Washington
Ukraine-Gipfel: Selenskyj kommt im Anzug, Trump schließt US-Einsatz in Friedenstruppe nicht aus
Selenskyj kommt im Anzug ins Weiße Haus - und Trump ist direkt in bester Laune. Er erklärte sich zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine bereit und schloss eine amerikanische Beteiligung an einer westlichen Friedenstruppe im Land nicht aus.

In Washington begann der Gipfel europäischer Staats- und Regierungschefs mit US-Präsident Trump und dem ukrainischen Staatschef Selenskyj auf einer positiven Note: Trump empfing Selenskyj herzlich am Eingang des Weißen Hauses. Letzterer kam ohne Krawatte, aber mit schwarzem Hemd und schwarzem Anzug. „Es ist das Beste, was ich hatte“, witzelte er. „I love it!“, entgegnete Donald Trump, der die Geste offenbar sehr wohlwollend zur Kenntnis nahm.
Im Februar war es auch zum Eklat gekommen, weil man sich auf US-Seite über das Outfit des Ukrainers empört hatte. Vizepräsident Vance und Trump-nahe Journalisten im Oval Office hatten Selenskyj damals hart angegriffen, weil er keinen Anzug getragen hatte. Der Auftakt schien ein Signal für einen guten Gipfel zu setzen.
Werbung
In der gemeinsamen Pressekonferenz im Oval Office gab es diesmal kein Geschrei, sondern versöhnliches Auftreten. Und eine Überraschung: Trump schloss auf Nachfrage nicht aus, auch US-Truppen als Teil einer westlichen Friedenstruppe in die Ukraine zu schicken. Verneinen tat er dies jedenfalls ausdrücklich nicht. „Wir werden es euch vielleicht später am Tag wissen lassen“, sagte Trump zu den Reportern, erklärte aber direkt danach: „Wir werden involviert sein“. Der US-Präsident erklärte zudem, der Ukraine Sicherheitsgarantien geben zu wollen. Man werde sich daran beteiligen, so Trump.
Selenskyj erklärte in dem Meeting auch seinen Willen zu demokratischen Wahlen in der Ukraine nach Kriegsende. Auf die Frage eines Reporters, ob er dazu bereit sei, antwortete der Präsident: „Ja, natürlich sind wir bereit“.
Werbung
Zuvor waren bereits die übrigen europäischen Staats- und Regierungschefs am Weißen Haus angekommen. Bundeskanzler Friedrich Merz, die Präsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron und Finnlands, Alexander Stubbe, Italiens Premierministerin Giorgia Meloni, Briten-Premier Keir Starmer sowie die EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen und NATO-Generalsekretär Mark Rutte wurden jedoch nicht vom US-Präsidenten begrüßt. Sie sollen im Anschluss an das Gespräch zwischen Trump und Selenskyj gegen 20 Uhr deutscher Zeit mit dem US-Präsidenten und seinem ukrainischen Kollegen sprechen.
Lesen Sie auch:
Hoffentlich unterschreibt Selenskyj einen Friedensvertag vor Ort. An seiner Stelle würde ich dann gleich in den USA bleiben, z.B. in seiner Villa in Ca. Die US-Friedenstruppen passen dann auf die Rohstoffvorkommen auf. Realistisch scheitert es aber und der Krieg geht nochmal ein Jahr in Verlängerung.
Wenn Selenskyj die Bedingungen für den Frieden nicht akzeptiert, dann wird ein weiterer Teil der Ukraine von Russland verschlungen werden.
Ich sage, respektieren Sie Selenskyjs Wünsche.
Ab einem bestimmten Punkt wird es keine ukrainische Seite mehr geben, mit der man verhandeln kann, und der Frieden tritt automatisch ein.
