1919 gegründet
Ehemaliger Weltmarktführer Kathrein meldet Insolvenz an
Der ehemalige Weltmarktführer im Bereich Satelliten- und Antennentechnik, Kathrein, hat im August Insolvenz angemeldet. Nun soll ein Investor gefunden werden, um das Traditionsunternehmen zu erhalten.
Von

Die drei zentralen Gesellschaften der Firma Kathrein haben alle im August Insolvenz angemeldet. Zuletzt meldete die Gesellschaft Kathrein Digital Systems am 18. August Insolvenz an. Das Unternehmen in Rosenheim wurde 1919 als Hersteller von Blitzschutzanlagen gegründet und erweiterte sein Sortiment im Laufe der Jahrzehnte auf Antennenbau und Satellitentechnik. Um die Jahrtausendwende herum galt es als Weltmarktführer. Nach eigenen Angaben ist Kathrein Digital Systems Marktführer für digitale Satellitenempfangstechnik.
Neben Kathrein Digital Systems haben auch die Gesellschaften Kathrein SE am 5. August und Kathrein Electronics am 11. August Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Rosenheim hat Michael Verken aus der Firma Anchor als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Verken hatte bereits im März einen Investor gefunden, als die Gesellschaft Kathrein Broadcast insolvent geworden war, wie die Wirtschaftswoche am Freitag berichtete. Die Broadcast GmbH wurde aus dem Unternehmen ausgegliedert.
Werbung
Ziel des Verfahrens ist es, einen Investor für die Firma zu finden. Es sollen über 100 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen sein, wie die Firma Anchor in einer Pressemitteilung schreibt, die den Insolvenzverwalter stellt. Die Wirtschaftswoche berichtet von 200 betroffenen Mitarbeitern. Neben Umsatzeinbußen infolge des Ukrainekrieges hätten vor allem interne Unternehmensumstrukturierungen die Firma stark belastet, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Da es nicht gelang, die damit einhergehenden Belastungen und Aufgabenfelder schneller zu lösen, waren nun die Insolvenzanträge unvermeidlich.“
Der Insolvenzverwalter Verken habe in den vergangenen Tagen das Gespräch mit der Unternehmensführung, den Mitarbeitern und Geschäftskunden gesucht. „Uns ist es gemeinsam gelungen, die Abläufe zu stabilisieren“, sagt er. In den vergangenen Jahren war das Unternehmen immer wieder von Schwierigkeiten betroffen. So wurde 2015 der Produktionsstandort in Nördlingen geschlossen, was damals 700 Mitarbeiter betraf.
Die Firma Kathrein ist nur ein Beispiel von vielen für den wirtschaftlichen Niedergang in Deutschland. Im Juli wurde der zweithöchste Stand von Insolvenzen seit zwanzig Jahren ermittelt, wie das IWH-Institut mitteilte. So gab es in dem Monat 1.588 Insolvenzen. Das sind zwölf Prozent mehr als im Juni und dreizehn Prozent mehr als im Juli 2024. Gegenüber dem Durchschnittswert der Jahre 2016 bis 2019 war die Anzahl der Firmenpleiten im Juli dieses Jahres sogar um 64 Prozent höher.
Tja falscher Wirtschaftsstandort mit Deutschland, das keine Innovation bietet sondern Regulierung.
Auch massiver Beeinflussung der Politik auf die Medienwelt, lässt Masse der Nutzer in Richtung Internet abwandern, statt statisch ausgestrahlter politischer TV-Welt zu schauen.
Das fangen diese Wirtschaftlichen Masterminds da in Berlin nie wieder ein !!
Ich kann nur hoffen das es schnell vorbei ist mit dem Spuk aller Merz/Klingbeil .
Ich möchte nur nochmal alle Unionswähler dran erinnern das ohne Wirtschaft nix Beamte nix Rente nix Bürgergeld nix Subvention Nix Bundeswehr nix Polizei nix Krankenkasse usw .
Ich muss in Baumarkt . der Zaun ist zu niedrig der erste Stock braucht Gitter !!
Nein, so ist das noch lange nicht. Jeden Abend hocken Millionen Schlafschafe mit feuchten Augen vor der Glotze und erfahren was man so gerade allgemein denkt über dies und das. Das ist auch wichtig denn wie soll man sonst wissen was mit hoher Wahrscheinlichkeit der Arbeitskollege in der Teeküche für eine Meinung hat
Innovationen kommen doch nicht vom Standort. Für Innovationen sind ganz allein die Unternehmen zuständig.
