Werbung:

Werbung:

Neue Neustadt

Syrer jagt Frau mit Messer durch Magdeburger Innenstadt und tötet sie

In Magdeburg ist am Sonntag eine Frau nach einer Messerattacke durch einen 57-jährigen Syrer ums Leben gekommen. Der schwer verletzte Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Totschlags.

Ein Syrer hat am Sonntag in Magdeburg eine Frau ums Leben gebracht (Symbolbild) (IMAGO/Maximilian Koch)

Werbung

In Magdeburg ist am Sonntagmittag im Stadtteil Neue Neustadt eine Frau auf offener Straße ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei soll ein 57-jähriger Syrer mit einem Messer auf sie eingestochen haben. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb die Frau noch am Tatort. Die genauen Hintergründe der Tat sind derzeit unklar.

Nach Informationen der Bild soll der Syrer die Frau durch die Stadt gejagt haben. Das Opfer flüchtete offenbar in den Eingangsbereich eines Bürogebäudes, in dem sich auch ein Fitnessstudio befindet. Der Angreifer folgte ihr jedoch in das Treppenhaus und attackierte sie dort erneut mit mehreren Messerstichen. „Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb das Opfer noch vor Ort“, so Polizeisprecher Stefan Brodtrück.

Auch der mutmaßliche Angreifer musste von Notärzten und Rettungskräften medizinisch versorgt werden. Laut Polizei wurde er mit schweren Verletzungen am Tatort aufgefunden. Nach Informationen der Bild soll er sich diese Verletzungen selbst zugefügt haben. Sowohl das Opfer als auch der Tatverdächtige sind syrische Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Der Täter wurde vorläufig in Gewahrsam genommen und mit schweren Verletzungen in das Magdeburger Krankenhaus eingeliefert. Sowohl der Mann als auch das Opfer besitzen die syrische Staatsangehörigkeit. Welche Umstände zu der Tat geführt haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Untersuchungen aufgenommen und wird dabei unter anderem von der Tatortgruppe des Landeskriminalamts unterstützt. Zusätzlich war bei dem Einsatz auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Ermittlungen gegen den syrischen Tatverdächtigen erfolgen wegen des Verdachts auf Totschlag. Für Montag rechnet die Staatsanwaltschaft Magdeburg mit einem ersten vorläufigen Obduktionsergebnis. Auf dieser Grundlage soll anschließend entschieden werden, ob ein Haftbefehl beantragt wird. Im Anschluss wird zudem festgelegt, ob der Mann in einer Untersuchungshaftanstalt oder in einem Haftkrankenhaus untergebracht wird.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

173 Kommentare

  • Und Herr Palmer meint, es sei auf unseren Straßen sicherer als vor zwanzig Jahren. Er hat schließlich Mathematik studiert.

    472
    • Und für achtzehn Euro sechsunddreißig darf ich mich noch belehren lassen, dass es sich doch auch um Messer-Uwe handeln könnte.

      293
    • auf Lehramt (fast) 😂😂😂

      157
      • ….und kennt sich da bestens aus.

        22
      • dann wäre „Pisa“ noch schlechter ausgefallen. Große klappe und nichts dahinter, Du….-Schwätzer eben…

        4
    • Ich mach auch noch ’nen Mathe-Kurs u dann wird’s noch sicherer.

    • Seine Abschlussnote was mutmaßlich GERADE NOCH SO BESTANDEN, mit Ach und Krach…;-)

      • Ich tippe auf „Am Mathematikstudium“ teilgenommen“.

        7
    • Nicht untertreiben!
      Der Mann ist MATHEMATIKER!
      Ähäm… auf Lehramt ohne Abschluß.
      DAS ist jeder Grundschullehrer allerdings auch.

    • Vielleicht kann er als Mathematiker vorausberechnen, wann der nächste Raubüberfall oder Messerangriff erfolgt ? Hat ihn das jemand gefragt ?;-)

    • Sie kommen nicht in Frieden.

