Kitchen Debate
„Wie ein Sportteam, das nur defensiv spielen darf“: Trump macht mehrdeutige Andeutungen zum Ukraine-Krieg
Trump macht Andeutungen darüber, dass es ungerecht sei, wenn die Ukraine sich nur verteidigen müsse, anstatt aktiv kämpfen zu dürfen. Wie seine Worte zu interpretieren sind bleibt vorerst unklar.
Von

US-Präsident Donald Trump teilte am Donnerstag auf seiner Plattform Truth Social mit, dass die Ukraine einen unfairen Nachteil habe, weil sie im Krieg gegen Russland nicht angreifen dürfe, sondern sich nur wehren könne. Er schreibt: „Es ist sehr hart, wenn nicht sogar unmöglich, einen Krieg zu gewinnen, ohne das Land des Eindringlings anzugreifen. Es ist wie ein großartiges Sportteam, das eine tolle Defensive hat, aber nicht offensiv spielen darf“. In dieser Konstellation gebe es keine Chance zu gewinnen. So sei es mit der Ukraine und Russland.
Trump machte auch seinem Vorgänger Biden Vorwürfe: Der „korrupte und inkompetente“ Biden habe es nicht erlaubt, dass die Ukraine „zurückkämpft, nur [sich] verteidigt, verteidigt“. Trump betonte, dass der Krieg nie begonnen hätte, wäre er 2021 Präsident gewesen. „Interessante Zeiten stehen bevor!!!“ Was seine Worte bedeuten, ist noch offen. Außerdem postete er auf seiner Plattform kurz darauf eine Fotomontage in schwarz-weiß: Oben ist Trump zu sehen, der intensiv redend mit seinem Finger auf Putin zeigt; unten sind Richard Nixon und Nikita Chruschtschow in einer ähnlichen Situation bei der „Kitchen Debate“ 1959 zu sehen.
Werbung
Was Trump mit der Veröffentlichung dieses Fotos bezwecken will, ist ebenfalls offen. Jedoch könnte es sein, dass er sich in eine Linie zu Nixon stellen und den Kontrast zu Russland betonen will. Beim Gespräch am Montag zwischen Trump und Selenskyj erklärte Trump, dass Gebietsabtretungen nicht ausgeschlossen sein dürfen. Zugleich schloss er auf Nachfrage im Oval Office nicht aus, dass Friedenstruppen der USA in der Ukraine eingesetzt werden könnten (Apollo News berichtete).
Doch es wurden keine konkreten Vereinbarungen getroffen. Friedrich Merz, der zusammen mit anderen europäischen Regierungschefs ebenfalls vor Ort war, sagte laut dpa, dass innerhalb von zwei Wochen ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj geplant sei. Viktor Orban bot an, dass ein solches Treffen oder auch ein Treffen zu dritt mit Trump in seinem Land stattfinden könne (mehr dazu hier).
Ein Treffen zwischen Putin und Trump am 15. August war ergebnislos verlaufen. Gegenüber Fox News hatte Trump lediglich vage Andeutungen gemacht, dass es zu einem Frieden kommen könnte. Nach dem Treffen hatte er dann auf Truth Social verlauten lassen, dass der nächste Schritt kein Waffenstillstandsabkommen, sondern ein Friedensabkommen sein solle. Der ukrainische Präsident Selenskyj beharrt jedoch darauf, dass es erst einen Waffenstillstand geben soll, ehe es ein Friedensabkommen gibt.
Lesen Sie auch:
Trumps „Berater“ haben offensichtlich wieder ganze Arbeit geleistet. Chapeau
Glaubt dieser Mann wirklich, dass Russland nach 3,5 Jahren Krieg, tausenden toten Soldaten und kurz vor dem Sieg einfach alles so abbläst, weil „the greatest Präsident ever“ das jetzt will?
Diese Hybris muss man mal haben. Wir haben im Westen nur noch komplett unfähige Irre an der Macht.
Wieso „von allem ablässt“ ?
Hat Trump das gesagt ?
Nein, hat er nicht !
Es ist Ihre Hybris, die Sie so irre phantasieren lässt.
Lesen ist Glückssache.
Ich habe nicht von allem ablassen geschrieben, sondern alles abzublasen.
Von daher, bitte ich Die in Zukunft erst richtig zu lesen und dann zu kommentieren. Danke.
Sorry, da hab ich mich wohl verlesen.
Einen großen Unterschied macht es dennoch nicht, denn von „alles abblasen“ hat er auch nicht gesprochen.
