Werbung:

Werbung:

Statistisches Bundesamt

Millionen Deutsche können ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen

Millionen Deutsche können sich ihre Energiekosten kaum oder gar nicht mehr leisten - das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes. Viele Bürger müssen mehr als 40 Prozent ihres Einkommens nur für Wohnen ausgeben.

Strom- und Gas sind für viele Bürger kaum noch zu stemmende Kosten. (IMAGO/Wolfilser)

Werbung

Nach jüngsten Angaben des Statistischen Bundesamtes hatten im Jahr 2024 rund 4,2 Millionen Haushalte in Deutschland Zahlungsrückstände bei ihren Energieanbietern. Damit waren etwa fünf Prozent der Bevölkerung nicht in der Lage, ihre Gas- oder Stromkosten vollständig oder fristgerecht zu begleichen.

Besonders hart traf es Menschen in Mietwohnungen: 6,4 Prozent der Mieter gerieten im vergangenen Jahr mit den Energiekosten in Verzug. Bei Eigentümern lag die Quote dagegen deutlich niedriger – nur 3,4 Prozent von ihnen konnten ihre Rechnungen nicht rechtzeitig begleichen.

Dass so viele deutsche Bürger in Zahlungsverzug geraten und Schwierigkeiten haben, ihre Verbindlichkeiten zu bewältigen, liegt in erster Linie an der Energiekrise, die bis heute nicht vollständig überwunden ist.

Zwar sind die Energiepreise seit den Höchstständen im Jahr 2022 etwas zurückgegangen, doch im Vergleich zu früheren Jahren bleiben sie weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und bewegen sich in einem langfristigen Aufwärtstrend.

Nach Berechnungen von Verivox liegen die durchschnittlichen Stromkosten für private Haushalte mit einem Verbrauch von 4.000 kWh im Jahr 2025 bei etwa 36,51 Cent pro Kilowattstunde. 2022 betrug dieser Wert noch 43,02 Cent, im Jahr 2015 hingegen lediglich 27,54 Cent.

Lesen Sie auch:

Auch die Gaspreise hat Verivox untersucht: Für einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 kWh zahlen Haushalte 2025 rund 11,77 Cent pro Kilowattstunde. Zum Vergleich: 2022 lag der Wert noch bei 16,03 Cent, 2015 allerdings bei nur 6,48 Cent.

Parallel zu den hohen Energiekosten hat sich die Inflation in der Eurozone hartnäckig gehalten. Zwar liegt die Teuerungsrate inzwischen seit drei Monaten stabil auf dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2,0 Prozent, doch von einer wirklichen Entlastung kann keine Rede sein. Die Kaufkraft der Bürger wird weiterhin ausgehöhlt – wenn auch weniger drastisch als in den Jahren zuvor, als die Inflation zeitweise sogar zweistellige Werte erreichte.

Zusätzlich belasten weitere Faktoren die Haushalte. Besonders die stark gestiegenen Wohnkosten treffen viele Menschen hart. Mieten und Nebenkosten verschlingen mittlerweile einen erheblichen Teil des Einkommens. Nach Daten von Eurostat und dem Statistischen Bundesamt gaben die Deutschen 2024 durchschnittlich 24,5 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für Wohnen aus. Für Millionen Haushalte liegt die Quote allerdings deutlich höher: Viele Bürger müssen mehr als 40 Prozent ihres Einkommens fürs Wohnen aufbringen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

62 Kommentare

  • Wir bekommen was wir gewählt haben. Die Geister der Vergangenheit (Ampel) holen uns ein…

    • Und ab Januar 2026 schlägt die nächste Stufe der Luftsteuer zu. Dann wird es erst so richtig teuer.

      • Wagenknecht sagte dazu:
        „Habeck ist weg, seine Politik ist zu großen Teilen geblieben.“
        Die Folge: „Extrem hohe Energiekosten und wuchernde Bürokratie würgen den Mittelstand ab und führen zur Deindustrialisierung unseres Landes“,
        https://presse-augsburg.de/immer-mehr-arbeitslose-durch-firmeninsolvenzen/1062293/
        Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor, die das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erfragt hat und über welche die „Bild“ berichtet.
        Immer Mehr Arbeitslose Durch Firmeninsolvenzen
        Im vergangenen Jahr 2024 haben dann 184.494 Arbeitnehmer in Deutschland ihren Job wegen einer Firmenpleite verloren.
        Auch im ersten Halbjahr 2025 bleibt das Niveau der Insolvenzen mit 92.202 betroffenen Beschäftigten ähnlich hoch.
        Insgesamt gibt es damit in nur viereinhalb Jahren (Januar 2021 bis Juni 2025) knapp mehr als 600.000 Insolvenz-Arbeitslose in Deutschland.

