrespondentin Eigendorf wissen, ob Trump und Putin eine AfD-Kanzlerin Alice Weidel „mit Geschenken ausstatten“.

Die AfD sei ein „Proxy Russlands in Deutschland“, sagte Eigendorf, so wie Ungarn versuche, die Politik Russlands in Europa durchzusetzen. Das mache die Alternative für Deutschland so gefährlich, laut der Korrespondentin. Die AfD sei nicht nur politisch problematisch, da sie sich „jenseits der Verfassung“ bewege, sondern sei „eine Frage der nationalen Sicherheit“. „Die Partei gefährdet diese Sicherheit“, so Eigendorf. Ob nun die Amerikaner die AfD unterstützen, sei für sie zweitrangig, da Russland bereits durch die Partei seine Politik nach Deutschland trage. Eine Destabilisierung finde bereits dadurch statt.

In dem Strategiepapier zur nationalen Sicherheit der Trump-Regierung findet sich allerdings ein Punkt, der in den Ausführungen Eigendorfs keine Beachtung findet. So prangert das Papier an, dass Deutschland sich auch weiterhin externe Abhängigkeiten von russischem Gas schaffe. „Heute bauen deutsche Chemieunternehmen einige der größten Verarbeitungsanlagen der Welt in China, unter Nutzung von russischem Gas.“ Gemeint ist das BASF-Werk in Zhanjiang.

Lesen Sie auch:

Die kritisierten Abhängigkeiten wurden über Jahre hinweg auch durch die Regierungsparteien befördert. Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern hatte beispielsweise unter der damaligen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eine angebliche „Klimastiftung“ gegründet, deren Ziel es war, eine Umgehung der Sanktionsdrohungen gegen die Ostseepipeline Nord Stream 2 zu schaffen.

Auch unter der ehemaligen Bundeskanzlerin wurde nach der Annexion der Krim wenig gegen die Abhängigkeit von Russland unternommen. Trump hatte dies auf dem NATO-Gipfel im Jahr 2018 mit scharfen Worten kritisiert: „Wir sollen Deutschland schützen, aber Deutschland bezieht seine Energie aus Russland. Das ist nicht richtig.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

131 Kommentare

  • Es ist ganz einfach: ohne bezahlbare Energie, ob das nun Atomkraft, Braunkohle, russisches Erdgas oder irgendwas anderes, aber ohne bezahlbare Energie gehen hier die Lichter aus.
    Deutschland ist ein sehr dicht besiedeltes Land und verbraucht zB mehr Lebensmittel als hier produziert werden können.
    Das heißt eine wertschöpfende Wirtschaft, von Industrie über Gewerbe bis hin zum Handwerk, dazu ein lebhafter Handel mit dem Ausland, das ist unser Rückgrat und Herzschlagader.
    Fällt das weg, bleibt nur noch die Umsetzung des Morgenthau Plans, dh Deutschland als Agrarland, welches aber dann, ich schätze hier, höchstens dreißig bis vierzig Millionen Menschen adäquat ernähren könnte.
    Deshalb ist die Frage der Parteizugehörigkeit hier egal, bezahlbare Energie ist für Deutschland eine Frage des Überlebens.

    • Richtig!
      Es ist wirklich die brüllende Borniertheit, die aus diesen Rudelbumsrunden herüberwabert.
      Egal, so wie es aussieht, wird die clevere AfD in nicht allzu ferner Zeit in Regierungsverantwortung kommen.
      Und dann können sie mit den eben klugerweise erhaltenen Brücken nach Moskau und Washington auftrumpfen.
      Die Altparteienmafia ist so schreiend dumm, dass sie wie die Affen wirklich jeden Bockmist mitmachen – und eben nur den Bockmist.
      Gefangen in der eigenen Borniertheits-Blase.
      Die können der AfD nunmal nicht das Wasser reichen.

      • Trump ist ebenso klug. Der Frieden in der Ukraine ist in seinem Interesse um in Ruhe Geschäfte mit Russland machen zu können. Zum Wohle Amerikas. Das eine ist Krieg, und das andere Geschäft. Reife Menschen können das voneinander trennen und werden nicht von Emotionen beherrscht. Zum Schaden des Volkes.

        • Es sind genug Kriege wegen des Geschäfts geführt worden. Das nicht zu wissen, nenne ich unreif.

          3
        • @ Kaiser W.
          Nur kurz: Kann es sein, dass Sie eher so etwas wie „der Geschäfte wegen geführt“ (Plural) meinen?
          Ansonsten erschließt sich mir Ihr „wegen des Geschäfts geführt“ soweit nicht.
          Ich vermute, dass Sie mit „des Geschäfts“ (Singular) die ruchlose und blutige Profitgier von den zahllosen Kriegsgewinnlern ansprechen, kann das sein?

          0
    • Wir haben auch nur 30 bis 40 Millionen echte Deutsche im Land, würde also reichen!

