Hessen
Grüne fordern: Reiche sollen mehr Steuern für den Klimaschutz zahlen
Hessens Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner fordert eine höhere Besteuerung Wohlhabender, um Klimaschutz zu finanzieren. „Wir haben extremen Reichtum in unserem Land, teilweise auch obszönen Reichtum“, meint er.
Von

Hessens Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner fordert eine stärkere Besteuerung wohlhabender Bürger, um Maßnahmen gegen den Klimawandel zu finanzieren. „Wenn wir uns anschauen, was haben wir für eine Einkommensverteilung in unserem Land, dann haben extremen Reichtum in unserem Land, teilweise auch obszönen Reichtum. Und hier ist es auch wichtig, dass das besser besteuert werden kann“, sagte er im Sommerinterview mit dem öffentlich-rechtlichen Hessischen Rundfunk (HR).
Damit könnten sich auch normale Bürger Klimaschutz leisten. Er betonte, er gehöre nicht zu den Grünen, „die in politische Instrumente verliebt“ seien. Das Ziel sei klar, beim Weg dorthin wolle er sich nicht festlegen.
Werbung
Die von Grünen-Bundesvorsitzenden Felix Banaszak geforderte Einführung eines Klima-Solidarzuschlags „für Menschen mit extrem hohen Einkommen oder Vermögen“ unterstützt Wagner jedoch nicht ausdrücklich. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hatte Banaszak gesagt: „Es ist einiges denkbar: ein Klimaanpassungs-Fonds, in den diese Unternehmen einzahlen, oder ein Klimasoli für Leute mit extrem hohen Einkommen oder Vermögen. […] Wir müssen die Lasten der Klimafolgen gerechter verteilen.“
Auf die Frage, ob die AfD rechtsextremistisch sei, antwortete Wagner derweil: „Daran kann kein Zweifel bestehen.“ Die Vorbereitungen für ein Verbotsverfahren sollten beginnen. Die Verfassung sehe vor, die Demokratie auf diesem Weg vor ihren Feinden zu schützen. Am Ende müsse entschieden werden, ob die Voraussetzungen für einen Verbotsantrag vorliegen.
Werbung
Die Grünen hatten in Hessen von 2014 bis Anfang 2024 gemeinsam mit der CDU regiert. Nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr bilden nun CDU und SPD die Regierung. Der aktuellen Landesregierung attestierte er ein „wirklich dramatisches“ Defizit an Gestaltungswillen.
CO2 ist kein Schadstoff (mehr), war es nie. Hallo, jemand zu Hause? Man kann man Klimawandel weder bekämpfen noch aufhalten.
Dafür kann man an ihm prächtig verdienen. Fragen Sie Hrn. Graichen und seine Freunde.
Alex, der Habeck ist nach Dänemark abgetaucht. Der hat genug verdient als Minister für Klimalobby. Blöd nur, dass sein Domizil nicht unbekannt ist.
Das schlimme ist das dort eine Generation herangezüchtet wurde die von Politik, Kindergarten und Schule völlig indoktriniert wurden, die sind völlig vernagelt im Gehirn und glauben diesen Klimaquatsch wirklich!
Die sind so strohdumm und merken dies nicht einmal.
Na, da werden sich „die Reichen“ aber freuen.
Schließlich sind die Grünen bis heute eine Partei, die man sich leisten können muss.
Und deren Wähler sind auch die, welche dieser Misswirtschaft am ehesten entfliehen können, denn auch das Auswandern können sich nur noch „die Reichen“ leisten.
Gerade erst gelesen: Münchner Stadtbezirk, Villenviertel, bekommt Asylheim und ist empört. Aber fast jeder 3. wählte vorher die Grünen. Vielleicht das letzte mal.
…hoffentlich ein großes Asylheim!
Das kann gar nicht gross genug sein😂
Wenn man mehr Kohle (die Scheine nicht das Erz) haben will, wie wäre es wenn ALLE VOLLZEITAKTIVISTEN auch VOLLZEIT arbeiten gehen würden, um dann höhere Besteuerung und Sozialabgaben in die Kassen spülen.
ABER NICHT im Staatsdienst bzw. von Steuergeld gesponserte Arbeitsstellen!!!
🤣🤣🤣 Wer würde die den einstellen ?
München hat eh fertig. Ein Bummel am Hauptbahnhof und Einkaufsmeile macht jedem große Augen.
Auf jeden Fall wird dort wieder grün gewählt. Wer Linke wählt oder BSW, der will es haargenau so. Bei der SPD sind es vor allem die einfahrenen Alten, die von der echten Welt sowieso kaum noch Was mitkriegen. Aber Grünen-Wähler haben meist immer noch diesen ganzen Klimablödsinn im Kopf und merken nicht, dass bei Grün genau das Gegenteil und abseits davon noch viel schlimmere Dinge dabei herauskommen. Kurz gesagt: die halte ich tatsächlich für vollkommen verblödet.