ja, unterwerfung, unterwerfung, unterwerfung…
wer hätte das gedacht, dass ihr die sowjetunion nochmal in glanz und stärke erleben dürft. 🤣🤣
Wie vermutet nichts neues aus dem weißen Haus. Wieder ein ekelhaft freundlicher Umgang mit dem Kriegstreiber. Und dann wieder leere Worte. Es soll dies, es soll das kommen und am Ende kommt wie immer eh nichts. Und wieder eine Chance verpasst Selenskyj gleich ein für alle mal einzukassieren und nach Guantanamo zu verfrachten. Diesen Krieg wollen doch alle Beteiligten! Die Treffen im weißen Haus sind eine reine Showbühne, nichts weiter! Ich hoffe jeder einzelne von denen bekommt seine Strafe irgendwann…
Wie völlig durch muss man sein zu denken Selenski müsse irgendeinen „Friedensvertrag“ unterschreiben. Es ist eben immer noch dasselbe Gesabbel wie von den Osterdemonstraten und der Startbahn West wo 90% der Wutbürger früher dabei waren. Auf Deutsch übersetzt heißt „Friedensvertrag“ dieser Boomerstuss die Ukraine muss kapitulieren. Keine Ahnung von gar nichts. Peinlich für jeden der hinsieht, aber politisch gut isoliert.
…weshalb gondelt er durch die
Welt u. ist nicht selber an der Front?
Selenskyj „muss“ nicht unterschreiben. Er kann den Konflikt auch weiterlaufen lassen, solange ihn europäische Verbündete durchfüttern. Aber was genau ist die Zielvorstellung? Rückeroberung der Krim, von Mariupol, von Bachmut? Der Typ sollte erstmal einen realistischen Plan vorstellen und sich dann eine Krawatte kaufen. Genug Geld dafür haben wir ihm gegeben.
Kriegstreiber. Ab an die Front.
Lief nicht die SS auch immer in ganz schwarz rum?
Könnte auch sein Anzug für die Beerdigung der Ukraine sein….
…für seine eigene?
frag deine Alles für … Kumpels!
„hier ist wieder Gelegenheit für einen antideutschen Kommentar“
Hallo nach Islamabad.
Jetzt sieht er auch noch aus wie der Bestatter seines eigenen Landes.
Weil es war die Ukraine die die Ukraine angegriffen hat.
Schon klar, Boomer.
Schaffst du es noch auf die nächste Osterdemonstration.
Kannst du auch was anderes als persönlich werden?
Es ist eine Freude zu sehen wie glücklich Selenskyj ist. Da geht einem das Herz auf.
So hätte ich ihn trotzdem nicht vorgelassen. Kann Merz ihm nicht seine Krawatte leihen?
Ich find Seli gut. Der mag VdL ganz dolle und will nur das Beste für uns. Er wird uns den Frieden sichern.
Markieren Sie Ihren Kommentar doch bitte als Satire, denn er könnte sonst als Ihre Wahrnehmung ernst genommen werden
Auslacher siehts gleich, somit keine Satire.
Friedensverträge werden hinter verschlossenen Türen verhandelt.
Wenn sie diese Zirkusvorstellungen veranstalten, dann deshalb, weil es nur eine Nummer ist – für das Publikum gedacht, mehr nicht.
Heute wird nichts passieren.
Offensichtlich ist die NATO nicht bereit, die Ukraine und ihre finanziellen Investitionen dort loszulassen.
Die einzige Entwicklung, die wir erwarten können, ist, dass Trump sich öffentlich distanziert und erklärt, der Ukraine-Konflikt sei „nicht Amerikas Kampf und nicht sein Krieg“.
Doch in echter Dealmaker-Manier wird er wahrscheinlich signalisieren, dass die US-Rüstungsindustrie offen für Geschäfte ist, wenn die EU Waffen nach Kiew schleusen will – und wie üblich Profitgier macht. Der Krieg wird also wahrscheinlich noch etwa ein Jahr andauern, bis die ukrainischen Streitkräfte vollständig zusammengebrochen sind.
Russland will allen Ernstes genau dieses Szenario: Die Ukraine muss geschwächt werden, damit die NATO das Interesse daran verliert….
Russland hat den Krieg längst für sich entschieden, gegen die gesamte Nato-Phalanx.
Da gibt es in Wahrheit nicht mehr allzu viel zu verhandeln.
@Potzblitz.
Ich weiß.
Ich kommuniziere aus der Heimat mit 4 Kriegsbloggern.
2 aus der Ukraine und 2 aus Russland.
Ich lese und schaue mir alles an, was sie miterleben, und das direkt im Kriegsgebiet.
Alle 4 Leute, meine Wenigkeit inbegriffen, wünschen uns, dass das Abschlachten aufhört.
Leider geht der Krieg weiter, da die Waffenlobby zu mächtig ist.
Sowohl die Russen als auch die ukrainischen Blogger sagen, dass die Ukraine keine Soldaten mehr hat.
