Weimer-Affäre
Bundeskanzler schießt gegen Apollo News – „Alle Vorwürfe gegen Wolfram Weimer haben sich als falsch erwiesen“
Bundeskanzler Friedrich Merz schießt gegen Apollo News und erklärt, dass sich alle Vorwürfe gegen Wolfram Weimer als falsch erwiesen hätten. Dass Weimer nun von „ganz rechts“ angegriffen werde, zeige vielmehr, dass er gute Arbeit leistet.
Am Rande des G20-Gipfels in Südafrika hat Friedrich Merz Apollo News attackiert, er äußerte sich im ARD-Interview erstmals zu der Affäre um Kulturstaatsminister Wolfram Weimer. Auf Nachfrage des Interviewers Markus Preiß zur Apollo-News-Recherche erklärt Merz: „Die Vorwürfe, die gegen Wolfram Weimer erhoben wurden, haben sich alle als falsch erwiesen.“ Weiter führt der Bundeskanzler aus: „Da wird nichts verkauft.“
Das, was die Weimer Media Group tut, sei alles andere als ungewöhnlich. „Das ist eine Veranstaltung, wie sie übrigens zahlreiche andere Medienverlage in demselben Format regelmäßig machen.“ Zudem habe der Kulturstaatsminister nichts mehr mit den laufenden Geschäften zu tun. „Wolfram Weimer ist kein Geschäftsführer mehr, hat jetzt auch seine Anteile an der Firma komplett abgegeben.“
Werbung
Damit sei er sogar über die gesetzlichen Anforderungen hinausgegangen. „Das sehen die Verhaltensregeln für Mitglieder der Bundesregierung nicht vor“, so Merz wörtlich. Weiter erklärte Merz: „Damit gehe ich davon aus, dass alle Vorwürfe ausgeräumt sind.“ Auch im Übrigen stehe er Weimer ausschließlich positiv gegenüber. „Ich bin mit der Arbeit von Wolfram Weimer sehr zufrieden, und dass er nun von ganz links und von ganz rechts unter Feuer genommen wird, das bestätigt mich eher in meiner Einschätzung, dass er gute Arbeit macht.“
Ausgeräumt, geschweige denn als falsch erwiesen, haben sich die Vorwürfe gegen Weimer allerdings nicht. Die Apollo News-Recherche ist durch Dokumente der Weimer Media Group eindeutig belegt. Überprüft wurde das Material auch von zahlreichen weiteren Medien, etwa der Süddeutschen Zeitung, der Zeit oder der Tagesschau. Das Unternehmen bestreitet die Echtheit der Dokumente nicht und hat auch nicht der Echtheit der Formulierung „Einfluss auf politische Entscheidungsträger“ widersprochen. Mit Stand des heutigen Sonntagabends wurde bislang auch nicht juristisch gegen Apollo News vorgegangen.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Das ist ein unwürdiges Verhalten. Will er jetzt die Raute machen?
Das bedeutet schlicht und einfach, dass Merz hier voll mit drin steckt. Diese Flucht nach vorn wird ihn hinwegfegen.
Das ist möglich oder er sieht nichts mehr kommen. Wahnsinn. Das könnte das Ende sein. Dauert wohl nicht mehr lange. Ich denke, der Wahlbetrug war der Anfang vom Ende. Und es bewahrheitet sich, dass man so nicht anfangen darf. Meine Güte, Zuerst der sinistre Scholz und dann Merz, der alles in den Schatten stellt. Liegt das am System, dass solche Leute gewählt werden?
In NORMALEN Zeiten und NORMALEN Demokratien ja, aber da wäre er auch gar nicht erst gewählt worden. Insofern vertraue ich auf gar nichts mehr in diesem Land.
Der Mann wollte immer nur eines:
Kanzler werden, und das möchte er noch etwas bleiben.
Der Rest ist ihm egal.
???
74% der Wähler wollen ein WEITER SO!