Davor steht ein Friedensvertrag, und der muss erstmal verhandelt werden. Das kann aber dauern, weswegen Selensky erstmal eine Waffenruhe will. Übrigens rettete die nicht nur ukrainischen Soldaten das Leben, sondern auch russischen.
Warum bis zu einem Friedensvertrag nicht mal eine Waffenruhe vereinbart werden kann, ist mir ein Rätsel. So agiert niemand der Frieden will.
Was bitte sollten die Ukrainer in der Zeit einer Waffenruhe großartig nachrüsten, was sie nicht sowieso tun? Die Waffenlieferungen aus dem Westen laufen so oder so weiter. Die aus dem russ. Hinterland und aus NK u. China auch. Die Chancen bei Wiederaufnahme der Kämpfe wären auf beiden Seiten unverändert.
Von welchem Sieg spricht S. aus D.? Wahrscheinlich eher aus Demyansk, aber egal. Der Russe ist von einem militärischen Sieg so weit entfernt wie die Erde vom Mond.
Und das ist genau so gewollt…!!
Die Ukraine kann doch nur deshalb nicht auf russisches Territorium schiessen, weil es nicht die eigenen Waffen sind. Wenn die Ukraine nur mit eigenen Waffen Krieg führen wollte, entspräche es selbstverständlich dem Kriegsvölkerrecht einen Gegenangriff zu starten. Die Defensive der Ukraine ist doch den aus der EU (und USA) gelieferten Waffen geschuldet.
Russland nutzt die Raketen seiner Verbündetet in der Ukraine. Nordkorea und Iran.
Wieso sollte es die Ukraine umgekehrt nicht auch tun?
Direkter wird’s nicht mehr! Von wegen Friedensverhandlungen!
Zitat
„Es ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, einen Krieg zu gewinnen, ohne das Aggressorland anzugreifen. Es ist wie im Sport: Eine Mannschaft hat eine tolle Verteidigung, darf aber nicht offensiv spielen. Gewinnchancen – keine! Das Gleiche gilt für die Ukraine und Russland.
Der korrupte und extrem inkompetente Joe Biden hat es der Ukraine nicht erlaubt, zuzuschlagen, sondern nur, sich zu verteidigen.
Und wie endete das?
Zitatende.
Zuschlagen also, will der Mann der von einem Massenmörder und gesuchten Kriegsverbrecher für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden ist.
Die hasserfüllten Engländer haben damit begonnen, Langstreckenwaffen an das Terrorregime in Kiew zu liefern, mit Zustimmung der USA.
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass Europa durch die Waffenlieferung an Kiew „Made in USA“ (bezahlt von Deutschland) in einem atomaren Inferno endet.
Aus die Maus für Mensch, Tier und Natur.
Kontinent für 1000 Jahre unbewohnbar.
Ja und die deutschen sind auch wieder an einem 3. Weltkrieg schuld. Warum kann sich die Bundesregierung nicht einfach mal da raushalten.
Die ganze Sache fing mit deutschen NGOs und den Klitschkos an.
Wer kann sich noch an den Maidan und dem “ Fuck the EU“ erinnern.
Da der Krieg schon spätestens 2014 begann, und dieser ging wieder einmal vom Westen aus. Also sitzen die Aggressoren alle im Westen . Wie viele illegale Kriege hat der sog. Westen seit dem Ende 2. WK geführt? Mehr als 40
Es ist Russland, dass diesen Eroberungskrieg führt und die Raketen seiner Verbündeten von Beginn an in der Ukraine einsetzt.
Wieso ist Russland dann unschuldig, wenn es Dinge tut, die deiner Meinung nach zu einem Atomkrieg führen? Ich verstehe dieses zweierlei Maß nicht,
„Ich bin mir zu 100 % sicher, dass Europa durch die Waffenlieferung an Kiew „Made in USA“ (bezahlt von Deutschland) in einem atomaren Inferno endet.“
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass Sie, wenn Sie so weitermachen, in der Klapse landen.
Was Herr Trump nicht schon alles gesagt hat. Er muss es auch mal umsetzen, wenn keine Ergebnisse erzielt werden. Bisher lässt er sich von Putin an der Nase herumführen.
Dass die Ukraine sich nicht ebenbürtig gegen Russland verteidigen durfte (und darf!), ist in der Tat einer der riesigen Fehler der von der EU und der Bidenregierung getroffen wurde.
