heute journal
Hayali attackiert Charlie Kirk als „rassistisch, sexistisch und menschenfeindlich“
Nach dem Attentat auf den konservativen US-Aktivisten Charlie Kirk sorgt das ZDF für Kritik. Moderatorin Dunja Hayali nannte Kirks Meinungsäußerungen „abscheulich, rassistisch, sexistisch und menschenfeindlich“.
Von

Nach dem tödlichen Attentat auf den konservativen US-Aktivisten Charlie Kirk sorgt das ZDF mit neuen Aussagen für Aufruhr. Im heute journal vom Donnerstag sagte Moderatorin Dunja Hayali: „Dass es nun Gruppen gibt, die seinen Tod feiern, ist mit nichts zu rechtfertigen, auch nicht mit seinen oftmals abscheulichen, rassistischen, sexistischen und menschenfeindlichen Aussagen.“
Sie bezeichnete Kirk außerdem als „radikal-religiösen Verschwörungsanhänger“ und erklärte, er habe damit „offensichtlich einen Nerv getroffen“. Kirk habe Millionen Follower auf verschiedenen Plattformen gehabt, seine Veranstaltungen seien extrem gefragt und gut besucht gewesen.
Werbung
Der 31-jährige Kirk war am Mittwoch an der Utah Valley University erschossen worden. Die Polizei spricht von einem gezielten Anschlag. Während in den USA zahlreiche Politiker und Weggefährten Trauer und Bestürzung äußerten, wird in Deutschland von öffentlich-rechtlichen Journalisten ausgerechnet der Ermordete selbst in den Mittelpunkt gestellt – mit Vorwürfen, die so nicht belegt sind.
Bereits am Vorabend hatte Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington, in der Sendung Markus Lanz falsche Behauptungen über Kirk aufgestellt. Theveßen sagte, Kirk habe gefordert, „dass Homosexuelle gesteinigt werden müssten“. Tatsächlich hatte Kirk auf eine Bibelstelle verwiesen, die dieses Strafmaß nennt – er selbst forderte die Todesstrafe aber nie. Im Gegenteil: Er betonte öffentlich mehrfach, Homosexuelle in der konservativen Bewegung willkommen zu heißen.
Auch Theveßens Darstellung, Kirk habe Schwarzen vorgeworfen, Weißen „die Jobs wegzunehmen“, verfälscht Kirks Position. Kirk kritisierte Quotenregelungen und stellte dem das Leistungsprinzip entgegen: Qualifikation statt Hautfarbe.
Lesen Sie auch:
Markus Lanz
ZDF reagiert auf Kritik: Theveßen „bedauert“ Aussage über Charlie Kirk
Nach falschen Behauptungen von ZDF-Journalist Elmar Theveßen über Charlie Kirk hat der Sender eingeräumt, ein Zusammenhang sei „deutlicher“ darzustellen gewesen. Theveßen hatte in der Markus Lanz-Sendung gesagt, Kirk habe gefordert, Homosexuelle müssten gesteinigt werden. Laut ZDF „bedauert“ er diese Darstellung.Interne Konsequenzen
„Den Mord zu feiern, ist wahrhaft böse“: BVB will Nmecha wegen Beileids-Posts zu Charlie Kirk maßregeln
Borussia Dortmund will den Beileids-Post von Felix Nmecha nach dem Mord an Charlie Kirk „intern aufarbeiten“. Der Nationalspieler hatte der Familie Trost zugesprochen und geschrieben, den Mord zu feiern sei „wahrhaft böse“.Neben den Äußerungen im ZDF machten auch deutsche Kommentatoren in sozialen Netzwerken mit Spott und Häme auf sich aufmerksam. Felix Schulz, Kommunikationschef der Linken-Fraktionsvorsitzenden Heidi Reichinnek, veröffentlichte auf X ein Meme mit der Aufschrift „Oh no! Anyway“. Der Satiriker Sebastian Hotz („El Hotzo“) schrieb: „Amerikanischer Waffenfreund wird während Debatte über Schusswaffengewalt angeschossen ist eine geschmacklose Überschrift, für die sich das publizierende Medium (nicht ich) schämen sollte.“ Anschließend postete er ein Bild eines Schimpansen namens „Charly“ mit dem Kommentar „Rest in Peace“.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: “ich bin der Faschismus”, nein, er sagt: “Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau”
Schön 👍👍 😁
Ohne „Guten Abend meine Damen und Herren“.
