Werbung:

Werbung:

Baden-Württemberg

Syrer versuchte, Israelfahne in Brand zu setzen: Gedenkfeier anlässlich der Novemberpogrome von 1938 gestört

Bei einer stillen Gedenkfeier zum Jahrestag der Novemberpogrome in Lahr ist es zu einem mutmaßlich antisemitischen Zwischenfall gekommen. Zwei Männer, darunter ein 17-jähriger Syrer, wurden festgenommen, nachdem eine Israel-Fahne entrissen und versucht wurde, sie anzuzünden.

Von

IMAGO/Klaus W. Schmidt

Werbung

Eine stille Gedenkfeier zum Jahrestag der Novemberpogrome von 1938 ist am Sonntag im baden-württembergischen Lahr massiv gestört worden. Die Polizei ermittelt wegen eines mutmaßlich antisemitischen Vorfalls. Festgenommen wurden ein Syrer und ein weiterer Mann aus dem arabischen Raum ohne Staatsangehörigkeit.

Etwa 15 Personen hatten sich laut Polizei gegen 16.30 Uhr zu einem Gebet und stillen Gedenken versammelt. Viele von ihnen trugen israelische Fahnen. „Die Personen hatten sich gegen 16.30 Uhr versammelt, um gemeinsam zu gedenken und zu beten“, teilte ein Polizeisprecher mit. Auf Aufnahmen ist zu sehen, wie die Teilnehmenden – darunter ältere Menschen und ein Kind – ein Lied singen.

Das friedliche Treffen wurde abrupt unterbrochen, als ein Mann mit einer Palästina-Fahne auftauchte, laut „Free Palestine“ rief und dabei provozierend grinste. Kurz darauf kamen weitere Männer hinzu, die laut Polizei Parolen gegen Israel riefen. Die Situation eskalierte, als einer der Störer einer Frau die Israel-Fahne entriss und wegrannte. Nach Angaben der Polizei versuchte der Mann anschließend, „diese in Brand zu setzen“.

Wenig später nahmen Einsatzkräfte zwei Verdächtige fest. Bei dem mutmaßlichen Haupttäter handelt es sich um einen 17-jährigen syrischen Flüchtling. Ihm wird der Raub der Fahne vorgeworfen. Zudem wurde ein 32-jähriger staatenloser Mann aus dem arabischen Raum vorläufig festgenommen. Beide seien polizeibekannt, jedoch bislang nicht einschlägig, teilte die Polizei mit.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl reagierte mit scharfer Kritik. „Es ist beschämend und völlig inakzeptabel, wie sich antisemitischer Hass, Hetze und Gewalt auf unseren Straßen breitgemacht hat – das verurteile ich mit aller Schärfe“, so Strobl gegenüber der Bild.

Lesen Sie auch:

Auch Lahrs parteiloser Oberbürgermeister Markus Ibert zeigte sich tief betroffen. „Der Vorfall hat mich tief erschüttert. Eine solche Handlung ist nicht nur ein Angriff auf ein Staatssymbol, sondern im Falle der israelischen Flagge auch auf ein Symbol des Judentums – und nicht zuletzt ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt“, sagte er ebenfalls gegenüber der Bild.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

61 Kommentare

  • „Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl reagierte mit scharfer Kritik. „Es ist beschämend und völlig inakzeptabel, wie sich antisemitischer Hass, Hetze und Gewalt auf unseren Straßen breitgemacht hat – das verurteile ich mit aller Schärfe“, so Strobl gegenüber der Bild.“

    Tja, Herr Strobel, hätten Sie mal auf Karl Lagerfeld gehört!

    Wie wird diese Tat nun kategorisiert?
    Sparte „Rechtsextremismus“ oder ist für diese Fälle endlich eine gesonderte Sparte eingerichtet worden?