Ob Merz oder ein ein Anderer die schwarz-rot-grüne Einheitspartei anführt,ist dabei irrelevant!
Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen) https://share.google/eRI3PkpYKQ80FzoYe
Korruption….findet unser Bundeskanzler gut.
Kann man sich nicht ausdenken, was diese politische Klasse an Bürger und Land vorbeiregiert, um sich selbst zu erhalten.
Ich möchte solche Personen als Bürger abwählen können. Dieser Lügenbaron der Wahlversprechen ist nicht würdig, ein politisches Amt zu bekleiden.
Möge er mit Weimer zusammen untergehen, so schnell wie möglich. Diese Regierung betreibt bereits nach ein paar Monaten Insolvenzverschleppung.
Ich denke der Fritzel weiß längst seine Möchtegern Kanzlerschaft ISCH OVER! Das was Fritzel fertig gebracht hat wird in die Geschichte eingehen, innerhalb seines ersten Jahres als Kanzler so gut wie alles in diesem Land gegen sich aufzubringen und das nur wegen der Unsäglichen Brandmauer!!
Er hat die Raute auf dem Kopf.
IM Kopf hat er Wolfram, wie jede gute Glühbirne.
Er hat keinen Bezug zu Realitäten
Was vermuten Sie im Kopf?
Ist es eine Charaktereigenschaft oder/und liegt evtl.
eine Krankheit für das tun zugrunde?
Mit Genuss und einem leichten schmunzeln würde ich deren Abgang aus entscheidender Politik begrüßen !
Er wird i.d. Geschichte eingehen, sicherlich nicht
positiv !
Er ist die RAUTE!
„Am Rande des G20-Gipfels in Südafrika hat Friedrich Merz…“
…als Außenminister nun Südafrika diffamiert.
vielleicht sollte er mal in seine Hose gucken
was er gemacht hat.
Er ist ein Zauderer, Zögerer ein Rausschmiss will er vermeiden, weil er glaubt, das ist nicht gut für sein Ansehen. Lieber greift man die investigative Presse an, die blöderweise so was – dummes aber auch – aufdeckt.
Er macht doch schon die Mundwinkel…..
Also bitte liebe Mitdiskutanden.
Für sein Äußerliches und Aussehen kann keiner was, für seinen Charakter aber umso mehr.
Den sollten wir in den Vordergrund stellen.
Er sollte lieber den Abgang machen..auf Nimmerwiedersehen!! Ohne jegliche monetären Ansprüche!!
Meinen sie diese Lefzen ?
…und die feuchte Unterlippe.
Wurde der wirklich zum Kanzler gewählt?
Hier wird man nichts auf schlechte Berater schieben können oder, dass man nicht informiert gewesen sein. Zu viel Zeit vergangen. Jetzt ist es eine Affäre Merz.
Ich hoffe Weimer schützt sich gut. Wenn gewisse Leute glauben, er könnte auspacken, würde es ungemütlich werden. In solchen Kreisen wird nicht geflüstert.
jetzt muesste eigentlich herr soeder in muenchen handeln. da darf man schon sehr gespannt sein. immerhin ist die csu im kabinett !
und was ist mit den anderen Parteien,die voller Empörung nach lückenloser Aufdeckung geschrien haben?
Ob die das so hinnehmen??????
Dann wird gebarschelt.
Glaube ich nicht. Erstens waren da doch gar nicht die „ganz großen“ (außer vielleicht RWE), sondern eher so die Schrauben-Fuzzis, und zweitens braucht es sowas doch längst nicht mehr. Man haut es einfach ganz offen raus und die Michels wählen einen trotzdem weiter und zahlen brav weiter ÖRR-Kohle.
„Der Merz weiß schon, was er macht!“
Schon deshalb weil dieser „Ministerposten“ unter Merz geschaffen wurde.
Ja der Tegernsee, schöne Gegend und Amigos zu hauf 😉
Söder wird auch schlecht schlafen 😉
Gibt es dort gewisse Pilze
oder was hat unser Buka
versehentlich gegessen?