Mehr als 1,2 Millionen sind bereits tot.
Deshalb werden Zivilisten einfach mit Gewalt und Schlägen entführt und in den Tod geschickt.
Das sind wahre Informationen, mit Bild und Ton belegbar.
Keine Fake News von ARD und ZDF.
Selenskyj ist die Armee. Mehr braucht er nicht!
#Nebenbei erwähnt
Ich weiß das alles. Es ist in der Tat ein schreckliches Gemetzel. VERANTWORTLICH dafür sind aber vor allem auch die EU-Kriegstreiber, die diesen Krieg mit Geld und Waffen am Laufen halten, denn ohne diese massive Unterstützung wäre der SPUK schon lange vorbei.
Das ganze Friedensgeschwafel dieser Kriegstreiber ist angesichts der brutalen Fakten, für die sie selbst mit die Hauptverantwortung haben, nur noch als abartig und bösartig verlogen zu bewerten.
Das ist halt so der typische Apollo-Klicker. Die gammeln rum bei Compact, Telegram, und wenn es irgendwas mit Bärbock und Grüne und Merz und Schimpfe gibt, dann kommen die hier her, stussen drauf los, und von denen muss sich Apollo ein paar Klicks sammeln, weil Apollo als eigenes Produkt wie sie sich früher inszeniert haben keiner will. Und wir reden hier von Leute die nehmen einen Jürgen Elsässer ernst.
Noch nicht ein einziger NATO Soldat auf dem Feld und der fantasiert halt drauf los und nennt das Wahrheit. Ab unter die Vormundschaft.
Die US-Amerikaner haben von Anfang an mit Nuland, Obama, Biden und Co. mitgezündelt. Deswegen müssten sie ebenfalls Soldaten schicken. Am besten deren Kinder, Nichten und Neffen!
Immer derselbe Russenstuss vom Zusammenbrechen der Ukraine, während es in der russischen Armee Revolten und Putschversuche gibt.
Nur weil du keine Motivation und Moral hast bedeutet das nicht, dass das für andere gilt. Nur weil du bei jedem Cent Preiserhöhung heulst „das ist nicht mehr mein Land“ heißt das nicht, dass alle Männer so demotiviert, depressiv und feige sind.
„Selenskyj kommt IM ANZUG ins Weiße Haus“
Den hat ihm der Stilberater vom FRITZE mutmaßlich noch schnell bei C & A besorgt, damit er „schnieke“ aussieht.
eher sieht es aus das er bei KiK die Sachen besorgt hatte, da das doch recht billig aussieht
Hat er gestern selber geschneidert.
Ne,ne den hatte er schon am Freitag an, als er sich bei Fritze Instruktionen holte
#Glaskugelleser
Wer weiß, vielleicht ist das zugleich auch sein Schlafanzug, weshalb er schon leicht müffelt…
Die sind dicke Freunde. Da geht kein Blatt Papier dazwischen.
Traumpaar.
Warten wir mal ab, bis der ganzen EU Tross bei Trump war.
Wieso? Es ist längst entschieden. Selenskyj ist der Gewinner. Die EU zahlt und zahlt und zahlt.
Apropos ELENDSKI:
Hat jemand mitbekommen, dass er die Ölpipeline zur Versorgung von Ungarn und der Slowakei hat SPRENGEN LASSEN ?
das Problem ist nur, wenn die USA keine Soldaten sendet um Sicherheitsgarantie zu geben, hat die Ukraine verloren, da die EU ohne die USA noch nicht mal sich selbst Sicherheitsgarantie geben kann und von daher wird es nicht lange dauern , bis die EU merkt das sie ohne US Truppen, sie keine Sicherheitsgarantie der Ukraine geben kann. Da nützt auch nicht die Waffen, die man bei den USA einkauft
„Selenskyj kommt im Anzug“
Trump hat ihn sozialisiert, haha.
WIE MAN RUSSLAND ALS
FRIEDENSSABOTEUR
HINSTELLEN WILL
Am Sonntag fand eine Videokonferenz der „Koalition der Willigen“ statt, man wolle Nato-Truppen zur Sicherheit der Ukraine entsenden.
