PKW-Kosten
Preisexplosion bei Kfz-Versicherungen: Fast 50 Prozent mehr seit 2022
Die Kosten für ein Auto explodieren: Allein bei der Kfz-Versicherung stiegen die Kosten in den letzten zwölf Monaten um elf Prozent, seit 2022 sogar um fast 50 Prozent. Auch die Preise für Reparatur und Wäsche steigen überdurchschnittlich schnell.
Die Kosten für den Unterhalt eines Autos sind in den letzten zwölf Monaten deutlich stärker gestiegen als die Verbraucherpreise in anderen Bereichen. Von September 2024 bis September 2025 verteuerten sich Kfz-Versicherungen im Schnitt um elf Prozent. Für Reparatur und Inspektion von PKW wurden etwa fünf Prozent mehr fällig als ein Jahr zuvor. Auch die PKW-Wäsche verteuerte sich um fast vier Prozent und somit überdurchschnittlich. Zum Vergleich: Die Inflation betrug im selben Zeitraum nur 2,4 Prozent.
Schon in den Jahren zuvor war der Anstieg immens. Von 2022 bis 2024 verteuerten sich Kraftfahrzeugversicherungen um 41 Prozent. Für PKW-Reparatur und -Inspektion wurden 15 Prozent mehr fällig. Bei 14 Prozent lag die Teuerung von Autoreifen über die beiden Jahre. Auch die Autowäsche lag mit einer Preissteigerung von elf Prozent deutlich über den acht Prozent Inflation, die im Schnitt der Verbraucherpreise erreicht wurden.
Werbung
Aber auch der Staat langt stärker zu: Zulassungsgebühren für Kraftfahrzeuge wurden um 27 Prozent angehoben. Die verpflichtende Hauptuntersuchung, etwa beim TÜV, und die damit verbundene Abgasuntersuchung wurden im Schnitt um 14 Prozent teurer. Preisdämpfend wirkt dagegen die Kfz-Steuer. Sie legte im Durchschnitt nur um 0,4 Prozent zu. Dabei spielt auch eine Rolle, dass Elektroautos weitgehend von der Kfz-Steuer befreit sind.
Der „Kraftfahrer-Preisindex“ stieg insgesamt von 2020 bis 2024 um 28,3 Prozent. Im Zeitraum von 2012 bis 2020 wurden die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen gar nicht teurer und stagnierten im Preis. Als „Kraftfahrer-Preisindex“ fassen die statistischen Ämter alle autobezogenen Leistungen, einschließlich der Preise für Neuwagen zusammen.
Werbung
Dabei ist der Ausgabenanteil, der von allen privaten Konsumausgaben auf Kfz entfällt, erheblich: Fast dreizehn Prozent des Verbraucherpreisindexes entfallen auf den Kraftfahrer-Preisindex. Autofahren entpuppt sich damit in den letzten Jahren zunehmend als Preistreiber und Kostenfaktor in Privathaushalten. Gleichzeitig schlittern deutsche Autobauer und Zulieferer immer mehr in die Krise (mehr dazu unter anderem hier und hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
es wird teurer, teurer, teurer….und nochmals teurer (Merz bei Miosga)
Kein Wunder, wenn z.B. meine Versicherung den Schaden für den Ukrainer zahlen muss, der mir ins Auto gefahren ist.
Kein Wunder, wenn sich hier Menschen hinter das Steuer setzen dürfen, die offensichtlich nie und nimmer ein Fahrschule von innen gesehen haben (abreißbare Führerscheine im 10er-Block!) und am laufenden Band Unfälle produzieren.
Kein Wunder, wenn dann die Versicherung nach oben geht, wenn z.B. eine Werkstattstunde bei Mercedes mittlerweile 240€ + MwSt kostet.
Richtig. Mir graut es vor all den Millionen von Moslems, die hier als partielle oder komplette Analphabeten mit gefälschten/gekauften Papieren unterwegs sind. Ganz abgesehen davon, dass sie meist betrunken oder zugekifft sind & an totaler Selbstüberschätzung hinsichtlich ihrer Fahrkünste leiden.
Vielleicht ist das so gewollt, damit möglichst viele auf Lastenräder und Pferdekutschen umsteigen? Wer weiß?
Pferdekutschen… hm.. ob sie gegen das Pupsen in der Stadt auch Zusatzmittel futtern müssen? Wie sieht eine Umweltplakette für Pferde denn aus?
