Koalitionskrach
„Blutgrätsche“ von Pistorius gegen SPD-Führung: Streit über Wehrpflicht eskaliert innerhalb der Regierung
Nachdem der Kompromiss der Koalition im Wehrpflichtstreit auf Drängen des Verteidigungsministers Pistorius am Dienstag platzte, brodelt es in der schwarz-roten Regierung. Pistorius wird eine „Blutgrätsche“ und „destruktives“ Verhalten vorgeworfen.
Nachdem der Wehrpflicht-Kompromiss der schwarz-roten Regierung am Dienstagabend aufgrund von Vorbehalten der SPD und Drängen des Verteidigungsministers Pistorius geplatzt ist, kocht nun der Wehrpflicht-Streit innerhalb der Koalition erneut hoch. So schießt unter anderem der stellvertretende CDU-Vorsitzende Norbert Röttgen gegen Pistorius und warf diesem gegenüber dem Redaktionsnetzwerk vor, sich „destruktiv“ verhalten zu haben.
„Ich habe es in über 30 Jahren Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag noch nie erlebt, dass ein Bundesminister in seinem eigenen Verantwortungsbereich ein wichtiges Gesetzgebungsverfahren frontal torpediert und die eigene Fraktion in Chaos stürzt“, wettert Röttgen auch gegenüber der Süddeutschen Zeitung gegen den SPD-Verteidigungsminister. „Das war eine Blutgrätsche von Pistorius gegen die SPD-Fraktionsführung“, so zitiert auch die Bild die Kritik eines CDU-Politikers an den Verteidigungsminister.
Werbung
„Ich torpediere nicht, und ich bin auch nicht destruktiv“, nimmt Pistorius schließlich Stellung gegenüber dem Tagesspiegel und verteidigt sich: „Ich habe nur gewisse Schwierigkeiten damit, dass zwei elementare Stellen meines Gesetzentwurfs geändert werden, bevor dieser überhaupt offiziell in den Bundestag eingebracht worden ist.“
Pistorius bemängelt das Fehlen einer flächendeckenden Musterung ab 2027 in dem bisherigen Kompromiss. Auch gehe Pistorius zufolge mit dem im aktuellen Entwurf vorgesehenen Losverfahren ein zu großer Zeitverlust einher, „wenn die Truppe bei allen zur Musterung ausgelosten jungen Männern noch einmal aktiv für sich werben soll“.
Werbung
Die am Dienstag geplatzte Wehrpflicht-Einigung der Koalition sah vor, dass Männer zu ihrem 18. Geburtstag einen Fragebogen ausfüllen müssen. Wer sich freiwillig meldet, sollte zur Musterung eingeladen werden (Mehr dazu hier). Sollten entsprechende Personalziele des Verteidigungsministeriums allerdings nicht mit Freiwilligen erreicht werden, können dem Entwurf nach bestimmte junge Männer zu einem Wehrdienst über mindestens sechs Monate verpflichtet werden.
Lesen Sie auch:
Pressekonferenz
Merz fordert „Kanzlermehrheit“ für Rentenpaket ein
Friedrich Merz möchte bei der Abstimmung über das Rentenpaket am Freitag eine Mehrheit der Mitglieder des Bundestags durch die Zustimmung von Abgeordneten der Koalition erreichen. Alle Gespräche würden darauf hindeuten, dass die „Kanzlermehrheit“ stehe.Bremen
Innenministerkonferenz: SPD-Ressortchefs bringen mögliches AfD-Verbot ins Gespräch
Die Innenminister von Thüringen und Niedersachsen, Georg Maier und Daniela Behrens (SPD), wollen die Innenministerkonferenz in Bremen nutzen, um über ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD zu sprechen.Per Losverfahren werden dann die wenigen Wehrpflichtigen aus dem Jahrgang ausgewählt. Doch dagegen gibt es innerhalb der SPD offenbar erheblichen Widerstand. Teile der Fraktion lehnen es ab, junge Männer ohne ausdrückliche Zustimmung zu einer Musterung zu verpflichten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das Losverfahren ist ungesetzlich. Wenn dann alle, aber dafür fehlt auch noch die Infrastruktur. Wir bräuchten Kasernen, Ausbilder und Gerätschaft. Also bleibt es dabei : erstmal nur die Freiwilligen.