Während Russland ohne Skrupel die Raketen seiner iranischen und nordkoreanischen Verbündeten in der Ukraine einsetzt, wurde und wird dies der Ukraine verboten. Nicht mal Flughäfen in Reichweite, von denen täglich Bomber mit Angriffen auf die Ukraine starteten, durften für eine lange Zeit beschossen werden. Ein Riesenvorteil für Russland und Nachteil für die Ukraine. Russland hat in der Beziehung die besseren Verbündeten.
Apollo News (Das Magazin für die Freiheit), bitte lasst es stehen!
Es gehört eben auch in den Kontext.
Es ist von historischem und zukünftigem Interesse Aller in Europa. Manche kennen die Informationen, Andere noch nicht…
https://nsarchive.gwu.edu/briefing-book/russia-programs/2017-12-12/nato-expansion-what-gorbachev-heard-western-leaders-early (bitte nutzt DeepL)
Kohls Aufzeichnungen dazu hatte ich anbei auch gelesen, die bestätigen das ebenso.
Danke und ein schönes Wochenende.
Natürlich hat er recht. Diese verheerende Vorgabe, dass sich die Ukraine nur auf eigenem Gebiet verteidigen darf, hat sie viel zu lange in Putins Mausefalle gehalten.
Mir ist kein Krieg bekannt, der jemals so geführt wurde. Das ist blanker Wahnsinn.
Ich würde empfehlen einmal die Ursachen des Krieges zu nennen, gleich vorab diese finden Sie weder in der westlichen Politik noch westlichen Medien. Wir werden 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr im Westen angelogen.
Da haben sie recht, wir westeuropäer haben überhaupt keine Ahnung von den Russen und um was es wirklich geht! Wir werden nur einseitig mit Infos berieselt!
Was haben denn die Ursachen mit der Kriegsführung zu tun ?
Nochmal, zweiter Versuch, extra für Sie:
Die Ukraine ist nicht in der Nato! Und das ist auch besser so!
https://www.rand.org/pubs/notes/N1265.html (use DeepL)
Alles Andere käme einem Weltkrieg nahe!
Davon mal abgesehen stimmt es sachlich auch gar nicht, denn die Ukraine hat aus dem Land (und meines Wissens angrenzenden Ländern) heraus bereits tiefe Operationen in RU durchgeführt!
@Wortleser: Lesen Sie mal Bücher über die Geschichte der Nato und welche Szenarien (R: 800/N: 1500 A-Bomben) da z.B. drin stehen oder alleine die Aussagen Willy Wimmers zu den geplanten Übungen, die Kohl nicht wollte! Also, ich finde es schon sehr naiv, das einfach so auszublenden! Es gibt Menschen in Europa, die wollen von solchen Leuten nicht zu Staub verwandelt werden und erst recht nicht, weil Leute wie Sie die Gefahren nicht einschätzen können! Patrik Baab könnten Sie sich auch einmal anhören.
Und wenn das zu schwierig ist: Blättern Sie mal durch das Kinderbuch von Habecks Frau „Die besten Weltuntergänger“, vielleicht regt Sie das ja in irgendeiner Form an! Oder Sind Sie Einer von Denjenigen, die meinen das Gute kann nur entstehen, wenn wir vorher alle durch das Böse gehen? Solche Kräfte könnten nämlich für solche Kriege verantwortlich sein, und da nehme ich weder WS noch WP aus!
Und: Ich bin nicht Links, sondern lebensbejahend u.möchte ein Ende des Mordens!
Leute, was seid Ihr alle scharf auf einen Weltkrieg! Wer hier wen provoziert hat, darf man ja in diesem Land nicht mehr schreiben. Und was die tiefen Operationen angeht, das kann man alles nachlesen, also das trag ich jetzt hier nicht mehr hinterher! Und den Link oben, sowie meinen neueren um ca. 2 Uhr in der Nacht hat hier auch Keiner gelesen, geschweige denn verstanden, wie es scheint! Rußland sieht die Ukraine und seine Regierung aus seinen Augen auch als brandgefährlich an, gerade wegen des Rattenschwanzes hintendran! Und die U. nutzt doch schon lange fremdes Material und Geheimdienste, die sind schon lange vor ’22 vor Ort, überall!
Ich verteidige keine furchtbaren Angriffe, aber ich sehe die Ausgangssituation und das sollten Andere ebenso! Und vor Allem sehe ich die Folgen! Mein anderer, erster Kommentar mit den mir bekannten Zielen der Nato wurde gelöscht, deswegen kann ich hier gar nicht genauer werden, man will und darf es hier nicht hören oder geschrieben sehen. Und nun fragen Sie sich mal warum das so ist!