Diese Dame ist beim ZDF. Das ist aber im Prinzip kein Unterschied.
Immer dieselben hohlen Phrasen die ihr alle von Linken übernommen habt.
Manchmal ist Faschismus einfach nur Faschismus und nicht irgendeine freudische Projektion auf das Gegenteil.
Was sind denn die linken Proteste gegen Israel in ihren Augen?
Anstatt Daumen runter, sollten sie darauf antworten! Schwätzer!
Sie sind nur hier, um uns anzumeckern.
Man vergleiche das mit dem Nachruf von J.D. Vance auf Kirk. Nicht eine direkte Silbe über den politischen Gegner (nur höchst indirekt). Was für ein anständiger Mensch!
Der Täter soll der amerikanischen Antifa angehören. Ihm droht in Utah die Todesstrafe.
Auch nach dem Anschlag auf das Stromnetz in Berlin hatte die sog. Antifa ja mögliche Todesfälle (z.B. in Pflegeheimen oder Dialysezentren) zu „hinnehmbaren Kollateralschäden“ erklärt !
Kaum einer hat sich darüber entrüstet ! Diese kriminelle und – jedenfalls in der BRD – weitgehend steuerfinanzierte Brut geht ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen.
Das sind die Straßenschläger und Fußtruppen des Regimes !
In den USA wird das vermutlich anders laufen, jedenfalls solange ein Trump und ein Vance diesem Land vorstehen.
Trump muss Demokratie und Meinungsfreiheit wieder herstellen .
Der ganze radikale linksgrünwoke Mob gehört hinter schwedische Gardinen.
Intelligente gibt es immer noch mehrheitlich. Und sie wissen sehr genau, was sie von solch gezeigten Anständen zu halten haben. Die Aussagen fallen immer wieder auf die Person zurück.
Dafür müsste man der das Bundesverdienstkreuz wegnehmen, das sie ohnehin nicht verdient hat. Solche infamen, lügnerischen Äußerungen im staatlichen ÖRR schaden dem Ansehen der Bundesrepublik Deutschland massiv. Gleiches gilt für die Lügen des Theveßen vom ZDF.
Hör mir auf mit dem Thevessen, dem Lügenmaul.
Gestern hat er wieder den Vogel abgeschossen bei Lanz.
Nicht einmal nach so einer Bluttat zeigt er den Anstand
den Verstorbene würdevoll zu behandeln, die Menschenwürde zu achten und nicht schlecht über ihn zu sprechen, da er sich nicht mehr verteidigen kann und die Gefühle der Hinterbliebenen verletzt werden könnten.
Die angeblichen Qualitätsjournalisten gehören vom ÖRR sofort entlassen.
Den ganzen ÖRR Stall abschaffen und zum pay TV machen.
Wer den Dreck sehen und hören will, bezahlt dann für den Mist.
Vor allem: Hat man diese unsägliche GESTALT jemals so in Bezug auf abartige und ekelhafte Gewaltphantasie-Tiraden des linksgrün-versifften Universums schwadronieren und hetzen gehört ?
Ganz Ihrer Meinung und der von Hans Unrumpf.
Wieso wegnehmen? Sie handelt doch im Sinne der links-woken Republik, wie sie von Steinmeier, Klingbeil und auch Merz verstanden wird, von den Grünen und Linken sowieso.
Ich glaube ihr tut Frau Hayali unrecht. Vermutlich hat sie nur ihre Hobbys aus ihrem Lebenslauf zitiert 😉
Als Nachrichtensprecherin hat sie gar nichts zu komentieren.
Halali, lasst die Spiele beginnen
Habe heute überlegt und gesucht, wie man am besten das amerikanische Aussenministerium kontaktiert und auf die deutschen ZDF-Nachrichten über Kirk, die Hayali so „eindrucksvoll“ präsentiert hat, aufmerksam macht.
Könnte das Fernsehen nicht mal mit neuen Begriffen kommen? Immer diese abgestandenen Phrasen – selbst die mildeste Kritik bis hin zur bloßen Tatsachenfeststellung ist „rassistisch, sexistisch, menschenfeindlich“.
Das Fernsehen könnte vielleicht mal ein paar hübsche Moderatorinnen auf den Schirm bringen, anstatt Falten. Die erstgenannten gibt es zuhauf und sind auch noch kostengünstiger.