Naja, in vielen Kasernen sind doch Asylanten untergebracht. Das wären doch zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Sie meinen, die Soldaten sind schon da, denen fehlt bloß noch die Uniform und das Gerät ?;-)
„Doppelstaatler in Deutschland dienen primär in der Bundeswehr, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, aber sie können auch in der Armee ihres anderen Heimatlandes wehrpflichtig sein und dort eingezogen werden. Das bedeutet, dass sie unter Umständen in beiden Armeen dienen müssten oder bei einem Besuch im Heimatland einberufen werden können, je nach den Gesetzen der jeweiligen Länder.“
Falls wir mal mit der Türkei im Clinch liegen, wird’s richtig lustig.
Dann wird der Feind an der Front per Losverfahren ermittelt. 🙂
Für eine bloße Armee-Simulation braucht man halt auch viel weniger valide Infrastruktur, insofern macht das schon Sinn. Das ist so ein bisschen, wie wenn Hobby-Leute die Schlacht von Waterloo in historischen Kostümen darstellen. – In dem Moment, wo Leute unfreiwillig dabei sind, gibt das ein ganz anderes Spiel von den Anforderungen an Ausbildung, Verwaltung, Unterbringung etc.
im Lostopf landen, oder Papi sie dann gegen eine Niete eintauscht!
Wo bleiben dabei eigentlich die sonst üblichen Quotenregelungen?
..und überhaupt, was spricht dagegen unsere mühsam eingeflogenen Fachkräfte an der Waffe auszubilden, und den Hamas-Nachwuchst etc. pp. ?!
Deutschland is am Arsch, da helfen auch keine Lose mehr…
@“was spricht dagegen unsere mühsam eingeflogenen Fachkräfte an der Waffe auszubilden“
Ich fürchte sie wären als Ausbilder sogar besser geeignet.
@addcc
Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet 🤣 😉
Der Pistorius sollte ruhig öfter mal in der Öffentlichkeit auftauchen, dann hätte sich dieser Bullshit mit „beliebtester Politiker“ auch ganz schnell erledigt!
Sie fallen auf diese Farce auch herein!
Losverfahren erinnerte wohl zu sehr an Vietnam oder Die Tribute von Panem…
Ein Losverfahren ist zutiefst ungerecht, ganz gleich wie man es dreht oder wendet.
Aber es ist gut, dass die Polit-Mischpoke nichts auf die Reihe kriegt, das ist in diesem Falle im Sinne des Volkes.
Trotzdem kroch Napoleon als Verlierer aus Rußland zurück…
In Vietnam waren die klugen daheim geblieben.Fertig.
Er sieht auf dem Bild aus wie ein Mann der selbst sehr an seine „Version“ der Zukunft glaubt. 😀
Warum steht die UNION da wo sie heute ist?
Gem. Zitat:
„Ich habe es in über 30 Jahren Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag…“
Ja seit mehr als 30 Jahre hat man kein Mandat vom Wahlbürger (Anm. hat immer direkt gewonnen seit 1994), sondern eine „Mitgliedschaft“ im elitären Kreise.
Sog. „Berufspolitiker“ die Gesellschaften abwirtschaften, verbohrt im Denken sind und das Leben eines Bürgers NICHT kennen.
Und solch Vertreter wie Röttgen will anderen Berufspolitiker (in zweiter Generation) seit mehr als 30 Jahren erklären was falsch läuft – Satire pur.
Man stellt nicht mehr die Frage ob es richtig ist, sondern ob es richtig kommuniziert wird heutzutage.
PS: einst waren 1-2 Legislaturen im BT normal, ab den 1990er sind die „Dauer-Mitgliedschaften“ extrem gestiegen, klar alle wollen 26 Jahre Dauer-Abo für volle Bezüge.
Moin, die letzte deutsche Armee wurde 1990 abgewickelt.
