Werbung:

Werbung:

Haushalt

ifo Institut wirft Bundesregierung geschönte Investitionszahlen vor

56 Milliarden Euro gelten im Bundeshaushalt als Investitionen. Nach Analyse des ifo Instituts entsteht damit jedoch ein falscher Eindruck: Viele dieser Ausgaben haben mit Infrastruktur wenig zu tun.

Von

IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Werbung

Das ifo Institut zweifelt an der Aussagekraft der Investitionszahlen des Bundes. Für 2026 weist die Regierung gut 56 Milliarden Euro als Investitionen aus. Nach Einschätzung der Ökonomen entsteht jedoch ein verzerrtes Bild: Ein erheblicher Teil der Summe habe mit klassischem Infrastrukturausbau wenig zu tun.

Die zehn größten Investitionstitel ergeben zusammen 24,4 Milliarden Euro. Nach Darstellung des ifo Instituts fließt jedoch nur ein Teil dieser Summe in konkrete Vorhaben. 7,6 Milliarden Euro entfallen auf Darlehen an die Sozialversicherungen, 6,85 Milliarden Euro auf internationale Hilfen, Gewährleistungen und Entschädigungen. Diese führten aber zu keiner neuen Straße, keinem neuen Schienenkilometer und keinem zusätzlichen Gebäude.

Für tatsächliche Infrastrukturprojekte bleibt nach ifo-Angaben ein deutlich geringerer Anteil. In Verkehrswege wie Autobahnen und Schienen fließen rund 5,8 Milliarden Euro. Der soziale Wohnungsbau ist mit 2,65 Milliarden Euroveranschlagt. Zudem weist der Bund 1,5 Milliarden Euro an nicht verausgabten Mitteln aus dem Vorjahr erneut als Investition aus; die zugrunde liegenden Projekte sind laut Institut bereits abgeschlossen oder verzögert.

Nach Angaben des ifo Instituts ist das kein einmaliger Befund. Seit der Pandemie hat sich der Anteil der Baumaßnahmen an den staatlichen Investitionen halbiert. Lag er früher bei etwa 20 Prozent, sind es inzwischen rund 10 Prozent. Parallel wachsen kreditfinanzierte Posten, die nicht unter die Schuldenbremse fallen, aber in der Statistik als Investitionen erscheinen.

Der Bundestag hat am Freitag über den Etat für 2026 entschieden. Der Haushaltsausschuss hat den Entwurf bereits verabschiedet, die Schlussabstimmung ist für Ende November geplant. Vorgesehen ist ein Ausgabenvolumen von rund 525 Milliarden Euro und eine Nettokreditaufnahme knapp unter 100 Milliarden Euro.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

38 Kommentare

  • Auch rote Zahlen sind irgendwie bunt.

    • Sonder-VERMÖGEN!
      Guten Tag liebe Sparkasse,“Wie hoch ist denn Heute mein Sondervermögen“?
      Ach nur so viel. „Ich hätte gern nochmals 3000 Vermögen!“
      OFFENE PSYCHATRIE !

  • Der soziale Wohnungsbau ist mit 2,65 Milliarden Euroveranschlagt.“

    Wie lächerlich wenig das ist, zeigen die Kosten für den Neubau der Bundesbank: 4,6 Milliarden. Das macht 1,02 Millionen pro Arbeitsplatz.

    • WER bezieht denn diesen „sozialen Wohnungsbau“ in erster Linie? Die Frage muß nämlich auch mal gestellt werden! Wir kennen beide die Antwort!?

      • Mieter mit WBS?!

    • Keine Grundstücke also
      Kein Wohnungsbau.
      Die teuren Grundstücke in den Ballungsräumen schnappen sich private Investoren und bauen dort Reihenhäuser oder Eigentums – wohnungen zu horrenden Preisen. Wenn wirklich mal Wohnungen gebaut werden, dann kommen die schon länger hier Wohnenden aber alles Bezahlenden zuletzt dran.

