Werbung:

Werbung:

Berlin

Noch immer offene Verfahren: Zahlreiche Täter der Silvesternacht nicht verurteilt

Noch einen Monat vor Silvester belasten noch immer offene Verfahren wegen Delikten in der vergangenen Silvesternacht die Berliner Justiz.

15 Ermittlungsverfahren wegen Straftaten in der Silvesternacht wurden bislang nicht abgeschlossen (IMAGO/Jürgen Held)

Werbung

Noch einen Monat vor Silvester belasten zahlreiche Delikte aus dem letzten Jahreswechsel die Berliner Justiz, wie der Tagesspiegel berichtet. Bei der Staatsanwaltschaft liegen etwa 15 Ermittlungsverfahren offen, teilte Sprecher Michael Petzold auf dpa-Anfrage mit – darunter Untersuchungen zu Explosionen von Kugelbomben in Schöneberg und Tegel.​ Insgesamt leitete die Behörde nach dem Vorjahreswechsel 576 Verfahren zu silvestertypischen Straftaten ein. Anklage erhob sie in 83 Fällen, beantragte in 45 Strafbefehle ohne Gerichtsverhandlung und neun vereinfachte Jugendverfahren.

342 der insgesamt eingeleiteten Fälle wurden eingestellt, meist weil Täter nicht identifiziert werden konnten oder es sich um erstauffällige Jugendliche mit geringfügigen Delikten handelte.​ Besonders aufwendig sind die laufenden Untersuchungen zu den medial beachteten Kugelbomben-Explosionen in der Vorbergstraße in Schöneberg: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 13 Verdächtige, wie Sprecher Michael Petzold mitteilte. Ende Juli durchsuchte sie Wohnungen von drei Beschuldigten (18, 24, 26 Jahre). „Die Auswertung der sichergestellten elektronischen Datenträger dauert an“, erläuterte Petzold.

Die massive Detonation einer mutmaßlichen Kugelbombe in der Vorbergstraße in Schöneberg verletzte in der Silvesternacht vor einem Jahr fünf Personen und führte zu schweren Schäden an Fassaden sowie zum Zerbersten zahlreicher Fenster.​ Auch bei der Explosion eines illegalen Böllers im Bottroper Weg in Tegel laufen die Ermittlungen gegen einen damals 17-jährigen Verdächtigen weiter, bei dem bereits im Januar eine Durchsuchung stattfand.

Er wird verdächtigt, am Neujahrstag kurz nach Mitternacht inmitten einer Menschenmenge „den pyrotechnischen Gegenstand in einem Abschussrohr aus Glasfaserkunststoff gezündet zu haben“. Dadurch erlitt ein siebenjähriger Junge lebensbedrohliche Verletzungen mit mehrfachen Operationen und bleibenden Schäden, ebenso ein 41-Jähriger mit Blessuren an Bein und Hand.​

Auch der „Raketen-Influencer“ aus dem Westjordanland (damals 23), der bundesweit bekannt wurde, weil er eine Silvesterrakete auf eine Berliner Wohnung abschoss, hält die Justiz weiter auf Trab: Das Landgericht verurteilte ihn am 9. April wegen Sachbeschädigung zu sechs Monaten Bewährung – ohne Nachweis versuchter schwerer Brandstiftung oder Körperverletzung –, doch die Staatsanwaltschaft legte Revision ein, über die noch nicht entschieden ist. Kurz darauf verließ er Deutschland.

Lesen Sie auch:

Anmerkung der Redaktion: Die Zahl der offenen Verfahren wurde nach Veröffentlichung seitens der dpa korrigiert – von 230 auf 15 offene Verfahren. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Bin ja schon mal auf dieses Sylvester gespannt

    • „Wir schaffen das.“

      Vielleicht mit Schweineschmalz-Spray.

    • Ja mal schauen was für Sprengkörper diese Jahr die Renner sind ? Irgendetwas mit Dynamit Semtex oder Ammonal ?
      Als Berliner würde ich die Stadt über Sylvester verlassen .
      Die Bilder letztes Jahr wahren schon extrem . Und in der Stadt wir es in Punkte Sicherheit wirklich nicht mehr besser .

  • Ja und?
    Berlin ist eben eine große Stadt und die Richter können nicht überall sein.
    Wir können von Glück sagen, das die es noch, mit letzter Kraft, geschafft haben die Hausdurchsuchung bei diesem gefährlichen Bolz zu unterschreiben! Nicht auszudenken was der hätte anrichten können…

    • Und JETZT gab es einen Hausbesuch bei HG Maaßen seitens der Waffenbehörde, in Begleitung von drei Uniformierten, um die vorschriftsgemäße Sicherung des Waffenschranks zu prüfen.

      Vor gerade mal einem Jahr gab es schon einmal eine solche Prüfung, da kam allerdings die Tante von der Waffenbehörde alleine und in Zivil, also unauffällig.

      Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

      • Tja, die GeStaSiPo hat heute auch Frauen in Ledermänteln und Schlapphüten……muss die Gleichberechtigung sein.

    • Nicht zu vergessen ist der irre Vorwuf, das die Rollator Gang einen Umsturz plante!
      Diser Prozess läuft doch auch schon einige Zeit und es wird nichts dabei herauskommen.

  • Betrachtet man die aktuellen politischen Prioritäten, so scheinen die Ergebnisse auch nur diesen Prämissen zu folgen.

    Offenbar scheint es wichtiger zu sein, abweichende Meinungen scharf zu verfolgen und öffentliche Debatten zu stigmatisieren, als eine echte Meinungsvielfalt zu ermöglichen. Insbesondere wenn die geäußerten Meinungen den herrschenden Konsens infrage stellen, wird dies als eine Art politische Insubordination betrachtet und entsprechend schnell behandelt.

    Dies führt zu der empfundenen Fehlpriorisierung, dass die Aufarbeitung von Kapitalverbrechen wie Mord, Vergewaltigung oder Terrorismus zeitlich in den Hintergrund tritt. Schließlich hat die Justiz die Deutungshoheit inne und muss die Prioritäten neu bewerten.

    • Maul verbieten ist wichtiger als Kapitaldelikte zu verfolgen. Machen Sie’s kurz.

      • Oder so.

      • Ja, aber es gibt Menschen, die Argumente wollen und Zynismus auch.

  • Von den zahlreichen Straftaten an Silvester 2015 ist auch nur ein geringer Teil bestraft worden weil man die Täter oftmals nicht identifizieren konnte.

  • Komisch. Zahl mal dein Parkknöllchen nicht, das geht dann aber Ruckzuck mit der Strafverfolgung.

    • Die eigenen Bürger zu schikanieren und auszuplündern war schon immer „hipp“, Kriminelle zu jagen und abzuurteilen ist etwas ganz anderes, zumal dann, wenn sie keine Bio-Deutschen sind.

  • Die Justiz ist unter anderem lahmgelegt durch Abarbeitung der Strafanzeigen im mindestens vierstelligen Bereich, erstattet von dünnhäutigen Politikern, die nicht mit berechtigter oder auch unberechtigter Kritik umgehen können.
    Ein ums andere Mal ist die Justiz auch derart eifrig, dass sie solche Verfahren selbst aufgreift, ohne dass überhaupt eine Anzeigenerstattung vorliegt.

  • Ein Trugschluss der Epoche Aufklärung: Ein Rechtsstaat könnte sein eigenes Gruppendenken abbauen.

    Wenn eine Gesellschaft beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird ein Rechtsstaat Gartenzwerge verschonen und Schlümpfe drangsalieren.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Gruppendenken nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    • Neue Platte auflegen! Bias leiert.

  • Es liegt doch ganz klar auf der Hand, warum das so ist?
    Der Justiz fallen keine Ausreden mehr ein, um die Täter nicht bestrafen zu müssen.

  • Ditt is Balin, wa?

    • Juhnke würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste was die aus seinem Berlin gemacht haben…

      • Henry Hübchen macht sich auch schon vom Acker, weil ihm die Stadt zu verkommen ist.

    • Ich bin zwar kein Berliner, aber meines Wissens sagen die Berliner immer noch Berlin zu ihrer Stadt. Das a kommt nur am Ende.

  • Kapazitäten für N.Bolz sind aber vorhanden!

  • Abgesehen von allem anderen: Man wusste genau was auf einen zukommt, an Silvester.

    Man hätte Schnellgerichte einrichten können, die binnen weniger Tage oder gar Stunden die Sache verhandeln und aburteilen, gnadenlos.

    Man hätte, hätte, Fahrradkette…

    Es ist schlichtweg politisch nicht gewollt von diesem Regime, diese Kriminellen zur Verantwortung zu ziehen.

    Wann begreift das der Letzte ?

  • Warum sollte das geschehen? … Sie werden am 31.12.2025 noch gebraucht. Das so ersparte Geld der Klientel wird für Material und Ausrüstung gebraucht!

  • Dann kann man wohl ungestraft randalieren soviel man will. Es gibt keinen Grund damit aufzuhören.
    Da könnte man vermuten dies wird sich zukünftig auch auf Demonstrationen auswirken und das Gewaltpotential steigern. Wenn es dumm läuft bis hin zum Verlust des staatlichen Gewaltmonopols.
    Zumindest an Silvester und am 1.Mai scheint es fast schon so weit zu sein.
    Das nächst wären dann Wohnviertel wie am Rand einiger französischer Großstädte wo sich die Polizei nur noch mit Hundertschaften rein traut.

    • Es gibt keinen Verlust des staatlichen Gewaltmonopols. Das Monopol geht „schlimmstenfalls“ von der steuerfinanzierten Polizei zu den ebenfalls steuerfinanzierten Horden von Linksextremisten über. die ebenfalls unter staatlicher Steuerung stehen.

  • BERLIN , Lost Place !

