In Umfragestatistik
SPD stellt die AfD in Instagram-Post als Kothaufen dar
Die SPD hat auf ihrem offiziellen Instagram-Account eine Statistik veröffentlicht, in der die AfD als Kothaufen dargestellt wird. Die Partei ist laut der aktuellen Insa-Umfrage bundesweit die stärkste Kraft.
In einem aktuellen Instagram-Post der SPD stellt die Partei die AfD als Exkrementhaufen dar. Konkret veröffentlichte die Partei in dem Post ein Säulendiagramm zu den Umfrageergebnissen der Forschungsgruppe Wahlen zu der Frage, welche der Bundestagsfraktionen sich am besten für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Dabei war der Balken, der die Ergebnisse für die AfD abbildete, nicht wie die anderen Balken mit dem entsprechenden Parteinamen versehen, sondern mit dem lächelnden Kothaufen-Emoji.
Dabei schnitt die AfD in der Umfrage alles andere als schlecht ab. Mit 13 Prozent lag die Partei nur wenige Prozentpunkte hinter der CDU und den Linken, die mit 17 Prozent gleichauf lagen. 25 Prozent der Befragten hielten die SPD für besonders kompetent im Bereich „soziale Gerechtigkeit“. Die Grünen erreichten mit fünf, das BSW mit zwei und die FDP mit einem Prozent nicht einmal halb so viele Stimmen wie die AfD.
Werbung
Das hielt die SPD nicht davon ab, die nach aktuellen INSA-Umfragen bundesweit stärkste Partei mit einem geschmacklosen Emoji herabzusetzen (Apollo News berichtete). Dabei prognostizierte erst vor wenigen Tagen eine neue Umfrage desaströse Ergebnisse für die SPD in Mecklenburg-Vorpommern und einen neuen Höchstwert der AfD.
Laut der Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR lag die Partei bei 38 Prozent. Im April hatte eine INSA-Erhebung für den Nordkurier die AfD noch bei 29 Prozent gesehen – ein Zuwachs von fast zehn Punkten in wenigen Monaten. Die SPD fällt in der Erhebung auf 19 Prozent. Bei der Landtagswahl 2021 hatte sie noch 39,6 Prozent erzielt, ihr Ergebnis würde sich damit mehr als halbieren. Von dieser Schwäche profitiert allein die AfD (Mehr dazu hier).
Werbung
Aufgrund dieser für die SPD katastrophalen Umfrageergebnisse hatte die Partei nicht zuletzt noch verzweifelt an ihre Wähler appelliert: „Wir haben noch 1 Jahr Zeit, das Blatt zu wenden“. Dass die Zahl der Umfrage „Realität wird“, wolle man um jeden Preis verhindern – und dafür wirbt man um Spenden (Apollo News berichtete). Die SPD erklärte dabei noch selbst: „Die Mehrheit der Menschen will, dass wir auf Gemeinsamkeiten setzen – und nicht auf Hass und Hetze“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Keine Sorge, liebe SPD, dass Karma bekommt alles mit und zahlt euch euer Fehlverhalten mit Zinsen zurück. 2026 kommt ihr unter 10%.
Sven, es wäre schön. Allerdings dürfen wir die KI nicht vergessen. Von wo auch immer diese gesteuert wird, sie werden kein gutes Haar an der blauen Partei lassen. Zur Rede gestellt werden sie sagen: Wir waren es nicht…
Was für Geistes Kinder 🙄 Man muss sich ja immer vor Augen halten dass die in der Regierung des Landes sind und in einigen Bundesländern .
Die Geisteshaltung kann einem schon echt Gedanken machen .
Vielleicht sollte die SPD zum Wohle des Landes sich für einige Jahre aus der Politik und Verantwortung zurückziehen.
Wir sind schon das Gespött der Welt geworden durch die Union .
Manche können ihr Niveau am besten selber erklären.
Das hört die SPD sich schon seit 150 Jahren an.
Für mich ist die SPD nichts anderes…💩
Wahlumfrage INSA Bundestagswahl vom 27.09.25: SPD 15%, AfD 26%.
Läuft für die Minderheitspartei.
Laut SPD ist das die Mehrheit
Zahlen und Mathematik waren noch nie die Stärke der Roten.
Es ist doch die Mehrheit. Denn die SPD ist nur ein Flügel der „Brandmauer“. Herr Merz machte das ja auch deutlich: 75% wollen die AfD nicht.
