Karamalz
Gegründet 1679: Traditionsbrauerei Eichbaum meldet Insolvenz an
Erst verkaufte die Eichbaumbrauerei ihre Marke Karamalz, um Liquidität zu bekommen, kurz darauf musste die Brauerei dennoch Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. 300 Mitarbeiter sind bei der Brauerei beschäftigt.
Von
Die 1679 gegründete Traditionsbrauerei Eichbaum aus Mannheim hat Insolvenz beim Amtsgericht angemeldet. 300 Mitarbeiter der Mannheimer Brauerei müssen nun um ihren Job bangen. Wie die Bild berichtet, handelt es sich bei der Insolvenz um eine Insolvenz in Eigenverwaltung, wodurch die operative Kontrolle des Unternehmens weiterhin bei der Geschäftsführung bleibt. Nach Informationen des SWR stimmt der vorläufige Sachverwalter des Insolvenzverfahrens den Plänen der Geschäftsführung zu.
Betriebsratssprecher Gregor Dohr erklärte gegenüber der Bild, dass es strukturelle Probleme in der Brauerei gab. Um eine Insolvenz zunächst noch abzuwenden, hatte die Brauerei ihre wohl berühmteste Marke, das Malzbier Karamalz, an die Brauerei Veltins verkauft. Nach Einschätzung von Dohr kam der Deal, der erst vor wenigen Wochen zustande kam, aber zu spät. Ein Verkauf im Frühjahr, wo der bierkonsumstarke Sommer erst noch vor der Tür steht, wäre in seinen Augen sinnvoller gewesen.
Darüber hinaus sieht Dohr weitere Fehler, die in der Führung des Unternehmens bei dem Deal mit der Konkurrenz passierten. „Es wäre besser gewesen, wenn wir das Karamalz noch ein Jahr lang weiter bei uns hergestellt hätten. Jetzt fallen wir in die Unterauslastung bei gleichbleibenden Fixkosten. Deswegen geht es ohne Insolvenz nicht weiter“, erklärt der Betriebsratssprecher. Den Mitarbeitern wurde der Schritt der Brauerei in die Insolvenz am Dienstag während einer Betriebsversammlung mitgeteilt.
Für die Brauerei waren die letzten Jahre schwierig. Durch die Corona-Pandemie ist der Absatz in der Gastronomie eingebrochen, durch den russischen Einmarsch in der Ukraine litt das gut laufende Geschäft der Brauerei in Russland. Hinzu kommt ein genereller Rückgang des deutschen Bierkonsums, der auch schon bei anderen Mitbewerbern der Brauerei zu Insolvenzen geführt hat. Allein in Baden-Württemberg ist die Zahl der Brauereien in den letzten drei Jahren von 214 auf 203 gesunken.
Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder. Vielleicht sollten die 300 Arbeiter und wir Alle uns bewusst werden das bei jeder Wahl das ❌ an der verkehrten Stelle konsequenzen für das Leben haben kann. Sagt der Freund meines Tankwarts.
Aber wir sind ja froh, das der Habeck, der diesen Mist angerichtet hat, eine dicke Pension bekommt.
Um dann so wie einstmal ein SPD Fuzzi mit seiner Geliebten im Pool auf Malle sich verwöhnen lassen hat, obwohl er auch nur Mist gebaut hat! Aber Mist und Volksfeindlichkeit wird heute bestens belohnt!
Im Islam trinkt man keinen Alkohol. Somit logische Konsequenz.
Sie kennen den Islam nicht. Offiziell darf man keinen Alkohol trinken. Offiziell gibt es keine Homosexualität nicht; daher die Hamam Dampfbäder.
Ehrlich LutzL, ich will den Islam auch nicht kennen. Mir reichen die Bilder dieser Idiologie!
Und die kopftücher in allen variationen und Altersgruppen. Da wird einem ja ganz anders.
Karamalz früher auch Kinderbier genannt
Habe heute noch Liebhaber im Bekanntenkreis die zum mischen nehmen.
https://www.karamalz.de/
Trinken tue ich das Zeugs nicht. Gibt aber einen prima Kassler Braten.
Karamalz ist geil, habe ich noch lange gerne getrunken. Seit meine Frau Diabetes hat, lohnt sich so ein Kasten nicht mehr, zumal auch die Qualität stark nachgelassen hat.
Mit Karamalz kann man tolle dunkle Sauce machen oder Lammkeute im Backofen übergießen. Durch den hohen Zuckergehalt gibt es eine schöne dunkle Kruste. Und alles garantiert ohne Alkohol.
Lamm ist out. Schwein ist angesagt!