  • Wie nennt man Menschen, die nur mit sich selbst sprechen….🗣️?

    • „Atlas“ SCNR 😂🍻

      • Darauf ein 🍻

    • Idioten heissen die.

  • Problemlösung : Alle ÖRR dürfen nur noch mit selbst produziertem Strom aus Wind- und Solaranlagen betrieben werden. Das gilt auch für den verpflichtend elektrischen Fuhrpark – das ist ehrlicher Umweltschutz !

    • Und zusätzlich eine ausländische „Flüchtlingsfamilie“ privat aufnehmen und versorgen. Denn wer die Musik bestellt, der bezahlt.

    • Dann nur mit dem Lastenfahrrad zur nächsten Produktion fahren! Kein Flugzeug, Auto auf GEZ Kosten!

  • Wie sagte Meister Eder: “ Es muss auch Blöde geben, aber es werden immer mehr“.

    114
    • Das war nicht Meister Eder, sondern ein bayerischer Schauspieler.

      Aber recht hatte er ohne jeden Zweifel.

      • Ja, Gustl Bayrhammer hat den Meister Eder in der Kinderserie „Pumuckl“ gespielt und dort den Spruch in seiner Rolle getätigt.

      • Falsch! Es war der Meister Eder! Und zwar sagt er das zum Pumuckl

      • Es muss auch Saubleede geben.

    • @Meister Eder @Volltrottel

      Hier bei Apollo mangelt es ja nun wirklich nicht an unterbelichteten „BLAUEN BLÖDEN“ 😆😆

      DDR-mäßige 99,8 % Mehrheiten für Erichs Erben – hier beim Magazin für Freiheit 😆

  • „Eckard. Ich glaub die Russen sind da“. Meister Röhrich in „Werner Beinhart“.

  • Maybrit Illner ? Hart aber Fair, Monitor, Maischberger…….Ich habe großen Respekt, vor denen, die sich das aus beruflichen Gründen Anschauen müssen, um Uns dann darüber zu informieren. Danke AN!
    Ich würde aus gesundheitlichen Gründen, keine politische Sendung im ÖRR mehr ertragen können…..

    • Kann ich schon seit mind. 30 Jahren nicht mehr. Unterirdisch!

  • Was meint die mit „jenseits der Verfassung“? Kann mir das mal jemand erklären?

    • Das ist eine Verunglimpfungsworthülse einer Frau, die jenseits der Wahrheit ist. 😄

    • Ich denke, das weiss Madame selber nicht.
      Hat wohl die Phrase irgendwo gehört und wollte im TV eas Schlaues von sich geben.

  • Nun, früher gab´s Biolek, Fuchsberger und Elstner. In deren Sendungen kamen – meist – Leute mit interessanten Lebensgeschichten zu Wort. Nachrichten brachte die Tagesschau oder das Heute-Journal, und vertieft Einblicke vermittelte Friedrich Nowottny mit dem staubtrockenen „Bericht aus Bonn“.

    Seit wann hat eigentlich die Inflation der Sendungen begonnen, in denen sich subalterne und drittklassige Politquatscher über Themen verbreiten dürfen, von denen sie selbst – bestenfalls – oberflächliche Ahnung haben?

    • Ganz früher gab es bis ca 17 Uhr ein Testbild und dann die Kinderstunde. Kann auch 15 Uhr gewesen sein. Bei manchen Sendungen wäre heute ein Testbild besser und billiger.

    • Seitdem das Zeitalter der Mietmaulhuren angebrochen ist.

    • Seit dem sich jeder als selbsternannten Experten bezeichnen kann , Hintergrund Wissen tendiert gegen Null.

    • Alle falsch. Das gibt es seit der Frauenquote.

    • Seit die Aufgabe des ÖRR von Information vollständig auf Propaganda & Dressur umgestellt wurde. So etwa nach 1989. Möglicherweise auf Anweisung der Besatzer hin.

  • Also ich sach nur Bulgarien, oder nix.

  • Presseschau heutefrüh mit Moritz Eichhorn (Berliner Zeitung)
    „Die Korruptionsprobleme haben zu einer Erosion bei der Unterstützung der Bevölkerung geführt“
    https://www.zdfheute.de/video/zdf-morgenmagazin/presseschau-moritz-eichhorn-100.html 5 Min.
    (wie auch Klitschko gestern)

    • Eine große Verschwörung wird in den deutschen Leitmedien gewittert. Bundestagsabgeordnete fahren auf Auslandsreise, und es handelt sich nicht um irgendwelche Abgeordneten, sondern um eine AfD-Delegation.
      Schon nimmt ein potenzieller Skandal Züge an. Wohin geht die Reise?
      Nach Russland, China, Nordkorea oder vielleicht nach Ungarn zu Beratungen mit EU-Feind Viktor Orbán? Weit gefehlt.
      Wohlgemerkt, die Republikaner sind nicht irgendeine Randgruppe, sondern eine der beiden politischen Säulen des mächtigsten Landes der Welt. Man muss ihre Inhalte nicht teilen, sie jedoch pauschal als „Rechtsextreme“ zu brandmarken, ist eine diplomatische Fantasie, die man früher höchstens aus satirischen Formaten kannte, nicht aus Redaktionen, die sich selbst als kritisch-intellektuelle Instanz verstehen.
      aus: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/afd-besuch-in-den-usa-wird-skandalisiert-darf-man-nicht-mehr-zum-wichtigsten-verbndeten-fahren/ar-AA1SaF18

  • Meinung sind keine Tatsachen. Lass dir doch schwätzen.

