Werbung:

Werbung:

Bei Lanz

„Kinder sprechen kein Deutsch mehr“: CDU-Bürgermeisterkandidat schildert dramatische Zustände in Hagen

Dennis Rehbein, CDU-Oberbürgermeisterkandidat in Hagen, schilderte bei Markus Lanz dramatische Zustände durch Migration, mafiöse Strukturen und überforderte Behörden. Besonders in den Schulen sei die Stadt durch die große Anzahl an Sinti und Roma überfordert.

Von

Screenshot aus der ZDF-Sendung Markus Lanz.

Werbung

Der CDU-Politiker und Oberbürgermeisterkandidat im nordrhein-westfälischen Hagen, Dennis Rehbein, schilderte in der ZDF-Sendung Markus Lanz alarmierende Zustände in seiner Stadt. Rehbein, der in eine Stichwahl gegen den AfD-Kandidaten geht, sprach von massiven sozialen Herausforderungen durch Migration und überforderte Behörden.

„Viele Menschen aus Bulgarien, Rumänien, Ungarn finden im Rahmen der Arbeitnehmer-Freizügigkeit nach Hagen“, sagte er. Mit einem Einkommen von etwa 200 Euro im Monat hätten „sie den vollen Zugang zum Sozialsystem und stocken mit Bürgergeld, Kindergeld, Wohngeld auf.“

Moderator Markus Lanz sprach in diesem Zusammenhang von „mafiösen Strukturen“, durch die der Sozialstaat „systematisch geplündert“ werde. Rehbein schilderte konkrete Fälle, bei denen Menschen für wenige Hundert Euro in Scheinbeschäftigungen angestellt würden, um Zugang zu staatlicher Unterstützung zu erhalten. „Natürlich fahren die nicht nach Berlin. Sie sitzen in Hagen in ihrer Bude, mit 20 Leuten in einer 60-Quadratmeter-Wohnung“, so Rehbein. Bürger hätten ihm berichtet, sie fühlten sich am Hagener Hauptbahnhof „wie in Klein-Bukarest“. Teilweise würden über hundert Menschen in Wohnraum hausen, der für zehn Personen ausgelegt ist.

Auch die Schulen in Hagen seien mit der Situation überfordert. Nach Angaben Rehbeins leben in der Stadt 7.000 bis 8.000 Menschen, die der Gruppe der Sinti und Roma zugerechnet werden. In einigen Klassen habe die Hälfte der Kinder keine Deutschkenntnisse. „Die Kinder gehen zwei-, dreimal hin, und dann nicht mehr“, erklärte er. Teilweise würden ältere Geschwister jüngere betreuen, in anderen Fällen hätten Eltern Angst, ihre Kinder könnten verschwinden. Als Beispiel nannte Rehbein ein Mädchen, das nach Schulschluss von Vater und Bruder abgeholt worden sei. „Sie haben gesagt, sie haben Angst, dass das Mädchen nicht mehr nach Hause kommt.“

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

78 Kommentare

  • Die Angst sitzt tief die bevorstehende Stichwahl zu verlieren, ansonsten hätte der Herr Bürgermeisterkandidat die Zustände welche er möglicherweise mit verursacht hat nicht angesprochen.

    • Als Bürgermeister kannst du an diesen Zuständen auch nicht sonderlich viel ändern…
      das muss auch klar sein.
      Aber dass jemand noch FÜR DIE CDU zur Wahl antritt, das ist schon „bemerkenswert“, um es mal diplomatisch zu formulieren.

      • Er hätte sie öffentlich anprangern können, oder gar aus der Partei austreten können . . . aber kein A in der Hose.

        20
      • In der CDU kann man aber immer noch Karriere machen. Deshalb waren seine Kommentare und Beschreibungen über seine Stadt so windelweich. Wer wählt denn den?

        10
    • Als Bürgermeister könnte man a) Dutzende Busse chartern, mit denen man die b) „zugewiesenen“ illegalen Migranten in den Reichshauptslum fährt, am besten vor die Waschmaschine, damit sie Merzel huldigen können. Soll in den USA selbst unterm dement-linken Biden einen Effekt gehabt haben 😉

  • Schon skurril wenn sich ein CDU‘ler über die CDU-Politik der letzten Dekade beschwert.