Gehen Sie doch alle als Söldner hin, auch das ist schon länger möglich!
Dann darf Russland auch keine iranischen und nordkoreanischen Raketen in der Ukraine einsetzen, Beide Länder sind nicht in der OVKS und Russland wurde nicht einmal angegriffen.
Tut Russland aber dennoch und den Iran und NK stört das nicht die Bohne.
Welche „tiefe Operationen“ und wann waren die ?
„Tiefe Operationen“ ersetzen auch keine offensive Verteidigung.
Die Ukraine hatte auch eigene Waffen, mit denen sie nicht auf russ. Gebiet feuern durfte, weil sich unsere Entscheidungsträger in die Hosen machten.
Irgendwann nach ca. einem Jahr, hat dann mal wer angemerkt, dass das doch ziemlich unfair sei. Und dann fing die leidige Diskussion über die erlaubte Reichweite an. Nur 30 km, dann 50 km, dann 100 km, ach nee, lieber doch nur 80 km usw. usf.. Über solche Irrsinnigkeiten wurde bei uns allen ernstes von Experten in Talkshows debattiert. Währenddessen haben Putins Generäle hingeballert wo sie wollten, auch in die Westukraine.
Übrigens : Wenn sich eine Weltmacht von permanenten Drohungen (Stichworte : Weltkrieg und atomare Vernichtung) abschrecken lässt, kann sie gleich einpacken.
Das linke US-Lager hat die USA vor aller Welt lächerlich gemacht.
Da war noch was
Sie haben aber schon mitbekommen, das an der polnischen Grenze ständig provoziert wird und es der Nato zu verdanken ist, das es zu keiner Eskalation kommt!
Eine wenig kryptische, aber trotzdem defensive Formulierung für jemanden, der gewohnt ist, die wichtigen Konditionen eines Geschäfts einseitig zu bestimmen.
Übersetzt ist es eine öffentliche Bitte an Putin, dass Russland weniger militärische Stärke zeigen möge, wenn ein Frieden schnellstmöglich erreichbar sein soll.
Etwas, das grundsätzlich richtig sein sollte.
Ich sehe eine unverholene Drohung.
Man sehe sich Länder an die von den USA mit „Demokratie“ beglückt werden sollten.
Das könnte Russland auch.
Sollte die Ukraine wirklich Russland angreifen empfehle ich den Bewohnern von Kiew anfangen sich einzugraben.
Der neuerstande Faschismus in Europa muss restlos vernichtet werden, daran lässt Russland keine Zweifel, kein Wunder bei der Historie.
„Der neuerstande Faschismus in Europa muss restlos vernichtet werden, daran lässt Russland keine Zweifel, kein Wunder bei der Historie.“
Das ist nicht dein Ernst !
Du glaubst echt, dass Russland Europa vom „Faschismus“ befreien will ???
Hehe – ausgerechnet Sannchen ?
Sannchen ist doch selbst nicht trocken hinter den roten Ohren.
Wo liest man sowas ?
Also ganz im Ernst : Auf eine „Befreiung“ Europas durch Russland & Co.KG kann ich aber dankend verzichten. Da verlassen wir uns doch lieber auf die Amerikaner und auf uns selbst.
Beim letzten Absatz bin ich dabei.
Ansonsten bin ich womöglich immer noch zu naiv. Mal schauen, wo das alles endet.
Sind hier viele Kommentatoren keine ukrainischen KI Bots, sondern echte Menschen, empfehle ich diesen ihrer Überzeugung nach sich doch einfach an der Front zu melden.
Der Sieg wird ihrer sein, im Himmelsreich.
Trump und Putin haben Europa anscheinend schon unter sich aufgeteilt!
Wahrscheinlich will er Putins Umfeld nur daran erinnern, dass es für Russland teuer werden könnte, sollten sie zu keinerlei Konzessionen bereit sein. Putin wird es zu Hause auch nicht einfach haben, Kompromisse einzugehen, zumal es für die Russen auf dem Schlachtfeld gerade ganz gut läuft. Und natürlich möchte er bei sich zu Hause auch den „dicken Maxe“ markieren. Trump halt, so wie man ihn kennt.
Der Mann hat, wie von so vielem, auch keine Ahnung von Kriegsfuehrung – wie sollte er auch!