  • .All diese Verrücktheiten sind nicht neu.Bereits der königlich-bayrische Landtagsabgeordnete Josph Filser stellte schon vor mehr als hundert Jahren stolz fest: Mir san die Bleederen, aber die Mehreren. Schon damals gab es also Bleederenkratie.
    M.f.G.

  • Mal einfach so gefragt, so viel ich mich erinnere gibt es den Straftatbestand der Verleumdung? Gibt es für diese ganzen „Freizeit-Denunzianten“ einen generellen Straferlass? Oder gehört das zum „guten Ton“ heutzutage?

    • Die auf der „richtigen“ Seite stehen, haben Narrenfreiheit.

  • Was jetzt?
    Sowohl die Russen, als auch die USA versuchen mit der AFD Deutschland zu gefährden?

  • Ich frage mich schon, wie man zu solchen abenteuerlichen Ideen kommen kann. Selbstverständlich muss man sich fragen, wie man mit Russland seinen Frieden findet., Selbstverständlich muss man dafür miteinander reden. Deshalb ist man aber kein „Proxy“ von Russland.
    Überhaupt finde ich den Begriff „Proxy“, welcher aus der IT kommt vollkommen deplatziert, weil nicht eindeutig und eher verwirrend. Vielleicht ist aber auch das beabsichtigt. Wenn es keiner versteht, dann glauben vielleicht die Menschen.

  • Wer sich als Journalist mit einer Sache gemein macht , hat seine journalistische Fähigkeiten und Unabhänigkeit selbst aufgegeben ! Er ist eben nicht mehr frei und unabhängig … was sich hier in eklatanter Weise auch zeigt !!

  • Warum lädt Frau Illner nicht AfD-Vertreter ein, wenn sie über Handlungsweisen dieser Partei etwas wissen will. Für MICH wäre das das Naheliegendste. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Anfragen zur Teilnahme an der Sendung seitens der AfD abschlägig beschieden worden sind, zumal die Partei im ÖRR eh unterrepräsentiert ist.

    Befürchtet sie als Moderatorin und Fragestellerin Argumente zu bekommen, die sie nicht kontern kann? Braucht sie Sekundanten, die ausschließlich die veröffentlichte Meinung abnicken?

    • Die AfD würde den Brandner schicken. Der würde denen sodann die Messe lesen.

      • Genau deswegen machen die einen richtig großen Bogen um ihn. Der würde die so nass machen. Ach, wäre das eine Freude 🤣

    • Deutsche wehrt euch, moderiert nicht mit AfD’lern..
      Hängt als Schild im Zimmer jedes ÖR Moderators…

      • @ Sitting Bull

        Gegen chronisches Dazwischenquatschen könnte man was tun. Z.B. vertraglich Ausredenlassen und Strafen bei Zuwiderhandlung vereinbaren. Oder einfach im „Verhör“ immer wieder fordern, ausreden zu lassen.

    • Diese Profiteur-Schwätzer lassen doch keinen AfD’ler ausreden.

  • Wenn ein Regierender ein anderes Land bestiehlt, dann gefährdet das meinem Eindruck nach die nationale Sicherheit.
    Bestimmte Lügen und Diebstahl könnten als Kriegserklärung betrachtet werden.

  • Die Inflation beim Bildungsniveau aufgrund der zahlreichen Schulreformen ist nun auch bei den ZDF Korrespondenten zu sehen.

  • Ich träumte von freier Marktwirtschaft und dass der Kunde da einkaufen kann wo er möchte. Aber gut bezahlte Leute aus Medien und Politik, sitzen in ihren warmen Häusern und fahren E-Autos und wollen der normalen Bevölkerung super teure Energie andrehen.

  • Solange die USA dies um 180 Grad anders sehen, ist es egal was Blondi im GEZ-Zirkus faselt.

  • Sehe ich auch so.
    Allerdings vom US-Standpunkt aus.

    Und da isset wieder:
    „Jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist Putins Agent.“

  • Ich sehe ÖRR als Gefahr für das Land

    • Propagandasender par ecellence.

  • Was sind eigentlich die Einstellungskriterien beim ZDF?
    Reicht Haltung?

    • Aber mit Besenstiel. Menschen ohne Rückgrat haben so ihre Schwierigkeiten mit „Haltung“.

Werbung