Malzbier macht dass Schäuferle und den Schweinsbraten auch schön Resch!
Die Qualität leidet immer wenn aus einem guten Produkt… Seelenlose Massenware wird… Nur um den Gewinn kurzfristig zu steigern. Irgendwann kaufen es die Leute nicht mehr weil es nicht mehr schmeckt. Merkt man auch an der Milch oder dem Fleisch… Schmeckt alles irgendwie komisch. Deshalb kaufen die meisten auch nur noch die irische Butter da ist keine deutsche Milch drin.
Lamm stinkt; da können Sie noch so viel Malzbier drübergießen. Schon beim ersten Biss; ist es ein Negativ-Erlebniss.
Mjam mjam, sehr lecker. Sauf ich literweise. Wie Spezi
Die Premiummarke hat man konsequent vernachlässigt über die Jahrzehnte und war vielerorts nicht lieferbar. Stattdessen setzte man auf Billig und Mittelmaß.
Klassischer Managementfehler m.M. nach.
So ist es. Und das fing schon vor 50 Jahren an.
Ich komme aus LU, genau gegenüber von MA. Selbst in LU war es oft nicht zu bekommen, dafür aber die Fernsehplörre aus ganz Deutschland.
Es werden immer alle möglichen Gründe gesammelt, die zu der Insolvenz geführt haben sollen, die entscheidende Ursache liegt jedoch am Konsumentenverhalten, nämlich dem Rückgang des Bierkonsums.
Eine Entwicklung, die durch die Coronazeit extrem beschleunigt wurde (unterstützt durch das Verhalten der Gastronomie) und sich seitdem ununterbrochen fortsetzt.
Die gleiche Entwicklung erlebt derzeit auch die Weinbranche.
Logischerweise wird diese Entwicklung beeinflusst durch die leeren Geldbeutel der Verbraucher, verursacht durch die Gierflation im gesamten Wirtschaftsbereich, was zu überzogenen Preiserhöhungen führte und die Geldbeutel der Verbraucher geleert hat.
Hinzu kommt, dass der Bier- und auch der Weinbranche die Konsumenten wegsterben, weil sie es nicht geschafft haben, die jüngeren Generationen als Konsumenten ihrer Produkte zu gewinnen.
Die Bier- und auch die Weinbranche haben keine Konzepte diese Entwicklung des Rückgangs von Bier- und Weinkonsum zu stoppen.
2026/27 kommt die Luftsteuer obendrauf, die alles weiterhin + drastisch verteuert. Da geht dann für die Verbraucher, vor alkem die unteren und mittleren Lohngruppen, immer weniger – das Leben unbezahlbar wird. Dann ist rausgehen halt ganzbeinfach nicht mehr drin.
Schon jetzt wird die niedrige Binnennachfrage moniert. Wenn immer tiefer in den Verbrauchergeldbeutel gelangt wird zur Finanzierung von allem
Möglichen Schwachsinn, dann geht halt nichts mehr.
Nachtrag: Die von mir oben beschriebene Negativentwicklung der Bier- und Weinbranche ist übrigens eine weltweite Entwicklung in den westlichen Industrieländern in diesen beiden Branchen.
Deshalb wird diese Entwicklung auch nicht zu stoppen sein.
Komme gerade aus Karlsbad. Böhmische Küche, Schweinshaxe satt, Pilsener vom Faß. Fettlebe pur. Herrlich. In Schland schon lange nicht mehr. Hohe Preise bei kleinen Mengen, Steuern, keine Parkplätze, ungebildetes Personal, nein, können sich ihren Kram in die Haare schmieren, ich lasse mein Geld woanders.
Junge Menschen trinken keinen Alkohol weil sie gesund leben wollen und dazu passt eben kein Alkohol mit den ganzen schädlich Auswirkungen. Longlifety oder so… heißt das glaube ich. Sport gesunde Ernährung kein Zucker und kein Fleisch (auch keine Bratwurst) für ein langes Leben.
Und no sex nicht vergessen
350 Jahre (fast) vom Ende des 30-jährigen Krieges über Napoleon bis Hitler, mit allen Kriegen und Umwälzungen, überlebt – aber Habeck, dann Merz sind dann doch von anderem Kaliber …
Da reichten 3 Jahre.
