Bayern
Erlanger Busbahnhof: 17-Jähriger rammt 15-Jährigem mehrfach Messer in den Oberkörper
Am Sonntag gerieten zwei Jugendliche am Erlanger Busbahnhof aneinander. Plötzlich zog einer von beiden ein Messer: Der 17-Jährige stach mehrfach auf den Oberkörper seines 15-jährigen Opfers ein.
Von

Am Sonntag soll es laut der bayerischen Polizei am Erlanger Busbahnhof zwischen zwei Jugendlichen zu Streit gekommen sein. Einer von beiden, ein 17-Jähriger, zog daraufhin ein Messer und drohte seinem 15 Jahre alten Gegenüber. Kurz danach stach er mehrfach zu.
Konkret habe sich der 15-Jährige laut Polizei nach der Bedrohung zur Wehr gesetzt, es kam „zu einem körperlichen Gerangel“, in dessen Rahmen der 17-Jährige mehrfach mit dem Messer in den Oberkörper des anderen Jugendlichen stach.
Werbung
Erst als Zeugen dazwischengingen, ließ der 17-Jährige von seinem Opfer ab und ergriff die Flucht. Obwohl die Polizei umgehend Fahndungsmaßnahmen inklusive Zivilstreifen und Diensthundeführer einleitete, konnte man den mutmaßlichen Täter zunächst nicht ausfindig machen. Erst im Laufe des Abends konnten Zivilstreifen den 17-Jährigen vorläufig festnehmen.
Der verletzte 15-Jährige wurde nach der Attacke in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei mitteilt, kam es dabei zu einer Auseinandersetzung mit dem alkoholisierten Vater des Jungen. Er habe mehrfach versucht, zu seinem Sohn in den Rettungswagen zu gelangen und sich dabei den Anweisungen der Polizei widersetzt.
Der 46-Jährige wurde schließlich in Gewahrsam genommen. Dabei habe sich der Mann so stark gewehrt, dass zwei Polizisten leicht verletzt worden seien. Es wurden Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den Mann eingeleitet.
„Unsere Städte werden ein Stück weit ihr Gesicht verändern.“
Manfred Weber (CSU/EVP-Vorsitzender)
Bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
So ein Depp. Als Niederhatzkofener Bauernbub weiß Weber, was das heißt. Warum sieht man den nie in Bahnhofsvierteln? Weil er Angst hat, dass sich dort SEIN Gfries „ein Stück weit verändert“.
Wasser predigen für das Volk und selber Wein saufen. Das können sie. Sie selbst sind ja nicht betroffen, die guten Prediger
SIEHE AUCH: MESSERINZIDENZ
Manfred Weber CSU !
Einmann …… Uwe der Australische Austauschstudent ? Wurde nur vorläufig festgenommen, na dann “ Weiter gehen ,es gibt nichts zusehen „.
„Polizeibekannt“ fehlt noch.
Und abgelehnter Asylantrag, daher ausreisepflichtig…
Rosa Elefant!
Bin wohl in Ungnade der Redaktion gefallen. Schade.
dann hast du wohl etwas wahres gesagt.
das moegen sie nicht.
Warum daraus eine Meldung machen? Ist doch Normalität.
Bedrohungen und Angriffe werden immer wieder als ‚Streit‘ bezeichnet. Das ist nicht nur eine Verharmlosung, sondern auch eine Anpassung an die Sprach-Vorgaben der Regierung. Die sollten unterlassen werden.
Gestern wollte ich noch auf den Artikel über die Aussage von Manfred Weber, wonach er sich darauf freut, daß unsere Städte ihr Gesicht verändern werden, antworten. Und zwar war ich gestern am frühen Nachmittag in der Erlanger Innenstadt unterwegs und konnte vor Ort sehen was Herr Weber damit meint. Viele junge ausländische Männer in Gruppen, die durch die Fussgängerzone liefen. Und auch viele ältere Einheimische, die in ärmlicher Kleidung ihren Weg gingen. Wenige einheimische junge Männer, die waren wohl bei der Arbeit. Das ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Und ja, dann wollte ich auch darüber schreiben, daß es in Erlangen noch relativ sicher ist, und mir bis dato nur wenig über Gewalttaten bekannt wurden. Und jetzt das. Über den Vorfall am Busbahnhof berichtet die örtliche Zeitung übrigens etwas anders, und zwar sei es zu einem Streit zwischen Jugendlichen gekommen, der eskalierte und zu leichten Verletzungen führte, und keine Gefahr für die Bevölkerung bestand….