    • Ich habe das gestern zum Teil gesehen. Als ich rein geschaut habe, glaubte ich tatsächlich zuerst, dass Lanz die AfD eingeladen hätte, denn es war genau das was die AfD schon seit Jahren sagt.
      Wenn es einer von der CDU sagt ist es legitim, sagt es einer von der AfD ist es rechtsextrem. Ich bin mir fast sicher, sollte der CDU Mann die Wahl zum OB gegen den AfD Konkurrenten gewinnen, wird es bei der Rhetorik bleiben.

    • Oder ein ehemaliger ÖRR Mitarbeiter hier ein Bühne bekommt. 🤣

  • In welcher Zeit sind diese Gesetze verabschiedet worden H. CDU Bürgermeisterkandidat?

  • Wie lange regiert die CDU eigentlich schon in Deutschland, sowohl im Bund als auch im Land NRW?

    Wenn man diese CDU-Politiker reden hört, könnte man meinen, sie seien seit Ewigkeiten in der Opposition und hätten mit den politischen Fehlentscheidungen, welche zu diesen beklagenswerten Zuständen geführt haben, überhaupt nichts zu tun.

    • Wie lange regiert die CDU eigentlich schon in Deutschland, sowohl im Bund als auch im Land NRW?
      Seid 1949 immer mit oder dran.noch nee frage.

  • In Mannheim müssen 20 von 32 evangelische Kirchen vermietet, verkauft oder abgerissen werden.

  • schönes buntes Deutschland 🏳️‍🌈

    • najo, ist ja mittlerweile in allen westlichen laendern so.
      sogar in kanada hat trudeau ca. ein drittel der bevoelkerung als migranten hereingewunken.
      in oesterreich und schweiz waere man froh, wenn nur die haelfte der kinder in der klasse kein deutsch spraechen.
      hier gibt es nicht selten den fall, dass das deutschsprachige kind das einzige in der klasse ist.
      wer kann, laesst sein kind in die privatschule gehen oder macht homeschooling.

      70% der bevoelkerung wollen es so oder nehmen es in kauf.
      das ist das eigentliche problem.

    • Robert war einer der wenigen, der vor Merz und kommenden Wahlversprechen gewarnt hatte. 🤣🤣🤣
      Außerdem hat er den Niedergang der deutschen Autoindustrie vorhergesagt, die Chinesen werden immer grüner. 🤣🤣🤣

      Ihr hingegen wolltet zusammen mit Merz, Spahn, Söder,…. Deutschland retten. 🤣🤣🤣🤣

      -16
      • Ihr Freund Robert hat uns noch tiefer in den grünen Sumpf gezogen nachdem Merkel die Vorarbeit geleistet hat. Ihre Chinesen bauen bald mehr Kohlekraftwerke als wir Autos und sind auch sonst nicht „grün“ aber subventionieren fleißig ihre Autobauer-für Marktanteile und nicht fürs Klima.
        Und „Deutschland retten“ ist nur mit rechts-konservativer Politik möglich und nicht mit der links-grün-roten Politik die Merz, Spahn und Söder am Nasenring durchs Zirkuszelt führt.

        5
      • Welcher Robert?

        2
      • Schwarzseher, auch Robert ist nicht mein Freund- Ändert am rein Faktischen nichts.
        Und Richtig, Xi ist gewiss kein Grüner. Aber auch das ändert nichts am rein Inhaltlichen. Entweder wir haben eine Antwort, oder wir kacken ab. Hat mit Robert nichts zu tun, außer wer einen Sündenbock für sein eigenes Unvermögen braucht.

        Schau mal nach, was die Chinesen mit Erneuerbaren anstellen. Kein Thema für euch Ignoranten, oder?

        -2
  • Ich glaube, dass der Grund hierfür nicht ausschließlich bei der Einwanderung zu suchen ist. Sicher spielt das auch eine Rolle.
    Aber in unsere deutsche Sprache fließt im täglichen Gebrauch auch unnötig viel „Englisch“ ein. Es ist nichts mehr „schön“, sondern „cool“; es gibt keinen „Unfall“ mehr, sondern einen „Crash“… Die Liste lässt sich fortsetzen. Wenn wir etwas für unsere Sprache tun wollen, dann müssen wir sie auch nutzen, auch wenn das gerade nicht „cool“ ist. 🙂

  • Na dann, 6 Setzen. Durchgefallen. Man muss sich auch mal durchsetzen wollen

  • Nun, da scheinen die Sprachkenntnisse der Kinder und Jugendlichen ja noch das geringste Problem zu sein …

  • Aber er warnt wenigstens vor der Realität die er und seine Partei mitverursacht haben.
    Das ist doch schonmal was…..