  • Wollen wir hoffen das das Bundesverfassungsgericht diesen Haushalt einkassiert.

    • Genau, weil ist ja unser Spezialgebiet. wir hoffen… und hoffen, und hoffen weiter 🙂

  • Jetzt werden die Polit-Gauner schon von den eigenen Instituten als Betrüger entlarvt.

    Das kann noch heiter werden.

    • Noch heiterer?
      Ich kriege mich vor lauter Heiterkeit kaum noch ein..

    • Ganz genau!!!
      Politiker sind Bankrotteure!!!

    • Polit-Gauner stimmt, aber es ist offen sichtbar, daß sie WISSEN, daß sie lügen und betrügen. Warum? Weil sie bei ihren Verlautbarungen das exakte Gegenteil behaupten und sich damit verraten.

      Also wenn in den freien Medien z.B. 1.Einwanderer, 2.Deindustrialisierung, 3.Deutschlandfahne, 4.Antifa und 5.wieder einmal gelogener ÖR gerade Themen sind, dann findet man in den Reden, lancierten Nachrichtenmeldungen und Regierungsvorhaben Folgendes:

      1.Menschenrechte schützen, 2.Wirtschaftsgipfel/Bürokratieabbau, 3.Regenbogen-Diversität, 4.Gewalt von rechts, 5.Garantie von Meinungs- und Pressefreiheit.

  • Desinformation?

    Sofort Kaiserin Uschi melden.

    Ein Fall für ganz oben, oder nicht?

    • Uschi wird auch nur Zwischenhändler sein, gibt die Aufträge runter an die „operative Front“. Denke, das wird auf allen Ebenen üppig honoriert.

  • Willy Brand(SPD) Rede 1969:

    „Wir Sozialisten müssen auf das Geld aufpassen – genau so, als wenn der Hund auf die Wurst aufpasst.“

  • Jetzt wollen die Flugtickets besteuern und damit die Energiepreise für die Wirtschaft senken berichtet Nius.

    • Von dem Wort sparen haben die alle noch nichts gehört.
      Italien, vor Jahren noch ein Land des Chaos. Heute Wirtschaftswachstum, geringe Inflationsrate, weniger Importe, mehr Kaufkraft und mehr Binnenkonsum.
      Ich war in den letzten Jahren mehrmals in unterschiedlichen Regionen Italiens. Dort gibt es keine herumlungernde Migranten. Diejenigen welche da sind, die arbeiten und sprechen auch mittlerweile die Sprache. Die öffentliche Infrastruktur funktioniert immer besser. Wenn man in Sizilien mit dem Zug fährt, fühlt man sich an die deutschen Zeiten in den achtziger und neunziger Jahren erinnert. Die Züge sauber, pünktlich und dazu noch preiswert.
      Es geht also, wenn man nur will.

  • Das war erwartbar. Deshalb ist es aber nicht besser. Schön, dass das Ifo Institut wenigstens seinen job macht und es nicht Fratscher überlässt.

  • Leute mir wird schlecht. Diese heutigen Artikel sind zu hart für mich. Wie krank ist dieses Land wirklich?

    • „Wie krank ist dieses Land wirklich?“
      Seit 2008 ist doch das Herz ausgefallen, oder will jemand den Finanzsektor als Hirn bezeichnen? Der Patient (nein besser das Herz) wird seit dem am Leben erhalten, künstlich und schizophren, denn während man das Herz künstlich am Leben hält, um Nährstoffe zu den Profiteuren zu leiten, so ist der Patient doch eh schon für tot erklärt worden und wird vom gleichen Arzt geschädigt.

      Zu „Wie krank ist dieses Land wirklich?“: Es ist einfach kaum mehr etwas gesund.

      • Wunderbarer Kommentar

      • Mal sehen,wann das Potemkinsches Dorf kippt.
        Popcorn :).

      • Dummheit ist keine Krankheit.