Die unzähligen Versuche, dem Mittelstand das Rückgrat zu brechen und damit der Volkswirtschaft als Ganzer, sind längst Legion. So werden noch immer vor allem familiengeführten Unternehmen geradezu kriminelle Machenschaften zugeschrieben. Angeblich würden insbesondere Insolvenzen von den Inhabern von „langer Hand“ vorbereitet, um sich selbst zu bereichern. Dass in Wirklichkeit die Firmen auf ihrem jeweiligen Gebiet nicht selten die Marktführer und daher dafür maßgeblich sind, was sehr viel größere Konzerne erst noch zu leisten hätten, gerät dadurch völlig in Vergessenheit. Allein schon die entschwundene Erinnerung gereicht zum Nachteil aller. Fraglich bleibt angesichts dessen, weshalb das laut höchstrichterlicher Rechtsprechung äußerst „sozialschädliche Verhalten“ Dritter, vor dem es die Gesellschaft notwendig zu bewahren gilt, dennoch keine Ahndung erfährt, auch wenn Amtsgerichte von deren Umtrieben eine Kenntnis erlangen.
Ziel der derzeitigen Politik ist die Zerstörung des Mittelstands (vergleichbar mit einem kranken menschlichen Herz, das weiter geschaedigt wird).
Was mittelständische Unternehmen im Wettbewerb erlangt haben, bleibt dennoch weiterhin von Bestand. Das kann den Firmen keiner nehmen. Frei nach Goethe: Mach’s einer nach und breche nicht den Hals!
Übrigens: Nicht nur die unteren Instanzen der Gerichtsbarkeit halten seit langen Jahren die Augen fest vor der Realität verschlossen, dass zuvörderst die beste Fabrik sich fortwährend Verhältnissen ausgesetzt sieht, die pervertierter nicht sein könnten. Vielmehr war es vor allem in Baden-Württemberg die dortige Landesregierung, die auf eine parlamentarische Anfrage zu einer Insolvenz antwortete, angesichts dessen würde es sich um eine, wortwörtlich, „allgemeine wirtschaftliche Entwicklung“ handeln. Offenbar gefallen sich sogar politisch verantwortliche Ministerpräsidenten in einer mit Geist gekoppelten Blindheit.
Interessant was die KI so kann. Beschimpfungen sind ihr egal. Ganz übel hier.
Bedankt euch bei grünen Sekten und roten Kommunisten sowie dem widerlichen Merkelresterotz….
Die haben mal ausnahmsweise nichts damit zu tun, das ist nur Ablenkung vom miesen Management.
Einfach mal die Firmengeschichte auf Wikipedia lesen. Da geht dann das Licht in der Birne an! Die Pfuschen schon seit 50 Jahren so rum.
Genau, immer wieder Umstrukturierung. Wahrscheinlich immer Managementfehler. Daher der jetzige Zustand den man Marktbereinigung nennt.
Sie sind ein „Experte“, richtig?
WEF Denke in Reinkultur. Prost
Schwab hat doch gesagt, was er vorhat. Das war schon vor 20 Jahren bekannt (trotzdem habe ich nicht damit gerechnet).
Es gibt zwei Gründe, den Bierpreis und die Senkung der Promillegrenze mit Bedrohung des Führerscheinentzugs
😬 KARAMALZ 😬 ist das nicht das Zuckerbier….. Zucker ist ziemlich ungesund davon bekommt man erst Entzündungen und daraus entsteht Krebs.
Hätten auf Ayran umstellen sollen.
Sehr unweitsichtiges Management.
Lasst mich raten, Habeck hat Schuld? 🤣
Hoffentlich sind die anderen 1.458 deutschen Brauereien nicht auch betroffen.
Ne Putin das weiß doch jeder.
Nicht, daß man sich keinen mehr hinter die Binde kippen kann! Gar nicht auszudenken, wenn man 365 Tage nüchtern in den Abgrund blicken muss.,,
Né,Né; der ist über alle Vorwürfe erhaben; Gott gleich, bei den Damen. Er ist doch jetzt in den Staaten, die er so übelst bespuckt hat; oder nicht?
Diese Regierung schafft alles. Corona war der Auftakt. Jetzt geht es Schlag auf Schlag, immer schneller, bis zum harten Aufprall. Und dann … kommt das noch härtere Erwachen.
Vielleicht liegts ja auch an der, für meinen Geschmack, furchtbaren Plörre, die die zusammen brauen 🤔
Also Ende der 1970er/Anfang 1980er war’s ganz gut, Mayer war schlimmer (das Export wurde als „Säächbrieh“ (Pissbrühe) verspottet). Dann dreht sich das ganze, als der alte Mayer starb und die Söhne wieder richtiges Bier brauten.
Zu der Zeit wurde Eichbaum immer schlechter bis kaum noch genießbar (Niveau 5 DM-Bier – pro Kasten!).