Wer erinnert sich noch an folgendes Bonmot von ca. 2015?:
„Hier wird keinem etwas weggenommen werden.“
Jedem, der weiß, dass Geld nicht auf Apfelbäumen wächst, muss klar gewesen sein, dass die Gleichung so nicht aufgeht.
Dabei hätte der ADAC Einfluss – wenn er die Interessen der Autofahrer vertreten würde!
Wo leben sie denn bitteschön ? Der ADAC vertritt Eigeninteressen, alles andere ist viel zu teuer ! 1,05 Milliarden Einnahmen und 71 Millionen Ertrag 2024, Spitzengehälter der Funktionäre sollen durch immer höhere Beiträge hineingeholt werden. Warum sollen die politisch intervenieren ?
Meine Kfz Haftpflichtversicherung stieg zum Vorjahr um fast 40%, die Vollkasko blieb fast gleich. Es gab keine gemeldete Schäden!
Ein Auto wird gebaut aus Teilen, die von Zulieferbetrieben kommen, die gerade reihenweise pleite gehen, kurz arbeiten oder einfach die Produktion runterfahren. Verknappung lässt die Preise steigen .
Ich warte gerade nach einem Auffahrunfall im Juni (!) auf zwei Heckleuchten – bis auf weiteres nicht lieferbar.
Genau soll uns das Autofahren vermiest werden – nichts geschieht hier ungewollt.
Wieviel davon aufgrund der immens teuren E-Mobile?
Ein Bekannter hat sich seinen rechten Aussenspiegel abgefahren, Reparatur: 2500 Euro. In dem Ding sind diverse Kameras und Sensoren.
Hat vor ein paar Jahren auf dem Schrottplatz ’nen Zwanziger gekostet.
Und den Austausch konnte man problemlos selber machen.
Auf Schrottplätze gehe ich nicht mehr, die Produktauswahl ist beschränkt. Gibt genug Autoverwerter die Ersatzteile online anbieten. Seitenspiegel in Wagenfarbe aus dem VAG Konzern meist zwischen 50 und 100E. Mit einem bischen Geschick ist der Spiegelwechsel in einer Stunde erledigt.
Hatte gehofft dass man Gründe nennt statt nur zusammenzufassen was man selber schon gemerkt hat. Da muss doch irgendwo ein Fehler im System sein?
Wann kommen die E-Fahrzeug- Versicherungstarife? Für jeden Unsinn gibt es individuelle Tarife, nur dafür nicht. Die Abzocke bei Reparaturen/ Ersatzteilen von E- Fahrzeugen sind riesige Kostentreiber, die auf alle Versicherungsnehmer pauschal umgelegt werden. So kann die E- Mobilität weiter schön gerechnet werden und alles ist gut.
Fordere die sofortige Wiedereinführung von angemessenen Rückerstattungen für unfallfreies Autofahren der Abzocker-Versicherer, so wie es vor einigen Jahren stets war !!!
Fordere auch eine eigene Versicherung für E-Autos !
Fordere das die Importierten ebenfalls eine eigene Versicherung mit Tarifen erhalten !
Wir Autofahrer sollten alle ./. Versicherungsgesellschaften rebellieren.
Warum wohl ist das Führungspersonal bei fast allen Gesellschaften telefonisch für den Versicherungsnehmer nicht mehr erreichbar?
Weil diese Geldsäcke keinen wirklichen Kundenservice mehr haben und nicht mehr persönlich belästigt werden wollen !
Das liegt u. a. auch daran, dass Reparaturen an von uns allen mit Steuergeld subventionierten Elektrokarren , um ca 20 Prozent im Schnitt teurer sind als bei Verbrennern…Muß nach einem Unfall auch gleich der Akku getauscht werden , kostet das mal schnell 10 000 Mäuse !
Es bräuchte spezielle Versicherungstarife für spezielle Kulturkreise mit hohem Schadensaufkommen.
entpuppt sich autofahren einfach so ?
rein zufaellig, als preistreiber?
ist es nicht vielmehr genau so gewollt?
um die buerger schritt fuer schritt vom auto wegzutreiben?
sog. mobilitaetsexperten nah und fern tuefteln unentwegt an moeglichkeiten, das auto zu verbieten, ohne es offen zu verbieten.
preiserhoehungen in allen sektoren, verursacht durch gestiegene energiepreise wegen sanktionen, gebuehrenerhohungen aller art, co2 steuer auf benzin usw usw.
irgendwann soll der punkt erreicht werden, wo der poebel aufgeben muss.