Das ist einfach abgründig! Erst schäumt sie vor Empörung darüber, dass andere Charlie Kirks Tod bejubeln, und im nächsten Moment schleudert sie eine Beleidigung heraus, die so niederträchtig ist, dass man sie kaum noch überbieten kann. Diese Sorte Doppelmoral ist an Widerwärtigkeit kaum zu übertreffen.
Ist halt typisch Hayali. Durch und durch verlogen. Mich hätte es eher überrascht, wenn sie kein Gift verspritzt hätte.
Wir wissen doch alle aus welchem Laden die stammt. Schau dir das Gesicht an.
Als ehemalige Christin, jetzt Sozialistin,
sollte sie mal schön den Ball flachhalten.
Und auf den Anteil (an ihrem Salär), den
Christen bezahlen, öffentlich verzichten.
abscheulich, rassistisch, sexistisch und menschenfeindlich“. >>>> Diese Attribute machen einen trotz allem nicht Vogelfrei.
Warum hassen die Linken Propagandisten Charlie Kirk so sehr? Er war alles, was sie nicht sind: klug, eloquent, sympathisch. Und vor allem: offen für eine Diskussion mit jedem!
Mitgefühl heucheln und dann kräftig Nachtreten.
Nichts als Hass und Hetze im ZDF
dazu Verdummungs TV auf hohen Niveau
und dafür zahlen wir alle Zwangsgebühren.
Hoffentlich ist die AFD irgendwann in einer Landesregierung dann platzt der Rundfunkstaatsvertrag endlich!
Kaum etwas wünsche ich mir mehr. Allerdings wird das leider nicht passieren. Weil diese Brut aber eine Heidenangst davor hat, schlagen sie ja so wild um sich.
Das sprengt wirklich jeden Rahmen zivilisatorischen ANSTANDS ! Wie lange muss man sich so etwas UNTERIRDISCHES auf dem ÖRR-Bildschirm noch gefallen lassen ? Brechreiz im Quadrat !
Ich bin mal gespannt, wie das „Zentrum der Finsternis-Hallodri“ diese EHRENRÜHRIGEN Behauptungen belegen will/wird ?
Das könnte verdammt TEUER werden fürs ZDF und damit letztlich für den ZWANGSGEBÜHRENABDRÜCKER.
Da wird nichts belegt. Die behauptet Einfach und das ist dann die Realität..alternative Fakten.
Abwarten ! Marco Rubio hat Konsequenzen angedroht, für alle die herabwürdigend über den Anschlag sprechen oder sich über ihn belustigen.
Ich bin mir sicher, dass die amerikanische Administration das ERNST MEINT.
Es ist unerträglich, was dieser Propagandasender von sich gibt. Die Zwangsgebühren dafür müssen endlich abgeschafft werden.
Gut hinschauen: so sehen Menschlichkeit, Mitgefühl und Anstand in der grünrotwoken Blase aus.
Was soll man von jemandem, der zwei Pflaster seiner Corona-„Impfung“, in einen Bilderrahmen hinter Glas geklebt, diesen in der Wohnung aufgehängt, und anschließend auf Twitter ein Photo davon, mit den Worten „so dankbar“ versehen, veröffentlicht hat, auch anderes erwarten?
Da sind einige Synapsen eben schon länger nicht mehr richtig verdrahtet!
Wenn man vom Staatsfunk alimentiert wird, kann man sich diesen Zustand eben ohne weitere Konsequenzen leisten!
Und so etwas muss man auch noch mit Zwangsgebühren finanzieren. Lieber würde ich mir mit diesen Gebühren den Allerwertesten abwischen. Das Geld selbst wäre damit einem gleichwertigen Zweck zu Gute gekommen!
GEZ muss endlich wegfallen bzw. drastisch gekürzt werden. Sender und Mitarbeiter streichen. Solche Leute vor die Tür setzen.
Damit sagt Dunja Hayali im Grunde: es ist zwar abscheulich seine Tod zu feiern – aber ich tue es trotzdem!
Indirekt legitimiert das ZDF dieses Attentat mit Täter-Opfer Umkehrung.
Liebe Frau Hayali,
kein Journalist darf sich mit einer Sache gemein machen. Auch nicht mit einer guten.
Berichten, was ist. Haben Sie bei Ihrer Ausbildung an den Tagen, an denen dieser eherne Grundsatz gelehrt wurde, gefehlt?
Und bitte sämtliche von Ihnen verwendete Adjektive belegen. Abscheulich, rassistisch, sexistisch, menschenfeindlich. Belege! Sofort in der nächsten Sendung.