Bevor die fremden Fachkräfte kamen, galt Erlangen als MINT-Hochburg, wovon auch SIEMENS profitierte. Vorbei?
Der Stadt Erlangen fehlen rund 160 Millionen Euro. Der Grund:
Die Gewerbesteuer ist deutlich niedriger ausgefallen als prognostiziert worden war. Die Verantwortlichen der Stadt haben in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass diese Entwicklung nicht absehbar gewesen ist. Doch stimmt das wirklich?
Unserer Redaktion liegen Hinweise vor, dass sich die Finanzkrise schon länger angedeutet hat.
Denn vor allem der Teilumzug von Siemens Healthineers nach Röttenbach hat Löcher im Haushalt hinterlassen.
Welche Punkte schon vor Jahren auf den Einnahmen-Einbruch hingedeutet haben und wie die Stadt auf diese Tendenz reagierte,
lest ihr auf nn.de/erlangen und über den Link in der Story.
https://www.instagram.com/p/DGSqZe2sUF7/
Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik SPD
https://erlangen.de/wahlen/bw2025/ergebnisse_gemeinde_09562000.html
Sie halten weiß-rot gestreifte Rettungsringe in die Höhe.
Den Hütern der Stadtkassen aus Nürnberg, Fürth, Erlangen, Ansbach und Schwabach steht das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/staedte-plagen-massive-finanz-probleme-hilferuf,UxiuYA8
Diese Erfahrung habe ich schon vor mind 2 J gemacht, als ich vormittags alleine in der Stadt war.
Am schlimmsten ist es Freitagmittag von 13 bis 14 Uhr, wenn die Moschee die Gläubigen entlässt. Meine Tochter war nach Jahren mal wieder zu Besuch in ER und war total entsetzt. Ob die alle nichts arbeiten würden…
Noch „schöner“ ist es abends am Bahnhof u den Arcaden, wenn man als Frau alleine an der Bushaltestelle wartet. Nie wieder!
Meine Tochter abends im Bus alleine, „Fahrgast“ rauchte IM BUS, Fahrer sagte KEIN WORT.
Früher war ich tolerant, inzwischen bin ich ‚Refugees‘-intolerant!
https://www.infranken.de/lk/erlangenhoechstadt/blaulicht/15-jaehriger-niedergestochen-betrunkener-vater-greift-polizisten-an-art-6269688
Erlangen Oberbürgermeister Dr. Florian Janik SPD/Grüne
https://erlangen.de/wahlen/bw2025/ergebnisse_gemeinde_09562000.html
Sie halten weiß-rot gestreifte Rettungsringe in die Höhe.
Den Hütern der Stadtkassen aus Nürnberg, Fürth, Erlangen, Ansbach und Schwabach steht das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/staedte-plagen-massive-finanz-probleme-hilferuf,UxiuYA8
…und TROTZ dieses Wissens haben Janik & Co alles darangesetzt, die StUB durchzusetzen…mit hauchdünner Mehrheit (Nachtigall..), um nicht mal 2 Wochen (🤔 waren es mehr?) später einzugestehen, dass sich PLÖTZLICH eine Finanzierungslücke aufgetan habe. Nach Informationen eines Siemens MAs hatte Janik Siemens zugesichert, dass die StUB gebaut werde, damit der Siemens Campus gebaut wurde…..wo sitzt die Geschäftsleitung ? München? Wo ist man dann gewerbesteuerpflichtig?
Wie viele Pendler arbeiten in Erlangen und wo geht dann die ganze EkSt hin?
VOR Drehofer und Dr. Maggus war Bayern noch relativ sicher und vom Bundestrend unabhängig
Dann kam aber „der Baum-Umarmer“. Da war es vorbei mit der Sicherheit.
Unterzuckerter Snickers-Uwe.
Viele Ursachen:
Busliniensterben, Einzelhandelsschließungen, mangelndes Kulturangebot, generelle Inflation & speziell die Kakao-Mißernte in Zentral-Afrika, um hier nur die wichtigsten zu nennen.
Das sind ja Verhältnisse wie in Kalkutta!
So ist es in Kalkutta nicht
Seitdem Die alle hier sind nicht mehr …
Eher in Arabien
Uwe mach kein Quatsch!
Wie geht’s denn dem Opfer?
Ja also nun … DAS ist doch egal …
„Vater ist wieder nüchtern“; morgige Headline.
Richtig. Diese Meldung sollte von den Qualitätsmedien hervorgehoben werden
So sind sie, die jungen Männer. Immer schnell wütend.
Jeden Tag neu aushandeln…
Ich habe schon ein Schleudertrauma vom kopfschütteln.