Viele Unternehmen ändern alljährlich ein bisschen die Optik ihrer Produkte und sprechen dann von Innovationen.
Hmm . Im Prinzip haben sie recht !! Aber irgendetwas scheint ja Trotzdem anders zu sein ! Wir sind das einzige Land was eine solche Energiepolitik betreibt plus extrem hohe Steuern und abgaben inkl Bürokratie und mit die höchsten Sozialleistungen der ganzen Welt .
Und im Gegenzug das Geringste Wirtschaftswachstum und die höchste Anzahl an Insolvenzen .
Wie hoch ist denn die Stromrechnung bei dieser Innovation namens KI?
Kann ich mit ChatGPT konkurrieren? Und jetzt versuchen sie das mit dem denken nochmal, das erste mal war doch sehr unglücklich.
Kathrein war schon 2019 ein Sanierungsfall. Was jetzt passiert, ist also nichts Neues bei Kathrein. Anton Kathrein musste bereits damals die Kernsparte seines Unternehmens verkaufen.
Wer braucht noch eine Satelliten Schüssel? Um ÖRR zu schauen? Nein, lieber nicht.
Wundert mich, dass die so lange durchgehalten haben. Kathrein hat zwar (damals zumindest, als ich noch in der Branche tätig war) gute Qualität angeboten, war aber preislich nicht konkurrenzfähig gegenüber anderen Herstellern, die im Ausland produzieren lassen.
Respekt vor Habeck .
Selbst die Alliierten haben 6 Jahre gebraucht um die Wirtschaft in Deutschland in Grund und Boden zu bomben . Der Man hat es in 3 Jahren Geschafft ohne waffen nur durch seinen Verstand !!
„Der Man hat es in 3 Jahren Geschafft ohne waffen nur durch seinen Verstand !!“
Kann er jetzt in den USA weiter machen.
Und dazu hat er noch beigetragen die Klimaziele zu erreichen! Weinger CO2-Ausstoß aus der Industrie! So geht’s natürlich auch, aber …. ich weiss ja nicht 😉 https://www.youtube.com/shorts/1Hga0VqOU8E
WOOOMIT hat er Das geschafft? 😮
Ist Das nicht ein Widerspruch in sich?
Verstand in all seinen Formen und Erscheinungsweisen stärken oder extremen schwächen !!
Man muss ja vorsichtig sein . Habe nur eine alten Bademantel .
Ukrainkrieg ist schuld?
Umstrukturierung = Managementfehler.
Schade für die Mitarbeiter.
Was stimmt daran nicht?
Das von den Politikern abgefeierte Corona war der Anfang vom Ende des Wirtschaftsstandortes Deutschland.
Schon damals konnte man Lieferkettenprobleme erkennen.
Seither hat sich die Politik durch eine starke antirussische Haltung im Ukrainekonflikt und doofe Klimasektenpolitik bemüht, kräftig Sand in das Getriebe von Industrie und Handel zu streuen. Der zentrale Klotz ist die drastische Verteuerung der Energie und die Schädigung der Absatzwege durch falsche ideologisierte Aussenpolitik.
Die deutsche Regierung läßt sich von falschen Freunden am Nasenring durch die Manege ziehen und wir ernten nur Nachteile durch diese falsche Solidarität. Dieser Fehler wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen.
Wir werden von Dilettanten regiert. Deutschland sollte politisch blockneutral sein. Das wären wir der Geschichte und der Welt schuldig und es wäre gut für Deutschland.
Wer sich einmal von den geopolitischen Mafiosi erpressen läßt, kommt nie wieder davon los.
Ich glaube nicht, dass, wie im Artikeltext zu lesen ist, „die Firma Kathrein ein Beispiel von vielen für den wirtschaftlichen Niedergang in Deutschland ist“.
Es ist doch ein ganz normaler Vorgang, dass Lebenszeiten eines Unternehmens zu Ende gehen. Dafür gibt es viele Gründe, wie beispielsweise, dass es für die produzierten Produkte zu wenig Abnehmer gibt infolge einer negativen Marktentwicklung und auch z. B. aufgrund Fehlentwicklungen und Managementfehler im Unternehmen.
Schon einmal von Konrad Zuse gehört, Robert Diesel, Bertha Benz, Gottlieb Daimler, Werner von Siemens, Röntgen, usw. um ein paar zu nennen.
