Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

63 Kommentare

  • Denke, Herr Bolz hat das sehr treffend ausgeführt.

    Die Aussage, „Die Linke ist nicht mehr lernfähig“ dürfte das Dilemma in Kurzform beschreiben.

    Was das bedeutet, wird man sehen.
    Opa sagte immer‚ „warm anziehen, Jung“.

    • Die Linke ist nicht lernfähig. Ohne das „mehr“. Warum sonst setzt sie immer wieder dazu an, die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umzuformen, obwohl sie damit schon xmal gescheitert ist?
      Der Grund dafür ist, dass Sozialisten ihr Programm auf dem Geld der „Reichen“ aufbauen. Wenn aber alles umverteilt ist, kommt nichts nach, weil es keine Reichen mehr gibt, denen man noch etwas nehmen kann.

      • Das nichts mehr da ist, ist aber kein Grund vom Umverteilungszwang zu lassen. Der … Umverteilungstrieb ist wirklich ein Zwang, der wohl Teil der linken DNA ist. Und davon kämen sie nur los, wenn sie sich selbst aufheben würden.

        1
  • Solange der ÖRR Linksextremismus unterstützt ( Hayali etc.) , solange wird sich nichts ändern. NGOs Gelder stoppen.

    • Immer euer leeres Gewäsch irgendwo Feindbilder zu sehen wo sie nicht da sind, und euch dann daran abzurackern als wären es die Windmühlen. „Linksgrün stoppen“ man könnte meinen dieser plumpe Mist kommt aus einer russischen Botfarm.

      -65
      • Nicht plumper als „Kampf gegen rechts“.

        35
      • Hast du was an der Murmel?
        Verpiss dich, ganz fix !

        3
  • Ist ja wie in der Weimarer Republik.

    • Pfleger mit dem Kissen

      Ein TROLLiger KissenFURZER ?

    • Damals ging es wesentlich heftiger als heute ab. Besonders Ende der 20er Jahre.

    • Richtig! Denn es handelt sich nicht um einen „kulturellen“ Bürgerkrieg, sondern uns wurde bereits der bewaffnete RICHTIGE Bürgerkrieg erklärt.
      Islamisten sind hierher gekommen, um uns täglich mit Messern, Macheten und Autos zu töten. Im Namen Allahs.

      Kommunisten zertrümmern Schädel Andersdenkender mit Hämmern und werden vom Bundestag dafür unterstützt.

    • Was für ein Nonsense Vergleich.
      Kann man nur damit erklären dass hier einer null Ahnung von Geschichte hat.

      -28
      • Dann erklär es uns Kissen. Bin gespannt.

        13
      • Also wie immer, warme Luft vom Haustroll.

        10
      • Wieso willst du die Beweislast auf mich umkehren? Du weißt anscheinend nicht mal irgendwas über Weimar Deutschland. Nichts ist vergleichbar. Gar nichts. Die Menschen die in Weimar gelebt haben wären euch völlig fremdartig. Kein einziger Aspekt eurer Lebenssituation lässt sich hier gleichsetzen. Nicht die Familienrealität, nicht die wirtschaftliche Realität, und nicht die politische Situation die daraus resultiert. Vergleich nur mal den Wohnraum den du hast. Es ist absurd auch nur so einen völligen Unsinn in Erwägung zu ziehen.

        -11
  • Vorzüglöiches Interview. Norbert Bolz ist ein Garant für höchstes intellektuelles Niveau.

    • Alter Mann erzählt vom Bürgerkrieg um sich wichtig zu machen und eine Basis zu belustigen die sich den Untergang herbeiwünscht.
      Intellektuelles Niveau.

      -27
      • Leg das Kissen weg, du tust dir sonst noch weh.

        3
  • Immer wieder ein Genuss Herrn Bolz zuzuhören.

  • Noch ein paar Bemerkungen zum Thema der „besseren Zeiten“.

    1. Neben den 90ern gibt es auch eine Nostalgie der 80er. Es gibt sogar Radiosender, die Musik aus diesen Jahrzehnten spielen.

    2. Früher (vor 200 Jahren) gab es die These „Die Deutschen ein Volk von Dichtern und Denkern“. Allerdings gab es damals nicht den Nationalstaat Deutschland.

    • Ich weiss jetzt nicht genau, was dieser Kommentar aussagen soll… aber als Radiomacher seit den 80ern stelle ich fest, dass heute quasi ALLE Radiosender heute Musik „aus diesen Jahrzehnten“ spielen – schlicht, weil 90% der „neuen“ Musik schlechte bis unerträgliche Samples / Kopien der Musik der 50er bis 80er sind ^^

      • Der Punkt 2 soll die Bedeutung Deutschlands vor allem in den Wissenschaften betonen. Dies gilt bis zur Weimarer Republik.