Messer-Uwe jetzt auch in Bayern tätig? Nutzt der womöglich das Deutschland-Ticket? Eher nicht, bei den Verspätungen. Als mittlerweile alter Knacker kann ich mich einfach nicht an derlei Sachverhalte in meiner Jugend erinnern und da war Bahn und Bus in der Regel pünktlich …. Mannomann, wie das in Deutschland den Bach runtergeht!
Wir tun ja auch nichts dagegen. Wie soll sich etwas ändern. Veränderung durch Wahlen wird durch die Brandmauer verhindert. Es gibt nur noch Links, denn die Merkel/Merz-CDU ist auch klar links.
Fazit: Wenn wir weiter auf dem Sofa sitzen bleiben, wird sich nichts ändern.
Aber die Plakate hängen doch mittlerweile in jeder Polizeidienststelle: „Besser ohne Messer“ – sogar übersetzt in die einschlägigen Sprachen. Hat der Täter das nicht gelesen?!
„Mutmaßliche“; nicht vergessen. Nur ein Gericht kann einen Täter auch so als Täter benennen.
Vllt kann der nicht lesen???
Wollte man in Bayern nicht über Nationalitäten aufklären?
Ab dem 01. Oktober, nicht?
Bin für den AfD Vorschlag immer die Vornamen mit zu veröffentlichen, Staatsbürgerschaft kriegt ja heute jeder und ist bedeutungslos geworden
Busbahnhof = Bahnhof! Warum hat dieser junge Mensch denn ein Messer dabei? Kann er sich nicht an die Verbote der Regierung halten oder kann er die Schilder nicht lesen oder verstehen? Hier zeigt sich ernsthaft nur, was diese angeblichen Verbote Wert sind, genauso viele wie die Versprechen von Merz! Sarkasmus enthalten.
Busbahnhöfe verbieten!
Man muss auch lesen und verstehen können das es Messerverbote gibt.
Wenn man zum Busbahnhof in Erlangen möchte, ist der bequemste Weg durch den Zugbahnhof.
Ohne die Anwesenheit des Opfers, hätte er ja gar nicht zustechen können…
Endlich! Der Erlanger Busbahnhof bekommt nun auch die lang ersehnte Messerverbotszone. Fazit: Gar nicht so einfach, diese schicke Auszeichnung zu erhalten. Da muss man schon mal was vorweisen können.
Kaarin Göööring-Eckbert jubelt jeden Abend, wie erfolgreich der Tag wieder ausgehandelt wurde.
Es kam „zu einem körperlichen Gerangel.“ Ich wusste gar nicht, dass man körperliche Gerangel in der bunten Neuzeit mit Messern (und dann auch mal Pistolen?) umsetzt. Der Täter ist 17, unwahrscheinlich, dass er hart bestraft wird.
Man weiß ja noch gar nicht, ob er der „Tat ausführende“ wirklich ist; muss erst richterlich bestätigt werden. Sofern ist er doch „mutmaßlich“; er kann ja die „Tatausführung“ leugnen; „Klärungsdelikt“.
Messerstiche in den Oberkörper – im Söder Land.
Diese Verbotszonen…taugen nicht sehr viel!
Remigration könnte was bringen.
„Er habe mehrfach versucht, zu seinem Sohn in den Rettungswagen zu gelangen und sich dabei den Anweisungen der Polizei widersetzt.“
Ja na logisch, das hätte ich auch getan und zwar völlig egal in welchem Zustand.
Eltern wollen bei ihren vermeintlich sterbenden Kindern sein.
Das ist das normalste der Welt !
Und jetzt kommt gleich : „Und wenn sie dann nur sterben, weil das Elternteil im Weg rumhängt !?“
Da muss es eben einen Platz für geben. Am Kopf- oder Fußende, wo auch immer. Der Beifahrersitz ist ja nun auch frei, weil sich der Sani eben hinten beim Verletzten befindet. Für das Elternteil, Verwandten, Freund, wer auch immer mitfährt, ist es nur wichtig DA ZU SEIN falls das geliebte Leben seinen Geist aufgibt.
Das haben die maximal Ignoranten schon bei Corona nicht begriffen, weswegen unzählige Menschen, vermutlich sogar Kinder, alleine sterben mussten.
Unmenschlichkeit hat einen Namen : BRD !
Sie sollten sich schämen, die BRD als „unmenschlich“ zu verunglimpfen! Wer hat Millionenfach diesen „Menschen“ Obdach verschafft? Viele von dehnen, dürften hier gar nicht sein! So sieht es aus.