Dann soll Trump endlich eine wirklich ausreichende Menge schlagkräftiger und reichweitenstarker Waffen mitsamt Atomsprengköpfen liefern.
Bräuchte er nicht, wenn Clinton und Co. die Ukaine 1994 nicht überredet hätten auf ihre Kernwaffen zu verzichten. Ach, die Russen hätten dann die Ukraine nie angegriffen? Sieh an.
Oh jeh! Ukraine war Sommer 23 gegen die SUROWIKIN-‚Mauer‘ voll in UKR.Offensive? KRIM fest im Visier. Wenige Dutzend amerikanische M113 landeten im Minenfeld … sheet happens … aber deshalb Trumps ‚Mitgefühl‘ … versteh‘ ich nicht.
So einen seltsamen Krieg hat die Welt noch nicht gesehen, wo der Angegriffene nur auf seinem Boden kämpfen darf und den Krieg nicht zum Angreifer tragen. Wenn die Ukrainer schon Marschflugkörper bekommt, dann muß sie damit auch Rußland beschießen können und nicht bloß den eigenen Boden.
Ja wirklich, sowas hat die Welt noch nicht gesehen.
Wenn es nicht so bitter ernst wäre, müsste man laut loslachen.
Dieser „Plan“ könnte glatt von Irrwitz sein.
Was ich als unverschämt empfinde. Das wir 10 % Zuschlag bei Waffen kauf bezahlen. Weil die USA ihre Daten zur Verfügung stellen, für die Ukraine. Ansonsten ist alles beim alten. Pasiev arbeiten die USA gegen die Ukraine!
Wenn es mit der WM nicht klappt, dann vielleicht mit einem WK …?
Wie sagte schon Voltaire: „Jedes Problem beginnt mit einem Deutschen.“ Ab
Nur weil Putin deutsch kann, ist er noch lange kein Deutscher.
Wenn die, die immer nach mehr Waffen und mehr Toten schreien, selbst an die Front müssten, dann würden die Stimmen schnell verstummen, auf die eine oder andere Weise.
Das glaube ich gerne, dass Jill Biden verfügt hat, dass die Ukraine nur verteidigen darf. Joe Biden weiss gar nicht, was die Ukraine ist. Der hat gar nichts entschieden. Der weiss vllt. nicht einmal mehr, wer Jill ist.
Entweder fällt bei ihm der Groschen pfennigweise oder er will geschmiert werden für irgendwas.
Vielleicht betreibt er auch gezielte Verwirrung mit dem Ziel die ein- oder andere Partei weich zu klopfen??
Dummschwätzer Trump
Ohne Ukrainekrieg auch kein Rohstoffdeal mit Selenskij und schon gar kein LNG Deal mit Europa und kein leichtes Wirtschaftsspiel mit der EU und Nato 5% wäre auch nicht realistisch.
Und dass die Ukrainer nix dürfen liegt nur an den Amis.
von was für einen Rohstoff Deal reden sie? Genauso wie beim Budapester Memorandum wurde die Ukraine von den USA veräppelt. Dieses Rohstoffabkommen ist wie das Budapester Memorandum eine Absichtserklärung in dem USA und die Ukraine unverbindlich ein Abkommen abgeschlossen, und unverbindlich heisst, das es kein rechtsverbindlicher Vertrag ist und das heisst keiner der beiden ist rechtlich zu irgend etwas verpflichtet. Genauso wie das Budapester Memorandum hat die USA diese Absichtserklärung nicht ratifiziert und somit ist es für die USA nicht rechtlich bindend. Die Ukraine war so blöd, diese Absichtserklärung zu ratifizieren, das heisst die USA kann die Rohstoffe rechtlich einfordern, die Ukraine dagegen kann von den USA rein gar nix rechtlich einfordern, da die USA es nicht ratifiziert hat und sie somit keinerlei rechtliche Verpflichtungen haben
Wie ich sehe seid ihr in der Lage, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und des Pudels Kern treffsicher zu erfassen.
Ein Memorandum ist das, was es heisst: man notiert schriftlich, was man gemeinsam so an Gedanken vorgetragen hatte und evtl. machen würde, könnte, wollte. Mehr ist das nicht. Das kann Ihnen jeder Vertriebsmensch sagen.
Ich schätze diese Tierart sehr: Orang Utans.
Aber wie sie ihre eigenen Exkremente essen, dafür bezahle ich keinen Eintritt in den Zoo.