In München nennt sich das Amigo Connection am Lago di Bonzo.
Das bedeutet, es wird Zeit, dass er dem Volk sein Misstrauen ausspricht und ein neues wählt.
Konfuzius sagt: Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Lügner fallen sogar hinein…
Es fehlt Merz komplett an dem notwendigen politischen Instinkt, den man als Kanzler braucht. Er hat so viele Probleme in der Regierung zu lösen, da sollte er doch eigentlich ein Interesse daran haben, nicht noch ein zusätzliches Problem direkt im Kanzleramt zu haben. Sein Basta wird ebenso wenig nützen wie das Basta von Klingbeil zur Rentenreform. Ganz ehrlich: Mittlerweile habe ich sogar Zweifel daran, dass Merz an Weihnachten überhaupt noch Kanzler sein wird.
Ich finde das wäre schon eine Umfrage wert, wie viele Wähler sich über einen Kanzlerrücktritt „unter dem Weihnachtsbaum“ freuen würden.
Ich kann immer nur wieder meinen Schwiegervater zitieren, der meiner Einschätzung nach wie kein anderer für den „typischen“ deutschen steht:
„Der Merz weiß schon, was er macht!“
@Don Martin
Meiner (SPD-Jünger) sagt immer : „Die sind doch eh alle gleich“
Sage ich : „Dann kannste ja auch mal was anderes gleiches wählen“
Sagt er : „Nö !“
Stockholm-Syndrom !!
Bei seinem überbordenden Ego würde er sich vermutlich eher einen Strick nehmen, als zurückzutreten und die SPD hatte nie einen gehorsameren Kanzler, deshalb wird die Koalition halten, bis die CDU selbst Merz vom Hof jagt, aber danach sieht es aktuell nicht aus.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Sein „Basta“ ist die Zwillingsschwester der „Alternativlosigkeit“ von Merkel 🥴
Jeder hat es gewußt das er ein Black Rock Man war und damit ein Lobbyist für die ist ( die in der Ukraine Milliarden investiert haben und diese nicht verlieren wollen )
Kanzler wider Willen zu sein, ist ein hartes Los, wie man an Merz´Sorgenfalten und Mundwinkeln sieht. Für uns, das Volk, ist es unerträglich, einen Kanzler zu haben, der in keinster Weise für diesen stressigen Job geeignet ist. Willy Brandt lag zuweilen tagelang (betrunken?) im Bett, um die Bürde des Amts ein paar Stunden los zu sein. – Merz hilft kein Vollrausch. Er braucht Urlaub vom Volk- und endlich seine Ruhe. Genau wie wir.
Schön, aber wer wäre der Nachfolger? Klingbeil? Würde das irgendetwas entscheidend verbessern? Der links-grün-schwarze Sumpf gehört ausgetrocknet.
Selbst geschaffene Probleme …
Ich komme noch aus einer Zeit, da sind Minister „nur“ wegen einer Plagiatsaffäre zurückgetreten, wie sich die Zeiten ändern…
Ich muss an Rudolf Scharping denken. Auch Bundesverteidigungsminister, geriet 2001 wegen eines Urlaubs-Fotos im Pool auf Mallorca mit seiner Lebensgefährtin ins mediale Kreuzfeuer. Musste praktisch wegen eines Urlaubsfotos zurücktreten. Anne Spiegel, auch im Urlaub, musste wegen ausbleibendem Krisenmanagement während der Aartal Katastrophe zurücktreten. Armin Laschet hatte wegen seines Grinsens die politische Glaubwürdigkeit verloren. Und dieser Weimer wird noch ausdrücklich vom Kanzler belobigt? Was ist hier eigentlich schief gelaufen, in diesem Land??? Warum sind die Menschen so???
Fragen Sie die Unions-Wähler, was sie sich von ihrem Kanzler erhofft haben.
mit Verlaub.
Scharping ist richtig.