    • Schuld sind Messer sagt Essen-OB Kuten nach einer Messerattacke auf eine Lehrerin und fordert „Wir müssen Messern den Kampf ansagen“. Ja, Messer gehören vor Gericht, mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft und weggesperrt, diese Messer.

  • „Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Totschlags.“

    Wegen Totschlags?

    „Syrer jagt Frau mit Messer durch Magdeburger Innenstadt und tötet sie.“

    Für mich klingt das nach Mord.

    367
    • oh ja !!!!!!

      Gezielte Tötungsabsicht.

      Hinterhergelaufen, mehrfach auf sie eingestochen……..

      Der Tatablauf zeigt es glasklar !!!

      „Nach Informationen der Bild soll der Syrer

      die Frau durch die Stadt gejagt haben.

      Das Opfer flüchtete offenbar in den Eingangsbereich eines Bürogebäudes, in dem sich auch ein Fitnessstudio befindet.

      Der Angreifer folgte ihr jedoch in das Treppenhaus und

      attackierte sie dort erneut mit mehreren Messerstichen. “

      Wenn DAS Kein MORD war,
      was dann ?????

      Kleiner Tipp,
      1 !!! Mordmerkmal genügt.

      190
      • Naja, sie könnte auf die Stufen gefallen sein. Dann war es ein „Unfall“.
        Sie konnte vor Angst einen Kollaps gehabt haben. Dann wäre es ein „natürlicher“ Tod.
        Sie konnte auch gegen eine Glastür gerannt sein, dann wäre es ein Suizid.

        Auf keinen Fall wird sie nach der Obduktion durch einen Mord verstorben sein.

        80
      • … das Messer könnte ein Eigenleben entwickelt haben.
        … der Ausführende könnte Stimmen gehört haben.
        … es könnte auch einfach ihr Karma gewesen sein.
        Vermutlich musste es so kommen, denn wenn es nicht so kommen hätte müssen, wäre es sicher nicht passiert. Wer weiß schon, was sie sich zu schulden hat kommen lassen, dass ihr Gott dieses Schicksal auferlegt hat. Der „Überbringer seiner Nachricht“ kann bestimmt nichts dafür. Er war ein Werkzeug Gottes.
        Solche Gedankengänge sind bei ideologisch verhafteten keine Seltenheit.

        57
      • Die Frau könnte Corona positiv sein, dann ist sie nicht durch die Klinge gestorben.

        8
    • Für Mord müssen die Mordmerkmale erfüllt sein, also z.B. Heimtücke, Ausnutzung der Arglosigkeit des Opfers, niedere Beweggründe (Befriedigung des Sexualtriebes, Mordlust, Habgier, Rassenhass, Rachsucht, Eifersucht). Da es sich aber um Ermittlungen handelt, kann es gut sein, dass diese eine andere Richtung nehmen und schlussendlich wegen Mordes ermittelt wird.

    • Um einen Haftbefehl zu beantragen, bringt die Beantragung wegen Totschlags die geringsten juristischen Hürden mit sich, weshalb das in der Praxis routinemäßig so gehandhabt wird.

      Bezüglich einer späteren evtl. Verurteilung hat das KEINERLEI BEDEUTUNG. Das scheinen viele nicht zu wissen und auch nicht zu verstehen,

    • Für mich klingt das nach Alltag. 💁

    • Nun, wenn der Bericht der BILD stimmt (und das tun sie ja meist), hätte der Täter während der Verfolgung des Opfers noch jederzeit von seiner Tat zurücktreten können. Daß er das nicht tat, spricht eher für Tatvorsatz als für Tötung im Affekt.

    • Deine Ansicht ist schon nachvollziehbar, aber die Pozilei (und StA) macht das ausnahmsweise sogar richtig. Ermitteln kann man wegen alles möglichem, aber wenn man jemanden wegen Mord anklagt und dann keine Mordmerkmale nachweisen könnte, dann wärs ein Freispruch. Das will ja nun wirklich niemand als Nebenwirkung riskieren.