  • Wenn Verursacher die Situation beklagen, ist dies normalerweise als Humor und unglaubwürdig einzustufen.

    Doch dieser „Lacher“ ist in Deutschland Normalität. Obendrein toppt man meist sogar noch das Ganze indem die Verursacher die Schuld auf die Gesellschaft abwälzen.

    • Diese „Gesellschaft“ honoriert diese DREISTIGKEIT ja mit einer WIEDERWAHL….siehe 4 x MerKILL und jetzt 84 Prozent für das KARTELL in NRW.

      Das HAUPTÜBEL in diesem Lande ist die Mehrheit der Bürger selbst !

      • … es fehlten ca. 8% in NRW um zu zeigen man WILL KEINE Politiker mehrheitlich.
        57% wählten, 43% misstrauen Wahl und Politik.

        Aber selbst wenn nur 10% wählen würde man das klare Votum der 90% KEINEN von denen zu bekommen missachten, wie seit 1949.

        Daher weiter mit der Parteienkratie und träumt von Demokratie, die Fiktion des 20. und 21. Jahrhunderts.

        Demokratie braucht keine Parteien, aber Parteien brauchen das Volk das sie ernährt.

        7
      • #Dissenter Freigeist

        „57% wählten, 43% misstrauen Wahl und Politik.“

        Die 43 % unterstützen – teils willentlich, teils unwillentlich – die Kartellparteien. Das sollte eigentlich jedermann klar sein !

        2
      • @potzblitz

        bei Wahlen geht es NICHT darum wähle ich Altparteienkartell oder Alternative, sondern vertraue ich meine Stimme an jemanden und gebe ihm die VOLLMACHT für mich zu entscheiden oder NICHT

        „Demokratische Wahlen“ nach dem vorgegebenen Spielregeln ENTMACHTEN den mündigen Bürger durch FREIWILLIGE Übertragung jemanden die Befugnis zu geben, über sich selbst und alle anderen zu entscheiden.

        So etwas nennt man BEHERRSCHUNG.

        Ein mündiger Mensch braucht niemanden der ihm sagt wie er zu heizen hat, wie oft er verreisen darf, was er essen darf usw..

        Nichtwählen stärkt somit nicht das Altparteikartell, sondern die eigene Willenskraft sich nicht Fremden zu unterwerfen.

        Natürlich wenn man direkte Demokratie hätte und/oder gar die Option Rücknahme der Stimme bei z.B. Täuschung, oder Missachtung Wählerwillen, dann sehe es wieder anders aus mit Teilnahme an Wahlen.
        ABER das gibt es nicht und wird es auch nicht mit diesem System des Politadels geben.

        0
  • Bleibt bloß in Hagen!
    Danke von einem Dörfler aus GanzWeitWeg

  • Wer schon etwas länger in Hagen lebt, der weiß oder spürt sehr wohl, was in dieser Stadt nicht mehr in Ordnung ist. Wir haben 6 Wochen einen sehr engagierten Wahlkampf gemacht und werden unseren Kandidaten bis zum erfolgreichen Sieg in der Stichwahl unterstützen.

  • Die Verschwörungstheoretiker bezeichnen dies als Bevölkerungsaustausch bzw. Umvolkung, wenn ich es richtig verstanden habe.

    • Und am Ende hat sich noch immer gezeigt, dass die VerschwörungsTHEORETIKER in Wahrheit VerschwörungsPRAKTIKER waren und sind, weil ihre Beurteilung der Lage noch immer zutraf, am BITTEREN Ende. Auch bei „Corona“ war das bekanntlich so !

      Ebenfalls eine CDU-Schweinerei !

  • Obwohl ich in gewisser Nähe wohne, war ich schon einige Jahre nicht mehr in der Innenstadt. Nach dem neulichen Nius-Video bin ich da mal wieder durchgefahren und es kommt mir alles noch viel schlimmer vor.Alles furchtbar heruntergekommen, die Straßen in Altenhagen absolute Schlaglochpisten. Das sieht wie ein Wettkampf nach unten mit alten (ex-) Ostblockstaaten aus.

  • Wie haben die Hagener gewählt? Alles klar! 🤷‍♀️

  • „„Die Kinder gehen zwei-, dreimal hin, und dann nicht mehr“, erklärte er.“

    Na, das zumindest ist doch eine positive Entwicklung. Wenn sie eh kein deutsch sprechen würde ihre Anwesenheit nur den Unterricht der Kinder und Jugendlichen stören, die den Unterricht zumindest sprachlich verstehen. 🙂

  • Auswandern, es bleibt nichts anderes mehr übrig.