        8
      • Ich dachte Anfang 2027 kommen ca. 40 Cent auf jeden Liter Benzin, Super, Öl usw.

        Auf jeden Fall wird das Leben dann früher oder später unerträglich teuer. Ich glaube nicht, daß das ReGIERungskartell bis dahin irgendetwas FÜR die Wirtschaft oder FÜR die arbeitenden Bürger tut. Spätestens dann dürfe hier der Ofen aus sein. Die Frage ist nur, wie lange wir Steuererhöhungen und Umverteilungen noch Stand halten. Aber das bittere Ende wird kommen. Die Wahlen in NRW zeigen aber, daß die Menschen das immer noch nicht verstanden haben.

        10
      • Schon Irlmaier wusste „… es werden Steuern erhoben werden, die keiner mehr bezahlen kann…“

        4
    • Schon seit 2003 gab es bei Desertec beziehungsweise der Vorläuferorganisation Pläne, Solarstrom aus Nordafrika per Kabel im großen Stil nach Europa zu leiten.
      Doch es zeigte sich, dass selbst im sonnenreichen Maghreb Solarkraftwerke nicht mit fossiler Stromerzeugung konkurrieren konnten.
      Nun wagt ein anderes Konsortium einen neuen Anlauf.
      Wie unsere Energie-Reporter Kathrin Witsch u. Klaus Stratmann erfahren haben, wollen die Initiatoren des Projekts „Sila Atlantik“ große Mengen Strom aus erneuerbaren Quellen von Marokko nach Deutschland bringen.
      Im sonnen- u. windreichen Marokko sollen Photovoltaikanlagen u. Windräder pro Jahr bis zu 26 Terawattstunden Strom erzeugen.
      Das entspricht rund fünf Prozent des dt. Stromverbrauchs.
      Der Strom soll über ein 4800 Kilometer langes Unterseekabel rund um Westeuropa zu Einspeisepunkten in Deutschland geleitet werden. Energiekonzerne wie Eon und Uniper unterstützen das Projekt.
      (handelsblatt)

      • Noch so ein Projekt das am Ende unbezahlbar wird oder gleich schon scheitert

        4
      • Was für ein „naechster“ Schwachsinn! Wann ist endlich Schluss damit?
        Zurück zu fossilen Brennstoffen und es wird wieder alles Gut! So einfach ist das!

        0
    • Unsinn.
      Merkel hat die meisten AKW abgeschaltet, vorher gabs einen Volksentscheid nach schweizer Vorbild, ganz im Sinne der AFD, oder? 🤣
      Habeck dann später noch die letzten 2, die am deuschen Energieverbrauch mit ca. 0,6 Prozent zu Buche schlagen. Daran kann die Teuerung also nicht liegen.

      Nun gibt es einen Krieg wodurch billiges russisches Gas wegfällt. Sehr zur Freude Trumps, denn der kann uns jetzt mehr LNG verkaufen. Und nein, so mächtig ist der kleine Robert nicht, dass er Einfluss auf Russland und USA hat, ich schwör. 🤣

      Wie auch immer ich freue mich auf eure 50 neue Atomkraftwerke und die dazu erforderliche Investition von 2,5 Bio Eur. Dadurch könnten dann ca 20 Prozent des deutschen Energiebedarfs sicher gestellt werden. Super Nummer! Milch und Honig für lau. 🤣

  • Darf ich noch an die Kugel Eis erinnern und dass die Sonne keine Rechnungen verschickt.