Niemals deutlich wird er machen, dass AfD und CDU/CSU mit 359 Sitzen die Mehrheit schon jetzt im BT hat. Dass die Mehrheit SPD, Grüne und Linke einschl. BSW nicht wollen. Dieser Realität wird er, wird die CDU/CSU sich immer verweigern. Es gilt häßliche Bilder zu vermeiden. Es könnte sich zeigen, dass die Demokratie, der Rechtsstaat friedlichen Demonstranten nicht mehr gewachsen ist. Und es gilt – meiner Meinung nach – D in der EU zu entmachten. Einhegen war mal der Ausdruck.
Naja, kommt immer darauf an, von welcher Seite man das betrachtet. 😉 Man kann sich die Welt auch damit schönreden, dass 74% diese … diese … nicht wählen.
Wenn unser lieber Wütburger neben Rechnen auch noch ein wenig Lesen würde, könnte man feststellen, dass die CDU ihr Wahlprogramm zu gefühlten 90% von der AfD abgeschrieben hat; teilweise sogar im Wortlaut. Man kann sagen, weit über die Hälfte der Wähler haben AfD-Inhalte gewählt. 😉
Ja, 85% wollen die SPD nicht
89% wollen die Grünen und die Linken nicht und immerhin 75% wollen die Union nicht.
Man kann es ja auch erstmal ganz einfach beschreiben .
Die AFD ist mit großem Abstand die Stärkste Partei Deutschlands !!
Und nein !! Die Union ist nicht eine Partei ! Am Ende liegt die Merz Truppe bei ca 19-20% derzeit ! Der Rest ist CSU !!
Richtig. Was Herr Merz ja bereits tut.
„Politische Aggression kommt nicht aus dem Nichts, sondern fängt mit der Sprache an.“ – Nancy Faeser (SPD) am 13.02.2024
Notfalls helfen natürlich auch Emojis.
Die SPD hat offensichtlich noch nicht mitbekommen, wer politisch bisher bundespolitisch in Regierungsverantwortung war. Die AfD war es bisher jedenfalls nicht.
Finde den Fehler, liebe SPD.
Kennen Sie folgenden Witz? Kommt einer von der SPD und sagt „Wir sind anständige(!) Demokraten“.
Ist aber eher Kategorie Sparwitz😂
Es gibt kein Emoji für einen blauen Kothaufen; der übliche Kothaufen-Emoji (💩) ist braun, hat aber oft große Comic-Augen und ein Lächeln. Der Kothaufen-Emoji kann benutzt werden, um etwas als schlecht zu bezeichnen, ein Schimpfwort zu ersetzen oder eine Situation albern zu beschreiben.
Schade. 🙁
Stimmt. Bei Ihnen etwa? 💩
Relativieren Sie nicht! Was glauben Sie, was in Deutschland abginge, hätte die AfD sich solch einer Widerwertigkeit befleißigt? Sondersendung des ÖRR, Demos und Konzerte mit Bands, die offen zu Gewalt gegen Polizei und sog. N@@@zIIIIs aufrufen.
Die SPD-Verantwortlichen haben wohl ihren Gramsci nicht mehr präsent:
„“Der alte Welt stirbt und die neue zögert zu erscheinen; in diesem Halbdunkel entstehen die Monster.“ Antonia Gramsci
tja,da scheint die Angst gross zu sein…und die zeigt dann den wirklichen Menschen
Jeder disqualifiziert sich, so gut er kann selbst.
gibts den auch in blau?
Nein, Blau ist für die demokratisch gewählte Partei vorenthalten. Braun ist für die Mischung aus Grün, Rot und Schwarz passender.
Gibt’s Dich auch in intelligent?
man sollte nicht von sich auf abdere schließen
Soziale Gerechtigkeit bedeutet nicht, dass man Faulheit hofieren muss. Soziale Gerechtigkeit heißt auch immer, besondere Leistungen zu belohnen.
Das wird nicht aufhören, solange man den Verursacher nicht sieht.
Schön im Verborgenem und mit Häme ist man hier mutig, sobald man aber sein Gesicht in den Medien sieht, wird alles anders
Je mehr die angebliche Kompetenten in „soziale(r) Gerechtigkeit“ solche Geschmacklosigkeiten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert’s auffahren, je mehr zeigen sie ihre Schwäche.