    • Hr. Strobel benutzt wohl das selbe Baukastensystem wie Nancy und die anderen Politiker. Wenn Sie wie bei diesen Fällen vor die Presse gehen.
      Auch hier beim OB.
      Auch Lahrs parteiloser Oberbürgermeister Markus Ibert zeigte sich tief betroffen. „Der Vorfall hat mich tief erschüttert. Eine solche Handlung ist nicht nur ein Angriff auf ein Staatssymbol, sondern im Falle der israelischen Flagge auch auf ein Symbol des Judentums – und nicht zuletzt ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt“, sagte er ebenfalls gegenüber der Bild.

      Handeln werden Sie nie, alles nur Floskeln.

    • CDU-Extremismus oder wahlweise – Terrorismus als Kategorie

    • Ein verlogener(?) Dummschwätzer! Für Moslems sind Juden det Feind schlechthin! Juden zu töten ist nicht nur erlaubt, sondern gewünscht. Dafür gibts Pluspunkte fürs Paradies!

    • Nicht reden und schwadronieren – handeln.

      Warum schiebt Herr Stroble diese Antisemiten nicht sofort nach Syrien ab?

      Das wäre ein heilsamer Schock für alle anderen.
      Ansonsten lachen diese importierten Antisemiten unseren Rechtsstaat aus, manche bespucken in auch schon…

  • Kann ich mal kurz seinen Koran haben ?

    • Wollen Sie mal probieren, ob der brennt? Das kann ganz böse enden. Eine Israelflagge anzünden geht, da gibt es nur ein bisschen gespielte Empörung. Aber die über allem stehende Terrorismusanleitung anzünden, da haben Sie die Friedensanhänger und die gesamte „unsere Demokratie“ am Hals.

      • neuerdings „wehrhafte Demokratie“

  • Grün ist die Farbe des Islam Propheten und Göring Eckhardt freut sich drauf.

    • Man hätte KGE mit einer Fahne dazustellen sollen. Wäre ein interessantes Experiment gewesen und ich hätte mich drauf gefreut.

    • Ne Ne Du Grün ist das neue DFB Logo ob das was zu bedeuten hat?

  • Wo ist mein Kommentar? So langsam nervt das. Hängt wieder in der Prüfschleife. So macht es keinen Spaß mehr, sich hier an der „Community“ zu beteiligen, wenn Kommentare erst nach Stunden veröffentlicht werden und sie dann eh keiner mehr liest.

    • So ist es. Insbesondere völlig harmlose Kommentare.

  • Der Bürgermeister von Lahr ist erschüttert, warum? Das gehört zum Stadtbild.

  • Wie es nur kommt? Sowas kommt von sowas!

  • Um 18:10 Uhr geht mit Pegasus Airline ein Flug nach Damaskus.
    Da sind bestimmt noch 2 Plätze frei.

  • ich hoffe die Fahne hat keine Schmerzen und sie erholt sich gut. Gute Besserung liebe Fahne.

    -14
    • Muss der Täter jetzt einen Monat lang in die Fahne eingewickelt durch Lahr marschieren ?

  • Das sind die gefährlichen „Rechtsextremisten“ vor denen Frank-Spalter Steinmeier gewarnt hatte. Das er diese Leute zusammen mit Mutti erst ins Land gelassen, wird er wohl ignorieren.

    • Warum sollte er das ignorieren ? Die Regierung hat doch vorsätzlich gehandelt und damit diese Zustände zielgerichtet herbeigeführt und tut es immer noch ?

      • ich meinte die Benennung der Herkunft der Straftäter und Terroristen die ignoriert, bzw. verschwiegen wird. In der Statistik hingegen wird diese Tat als Rechtsextremismus eingetragen

    • Das handeln hat System.Kein Zufall das Ganze. Kneifzange und Nikolaus.

    • Nicht nur ins Land gelassen, sondern eingeladen und regelrecht hierher gezerrt. Momentan werden wieder Afghanen sogar eingeflogen.

  • Es muss doch endlich mal so langsam jedem die Augen öffnen, wie diejenigen, die für Jüdinnen und Juden sowie Israel einstehen, durchweg friedlich sind, während die Gegenseite immer und immer wieder durch sprachliche und tätliche Gewalt auffällt. Da helfen auch nicht die allgemeinen Verurteilungen mit Worthülsen, die wir seit dem 7. Oktober 2023 schon zur Genüge gehört haben und die man einfach nicht mehr hören kann, weil keine Taten folgen.