    • „Darf ich noch an die Kugel Eis erinnern und dass die Sonne keine Rechnungen verschickt …“
      Und wer das bestreitet, bekommt demnächst wahrscheinlich eine Vorladung ins Ministerium für Wahrheit und Liebe …

    • Die Rechnung schicken das Sonnen und Wind Ministerium

    • Das verwechselst du mit Trumps LNG Preisen. Halbe Kugel Eis, wie ihr auch in der nächsten Heizperiode merken werdet. Naja, vllt. schafft ihr es ja, dass euch bald 5 Eur Stromkosten erlassen werden. Man muss immer Prioritäten setzen. 🤣

  • Dann sollen sie halt mit Kuchen heizen….;-))

    Würde eine gewissen Marie-Antoinette sagen…

  • Aber der Robert hat doch versprochen, dass es gut kommt. Die bösen Russen waren Jahrzente zuverlässige Lieferanten. Wollte Baebock aber nicht mehr.

    • Der mächtige Robert. Hat der uns doch glatt das Russengas abgestellt. 🤣🤣🤣

      Mit Verlaub, wie dumm sind hier einige eigentlich? Glauben die echt was sie schreiben?

      • Ach, Robert und Annalena wollten weiter Russengas?

        4
    • Vertrauens ernsthaft den Vladimir? Wie naiv muss man sein. Achja, die AFD wollte ja auch raus aus Atomkraft, wegen Vladi

      -74
      • Wo hast du die letzten 50 Jahre gelebt? Russland hat immer und günstig geliefert! Selbst an die Ukraine hat Russland weiter geliefert, trotz Sabotage.
        Quelle deiner Behauptung zur AfD und Atomausstieg. Danke.

        58
      • Wie bitte? Die AfD will einen Wiedereinstieg in die Atomktaft!

        33
      • Bei Ihnen zeigt sich Pisa! Nicht einmal einfachste Sätze können verstehen! Die AfD wollte NIE den Atomkraftausstieg!

        8
  • Auch nur ein Problem der hart arbeitenden Leuten.;)

    • Nein, auch das der Bürgergeldempfänger. Die zahlen den Strom selbst. Der wird nicht vom Amt übernommen. Außer bei … naja bei denen, die keine Verträge aufgrund von „Status“ eingehen dürfen. Da zahlt der Steuerzahler.

      • es sei denn….sie vergessen zu zahlen…dann übernimmt selbstverständlich das Amt. Dürfte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben.

        3
  • Versprochen ist versprochen.

    Friedrich Merz wollte ja dafür sorgen, dass der Preis für Gas und Öl so sehr steigt, dass die Menschen dann vom Preis erzogen werden:

    „Ja, dass sie irgendwann sagen: Es lohnt sich nicht mehr, die alte Ölheizung, die alte Gasheizung zu betreiben, ich mach was Neues.“ – Friedrich Merz (CDU) bei RTL am 09.04.2025

    • Ja, der Merzel … da hat er Recht, hat er da! Sollen doch diese ganzen Mieter, die so eigensinnig in Mietwohnungen mit Gasheizung leben, einfach mal in ein Eigenheim umziehen und dort ’ne Wärmepumpe installieren! Ist doch ganz einfach! Hätte man aber auch von selber drauf kommen können … „Ich mach was Neues!“ Genau! So läuft das, wenn man die Leute gekonnt „über den Preis erzieht“. Der Merzel, der weiß das!

      • „Ich mach was Neues!“ ??? Leider ist das Neue noch teurer als das Alte! Und dem Klima ist es wirklich egal, denn das wird durch unsere liebe Sonne gesteuert!

        2
  • Bei uns gibt es nur noch Fernwärme und da es einen Anschlusszwang und keine Möglichkeit zum Wechsel gibt, bin ich hilflos ausgeliefert!

  • Bei meinem schwedischen Lieferanten gibt es Ölostrom für unter 0,28 €/kWh. Aber „wollen“ muss schon jeder selber.

  • 2027 steigt die Co2 Steuer-in älteren Presseberichten steht es könnte den Gaspreis verdoppeln!

    • streichen Sie ruhig den Konjunktiv!

  • Wenn es im Winter zu kalt, können wir uns ja vielleicht im Kanzleramt aufwärmen. Dort wird eine behaglich wohltuende Temperatur herrschen, dafür wird wohl gesorgt.

  • Vielen Dank an das Parteiensyndikat und ihre Wähler!
    DANKE

  • Der Zahlungsverzug bzw. die Zahlungsunfähigkeit betrifft in Wirklichkeit die Ideologiekosten.

  • Man muss halt Prioritäten setzten. Mobiltelefon, Streamindienstleister und Internet sind bestimmt bezahlt.

  • Mieter versus Eigentümer, eine Spaltung mehr. Ist aber nicht neu.