        3
    • Zu These 2; das ist doch ein Narrativ, oder?

      • Nein das war die These von Madame de Stael Was die Naturwissenschaften angeht, waren die Deutschen nicht zu verachten. Man denke nur an Ohm,Hertz, Plancḱ etc.

        1
  • Die linken Kräfte versch. Parteien haben in den letzten Jhz. einen Marsch durch die Institutionen hingelegt, so dass sie praktisch überall an den Schaltstellen des Staates wirken und über NGOs u/o Regierungsbeteiligung die Machtinstrumente des Staates nutzen können.

    Linke brauchen einen „Klassenfeind“, denn der Kampf für ihre Ideologie ist ihr Herzstück. Es gab Zeiten, da machte dieser Kampf durchaus Sinn, zB im Frühkapitalismus für Arbeiterrechte einzutreten.
    Heute sind bei uns diese Rechte weitgehend erkämpft.

    Den Linken gehen die Betätigungsfelder aus. Sie sind orientierungslos und bestimmen ihr neues Feindbild in allem, was rechts von ihnen selbst ist. Damit legen sie Hand an die freiheitliche Ordnung, in der es völlig legitim ist, links ODER rechts zu sein.

    Die Gesellschaft folgt diesem Kampf allerdings nicht. Die Mehrheit bleibt liberal/konservativ. Das bringt die Linken zur Verzweiflung.

    • gut gesagt.
      ich habe mich und andere foristen schon vor jahren gefragt, wieso man die linke bei ihrer infiltrationstaetigkeit so gewaehren liess.
      immer wieder wollte ich wissen, warum die konservativen, die sicher auch ein paar kluge koepfe haben, es nicht ebenso machen und ihre leute installieren.
      darauf gab es nie antworten.
      man hat einfach zugeschaut, wie links sich ueberall ausbreitete und die regeln schuf.
      dann soll es wohl so sein.
      das rueckgaengig zu machen dauert generationen.
      denn die jetzt bereits im kindergarten professionell indoktrinierte jugend wieder auf einen anderen weg zu bringen ist nahezu unmoeglich.

    • Und weil die Mehrheit von uns konservativ bleibt. Schaffen sie eben das Volk ab und setzen sich für den Islam ein. Es ist ihr neues Wählerpotenzial sonst wäre Heidi und ihre Partei nicht mehr im Bundestag vertreten.

      • Muslime als Wählerpotenzial? Die werden ihre eigenen Parteien gründen und wählen, sobald sie genügend viele sind. Und ganz gewiß nicht mehr rotgrün. Viel Spaß, man schaue nur mal, was die Taliban mit Homosexuellen und „anderen“ von der Norm abweichenden Leuten macht, welche den Rotgrünen so wichtig sind.

        0
  • Ein schönes Video, dass einem als Zuhörer inhaltlich erdet und weiterbringt. Beiträge wie dieser zeigen die Qualität, die es hier zu finden gibt.
    Vielen geschriebene Beiträgen mangelt es daran; sie sind mehr ausgeschmückte Newssticker-Nachrichten. Ich mag dieses Konzept nicht besonders.

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Killing_of_Ashur_Sarnaya
    GOOGLE-ÜBERS.:
    Am 10. Sept 2025 wurde Ashur Sarnaya, ein 45-j. behinderter assyrischer Christ aus dem Irak, in Lyon, Frankreich, erstochen, während er auf TikTok einen Livestream über das Christentum machte.[1]

    Ashur Sarnaya, geb 1979, stammte ursprüngl. aus Ankawa, einem chaldäisch-syr.-assyr. Distrikt von Erbil in der irak. Region Kurdistan. Nach dem Einmarsch des Islamischen Staats in den Irak flüchteten Sarnaya & seine Familie nach Frankreich.[2][1]

    Sarnaya war bekannt für seine Live-Sessions auf TikTok, in denen er über das Christentum diskutierte & islamische Gruppen kritisierte. Daraufhin erhielt Sarnaya Morddrohungen & wurde im März 2025 angegriffen.[3][1]

    Tötung
    Laut einem Zeugen wartete ein Mann im Erdgeschoss seines Gebäudes auf den im Rollstuhl sitzenden Sarnaya, stach ihm in die Halsschlagader & floh. Sarnaya streamte zum Zeitpunkt des Angriffs einen Livestream auf TikTok. Aufnahmen zeigten wie sein Blut aus Nase &

  • Eines muss man aber auch ganz klar sagen: Allein schon die Tatsache, dass so ein Bürgerkrieg – noch – „kultureller Art“ überhaupt stattfinden MUSS zeigt mehr als deutlich, wie kaputt die deutsche Gesellschaft in Wahrheit ist. Das ist einfach alles nur noch schrecklich.