Was würde wohl passieren wenn jemand aus der AfD irgendeine Bevölkerungsgruppe auf diese Weise beschimpfen würde?
lies eure kommentare hier, statt dummes zeug zu verbreiten.
vor allem in richtung links, rot und besonders grün.
ein wunder, dass ihr noch nicht…
Kann mir schon denken warum es ihnen nicht passt wenn ich hier schreibe…mein blauer „Freund“ 😎
Selber dumm.
ausgerechnet die größten meldemuschis müssen am lautest rumquaken
„Gegen Haß und Hetze“ – und sie merken nicht, wie sie selbst hassen und hetzen… Mit dieser SPD ist kein Staat mehr zu machen, sondern nur noch einer zu zerstören.
Die merken das schon, halten aber die Bürger für doof. Irgendwann wachen die Schlafschafe dann alle auf.
Ich glaube nicht, daß sie das merken. Jedenfalls nicht in ihrer großen Mehrheit.
Linksextreme Parteien hinterlassen immer Verbrannte Erde, egal wo Linksextreme an der Macht waren! Diese spd ist mittlerweile eine der Linksextremsten Partei die Deutschland jemals hatte!!
Mal abgesehen davon, dass man statt „soziale Gerechtigkeit“ im Neusprech auch „Umverteilung“ abfragen könnte und der Unverschämtheit: Unter der Grafik steht als Quelle „Forschungsgruppe Wahlen: Politbarometer“. Als betroffenes Umfrageinstitut würde ich mich wehren, wenn meine Kategorien so „verfälscht“ werden und rein theoretisch, würde man die SPD nicht kennen (na Gott sei Dank: wir kennen sie alle), angenommen werden könnte, ich hätte die AfD so symbolisiert. Man stelle sich mal vor, jemand anderes hätte sich für die Sozialdemokraten ein kreatives Symbol ausgedacht. Manche Politiker werden nie reif.
Wäre schön wenn man denen auch mal die Tür eintreten würde und Handys und Laptops beschlagnahmen würde. Oder der Verfassungsschutz einschreiten würde wenn Hakenkreuze auf Wahlzettel geschmiert werden.
Wenn man sich ganz neutral die von der SPD veröffentlichte Statistik ansieht, kann unschwer festgestellt werden, dass die Partei die Kontrolle verloren hat und dialogunfähig selbst auf Hass und Hetze setzt.
Das zeigt mal wieder das Demokratieverständnis dieser Herrschaften. Die SPD delegitimiert sich damit immer mehr.
Glaube nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast! Ein altes Sprichwort…
Liebe SPD, wenn ihr so demokratisch und sozial seid, dann macht doch einfach den Weg frei für Neuwahlen!
Würde die AfD dies bei den anderen Parteien machen käme eine Staatsanwaltschaft daher und würde ein Verfahren wegen Volksverhetzung eröffnen.
Wenn man keine bessere Politik für die indigenen Steuerzahler (m/w) anbietet und um die Posten fürchtet, dann beginnt die Fäkalsprache zur Denunziation der Opposition.
Off Topic
AN sucht Werbekunden, angeblich 8 Mio Seitenaufrufe monatlich.
.Wären dann 262.295 am Tag, bei ca 10-15 Artikeln täglich etwa 20.000 je Artikel.
20.000 Aufrufe je Artikel, aber nur max 100 Kommentare im Schnitt (annonymes kommentieren möglich), viele Mehrfachschreiber? Unwahrscheinlich!!!!!
Ich komme hier auch nur noch wegen der Kommentare, die sind oft informativer als die Artikel. Ich spare mir inzwischen aber selbst so manchen Kommentar. Hier wird schlimmer zensiert als bei Youtube oder sonst wo. Die kleine Möchtegernrebellen von AN sind längst geleutert.
Bleiben Sie bei taz oder SZ oder ÖRR. Das ist Ihr Niewo.
Das Niveau dieser Partei ist nur noch zum Schämen. Ich verstehe nicht, wie Leute ohne Berufsausbildung es bis in die Regierung schaffen.
In jedem „seriösem“ Beruf musst du Zeugnisse und Qualifikationen nachweisen, in der Politik nicht.
Wann ist Deutschland falsch abgebogen?
Irgendwann wird die SPD reintreten und drauf ausrutschen.
Und das voll und ganz verdient.
Schön, dass die SPD ihre ach so demokratische Gesinnung wie eine Monstranz vor sich herträgt.
Während Taten wie diese eine ebensolche Verlogenheit wie die der kirchlichen Akteure belegen.