Dazu wurde eine Erklärung veröffentlicht:
„Sie betonten erneut ihre Bereitschaft, nach Beendigung der Feindseligkeiten eine Rückversicherungstruppe zu entsenden und zur Sicherung des ukrainischen Luftraums und der ukrainischen See sowie zur Regeneration der ukrainischen Streitkräfte beizutragen.“
(Google-Übers.)
https://www.gov.uk/government/news/statement-of-the-co-chairs-of-the-coalition-of-the-willing-17-august-2025
Bekanntlich lehnt Rußland die Stationierung von Soldaten aus NATO-Staaten in der Ukraine ab.
MERZ WILL DEUTSCHE SOLDATEN
HINSCHICKEN. WIEDER DEUTSCHE
SOLDATEN GEGEN RUSSLAND.
Hatten wir schon mal. Schon vergessen,
wie es ausging? 🙁
Bitte heute Abend noch die Ukraine in die EU und Nato aufnehmen.
Wir haben Geld!
Niemals! Mit Geld hat das nichts zu tun!
Aber das versteh ich nicht.
Wir beten aktuell in unserer Gemeinde für Selenskyj und seine Frau. Wir freuen uns die Ukrainer weiter bewirten zu dürfen.
2 bis 250 Wochen noch bis zur nuklearen Friedensmission.
Da werden sich die Russen aber freuen, die halbe NATO in Banderistan begrüßen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, das Russland da zustimmt. Schließlich haben die „Friedenstruppen“ ja schon die ganze Zeit aktiv und durch Waffenlieferungen den Frieden forciert. Wenn man es wirtschaftlich und militärisch nicht geschafft hat, bleibt nur noch das Trojanische Pferd, um die Totalblamage abzuwenden.
Es kam dann auch keine Zustimmung, wie es heute abend hieß. Und die Begründung ist absolut klar und richtig.
Wer Frieden will, trägt Anzug mit Krawatte. Legitimiert zum Friedensschluss ist S. weiterhin nicht. Putin ist geistig/verstandesmässig und charakterlich haushoch überlegen und, ja, schöne Sache, er küsst Ikonen. Als er sagte, „Wenn der Westen dich beisst, versuche nicht dich loszureissen, sondern zertrümmere ihm das Gesicht.“, atmete ich auf. Wie recht er hat – nachdem klar war, dass per sofort der grösste Territorialstaat sich nicht/nie mehr über den Tisch ziehen lässt.
The show must go on. Mit D als Frontzahler.
„[…] zertümmere ihm das Gebiss […]“ – das hat Putin gesagt.
#Heiner
Apropos Frontzahler: Die dämlichen Almans haben das an der Wahlurne mehrheitlich so entschieden.
Wie gewählt, so ausgeplündert und ENTEIGNET.
Wie hoch sind eigentlich die Zollgebühren für die Ukraine?
Wo kann ich diese Jacke kaufen? Ich habe die Ledestiefel dazu.
Herr Merz, liefern Sie endlich Taurus. Macron und Starmer liefern die A-Bomben. Los gehts!
Die US-Amerikaner haben von Anfang an mit Nuland, Obama, Biden und Co. mitgezündelt. Deswegen müssten sie ebenfalls Soldaten schicken. Am besten deren Kinder, Nichten und Neffen!
Wenn die Apollo-Schreiberlinge so weitermachen, haben sie hier bald nur noch ein paar linke Trolle übrig, die ihre ehemalige Leserschaft beleidigen! Was für ein Absturz eines angebliches „Freiheitsmediums“, welches mit kritischen konservativen Meinungen so überhaupt nicht klar kommt! Als wenn alle Konservativen mit Begeisterung in den Krieg ziehen würden, was für ein naives Denken Eurer Mentoren! Und Ihr seid dann bestimmt Kriegsberichterstatter! Lange nicht so gelacht!
Merz, Taurus liefern, jetzt!
Natürlich müssen die Amis auch Soldaten schicken: Nulands Kinder, Obamas und Bidens Kinder, alle, die dort herumgezündelt haben!
Ach, danke auch. Das wurde ja doch noch was.
Wir brauchen keinen Frieden! Umgehend Truppen in die Ukraine senden. Rutte soll zeigen wo der Hammer hängt. Putin kommt nun dran.
Ist die Antifa als motivierte Spitze denn schon unterwegs? Eure schwarze Kleidung passt ja auch gut zu Selenskyjs Outfit, da braucht Ihr gar nicht neu eingekleidet zu werden. Wie praktisch!