Bundeskriminalamt
Zahl islamistischer Straftaten steigt – immer mehr Minderjährige unter Verdächtigen
Die Zahl islamistisch motivierter Straftaten ist 2024 auf mehr als 1.500 gestiegen. Von den 804 Tatverdächtigen waren rund 22 Prozent unter 18 Jahren.
Von

Die Zahl islamistisch motivierter Straftaten in Deutschland ist deutlich gestiegen. Nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) wurden im Jahr 2024 insgesamt 1.515 Fälle erfasst. Zehn Jahre zuvor waren es 467. Das berichtete der Focus. Gerade der Anteil jugendlicher Tatverdächtiger hat sich demnach stark erhöht. Von den 804 Verdächtigen des vergangenen Jahres waren rund 22 Prozent minderjährig. 2014 lag der Anteil bei weniger als acht Prozent.
Der Verfassungsschutz weist für 2024 in der Kategorie „Politisch motivierte Kriminalität – religiöse Ideologie“ einen neuen Höchststand von 1.694 Straftaten aus. Davon hatten 1.397 einen islamistischen Hintergrund, darunter 71 Gewalttaten. Das islamistische Personenpotenzial liegt laut Sicherheitsbehörden bei rund 28.000 Personen, davon gelten etwa 9.500 als gewaltorientiert. Bundesweit sind derzeit mehr als 450 Gefährder im Bereich religiös-ideologischer Extremismus eingestuft.
Werbung
Ein Fall aus Paderborn zeigt die Gefahr zunehmender jugendlicher Radikalisierung. In einer psychiatrischen Klinik griff am Samstag eine 13-Jährige eine Betreuerin mit einem Messer an und verletzte sie schwer. Die Jugendliche stand seit Monaten im Fokus der Sicherheitsbehörden und galt als islamistische Gefährderin. Sie soll sich im Internet radikalisiert haben. Laut Spiegel kündigte sie zuvor an, noch vor ihrem 14. Geburtstag einen Menschen töten zu wollen, weil sie bis dahin nicht strafmündig sei.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt warnte im Juni vor einer zunehmenden Gewaltbereitschaft unter jungen Extremisten. „Wir stellen in einem erhöhten Maße fest, dass sich junge Menschen radikalisieren“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Gewaltbereitschaft nehme zwar vor allem in der rechtsextremen Szene zu, „aber diesen Trend erkennen die Sicherheitsbehörden auch unter Linksextremisten und jungen Islamisten“, so Dobrindt.
Dr. Wolfgang Schäuble:
„Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe. Für uns sind Muslime in Deutschland eine Bereicherung unserer Offenheit und unserer Vielfalt. Schauen Sie sich doch mal die dritte Generation der Türken an, gerade auch die Frauen! Das ist doch ein enormes innovatorisches Potenzial!“
https://www.tagesspiegel.de/politik/abschottung-wurde-uns-in-inzucht-degenerieren-lassen-3729889.html
„Einer Untersuchung des australischen Centre for Comparative Genomics zufolge werden in manchen islamischen Ländern dennoch mehr als die Hälfte der Ehen zwischen nahen Verwandten geschlossen. In Deutschland war 2010 etwa jede vierte türkischstämmige Frau mit einem Verwandten verheiratet, wobei allerdings nicht nach dem Grad der Verwandtschaft gefragt wurde.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat
Folge:
https://taz.de/Behinderungen-von-Inzestkindern/!5111122/
Interessante Kommentare bei der TAZ.
Mit Milram wird sich jetzt alles zum guten wenden
So schön bunt hier.
Als weiter so. Ist ja bald deren Land.
Bei Dunja Hayali wären das jetzt Finn, Kevin, Chantal, Sabine und Thomas.
Und das sind nur die, die sich auch mit größter Kraftanstrengung und Wahrheitsdehnung nicht den Rechten unterschieben ließen.
Man bedenke, dass die Türkischen Grauen Wölfe die größte rechtsextreme Organisation Deutschlands sind.
Noch nicht mal da sind wir führend.
Warum erstaunen mich solche Meldungen nicht mehr?
Wie es Herrla, so es Geschirr.
Wieso werden in D solche Plattformen nicht abgeschaltet ???
Israels früherer Premierminister Naftali Bennett hat sein Land dazu aufgefordert, sich von Europa zu lösen. „Europa wird islamisch“, begründete der rechte Politiker seine Forderung auf X. Das dabei von ihm verwendete Wort „hit’aslem“ wird im Hebräischen verwendet, um die Konversion zum Islam zu bezeichnen. Bennett verwies auf Zahlen, wonach die Hälfte der Kinder in Brüssel und etwa 40 Prozent der Kinder in Amsterdam, Wien und London Muslime seien.
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2025/wird-islamisch-israels-ex-premier-fordert-losloesung-von-europa/
sage ich seit jahren….
vorbild schweden wird sich ueberall ausbreiten.
minderjaehrige sind nicht justiziabel, manipulierbar, zu vielem bereit.
manche clans rekrutieren inlaendische jugendliche vom ausland aus.
sie sind gut vernetzt und haben europaweit griffbereite *mitarbeiter*.
diese entwicklung war seit langem vorauszusehen, insebsondere, da die politik sich bisjer in allen laendern dagegen stellt, die strafbarkeitsgrenze von minderjaehrigen herabzusetzen.
man sollte nicht vergessen, dass sog. kinder aus einigen laendern nicht mit feuerwehrautos und barbie spielen, sondern auf ganz andere dinge trainiert werden.
sie lernen teilweise schon mit 2 jahren von papa das abtrennen von koepfen.
da ist die hemmschwelle fuer den wurf einiger handgranaten kaum mehr vorhanden.