Ich habe dann verschiedene Marken probiert, bis ich bei Mayer Dunkles Hefeweisen hängenblieb.
Daran lag es nicht, da Deine Behauptung nur dumme Polemik ist, zumal wir deren Biere immer gerne, wie weiterhin gerne genoßen haben, wie bis dato genießen.
Solche Volldeppenkommentare von Hirntoten sind schon ein Zeichen, wie verblödet und hirntot diese sog. Bürger geworden sind.
Du würdest gegen jedes Brot eine IQtest verlieren !
Selbst hast dieses Bier nie getrunken, sondern bist nur ein Stinker der RRG Brut und Gesox !
Was stimmt mit Ihnen nicht?
Ich habe diese Plörre sehr wohl schon getrunken und ihre Beleidigungen können sie sich in Ihren A … schieben, Vollhorst!
Kommunismus bedeutet: Armut für Alle!
Die Antikapitalisten sind das Problem, nebst ihrer Wähler.
Die faulen Äpfel der Gesellschaft; heute zu Tage sterben ganze Obstgärten ab.
Karamalz sollte Verbindungungen ins Clanmilieu aufnehmen und gegen eine Gewinnbeteiligung den süßen Saft als halal in sämtliche Shishabars reindrücken. Dann läufts‘ wieder.
Grün, grün, es wirkt
Schlecht gewirtschaftet!
Ich habe schon ewig kein Bier mehr getrunken, schon weil mir die Sucherei zwischen dieser ganzen Mix-Plörre zu anstrengend ist
Im Ernst? Dann ist Ihnen wirklich nicht zu helfen.
Quitschie konventier zum Islam.
Geh dein Himbeeralkoholfreiesmädchenbier saufen und versuch nicht mich zu belehren Du Stricher.
Piccolo-Typ?
Quitschi, deine Mudda klaut bei KiK!
Klingt vielleicht vermesen, aber Oettinger macht ein besseres Kinderbier. Und überhaupt. Eichbaum hatte genügend Zeit, Malzbier in jeder From als Kult aufzubauen mit jeder Menge Variation bis hin zu bitter, halal und queer bis hin zum Aroma von dreibeinigen einäuigen Pygmäen… u.s.w.
Ich habe den Eindruck, daß das Malzbier von heute ein braun gefärbtes Zuckerwasser ist. Früher (in meiner Kindheit) hat es nach sngesüßtem Bier geschmeckt.
Was haben Sie im Leben jemals geleistet; außer dumme Post zu erstellen?
Derzeit gehen ja sehr viele Unternehmen pleite oder sie entlassen massenhaft Mitarbeiter, weil die Geschäfte schlecht laufen. Dann werden meistens hauptsächlich zwei Gründe für eine Insolvenz angeführt: steigende Energiepreise und der Ukrainekrieg (also Putin).
Langsam wird’s lächerlich.
> durch den russischen Einmarsch in der Ukraine litt das gut laufende Geschäft der Brauerei in Russland
Man schiebt die Schuld dem Russen in die Schuhen, weil man offenbar nicht in der Lage ist, sich an der eigenen Nase zu fassen.
VSA hat im Jahre 2003 völkerrechtswidrig Iraq angegriffen. Hat man der VSA Sanktionen eingeführt? Hat man aufgehört,. dorthin z.B. Autos zu exportieren?
Nein. Man hat das eigene Interesse, vor dem Interessen Iraqs gestellt. Aber heute stellt man das Interesse von jemanden anderen (sicherlich nicht von Ukrainern) vor den eigenen.
Eine Firma nach der anderen fällt dem EU-Wahn und seiner Ideologischen Misswirtschaft zum Opfer! Wie lange wollen Deutsche das noch mitmachen? Woher bekommen die Job-Center Geld, wenn keine Steuern mehr eingehen? Von der Black-Rock-Merz Bank? Wohl kaum.
Tja!
Hätten nicht so viele bei der China-Virus Diktatur und dem Hurra-Krieg in der Ukraine gegen den bösen Russen mitgemacht, hätte es nicht so weit kommen müssen.
Da die Mitläufer aber mitgemacht haben und gleichzeitig die Hochrisikopartei der Grünen nicht massiv bekämpft haben, geht Deutschland nun den Weg allen Irdischen – nur eben schneller als gedacht!
So isses! (Ohne Jürgen von der Lippe)!
Dann säuft der Michel eben die ALDI Plörre, denn das Hirn hat er schon abgegeben!
Alternativ bleibt er nüchtern – oder wechselt zur hatten Droge namens … Eierlikör! ( Mmmhhhh lecker!)