Wenn es Zuse nicht gegeben hätte, würde hier keiner eine Meinung abgeben. Deutschland hat keine Bodenschätze und lebt von der Innovation und Export.
Das werden die Links-grünen woken schon noch lernen, wenn es keine Wohltaten mehr zum verteilen gibt.
„Das werden die Links-grünen woken schon noch lernen, wenn es keine Wohltaten mehr zum verteilen gibt.“ Die sind doch gar nicht lernfähig.
Dann könnte es jedoch schon zu spät sein.
Sat-Anlagen braucht kein Mensch mehr. Analoges Fernsehen ist tot.
„Analoges Fernsehen ist tot“
Nun, selbst wenn das so wäre, muss das doch nicht heißen, dass der *Übertragungsweg* an sich tot ist. Siehe Starlink z.B.
Ist gesichert die AfD schuld. Da hilft nur eine Demo gegen Rechts
Habeck dem Nichtskönner sei Dank.
Was hier passiert hat wohl nichts mit der politischen Entwicklung in Deutschland zu tun. Dennoch: 70 Prozent der Wähler sind treue Gefolgsleute des aktuellen links-grünen politischen Systems und auch die Unternehmen – bis auf wenige Ausnahmen – demonstrieren seit vielen Jahren ihre Treue zum links-grünen politischen System weil sie sich finanzielle Vorteile aus der Planwirtschaft dieses Systems erhofften und erhoffen. Alle diese Leute haben also nicht wirklich einen Grund sich über die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands zu beschweren.
Und wieder eine Weltfirma pleite. Wäre das nicht was für eine chinesische Firma? 🤮
Den Niedergang in unserem Land nehmen Merz und Klingbeil gern in Kauf.
Denn den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Roß noch Reiter auf.
Zehntausende Arbeitsplätze fallen seit Jahren weg,verbunden mit bitteren Einzelschicksalen. Und die Herz-Jesu-Sozialisten, früher bekannt als CDU, haben aus Machtgier nichts anderes zu tun,als mit Linkssozialisten und ihrem linksradikalen Gefolge zu paktieren und das Land ideologisch und wirtschaftlich in den Abgrund zu führen.
Kathrein ist nicht der Anfang und sicher nicht das Ende der Insolvenzkette.
Ist gesichert die AfD schuld. Da hilft nur eine Demo gegen Rechts
Es geht voran in „Deutsch Buntland“ vor allem mit den Insolvenzen und der Arbeitslosigkeit. Das grüne Wirtschaftswunder entfaltet seine Wirkung.
Stoßen noch, was fällt!
Ehemaliger Weltmarktführer für Satellitenschüsseln klingt A.D. 2025 verlockend wie ehemaliger Weltmarktführer für Wählscheibentelefone.
Über diese Technologie ist nicht nur die Planwitzschaft Bundesregierung hinwegestolpert, sondern die Kommunikationstechnologie der Weltwirtschaft -geschritten. Selbst der letzte Asylstrolch brauchte den Balkon-Wok nicht mehr auf seinem Sozialtransfer-Sonnendeck der BRD-Titanic.
Ja hätten sich vielleicht mit Musk zusammentun sollen .
Aber ist immer besser 2 Gleisig zu fahren .
Nur weil Ihnen in Verbindung mit Katrhrein nur Sat-Schüsseln einfallen, heiß das ja nicht, daß die nichts anderes gemacht haben (machen).
Zumal auch die Sat-Technik für Fernsehempfang seit dem Internet obsolet ist. Wer schaut noch Fernsehen, wenn er Nachrichten übers Internet bekommt und Filme über Netflix & Co geschaut werden können…
Ich 🙂
@Don Thomassino
🙂 ja das ist sie wohl noch !! aber auch bei Stromausfall habe ich einen Generator und kann Nachrichten aus aller Welt schauen !! Außer ÖRR Nachrichten . Die Sender sind gelöscht . Internet hat man ja sonst trotzdem noch! .
@Olaf; ich hoffe dass die Bildröhre größer als die SatSchüssel ist 😂😂😂
Soso, Umsatzeinbußen wegen des Ukrainekrieges. Ist Apollo zu feige oder nicht intelligent genug um das Problem richtig zu benennen? Der Grund nennt sich völkerrechtswidrige EU-Sanktionen gegen Russland.
Artikel über Überlebende stimmen positiver ….