  • Und bald sollte man auch dazu sagen,
    Millionen deutsche haben nix mehr zu essen.
    Millionen Deutsche haben keinen Strom.
    Millionen Deutsche haben keinen Job mehr.
    Aber die Regierung hat es geschafft, die CO₂-Katastrophe !!!! für alle Länder dieses Planeten um 0,0 % zu senken.
    Leider wollten alle anderen nicht mitspielen.
    Die Deutschen in die Steinzeit zurück.
    Der Rest lacht sich darüber kaputt.
    Das Klimaregime von CDU/CSU/SPD/SED/Grünen trotzdem bei 70 % in den Umfragen!
    Nun geht es weiter, den Millionen Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, ein Zuhause in Deutschland zu bieten.

    • Wer hockt noch an der Spitze der EU? Dexit und VdL anklagen.

    • Das Zuhause muss ja ein Dach haben, koste es, was es wolle …
      Der „einfache“ Bürgergeldempfänger (z.B. wegen Erwerbsunfähigkeit) muss sich allerdings eine Wohnung zum Standartmietsatz suchen.

  • Einfach überall die Heizung abschalten, denn so rettet Deutschland das Klima der Welt. Ehrlich!

    Nach wie vielen kalten Tagen werden die Menschen dann ihre Meinung ändern werden?

  • Na und? Geht mir am A vorbei! Die Wahlergebnisse zeigen doch, dass das genau SO gewünscht ist! Es war von Anfang an klar, dass sich nichts, rein gar nichts ändern wird, sollte Merzel Kanzler werden!

  • Tja, wenn die Energiepreisbepreisung als Waffe gegen das eigene Volk benutzt wird, dann ist die Armut vorprogrammiert!

  • Die hohen Preise, auch und vor allem für Lebensmittel, sind von den GrünRoten aller Parteien genau so gewollt. Denen ist schon klar, dass eine Erhöhung der „CO2-Steuer“ z.B. den Transport verteuert und das an den Endkunden weitergereicht wird. Aber nochmal: GENAU DAS wollen die Grünen. Und die Roten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand …

  • Warum haben wir keinen Victor Orban oder einen Donald Trump? Wir sollten es mal mit Alice versuchen, schlechter als jetzt kann es nicht kommen.

    • Sagen Sie das nicht hier, sondern den 75% Schlafschafen da draußen! Wenn die endlich aufwachen, wird es zu spät sein.

    • Wenn die Verantwortlichen die Fr.Weidel mal lassen würden…
      Es geht den Politikern ja nicht um die Deutschen.Sondern um sich selbst und ihre Macht und „ihr“ Geld. Und aus deren Sicht muss ja jeder,der diese 3 Punkte ändern will,bekämpft u.mit Dreck beworfen werden.Es müssen halt mehr Leute aufwachen,aber das wird wohl erst ganz kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch passieren.

  • Na, Hauptsache wir haben einen verbilligten Energiestrompreis…
    Die normalen Bürger… naja, die haben eben nicht so schicke schwarze Köfferchen…
    Außerdem: Irgendwer muss den verbilligten Preis ja ausgleichen 😉

    Oder wie einst mal ein Strommanger es formulierte: Für das was Strom für einen von Vorteilen bringt, ist er noch viel zu billig. Damals wäre meine Antwort ihn, wenn ich sie denn hätte formulieren dürfen gewesen: Und Luft erst! Was Luft für CEOs an Vorteilen bringt, und was sie kostet… Viel zu billig! Gell?

  • Ja aber sie können jeden übrigen Cent sehr gut in Aktien, ETFs und Crypto anlegen. 60% der Amerikaner vermeiden so die Inflation, aber nur 3% der Deutschen.

    -19
  • Aber dafür geht es vielen anderen Millionen Menschen am A… vorbei, wie hoch die Wohn-und Energiekosten sind. 2/3 wollen es so. Passt doch.

  • Tja, irgend jemand muss ja für den politischen Beischlaft (Merzels Kanzlerwahl) zahlen.

  • Mit den Altparteien geht es nur weiter bergab. NGO‘s werden eher gefördert, als daß der hartarbeitende Michel auch nur einen Cent wiedersieht. Merkel hat es eingeleitet, Robert hat es weitergeführt und Merz wird es zu Ende bringen. Dies Land geht unter.

Werbung