    Zudem: „Beide seien polizeibekannt, jedoch bislang nicht einschlägig (…)“

    Was soll „nicht einschlägig“ heißen? Ab wie vielen Straftaten bzw. Auffälligkeiten ist man denn „einschlägig“ bekannt. Klingt ziemlich merkwürdig.

    🖤❤️💛🇩🇪 💙🤍🇮🇱

  • „Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl reagierte mit scharfer Kritik. „Es ist beschämend und völlig inakzeptabel, wie sich antisemitischer Hass, Hetze und Gewalt auf unseren Straßen breitgemacht hat – das verurteile ich mit aller Schärfe“, so Strobl gegenüber der Bild.“

    Die Verursacher des Desaster heucheln Empörung und werfen mit bereitliegenden Textbausteinen um sich.

  • Lahr hat so einen wunderschönen Flugplatz. (mit der zweitlängsten Landebahn in Deutschland). Man könnte da wunderbar Abschiebeflüge veranstalten. Leider versucht die Justitzministerin in BW gerade das Gegenteil zu machen und eine Landeserstaufnahmestelle in der Stadt zu bauen. Schönes Geschenk an ihren Wahlkreis ich hoffe die Wähler honorieren das.
    Gegen ein Abschiebe/ Remigrationszentrum auf dem Flugplatz hätte die Bevölkerung; außer den paar linken Hanseln, wahrscheinlich nix einzuwendenden

    • Wohl eher werden dort bald Afghanistan-Shuttles landen.

  • Die bunte Gesellschaft eben. Kampf gegen RÄCHTS muss intensiviert werden.

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – weltweit. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    In der Konformität bestimmt das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert. Dazu wird kontinuierlich die in- und out-group als ‚wir‘ und ‚die Anderen‘ definiert.

    Das Verbrennen der Fahne ‚der Anderen‘ ist ein Teil davon.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Verknüpfung von Zugehörigkeit und Selbstwert nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    -13
    • Kennen Sie auch noch andere Sätze, oder ist ihr Wortschatz ausgereizt?

  • Wo sind denn jetzt die NGO´s?
    DieOmas gegen RRRRäächtz! Wo sind´se denn? Ja wo laufen sie denn??!

  • Der Antisemitismus nimmt laut Medienberichten zu. Die Maßnahmen der Israelischen Regierung in Gaza, im Westjordanland und im Südlibanon machen diese Nachrichten glaubhaft. Der Gesetzentwurf zu unterschiedlichen Strafen für Juden und Nichtjuden in Israel unterstützt die Tendenz. Angriffe Israels auf Nachbarstaaten und weiter entfernte Feinde helfen auch nicht gegen den Antisemitismus.
    Dabei dürfen wir nicht vergessen: Die Regierung in Israel ist demokratisch gewählt – sie vertritt aber nicht die Meinung aller Juden. Massenhafte Proteste in Israel sind ein lebhaftes Zeugnis der ethisch-moralischen Bevölkerungsteile.

    • Die deutsche Regierung ist wahrscheinlich auch demokratisch gewählt. Sie vertritt aber nicht die Meinung aller Deutschen.

  • Ich finde, diesem syrischen Herr sollte man einen Daueraufenthalt in Syrien ermöglichen .

  • Was unterscheidet Zionisten und Islamisten? Würde das gerne wissen. Wer kann helfen?

    -11
    • Unterschied, es gibt ein paar tausend hardcore Zionisten. Aber es gibt hunderte Millionen Islamisten!

    • Zionisten leben im einzigen demokratischen Rechtsstaat des Mittleren Osten. Und unterliegen dessen Gesetzen. Der Islamismus ist nur der Scharia verpflichtet und ignoriert entsprechend auch verbindliches Internationales Recht gegen andere souveräne Staaten und zum Schutz von Individuen. So werden Waffenlager unter Kindergärten und Krankenhäuser gebaut, bestialische Morde und Massaker verübt (die auch noch als „Rechtsprechung“ deklariert werden), Anschläge durchgeführt, Menschen wegen Ausübung elementarer Grundrechte bestraft.