    • Sie missverstehen das ! Haftbefehle bei Tötungsdelikten werden fast immer auf Basis von Totschlag beantragt, weil die juristischen Hürden diesbezüglich geringer sind. Das ist eine rein formal-übliche Handhabung.

      Über die tatsächliche ANKLAGE und über das endgültige richterliche Urteil sagt das REIN GAR NIX AUS und ist auch in keinster Weise eine Vorwegnahme.

    • Nein. Die „Heimtücke“ fehlt. Denn der menschliche Täter jagte seinem Opfer in der Öffentlichkeit hinterher.

    • Wenn es an dem Tag wärmer als 25° war, ist die Frau eindeutig eine Hitzetote.

    • Ganz genau! Aber hier kommt wieder das Strafmildernde für Ausländer zum tragen.
      Das sind halt glänzende Edelmetalle und viele haben sich auf dieses Klientel gefreut, vor allem bei den Grünen.

  • Herr Dobrindt meint aber, das sei künstlich hochgehalten und man will nur Ängste schüren.

    170
    • Das wirklich erschütternde an der Aussage von Dobrindt ist das von der Union keine ernsthafte Änderung zu erwarten ist !
      Die gesamten Altparteien sind nicht Teil der Lösung sondern des Problems !!

      • Doch, jetzt holt man noch mehr und feiert sich, weil die Zahlen in deren Statistik zurückgehen. Versteht man nur mit Mathestudium.. oder auch nicht.

        4
      • Warum sollte die Union etwas ändern wollen? Sie war es doch, die den Islam als zu Deutschland zugehörig erklärte, die Grenzen öffnete, die Schlagbäume abschaffte und die Souveräntität hin zu Kungelräten verlagerte. Gut, für Unionfans ist das schwer zu verstehen, so wie SPD Fans nicht begreifen, daß der SPD die Arbeiter am Arsch vorbei gehen. Die Union ist eine antideutsche, antinationale Partei.

        Wie sagte schon Adenauer über Schumacher. Er war ein Nationalist und das war ich nicht.

        https://www.youtube.com/watch?v=90EVIH4KZsc
        Ab Min 22:55

        3
  • Niemand beabsichtigt Ängste zu schüren.

  • Sachsen-Anhalt wählt. Mal sehen, wie die Wahl ausgeht.

    • Das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, ob die Wahl rückgängig gemacht wird… Am

      • Leider wahr. Aber wenn genug Leute richtig wählen wird das mit der Rückgängigmachung irgendwann sehr wenig realistisch.

        4
    • Wie das Hornberger Schießen. Vorher viel Tamtam, hinterher ändert sich nichts.

  • War der Täter vielleicht traumatisiert und wir tun ihm unrecht?

    109
    • Fakt ist jedenfalls, das jetzt wieder ein RIESENAUFWAND betrieben wird seitens der Polizei, dann in der Klinik, um diesen Idioten wieder zusammenzuflicken und danach in der Justiz und anschließend dann entweder im Knast oder in der Klapse.

      Das ist WAHNSINN, und das wiederholt sich täglich, nicht selten MEHRFACH,

      115
      • Und die arme Frau ist tot, auf ewig. Weitere werden folgen.

        17
      • junge junge…..gestern nacht war magdeburg taghell erleuchtet… tausende lichterketten der fetten omas gegen alles… nazi raus… herr wirf hirn herab…

        5
      • Messermord – Das ist normal in dem berüchtigten Messerland des Merz.

        0
    • Wir haben als Gesellschaft wieder einmal komplett versagt.

    • Auf jeden Fall, Herr Palmer hat bestimmt eine mathematische Einschätzung.

  • Und ganz wichtig: Der Täter darf nicht „entmenschlicht“ werden.