Wieso kriegt ihr es dann nicht gebacken ein paar deutsche Kids zu werben?
Ach ja weil ihr suckt.
Die Union freut sich sicher!
Haben sie sich schon umbenannt in Muslimisch Sozialistische Partei Buntlands?
Aber, hey, der Deutsche, der in 2009 Ansbach voll krass unterwegs war, durfte jetzt beim Freigang in Erlangen flüchten und das sei nicht mal strafbar, las ich heute im Merkur. Erst wenn er dann unterwegs selbst straffällig würde.
Also bitte! Das lässt sich doch Alles relativieren, gar kein Problem! Dafür sorgen die Verantwortlichen jetzt schon, bevor es Kritiker erledigen könnten!
Und am Ende werden wir dann ein extrem rigoroses System haben, weil man vorher freiwillig ins andere Extrem vorlegte! Natürlich rein zufällig. Wollen die die Leute verarsch….?
Das ist auch nicht strafbar. Mir wurde es mit dem natürlichen Drang des Menschen eben nicht eingesperrt zu sein, erklärt. Hinzu kommt, dass er sein Einbuchten wohl kaum freiwillig wählte. Ebenso führt ein Gefängnisausbruch auch nicht zur Erhöhung der Strafe, so lange keine Strafen begehen werden, die im Zusammenhang mit dem Ausbruch stehen.
Junge Menschen radikalieren sich meistens nicht heute, sie sind bereits durch ihr Elternhaus als Kinder radikalisiert worden. Palästinensische Kinder und Jugendliche bekommen in der Schule und von ihren Eltern den Hass auf Israel indoktriniert.
Und diese Kinder wollen wir (mit ihren Eltern?) bei uns aufnehmen, um sie medizinisch zu versorgen.
Menschlich natürlich absolut verständlich, aber holen wir uns hier nicht die Terroristen von morgen ins Land? Gibt es nicht auch gute medizinische Versorgung im Libanon, in Ägypten, i Jordanien, in Syrien?
Das islamistische Personenpotenzial liegt laut Sicherheitsbehörden bei rund 28.000 Personen, davon gelten etwa 9.500 als gewaltorientiert. Bundesweit sind derzeit mehr als 450 Gefährder im Bereich religiös-ideologischer Extremismus eingestuft.
28.000 islamistische Personen ?
Wie Bitte ? Welche Sicherheitsbehörden veröffentlichen solchen Stuss ?
Als was werden denn die Hunderttausenden Türken/Doppelpass Türken in Deutschland gelistet, die den OFFEN PROPAGIERENDEN Antisemiten Erdogan Wählen ?
Als Freundeskreis Israel ? Potentielle Konvertiten zum Judentum ?
Es wird einem Angst und Bange, wenn man sieht , wie hier ALLE wichtigen Bereiche der inneren/äußeren Sicherheit von linken und grünen Ideologen besetzt werden. Von den s.g. „Sicherheits-Diensten“ bis tief in die deutsche Justiz, die sich lieber mit der Verfolgung von Meiningsbeiträgen befasst, statt hier die FEINDE D-lands auch nur beobachten zu WOLLEN. Islamist.Prediger produzieren HASS und infolge Straftaten.
Es ist doch klar dass die ihre Jugend radikalisieren denn die wissen genau, dass denen nichts passiert. Da sieht man mal, was der Islam für eine Weltanschauung ist, die radikalisieren die Jugend da die sich im Prinzip nicht wehren kann. Und die sollen sich bei uns integrieren? Niemals!
Nach dem Selbstbestimmungsgesetz wird bald auch das Alter selbst bestimmt werden dürfen (die Türken in Deutschland haben es schon mal vorgemacht).
Es tut mir sehr leid aber ich muss es euch einfach sagen es macht ja sonst keiner: wir werden genau so handeln müssen wie es uns die IDF schon seit Ewigkeiten zeigt so und nur so können die islamischen Neo Nazis in Schach gehalten werden Israel ist uns nur ein paar Monate vorraus (siehe die ganzen Berliner Antisimiten Hamas Straßen Demos) anders wird es nicht gehen auch wenn zum Beispiel ein Herr Graumann aus Frankfurt am Main das Problem nicht benennen möchte es wird uns nichts übrig bleiben und leider müssen auch die Frauen mithelfen aber wir denken da an die geschändeten es wird ihnen eine Genugtuung sein. Deshalb gut das es die israelische Armee gibt sie haben schon einmal geholfen gegen die Terroristen und habe die GSG 9 ausgebildet die Kommandeure waren übrigens sehr gute Freunde deshalb geht es nicht ohne Israel. Nur so müssen wir handeln und nicht anders alles andere wird nicht funktionieren.
Cool. Bei den Kids geht was ab.
Bei Ihnen ist nicht nur eine Schraube locker! Sie sind anscheinend zu tiefst bösartig! Kinder und Jugendliche durch Gehirnwäsche für eine menschenverachtende Ideologie zu missbrauchen, ob als Kindersoldaten, Selbstmordattentäter für welchen religiösen Wahn auch immer, ist ja wohl das Letzte! Schämen Sie sich! Pfui Deibel.