Sehe ich ebenso ! Mein Reden.
Du wirst nichts besitzen und glücklich sein.
Dazu kommen die uniformierten Raubritter die auf der Autobahn sinnfreie Schilder aufstellen und aus dem Hinterhalt abkassieren.
Bayern ist führend auch in dieser Disziplin…
Hab ich gerade ähnlich geschrieben.
Nur Reiche sollen autofahren. Dann gibts auch genug Parkplätze und die Straßen sind nicht so verstopft. Das ist das heimliche Ziel der Öko-Jünger.
Mein Dank geht an VdL, Blödbock und Robert. Ihr seid die Besten der Besten.😵💫🤮
Ich glaube daran, daß die privaten Anbieter und die Gutmenschen die Preise treiben und daß ‚der Staat‘ das klammheimlich unterstützt.
Der Schuldentsunamie muss finanziert werden. Die Spitze des Eisbergs ist noch lange nicht erreicht.
Rette dich wenn du kannst, oder wähle wer dir hilft! Weltrettung beenden, die Milliarden für die Rettung Deutschlands verwenden!
TÜV kostete 1990 noch 80 Mark. Das waren auf Euro umgelegt grob 40 Euro. Heute liegt der Preis bei 162 Euro plus gern künstlich geschaffener Nachkontrolle, obwohl genau das höchst ungesetzlich ist, weil der TÜV keine Gewinnerzielungsabsicht haben darf. Dafür gibts gratis Automatenkaffee und Eis und die Leute bedanken sich dann auch noch für diesen tollen Service.
Mit ukrainischen Kennzeichen fahren Sie in Deutschland günstiger. Dazu kommt noch ein unbegrenzter „Schadensfreiheitsrabatt!“
Sie kommen mit teuren, fast neuen SUVs, zocken hier Bürgergeld u.v.a. mehr ab, nehmen uns die preiswerten Wohnungen und sitzen bereits Mittags schon gemütlich in Kaffees, machen auf großen uns lauten Mecky.
Es sollen bereits 1,3 Millionen sein, wo nur ca. die Hälfte hier einer Arbeit nachgehen !
Es kommen immer mehr und wir müssen auch für die faulen Leute arbeiten und Steuern bezahlen !
Pfui ihr Politiker, die das zulassen !
Nein, Mitags stehen sie bei den Tafeln und klauen den Bedürftigen das Überleben.
„Auto verrecke“ ist ganz im Sinne der Grünen Pest, weshalb die Kosten aus deren Sicht gar nicht hoch genug sein können.
Das gilt natürlich nur für „alle anderen“, nicht indessen für die Grüne Pest selber.
Wie gewählt, so geliefert.
Apropos: Dieser Tage wurde gemeldet, dass auch die Bahn viele Strecken einstellen will.
Im Hinblick darauf kann man nur sagen: Besorg dir ein Lastenfahrrad, solange es noch eines gibt (Ironie off)
Nach einem TV-Bericht von heute.
Altkunden i.d. Autoversicherung bezahlen i.d.R. mehr als Neukunden.
Bei meiner Versicherung gibt es seit ca. 3 Jahren gar keine Beitragsrückerstattung mehr.
Unfall freies fahren hat sich zum Erfolgsmodell für die Gier der Vorstände der Autoversicherungen gemacht.
Sparen könnte ich etwa 150 E, wenn ich die Vollkasko mit 150 E Selbstbeteiligung kündigen würde.
Müsste dann allerdings f.d. Teilkasko wieder etwa ohne Selbstbeteiligung 60 E draufzahlen.
Das alles bei 20% Preisermäßigung für Kasko Select, d.h. die Versicherung schreibt mir beim Schaden an meinem Fahrzeug die Reperaturwerkstatt vor.
Empfehlung: Lasst Euch Angebote von anderen Vers.-Gesellschaften geben und prüft diese genau nach
Umfang der Leistungen !
Wartet einmal ab, bis der große Teil unserer Importierten den Führerschein haben und mit dem Auto in den Verkehr gelangen !
Dann wird es richtig teuer, fast unbezahlbar für den
Normalverdiener !
Und warum?
Weil wir den Dreck der EAuto E dioten mit bezahlen!!!
Tja, „Nix haben, aber happy sein“. Halt! Teures Elektrobrummbrumm noch ja, aber ohne Strom: Willkommen im digitalisierten 15-Minutensektendavostraum!.
Sind die Preise für Auftragskiller auch gestiegen?