    • Dann vielleicht „entmännlicht“?

  • Und die Politik tut nichts. Solche inzwischen täglich mehrfach vorkommenden Ereignisse werden von der Politik nicht einmal zur Kenntnis genommen.

    • Warum sollte die Einheitspartei „unsere Demokratie „ etwas dagegen machen? Die finden das gut. 🤷🏼‍♀️

    • Warum soll die Politik was tun ? Deutschland ist doch sicher. Die AfD dramatisiert um Nutzen daraus zu ziehen. Ironie aus.

    • Die Politik kann da auch nichts mehr machen, nun sind sie halt da, und außerdem sind unsere „Uwes“ ja auch nicht besser. Die Femizid-Forschung beweist es schließlich.
      Natürlich wäre es phantastisch eine Glaskugel zu besitzen, die jede Straftat vorher anzeigt, aber leider gehört die in’s Reich der Märchen. Und unsere one-world-Apologeten sind sowieso der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob ein ausländisches Opfer bei sich zuhause oder bei uns gemeuchelt wird. Wir sind doch alle eins auf dieser einen Erdkugel. So sind die drauf, und deshalb wird sich hier auch nichts ändern, und deshalb werden wir auch mit diesem Zustand leben und sterben müssen.

  • Er jagt die Frau durch Magdeburg und man ermittelt wegen Totschlags.

    • es war vorsatz … oder ist er auf die frau im treppenhaus gestürtzt- und das noch mit dem messer in der hand .. tragische zufälle…. jetzt keine vorverurteilung – man muss abwarten…gelle herr staatsanwalt …

  • „Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich sag euch eins: Ich freu mich drauf! […] Diese Veränderung, dieses bessere Land, dieses neue Land, ja das wollen wir, liebe Freundinnen und Freunde. Dafür kämpfen wir. Und dafür haben wir jeden Tag morgens und abends Mut im Bauch. Darauf kommt’s an.“ (aus der Rede von Katrin Göring-Eckhardt zum Antrag „Einwanderungsgesellschaft“ auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen am 20.11.2015)

  • Das war nur ein Rechenfehler von Herrn Palmer.

  • leider! Angela Merkel wurde so die letzte Chance genommen, mit der Syrerin ein aufmunternd optimistisches und von ARD ‚besonnen‘ aufgenommenes Interview zu führen.

  • Ist es pietätlos zu schreiben, dass es hier im Kulturkreis geblieben ist und keine Einheimischen betroffen sind? Vermutlich ja, aber sowas stumpft langsam bei mir ab.

    174
    • Mich beunruhigt so etwas, weil es zeigt, dass diese Mittelalter Kultur sich immer breiter macht. Heute sind es noch die eigenen Frauen und morgen sind wir es.

    • Pietätlos weiß ich nicht. Aber es ist nicht richtig. Ihr Argument erinnert mich daran, was ich auch schon von Grünen gehört habe. Auf den Vorwurf, daß so viele Gewaltverbrechen von Migranten verübt werden, wurde von grünen Politikern schon entschuldigend geantwortet, daß die meisten dieser Verbrechen doch unter den Migranten selbst stattfänden. Und sie merken nicht einmal, wieviel Rassismus in solch einer Antwort steckt. Als ob eine syrische Frau, die von einem Afghanen in einer Asylunterkunft totgemessert wird, weniger wert wäre als eine blonde weiße Frau, die von einem Iraker vor den Zug totgeschubst wird.

      • Kopftücher, Hidschabe und Burkas legen es selbst darauf an, hier als nicht vollwertig angesehen werden zu wollen!

        81
      • Ja man stumpft ab! Man weiss doch mittlerweile wer da ins Land gekommen. Es ist der Islam und der bringt Migranten aus Syrien und Afghanistan mit, die zur Haupttäter Gruppe zählen. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Opfer. Das ganze verkommt zu einem Lotteriespiel, nur das der Hauptgewinn der Tod ist.