  • Wo ist das Problem, die Leute wollen und wählen es doch so, kein Mitleid…

    • Das Problem ist, dass die die diese SAUEREI nicht wählen, auch darunter leiden und vor allem auch VIELE KINDER von gerade denjenigen Trotteln, die ständig das WEITER SO wählen !

      • das ist das problem dieses politischen systems.
        die minderheit muss ausbaden, was die mehrheit sich wuenscht.
        wie koennte man das so andern, dass alle seiten auf ihre kosten kommen?
        waere das ueberhaupt jemals moeglich ?

        bis dahin muessen die unzufriedenen minderheiten selber dafuer sorgen, dass es ihnen besser geht.
        kinder in die privatschule schicken, oder homeschooling.
        auswandern, solange es noch laender gibt, in denen man es aushalten kann, bevor der irrsinn auch dort zuschlaegt.
        oder eben zaehne zusammenbeissen, und sich jeden morgen ab dem aufstehen beim warten auf bessere zeiten aergern.

        0
  • Sinti und Roma gibt es laut Stephan Kramer nicht.

    Das wäre ein ethnisches Volksverständnis und damit verfassungsfeindlich.

    • Richtig, die heißen jetzt Rotationseuropäer.

    • Das kommt immer darauf an… Wenn und solange sie sich selbst so titulieren, dann ist das OK und wünschenswert. Aber das wechselt ja immer von Fall zu Fall.

      Oder wie es George Orwell in „1984“ formulierte auf die Frage nach den 4 Fingern: „Manchmal, Winston. Manchmal ist es auch fünf. Manchmal drei. Manchmal alles zusammen.

      • Kramer liest hier womöglich mit, oder lässt mitlesen.

        Es schadet ja nicht, ihm das Dilemma aufzuzeigen, in das er sich manövriert hat.

        0
  • Tja, warum nur???

  • Das muss er mal seinem Chef in Berlin erzählen. Aber nicht nur, weil er in die Stichwahl mit einem AfD Kandidaten muss, sondern weil sein Chef ja der große Meister der Migrationswende sein will.🙈

  • Raus aus der EU, am besten gestern.

    • Ich teile ihre Forderung nach dem DEXIT, aber gegen diese apokalyptischen Verhältnisse kann man sich auch als EU-Mitglied wehren, siehe bspw. Polen und Ungarn.

      • deutsche und oesterreichische rentner leben dort nicht schlecht.
        sind im heimatland krankenversichert, bekommen daher bessere versorgung als ungarn oder koennen jederzeit in ein anderes eu-nachbarland fuer behandlung reisen.
        eine sichere gesundheitsvorsorge ist das wichtigste im rentenalter .
        aldi ,penny, spar, lidl, obi und saemtliche einheitslook-gewerbegebiete, die wir kennen, sind ebenfalls vorhanden.
        die preise meist hoeher oder gleich wie in D und A. selten billiger.
        die armut in ungarn ist stellenweise in der tat verheerend.
        manch einer kann sich hier nicht vorstellen, in was fuer baufaelligen katen auch heute noch menschen leben.
        nicht umsonst gehen jedes jahr zigtausende ungarn zum arbeiten nach D.und A.

        0
      • hihi,
        trump fordert gerade, dass u.a. Ungarn kein russische Öl mehr kaufen darf.

        urkomisch, euer freund donald.

        und unter uns… keiner von euch würde deutschland gegen ungarn oder polen eintauschen. ungarn ist wirklich arm, kannste glauben…

        -2
    • Jepp, ackerbau und viehzucht täte euch hier gut. export und wirtschaft sind überbewertet. deutschland alleine gegen den rest der welt. trump, putin und xi zittern schon. 🤣🤣🤣

  • Herr Rehbein, wenden Sie sich an Ihren Chef! Und bedanken Sie sich bei den CDU-Wählern!

  • Nun, seit mit dem Radikalenerlaß von 1972 Linksextremisten aus dem öffentlichen Dienst entfernt worden sind, mühten sich diese – über die Jahrzehnte – erfolgreich, die gesamte Gesellschaft und ihre Mitte in Richtung Sozialismus zu verschieben.

    Das Ergebnis haben wir vor Augen.

Werbung