Und wer von den Entscheidungsträgern hat denn überhaupt gedient.
Na der derzeitige „Oberbefehlshaber“ hat es bis zum stolzen Gefreiten gebracht. So einen hatten wir schon einmal als Oberbefehlshaber…
Und beide enden im Berliner Bunker…
Warum kehrt man nicht auf die Handhabung vor der zu Guttenberg Zeit. Das war fair.
Nicht in Vergessenheit geraten darf, was allen voran der genialische Forscher Sigmund Freud spätestens vor bald einem Jahrhundert als Frage formulierte. Fortgesetzt bis auf die Gegenwart hätte Boris Pistorius deshalb darauf zu antworten: „Ich meine, Sie verteidigen eine verlorene Sache“ (in: ders., 1928: 86, 2. Aufl.). Kann angesichts dessen die deutsche Bundesregierung nicht beweisen, dass es keine blinde Notwendigkeit ist, sich zu wehren, ergibt zuvörderst der Dienst an der Waffe keinerlei Sinn. Insofern ist es nicht damit getan, Männer ab dem 18. Geburtstag einfach in die Pflicht zu nehmen. Vielmehr sollte zuvor Klarheit darüber herrschen, wofür sie ins Obligo gehen müssen. Voraussetzung wäre damit, die gesellschaftlichen Verhältnisse am tiefsten erfasst zu haben. Ohne solch ein „monographische(s) Sichhineinbohren“ (Baethge/Oberbeck, 1986: 55) in die Rationalisierungsprozesse wird es nicht gehen, insbesondere die Wiedereinsetzung des Dienstes in den Streitkräften zu begründen.
Das ist doch alles ein abgekartetes Spiel um Pistorius im ansehen wachsen zu lassen. Vielen lassen sich von solch Machenschaften beeinflussen!
Guter Cop böser Cop!
Dem pisstorius würde ich nicht mal mein uraltes, verrostetes Fahrrad anvertrauen.
Menschenleben auf keinen Fall.
Wenn die aktuelle Regierung (bald) implodiert, möchte der Boris bei Neuwahlen als neuer Spitzenkandidat für die SPD ins Rennen gehen. Wenn er nun für eine unpopuläre Wehrpflicht steht, würde er in den Popularitätswerten der SPD-affinen Wähler abstürzen. Er möchte sich halt nicht vom Lars in den politische Selbstmord treiben lassen.
Da nun der Spruch „Bring them Home- NOW“ frei geworden ist, sollte er in Deutschland beim Thema NR: 1 gesamtgesellschaftlich übernommen werden und durch die beliebteste Partei in einer zukünftigen Regierung politisch umgesetzt werden.
Und nach wie vor ist es niemandem eine Erwähnung wert, dass die Pflicht nur für Männer gelten soll….
Mit 18 ist man kein Mann! Da ist dieser Jüngling noch ein Teenager! Aber die Vollbartträger mit 12 sind aber schon knallharte Männer!
Finde den Fehler der Genderideologie
Wenn ich den Herrn Kriegstüchtigkeitsminister auf vielen Fotos mit stierem Blick an der Kamera vorbei glotzen sehe, frage ich mich, wo er hinstiert, allgemein in Richtung Ostfront oder doch schon konkret in Richtung Stalingrad.
DER wird Stalingrad niemals zu Gesicht bekommen, da wird der Iwan garantiert für sorgen.
Der Gottseibeiuns aus Moskau wird uns sicher den Gefallen tun und eine Stadt, die der ehemalige Gefreite sich ausuchen kann, temporär in Stalingrad umbenennen.
Wenn wir dieses mal gewinnen, dann nur, weil der Iwan sich über uns totlacht. Ansonsten werden wir wieder zweiter Sieger.
PS. Ich habe 1/3 meines Wehrdienstes beim Iwan abgeleistet. Was ich da gesehen habe ist mit „brutale Härte“ sehr schmeichelhaft umschrieben.