    • Revisonistischer Zionismus nach Jabotinski ! Das ist nochmal eine ganz andere Kategorie.

    • Islamisten schlachten Christen und Juden, weil es Christen und Juden sind. Nennt man Genozid. Zionisten sichern Israel als einen Ort für das Volk der Juden, damit sie sicher sind. Und kommen Sie mir jetzt nicht mit Verschwörungsmärchen, wie den: Protokollen der Weisen von Zion, dieser Lügen haben sich schon die Nazis bedient, um den Genozid an Juden zu legitimieren. Die Nazis waren und sind die Linken.

      Lesen Sie mal über die RAF und ihre Verbindungen zu den Islamisten in Gaza und im Iran. Stichwörter: Entführung der Landshut, München Olympia 72 … , oder fragen Sie Frank Walter Steinmeier zu seinen Glückwunschtelegrammen an das barbarische Mullah-Regime.

    • Anzahl der Toten in Deutschland und um welche Gebiete es geht unterscheidet Zionismus von Islamismus! Von Zionismus bin weder ich noc 99% der Welt betroffen, vom Islamismus bin ich und 100% der Welt negativ betroffen.

  • … das Verbrennen der israelischen Staatsflagge, die gleichwohl für das Judentum steht, wie auch der Staatsflagge Deutschlands wird folgenlos bleiben … hingegen wird das Hissen der deutschen Staatsflagge polizeilich und vom Verfassungsschutz verfolgt …

  • Polizeibekannt. Mal wieder. Warum sitzen diese Typen nicht längst in Abschiebehaft?

  • Ich fasse mal kurz zusammen: Gedenkveranstaltung mit Israelflaggen in Deutschland, mutmassliche Asylanten (man sollte die auch immer mutmasslich nennen, da nicht klar ist ob es echte Asylanten sind) stören die Veranstaltung, Polizei nimmt mutmassliche Asylanten fest, mindestens zwei Politiker bedauern den antisemitischen Vorfall. Meine Frage an die bedauernden Politiker: Was gedenken sie nun zu tun? Konkret!

  • … „polizeibekannt, jedoch bislang nicht einschlägig“…
    Und nun?
    „einfähnig“ bekannt?
    Ach nein, es war ja kein Regenbogenlappen …

  • Selbst im Black Forest wimmelt es nur so von Syrern…

  • In Syrien haben derzeit islamische Terroristen die Macht inne. Die Schutzsuchenden sollten dorthin zurückgeführt werden, zumal der Wertewesten diese Leute ja umwirbt. Das Böse breitet sich immer schneller aus!

    • Wovon träumen sie ? Es ist gewollt – gewollt – gewollt dass diese Leute HIER sind und selbstverständlich auch bleiben.

      • Rausschmeißen! Der Asylgrund Assad ist weggefallen! Genaugenommen erfüllten Syrer noch NIE die Kriterien für „Asyl“ und „Flüchtling“!

  • *Meine Meinung* Syrer hatten NIE Anspruch auf Asyl! Es liegen mehrere Länder zwischen Syrien und Deutschland. Syrer sind bestenfalls Migranten, korrekter ILLEGALE Migranten! Als Fluchtgrund wurde Assad angegeben. Nun, Assad ist weg, was zwingend dazu führen muss, dass alle, ich wiederhole ALLE Syrer Deutschland UMGEHEND verlassen müssen. Einen Nutzen für unsere Gesellschaft durch Syrer und anderen aus dem Morgenland + Afrika kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Im Gegenteil: Leere Sozialkassen (Einzahlen nein, Reingreifen ja!). Von der enorm gestiegenen Kriminalität fang ich erst gar nicht an. Keinen Bock, das eigene Land wieder aufzubauen, aber dort Urlaub machen! Ausgerechnet dort, wo man doch Angst um sein Leben haben musste?! Gilt im Übrigen für alle sog. „Flüchtlinge“ aus dem Morgenland und aus Afrika! Da hilft nur eins: AUSSCHAFFEN!

Werbung