Beispiel Anne Spiegel grunsätzlich sowas von falsch!
Als das Dämchen sich auf Urlaubtour machte, WAR die Katastrophe schon geschehen.
Ein Mensch mit Charakter- soll es auch noch unter Politikern geben – hätte das nicht getan, sondern wäre aeiner Verantwortung gerecht geworden!!.
Merkel sprach solchen Leuten wenigstens immer ihr vollstes Vertrauen aus. Und am nächsten Tag waren die weg.
Die „Clique“ hält zusammen. Nur wenn jemand nicht mehr ins Bild passt, da findet man einen Weg den/die los zu werden…
Dass Anne Spiegel zurücktreten musste, war mehr als berechtigt. Ein Fünfjähriger hätte es nicht schlechter machen können.
Wir befinden uns gerade in der Weimer Republik….
Früher luden deutsche Politiker keine Schuld an Morden auf sich. Seit Merkel aber sind Messermorde und Tötungen mit dem Auto auf der Tagesordnung. Alle gehen auf ihr Konto und das ihrer Amtsnachfolger, weil sie unzählige Schwerkriminelle ins Land ließen. Wenn aber Politiker so große Schuld auf sich geladen haben, bekommen sie Angst. Angst vor Verantwortung – und Vergeltung. Um der zu entgehen, tritt niemand mehr wegen irgendwas zurück.
Mett-Mario sitzt auch noch fest im Sattel.
Ein H. Möllemann ist wegen eines falschen Briefkopfs zurück getreten.
Oder weil eine GSG-Einheit (drei Befehlsebenen tiefer) an irgendeiner Stelle irgendwas einmal nicht 100 %-ig belegen konnte, aber Gefahr in Verzug war und sich hinterher herausgestellt hat, dass der Rücktritt vollkommen grundlos war.
Dieses Land gibt es nicht mehr, weshalb ich auch so deprimiert bin.
Das einzig gute ist, dass die jüngeren diese BRD gar nicht mehr kennen, also gar nicht mehr wissen, wie besch… es geworden ist im Vergleich zu „damals“. Sonst dürfte doch kein klar denkender junger Mensch mehr hier sein. Aber viele gehen ja auch.
GERADE DESHALB:
Ganz dickes Lob an Euch alle von Apollo-Team!
Plagiatsaffäre?
Wenns denn so wäre.
Den Möllemann haben sie fertiggemacht, weil er auf „offiziellen MDB Papierbogen eine wohlwollende Einschätzung für die Einführung des „Einkaufchips“ gegeben hat.
Oder den Brüderle, weil er fand das einer Tussi ihr Dirndl gut stand !
Das war der Punkt an dem ich nur noch meiner Gattin in den Mantel half oder die Tür aufhielt.
Vom Platz anbieten und tragen von Kinderwagen an beschwerlichen Stellen wie im Bahnhof ganz zu schweigen.
Klaus Trophobie 23.11.2025 um 20:30 Uhr
Die Merkel ist eine Hamdurger Deern!
Durch die „Übersiedlung“ ihere Familie in die ddr ist sie nach Templin gekommen. Der Vater, auch als der „rote Kasner“(Kazmierczak)bekannt, hat als Pfarrer die Linie „Kirche im Sozialismus“ vertreten. In der ddr hat hat er in Templin das Priesterseminar (kirchliche Ausbildungsstätte) geleitet.
Ein guter Bekannter war z.b. der Vater Gysis- als Mitglied des ZK der SED für Kirchenfragen zuständig 😉
Frau Merkel, aus der östlichen SED Diktatur zu uns gekommen und von der korrupten und schleimigen CDU mit offenen Armen empfangen, hat das Koordinaten-System von Recht und Anstand so verschoben, wie sie es aus der SED Unrechtsdiktatur kannte. Die CDU hat applaudiert! Also nicht wundern, sondern nur überlegen, was in Diktaturen üblich ist!
»Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!«
(B. Brecht)
Ein guter Indikator für den Zustand eines Landes ist das Personal, von dem es regiert wird.
Aber das Personal ist vom Volk so gewählt worden… 🫨
„Lügenkanzler“.
„Das, was die Weimer Media Group tut, sei alles andere als ungewöhnlich“
Aha sehr interessant. Gibt es dieses Verhalten auch noch von anderen Unternehmen? Da bin ich gespannt.
Darf man die Äußerung des Kanzlers so verstehen, dass Korruption auf dieser Ebene der Politik nichts ungewöhnliches ist? Dann hat Deutschland endgültig den Status einer „Bananenrepublik“ erreicht.
Beleidigen Sie die Bananen nicht.
Merz lehnt sich mit seinem Statement zu dieser Causa sehr weit aus dem Fenster. Vielleicht zu weit?
Nicht daß er eventuell fällt??
Eigentlich hängt er schon an der Regenrinne, er weiß es nur noch nicht.
Kein Kanzler der Bundesrepublik war je so erfolglos und kontraproduktiv wie der Aktuelle. Neun Monate im Amt, das er schon mit einem Hütchenspielertrick begonnen hat.
„Nicht daß er eventuell fällt??“ Er könnte ja auch fliegen…
Sagen Ihnen die Namen Springer und Mohn etwas?
Oder schauen Sie sich die Beteiligung der SPD an den Medien an.
„Das, was die Warburg Bank tut, sei alles andere als ungewöhnlich“ – Ach so! Na dann ist ja Cum Ex gar kein Problem, wenn’s alle tun…
Eine Krähe hackt er anderen kein Auge aus. Ein altes Sprichwort, dessen Bedeutung immer aktuell bleiben wird.
So sieht’s aus! 100% Zustimmung.
Interessant auch sein Nebensatz, dass die anderen Verlage das auch so machen würden. Das ist aber gar nicht nett gegenüber den Mainstream-Kollegen!
Die anderen Verlage sind aber nicht im Besitz eines Ministers, das ist der wesentliche Unterschied.
Eben. Die werden sich freuen, mal eben mit Weimer in einen Topf geworfen zu werden.
Ob Minister oder Partei wo ist der Unterschied?
SPD:
-Deutsche Druck u. Verlagsgesellschaft 100% spd
– Madsack Gruppe
-Regiocast
-RDN
-……….
Will der etwa behaupten, es sei usus, dass auf Medienveranstaltungen Einflussmöglichkeiten auf Politiker verkauft werden ?
Na, da hat sich ja jetzt wenigstens die Frage nach dem politischen Wissen darum geklärt. Bliebe nur noch die Frage nach den Tantiemen.
Wieviel hat Merz für seine Rede auf dem LE-Gipfel von Weimer-Group bekommen?
„Na, da hat sich ja jetzt wenigstens die Frage nach dem politischen Wissen darum geklärt.“Er meinte doch sicher nur ,dass diese Dinge im „Besten Deutschland aller Zeiten „üblich sowie zum politischen Alltag gehören und nichts Besonders sind, Also alles ist gut. Immer diese bösen Rächten…
Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.
🐦⬛
Er versucht zu retten was nicht zu retten ist.
Wohl eher: wo es nichts mehr zu retten gibt!
Stimmt doch gar nicht. Weimer wird von allen Parteien außer von der CDU angegriffen, und sämtliche Vorwürfe sind belegt, weswegen ja auch jetzt die Staatsanwaltschaft vorermittelt.
Wahrscheinlich dachte er, dass er mit dem „ganz links“ noch bei irgendwem Punkte macht.
Er ist halt nunmal einfach der Typ, der sich mitten in der Jagdsaison ein Geweih aufsetzt und damit in den Wald rennt.
@Stephan Maillot
Welch köstlicher Vergleich !
der bundeskanzler entlarvt sich selbst. jetzt darf man gespannt sein, ob das die sogenannten „qualitaetsmedien“ und der bundestag durchgehen lassen….