  • Die Justiz muss erst noch die ungehorsamen Bürger aus der Corona-Zeit wegen „illegalen Schlittenfahren“ oder „verbotenem Sitzen auf einer Parkbank“ oder „unbotmäßigem Anzünden einer Kerze“ verurteilen.

  • Ach lasst die „armen“ Jungs und Mädels doch laufen! Sind die nicht auch alle psychisch
    krank und brauchen alle eine sorgsame Betreuung und Behandlung?
    Die Ultralinke „Regierung“ von Berlin wird schon dafür sorgen, das Ihre Schäfchen nicht zu schlimm bestraft werden!

  • Alexander Solschenizyn (sinngemäß): Ein kommunistisches Regime erkennt man daran, dass die Kriminellen verschont, die Opposition dagegen mit nicht zu überbietendem Furor verfolgt wird.

    Falls jemand Ähnlichkeiten zur BRDigung findet, darf er sie sebstverständlich behalten.

  • Wer will, setzt Prioritäten. Die Staatsanwaltschaft will das offenbar nicht. Es könnte ja das geliebt linksextreme Milieu oder das sensible Migrantentum betroffen sein.

    • Wer sagt die Staatsanwaltschaft würde keine Prioritäten setzen?
      Eigentlich sind deren Prioritäten doch gar nicht zu übersehen 🤣

  • „Das Landgericht verurteilte ihn am 9. April wegen Sachbeschädigung zu sechs Monaten Bewährung – ohne Nachweis versuchter schwerer Brandstiftung oder Körperverletzung –, doch die Staatsanwaltschaft legte Revision ein, über die noch nicht entschieden ist. Kurz darauf verließ er Deutschland.“

    Sauber gemacht !
    Jetzt isser halt weg !
    Über die Revision ist nach 8 Monaten noch nicht entschieden. Wer entscheidet denn darüber ? Ich denke, dass die ganze Justiz korrupt sein muss.

  • Ein Schuft der jetzt denkt daß angesichts der noch schwebenden Verfahren nicht „ganz zufällig“ linke Kräfte ihre Hände im Spiel haben

    Wären es Unterstützer aus der anderen Richtung wären die Verfahren schon längst mit Verurteilungen abgeschlossen

  • So lange es sich um Straftaten gegen die Deutschen Frauen geht , ist man auch gar nicht gewillt zu verurteilen und bestrafen. Im Gegenteil, man will damit sagen, so lange du kein Deutscher bist darfst du machen was du willst. Schließlich sollen sie nicht umsonst zu uns gekommen sein. Ein bisschen Spaß muss sein.

  • Warum auch? Der Staat verfolgt lieber verbale „Hass & Hetze“. Das ist einfacher und wirksamer. Die Fachkräfte lassen sich durch Strafen – die sie meist eh nicht bekom-men – sowieso nicht abhalten, aber DEUTSCHE hält man klein. Ich habe im Novem-ber wegen Verstosses gegen die Bewährungsauflagen in Beleidigungsdelikten 36 !!!!! Monate auf Bewährung bekommen, mit der Drohung, dass ich beim nächsten Mal 3 Jahre in den Bau wandere. Vollgemerkt, ich habe nur ein paar Sprüche im Netz ge-macht, keine Pyros in Wohnungen geschossen, keine Rettungskräfte mit Steinen be-worfen oder Autos angezündet. Deu hat eine linke Justiz in einem Linksstaat, heißt de facto migrantische und linke Kriminelle haben wesentlich bessere Chancen, mit Straftaten davonzukommen als DEUTSCHE, die sich nicht staatskonform verhalten. Wir leben in einer Übergangsphase zw. Postdemokratie und Präautokratie, in den nächsten Monaten wird sich entscheiden, ob Deu gegen Ende dieses Jahrzehntes ein linksfaschistischer Staat ist.

  • Diese kriminellen Staatsanwälte und Richterschar muss zwingen aus ihren besetzten Ämtern entfernt werden. Rechtsbeugung auf der gesamten Breite. Wir haben mittlerweile schlimmere Verhältnisse als die Mafia zu ihren besten Zeiten. Die Standen zu ihren Worten! Würden die zuarbeiten wie in der Freien Wirtschaft dann bekämen die auch etwas geschafft als nur zu stöhnen der Arbeitsaufwand wird immer grösser. An der gedeckten Tafel stöhnen die auch nicht und hauen sich die fetten Bäuche voll! Diese Schamrotzer müssen nicht auch noch „Mitleid“ bekommen von Leuten die nicht Wissen wie auf den Ämtern „gearbeitet“ wird. Da ist noch keiner an einem Herzinfarkt gestorben.

  • DIE STAATSANWALTSCHAFT SOWIE DAS AMTSGERICHT BERLIN TIERGARTEN UND DAS LKA 521 SIND MIT HAMAS-TERRORISTEN ZERSETZT! DA KOMMT NICHTS! Das ist Aktenkundig!

Werbung