        70
    • Was das Abstumpfen angeht, haben Sie Recht, lieber Mitforist – dass sich aber diese absolut primitive, von empathie-befreiten Bösewichtern der Abteilung #unseredemokratie# nach D importierte Gewaltkultur vorderorientalischer Machart hier derart austoben kann, macht mich maßlos wütend – vor allem, wenn ich daran denke, dass die ‚Filterblasenbewohner‘ um nichts in der Welt begreifen werden, was hier täglich geschieht!

    • Geht mir genauso.

    • Ich bin genau Ihrer Meinung.

    • Solange die sich gegenseitig abschlachten……

    • genau meine Meinung

  • Ich wusste garnicht das der Tatort jetzt Mittags live läuft .

    • Ist auf Sommertour,morgen auch in ihrer Stadt.

  • Dazu gibt es morgen sicher einen ARD-Brennpunkt.

  • Herr Haseloff, das geschieht in Ihrer Stadt, in der Sie Ihren Amtssitz haben! Das können Sie mit einem orangefarbenen Handschuh nicht wegwischen und mit einem Geborgenheitstanz nicht wegtanzen.

    103
    • Noch ein paar dieser „Einzelfälle“,und U.Sigmund wird tatsächlich Ministerpräsident im nächsten Jahr.Drücke ihm die Daumen,wenn möglich ohne solcher schrecklichen Taten.

      • 💯👍
        Mir Sagsen, mir sinn helle,
        das weeß de ganze Welt.
        Un wenn mir mal nich helle sinn,
        da hammer uns verstellt.“

        SING MEI SAGSE SIGMUND, SING!

        12
    • Die Bilder dieser Veranstaltung empfand ich persönlich als sehr verstörend.
      Wie muss man an der Macht kleben, um sich an so etwas zu beteiligen.
      Diese Leute haben keine Selbstachtung.
      Und wer keine Selbstachtung hat, hat auch keine Achtung vor anderen.
      Braucht man sich nicht zu wundern, dass es mit unserem Land den Bach runtergeht.

  • Die Magdeburger Polimannzei sollte sich zeitnah mit ihren Kolleg_und*innnen in Dortmund einen innovativen runden Tisch zum Thema „Messertrageverbotskonzept nachschärfen“ konstruktiv und nachhaltig austauschen …

  • Das ist Demokratie!
    75% der Wähler möchten diese Zustände und würden deshalb,wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre,den Parteien,die diese herbeigeführt haben,erneut ihre Stimme geben!🤡🙈🤮

    Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen) https://share.google/iHNJJw5lD8zObRhcC

  • Die Öffentlich-Rechtlichen haben durch ihre Tendenz-Berichterstattung diese Zustände maßgeblich mitverursacht.

  • Da weiss man, wofür man ein Leben lang für ein solches System gearbeitet hat. Mein Beileid an die Angehörigen.

  • Warum auf „Totschlag“?? Kann das jemand erklären?

    • Die „Heimtücke“ fehlt. Denn der Messermann hat die Frau in der Öffentlichkeit, also vor aller Augen, gejagt und getötet. Makaber, aber juristisch korrekt.

  • Das beste Deutschland das wir jemals hatten.
    Sagt die Schleiereule.

  • Bei ntv heißt das so schön „Tödlicher Vorfall“, die meisten anderen, auch Welt.de, berichten überhaupt nicht darüber.

  • Da braucht man keine Hintergründe. Wenn wir ein paar Millionen von uns selbst aus den Elendsviertel mittelalterlicher Städte per Zeitmaschine geholt hätten, gäbe es das Problem auch. Es war von Anfang an logisch, dass das nicht funktionieren kann.

    • Dazu noch eine Ideologie, die Gewalt verherrlicht!

  • Eine Syrische Folklore Veranstaltung mitten in der Stadt,war die überhaupt genehmigt ????

Werbung