Ich befürchte, dass die Vorermittlungen zu einer Verfahrenseinstellung führen werden. Das werden sie dann vor sich hertragen und damit angeben wie 10 nackte Ne-
anderthaler.
Seit wann kümmert Fritze sich darum, ob irgendetwas „stimmt“?
Das gefällt mir schon fast etwas zu gut.
Hat der evtl. nur einfach langsam keinen Bock mehr auf das Rumgemurkse & nutzt den Weimer nun als passenden Fallschirm raus aus der Koalition zurück zu BlackRock o.ä.?
Na, wie auch immer.
Alle Däumchen drücken!
Politik ist auf jeden Fall nix für Fritz.
Nein, der ist von all seinem Gelaber komplett überzeugt!
Und DAFÜR wählen ihn die Leute.
(Ja, ich weiß, „nur noch“ 25%, aber lass‘ erst mal Wahl sein … wie sie dann alle wieder umfallen, nur weil jemand in der Alternative aus der 18. Reihe mal „Affe“ oder sowas gesgt hat … DAS ist dann natürlich der Weltuntergang, der mit allen Mitteln bekämpft werden muss.)
Ich glaube er hat längst Resigniert, er weiß seine Zeit ist abgelaufen!
ich vermute, dass er das leider nicht weiss. aber wenn apollo dran bleibt, dann koennte es schon klappen, dass da mehr als nur der kanzler ihre koffer in berlin vor oder nach xmas packen muessen. das ganze ding ist doch in voelliger schieflage fuer eine westliche demokratie.
Mit diesem Interview hatsich Merz sämtliche möglichkeiten der Verteidigung verbaut. Er geht all in und wird, wenn wir noch ein Rechtsstaat sind, phänomenal an der Staatsanwaltschaft und Justiz scheitern.
Tja, „WENN“!
die justiz zustaendig fuer diesen fall „tegernsee“ sitzt in muenchen, freistaat bayern, denn da ist ja der tegernsee. lol.
Habe ich das richtig verstanden? Es ist nicht ungewöhnlich, das Veranstalter mit politischer Einflussnahme werben?
Ja so sind sie unsere Regierungsversager.
berrlinerr regierung = raumschiff enterprise.
Alle (fast alle) Versprechungen (Rente steht noch aus) haben sich als falsch erwiesen. Das ist die Realität Herr Merz.
Ich sag mal so, alles Vertrauen in Friedrich Merz hat sich als falsch erwiesen.
Diese komplett unbedachte Aussage dürfte Merz das politische Genick brechen.
Herr Merz hat auch keine neuen Schulden versprochen vor der Wahl. Das ist alles absolut nicht seriös.
Er hat sogar das Gegenteil versprochen von dem was er gemacht hat.
Ein Bundeskanzler sollte ab und zu mal mit den Füßen wackeln, damit er spürt, ob sich da noch Boden befindet.
Merz wird nicht mehr lange Kanzler sein. Er ist politisch schwach.
Was diese Aussagen von Merz betrifft: Merz selbst hat nicht mehr viel Zeit im Amt. Er ist politisch schwach; abgesehen von seinem Ehrgeiz hat er kaum Einfluss auf die deutsche Bevölkerung.
Daher wird er voraussichtlich 2026 abtreten. Andere, besonnenere Politiker werden an die Macht kommen.
Nach diesem schwierigen Winter, den Europa durchgemacht hat, wird diese Kälte viele Hitzköpfe zur Mäßigung zwingen.
Ich glaube….noch nicht! Wir sind noch nicht tief genug gefallen.
jetzt dauert es nicht mehr lange 💪
hoffentlich – wie oft noch schlafen :-)?
Friedrich Merz nimmt Weimer gg. den Beschuss aus der SPD in Schutz. Das war zu erwarten, mindert aber in keiner Weise den enormen Rechercheerfolg von AN.
und wer hat das jetzt erwiesen?! Der Kanzler höchstpersönlich!