  • Manche fragen sich was ist gefährlicher

    regierende Linke
    oder
    im Untergrund agierende Linke???

    Man sieht ja gut wie es über Jahrzehnte klappte und die Unterwanderung erfolgte.
    Die Saat wurde gepflanzt, das Gedankengut hat die nächste Generation verinnerlicht und gibt es ebenso weiter.
    Jedoch sind nun die Verwurzelungen, bzw. Verstrickungen, so massiv, dass nur „auszupfen“ nicht genügt.

    Man entfernte ein Teil von der Regierungsbank, mit dem Ergebnis nun noch linker (könnte zweideutig gemeint sein) dominiert zu werden.

  • Der prägende Unterschied zw. links und rechts ist folgender:
    Linke wollen die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umbauen. Kollateralschäden nehmen sie in Kauf, auch das Scheitern ihrer Vorstellungen an der Wirklichkeit hindert sie nicht am Festhalten. Sozialisten versuchen dasselbe immer wieder – egal, wie viel Schaden sie damit bereits angerichtet haben.

    Rechte dagegen i.S.v. Konservativen brauchen keine Ideologie für ihre pol. Ziele. Sie wollen einfach das Bewährte bewahren, der Gesellschaft Sicherheit u. Verlässlichkeit bieten.

    Fazit: linke Politik wird immer nur Menschen anziehen, die keinen inneren Halt besitzen, die ein Ideal brauchen, an dem sie sich festhalten können, und die das Bedürfnis haben, sich unter Gleichgesinnten gut zu fühlen.

    Damit kann man vielleicht Gerechtigkeitsfanatiker eine Weile begeistern, aber Staat machen kann man damit auf Dauer nicht. Das beweist die Geschichte, in der Sozialismus in allen Formen stets im Niedergang des öffentlichen Ganzen endete.

    • Kurz, klar, wahr. Treffende Analyse.

  • Es ist mir egal!!! Bin nicht in die Welt gekommen um Schuld zu haben. Mag ja sein dass meine Vorfahren auf die eine oder andere Art Mist gebaut haben, aber es ist mir egal und ich werde einen Dreck tun um in irgendeiner Art und Weise Abbitte für irgendetwas zu leisten.

  • Ich war die letzten 3 Jahre – Coronaepoche inbegriffen – in mehr als 40 Ländern dieser Welt.
    Auch in souveräne Nationen, versteht sich.
    Europa inklusive Russland, Asien, Süd- und Nordamerika, Kanada, Neuseeland und Down Under, um einiges zu nennen.
    Ich kann euch versichern, dass die Spaltungen, die durch die verschiedenen Bevölkerungen in all den vielen Nationen entstehen, dieselben sind.
    Links woke gegen rechts normal leben wollen.
    Am meisten fand ich Frieden und Ruhe davon in Afrika.
    Hier waren die Menschen in vielen Staaten oft arm, aber keine Spaltung durch woke oder Klimalügen-Gesetze.
    Der Westen, und das sage ich nicht nur so, hat keinen anderen Ausweg mehr. Ich meine, friedlich zueinander zu finden.
    In vielen Ländern der westlichen, korrupten Welt ist ein Bürgerkrieg nur eine Frage der Zeit, da Wahlen zu nichts mehr führen.
    Verantwortlich für all die toxische Spaltung sind Politiker und Medien, die ebenfalls korrupt sind und Gelder vom jeweiligen Regime säckeweise erhalten.

    • Auch z.B. im Sudan, Somalia,
      Eritrea u. Äthiopien?

      • Gute Frage.

        0
  • Wir haben längst – von der Masse der Bürger unbemerkt – einen Staat im Staate, bestehend aus Stiftungen und hunderten von NGOs, die – üppig steuerfinanziert –
    gegen das GEMEINWOHL und die bürgerliche Vernunft opponieren und die „veröffentlichte Meinung“ massiv beeinflussen und lenken, zusätzlich zum total verkommenen und teilweise kriminell agierenden ÖRR.

    • Der staatliche ÖRR kann nur so kriminell sein, wie das ganze Regime.

  • Herr Bolz ist eine wichtige Stimme der Vernunft. Wenn die Mehrheit begriffen hat, dass eine handvoll Linksextremer im Auftrag globaler „Eliten“ Politik gegen die Menschheit machen, wird sich das Blatt schnell wenden. Die Menschen haben so viele Möglichkeiten: sie können ihre Mitwirkung auf vielerlei Weise entziehen und dann geht es ganz schnell und ohne Gewalt. Aber vergeßt eines nicht: diese „Eliten“ existieren weiter. Sie starten in ein paar Jahren den nächsten Versuch. Solange bis die Menschheit insgesamt ein höheres Bewußtsein erreicht hat. Solange es immer nur um „Pimmel, Punz und Portemonnaie“ geht, ändert sich nichts.