Der „Iwan“ wird auch dafür sorgen, dass der kommende Krieg deutlich schneller vorüber sein wird als der letzte. Oreshnik braucht viereinhalb Minuten von Kaliningrad nach Berlin – danach ist die Feier im Kanzlerbunker zuende.
„Ja, wo laufen sie denn“…
Da waren wir froh das das im Fussball durch das Elfmeterschiessen Orsett wurde (wesentlich gerechter)und bei der Landesverteidigung fuhrer wir es wieder ein! Das ist staatlich subventioniertes Gluecksspiel!!! Ausserdem bin ich davon ueberzeugt das gewisse Personen gar nicht im Lostopf landen!!!
Ach, es gibt „Männer“ also doch wirklich?
Ich dachte solches Denken wäre altmodisch, toxisch, vielleicht sogar rääächts…
Wird diese Koalition der -selbstzensiert- tatsächlich noch bis Anfang 2029 durchhalten?
Unser Schland wird jedenfalls nicht mehr wiederzuerkennen sein.
Ist es jetzt schon nicht mehr.
Der beliebteste Politiker hat kein Problem damit mit deutschen Waffen Russland anzugreifen.
Er hat auch kein Problem damit das deutsche Volk in einen Krieg zu schicken der garnicht unser ist.
Unter einem beliebten Politiker verstehe ich was anderes.
Nämlich der sich für unser Land und unsere Interessen einsetzt. Der für Frieden ist.
Tja welchen Wert hat schon einer, der den großen Max macht, wenn er im Heer nur einen Rang im Gefreitenspektrum hatte.
Wie glaubwürdig und vor allen Dingen welche Fürsorgepflicht hat ein oberster Dienstherr, wenn er wieder besseren Wissens, Untergebene zur C-Spritze gezwungen hatte und einige sogar ins Gefängnis mussten !
Nichts, ein Wichtigtuer 1. Güte !
Auch ein Kriegstreiber, der evtl. Aktienpakete von der
der Rüstungsindustrie gezeichnet hat?
Tip: Finger weg von der BW, sonst tut es weh.
Die mit dem neuen deutschen Pass bitte zuerst an die Waffe.
Sie haben leidenschaftlich für die Einbürgerung auf das Grundgesetz geschworen und die Nationalhymne gesungen.
Wollen wir den überzeugten neuen Deutschen doch den Vorrang lassen und 100% ausgefüllte Fragebögen zurück fordern.
Nicht die „Doppel-Pass-Spieler“ vergessen; haben nicht gedient in ihrer heißgeliebten Heimat; aber auch nicht in ihrem Gastgeberland.
Ich habe das schon lange postuliert und wurde dafür kritisiert oder belächelt. Ich wiederhole es aber trotzdem, meiner Meinung nach dienen die Migranten als Kanonenfutter, alles andere hätte auch keinen Mehrwert.
Viele von denen sind kampferfahren und insofern macht der Terminus „Fachkraft“ auch wieder Sinn.
Zerfleischt euch!
Losverfahren? Nur ein Sozi, also ein Wesen was schon brabbeln kann und von nichts ne Ahnung hat, denkt sich sowas aus. Warum lernt man nicht aus der Vergangenheit oder von anderen Ländern?
Erst verbieten sie Deutschsein, Heimat, Volk und „alles für Deutschland“.
Jetzt wollen sie, daß unsere Söhne für diesen mafiösen Kartellparteienstaat ihr Leben riskieren.
Jeder normale Mensch muß diesen Schwachsinn entschieden ablehnen..
Ob Du für die Ukraine stirbst, entscheidet das Los! Toll, hm?
Wo ist denn zB der Parlamentsbeschluss zum Spannungsfall („Ein bißchen Frieden…“) oder zur Verlegung von Jets nach Polen?
Der Obergefreite wird uns – da sind wir traditionsbewusst, so als Volk – in den dritten Weltkrieg führen, so sehe ich das,
Aber ich mache eine Wette: Politikerkinder sind von der Lotterie ausgenommen.
Wenn Pistorius Krieg mit Russland will,, dann soll er sich einen Helm und `ne Wumme nehmen und selber an die Front latschen!