    • so krank, wie seine einwohner es zulassen.
      60-70% wollen es anscheinend so.
      shoppingzentren sind noch immer voll, skigebiete und weihnachtsmaerkte in den nachbarlaendern gut besucht, cafes und restaurants ebenfalls.
      allen massenentlassungen zum trotz gibt es keinerlei grossdemos oder andere grossveranstaltungen betroffener zum thema.
      von aussen koennte man denken, alles wie immer.

      die politiker werden zwar fremdgesteuert, handeln nicht im sinne der buerger.
      aber theoretisch muesste das nicht so sein, denn sie sind abwaehlbar.
      der schwarze peter liegt beim waehler.

  • „ifo Institut wirft Bundesregierung geschönte Investitionszahlen vor“ Und jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter. Bei Nius wurde dieser Sachverhalt heut Morgen aufgeschlüsselt. Und zwar hat die Regierung die Voraussetzung für das Anzapfen des 500 Mrd. „Sonderfonds“ manipuliert. Dahingehend reicht es der Regierung jetzt schon aus, wenn sie 45 Mrd. in Investitionen ausgegeben hat, um dann die Hände an den Rest des Fonds zu legen. D.h. wenn die Zahlen geschönt sind, dann mit dem Zweck, eine Voraussetzung für den Einsatz der verbleibenden 450 Mrd. zu schaffen.

  • Ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck, dass der Steuerzahler hier absichtlich getäuscht werden soll, um weiterhin Steuergelder für die Verfolgung ideologischer Ziele bestimmter Eliten und ihrer Anhänger zu veruntreuen. Darüber hinaus scheint mir, dass in solchen Fällen weder die Bürger noch der Staat einen nennenswerten Nutzen aus diesen „Investitionen“ ziehen, was mich dazu veranlasst, sogar Betrug zu unterstellen. Oder liege ich falsch?.

  • Nun, „ifo-Institut wirft Bundesregierung geschönte Investitionszahlen vor“ …

    … nun, noch schöner wäre, wenn dies das einzig Geschönte an/von der derzeitigen Regierung wäre …

  • Schnittfehler!

  • oje. Früher war das IFO-Institut auch mal schneller. Dass Merz und Klingbeil Lügner und Täuscher sind , war schon früher bekannt.

    • Gut Ding will Weile haben. In Deutschland geht nix mehr schnell.

  • „ifo Institut wirft Bundesregierung geschönte Investitionszahlen vor“
    Also bei jeder 5. Apollo – Überschrift muß ich inzwischen denken: ‚Ja was habt IHR denn gedacht?

  • Die gewählte Schande produziert eben Müll in allen Bereichen!
    Die Wähler dieser Parteien, wählen Betrug und keiner kann sich herausreden, er hätte es nicht gewusst!

  • ‚Vorwurf der geschönten Investitionszahlen‘! … Ja stimmt, und? Man kann mittlerweile der Regierung irgendetwas vorwerfen, egal was, auch aus der Nase gezogen, und es wird stimmen!

    So weit sind wir heute. War vor noch nicht so langer Zeit nicht vorstellbar. So einen Müll und Irrsinn gibt es noch nicht einmal in gewissen kriminellen Kreisen. Denn da will man die Übersicht und Kontrolle haben. Sonst funktioniert das Systhem nicht.

    Dieser Verein liegt also noch weit darunter. Geschlossene oder so.

  • Dieser Kanzler lügt sogar noch beim Lügen und betrügt beim Betrügen.

  • Diese ganze Regierung besteht nur aus Lügner und Betrüger! Denen würde ich privat keine 2€ zur Beaufsichtigung anvertrauen!
    Schlimmer ist aber, das es immer noch Vollpfosten gibt die so etwas wählen!

    • Wahlvieh sind halt auch nur Gewohnheitstiere 😂

  • Das hat Methode.

  • Sollte diese Regierung es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen?

Werbung