  • Der Tag muss kommen, an dem die (inzwischen gesamte, denn sie sind scheinbar ausnahmslos und undifferenziert radikal) Linke als terroristische Vereinigung eingestuft wird. Nichts mit „politischem Arm“, „militantem Arm“, „radikalem Arm“, „gemässigtem Arm“ usw. – es scheint bei allen Hopfen und Malz verloren, dass diese Kreise je noch einmal wieder in eine zivilisierte Streit- und Debattenkultur zurückfinden können.

  • „Der kulturelle Bürgerkrieg“…

    Na wie KULTURELL der ist und noch wird, werden wir bald sehen !

    Und EINES sollte man tunlichst auch NICHT ÜBERSEHEN: Die „ach so linke“ MISCHPOKE wird vom REGIME mit Steuergeldern ZIELGERICHTET finanziert. Das gilt nicht unbedingt für die USA (dort wohl eher über Stiftungen und NGOs), dafür aber für die BRDigung !
    Und auch in der BRDigung reichen Stiftungen (z.B. Kahanes rote Truppe) Staatsgelder an den linken MOB weiter.

    • Jette Nidzard hatte ja öffentlich zum bewaffneten Bürgerkrieg aufgerufen.
      Konsequenz? Fehlanzeige.

      Aber wehe Otto Normal teilt ein Meme…

    • Jemand der so hysterischen Quatsch schreibt mit KAPITALISIERUNG ist wirklich nicht zu gebrauchen.

      -23
      • Was macht ein Pfleger mit einem Kissen ? Patienten ersticken ?…;-))

        11
  • Gewalt hat noch nie zum Erfolg geführt. Die Republikaner sollten mit Sozialkonservativen und Querdenkern zusammenarbeiten. Und die AfD sollte mit den Parteien AfD und BSW zusammenarbeiten. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

    • Korrektur: DieBasis und BSW.

  • Böse Zungen würden behaupten, dass Kirks Tod einigen gerade Recht käme. Wie gesagt, böse Zungen, nicht ich! 😉

    -17
    • Du bist ja auch nicht relevant.

      • nein, nur eure 20% Blase. 🤣🤣

        0
    • Wenn die rechtspopulistischen Medien ihn nur so schnell vergessen könnten wie ihn Trump bereits vergessen hat.

      -16
      • Richtig. Unwahrscheinlich, dass Trump Trauer trägt.

        0
  • Der Fehler des Christentums: Wenn Dir einer auf die Backe schlägt, dann halte die andere Backe hin! Das wird von den Linken und dem Islam als Schwäche gesehen (mit Recht!) und auch ausgenutzt! Wohin das führt sieht jeder in Europa und Amerika! Nur die Amerikaner scheinen langsam zu begreifen daß Amerika zerstört wird. Der Europäer und im Besonderen der Deutsche scheint noch viel länger zu benötigen um das zu begreifen! Wenn „Michel“ das endlich doch begriffen hat, dann ist es zu spät!

    • Wenn man den Schlaf des Michel nachhaltig genug stört, und das tut man momentan, dann erwacht er ganz langsam und nimmt seine Schlafmütze ab, und dann krachts und wird sehr laut. Denn er will im Grunde nur eines: seine Ruhe haben.

  • Russische Drohnen dringen tief in NATO Luftraum ein, wir könnten schon sehr nahe an einem echten, realen Krieg sein, und ihr bringt seit Tagen nur Murks über diesen kontroversen Kirk. Boomer Bespaßung von Leuten die sich als brave Enkel ausgeben wollen.

  • Erträgliche Linke sind solche, die mit allen demokratischen und rechtlichen Mitteln für immer
    neutralisiert sind !
    Politisch gewalttätige Satanisten-Linken sind halt solche die bestialisch bis zum Himmel stinken !

    Nach alter Bauernregel, in einem Saustall muss regelmäßig ausgemistet werden und es ist bereits 5 nach 12 !

  • Der „Libanon“ ist angekommen in der EU; siehe Vuelta in Spanien. Ekelhaft.

  • Russische Drohnen dringen tief in NATO Luftraum ein, wir könnten schon sehr nahe an einem echten, realen Krieg sein, und ihr bringt seit Tagen nur Murks über diesen kontroversen Kirk. Boomer Bespaßung von Leuten die sich als brave Enkel ausgeben wollen. Ein Trickbetrug. Abstoßend. Grenzwertig kriminell geradezu.

Werbung