Am besten 10 Stockwerke für 5000 Messerkünstler,oder noch besser jeder der die Sekte gewählt hat nimmt 3 von diesen Exemplaren auf.Platz haben sie ja genug in ihren Villen.
Wer noch mehr als 10 Euro auf seinem Konto hat, gilt als reich
Und rechts.
Wer die Links-Grünen nicht wählt gilt schon als reich.
Wir haben extreme Dummheit in unserem Land, teilweise auch obszöne Dummheit.
Volle Zustimmung! Die Verblödung nimmt immer mehr zu.
Die einzige wirklich nachhaltige Energieform hierzulande. Leider noch gefährlicher als Kernenergie.
Wie wäre es eigentlich mal wenn Grüne Politiker mit guten Beispiel voran gehen und ihre Diäten für den Klimaschutz einsetzen. Schließlich wollen sie doch die gut Menschen sein, also lasst Taten sprechen
Was soll mit dem Geld gemacht werden? Eisbeutel um die Sonne, die eigene Stirne kühlen, das notwendige CO2 einsaugen oder gar den Mächtigen verbieten die gigantischen Abholzungen zu tätigen, Raumfahrtprojekte untersagen, Vulkane den Ausstoß verbieten, China u.a. die Kohlekraftwerke absprechen, Kriege untersagen, alle Tiere schlachten und die Menschheit dezimieren….? Immer diese hohlen Phrasen ohne umsetzbare Inhalte, diese heiße Luft ist schon nicht „klimaneutral“. Was will eine Minderheitenpartei, deren Stern schon lange erloschen ist, was nur nicht realisiert wird? Oder wie so oft, einfach nur verpulvern für Sinnentleertes?
Sie meinen nicht Reiche, sondern uns.
Die „Reichen“ sind morgen ausgewandert, was dann?
die Grünen können ja sehr gerne mehr bezahlen,nicht immer nur fordern.
Ich fordere…Grüne verbieten.
Bloß nicht. Dagegen: je mehr sie sich zeigen, desto mehr demaskieren und demontieren sie sich selbst.
Funzt leider nicht Herr Kaufmann, das liegt an der Bildung, die ist den Grüninnen nicht egal, sondern, je niedriger, desto besser, dann läßt es sich leichter wertegeleitet manipulieren.
Weg nach Sibirien mit dem mit pack
CO“ in der Luft 0,04%,
Bei 0,02% wachsen Pflanzen nicht mehr.
Die letzten Reichen setzen sich dann auch noch ins Ausland ab. Diese Leute können gehen, weil sie die Mittel haben.Ergo, das ist wieder Mal eine dumme Idee!
Die dümmste Idee dabei ist das Klima schützen zu wollen! DAS kommt bestens ohne uns aus!
Und ich sage, die Grünen sind reich, also bezahlen die Grünen mit ihren Privatvermögen!
Die Wähler von denen sind vermögend. Die haben mehr Geld als FDP Wähler (sofern es die noch gibt).
Ich fordere: Grüne sollten auf ihr Salör und Diäten verzichten.
Wir wissen ja, dass bei den Grünen „reich“ bereits ab 2.000,-€ Brutto anfängt.
Ich prophezeie… In 10 Jahren interessiert sich hier kein Mensch mehr für Klimaschutz. Und viele Gesetze werden verschwunden sein. Ich höre jetzt schon nicht mehr zu 😀
„Hessens Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner fordert eine höhere Besteuerung Wohlhabender, um Klimaschutz zu finanzieren.“
Wenn die Reichen jetzt die AfD unterstützen, dann machen sie (wenn die AfD an die „Macht“ kommt) doch sicher weniger Verlust?
Wenn Grüne für Klimaschutz fordern, dann kann man mittlerweile getrost von einer ökonomischen Totgeburt ausgehen.
Zudem sind lt. Umfrage sehr reiche Menschen bereit, Abgaben für sozial Schwächere zu entrichten. Das wäre doch der bessere Ansatz.
Ich kenne sehr viele “ Reiche “ Menschen, die über Stiftungen in ihrem Umfeld Kindergärten, Schulen und Unis unterstützen. Das ist mehr Geld als irgendeine Abgabe bringen würde. Was die Grünen nicht verstehen, diese Menschen sind Macher und tun es einfach, ohne groß darüber zu reden. Grüne reden halt viel und machen nichts.
Ganz genau A. B., ganz starker Einwand.👍🏻
Hab die Summe nicht mehr genau im Kopf aber die war gewaltig. Das Sponsoring ist nicht immer ganz uneigennützig aber es ist wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens. Grüne denken nicht so weit.
Verstehe, der Demokratiefeind will mich also ausplündern und mir gleichzeitig verbieten, an der Demokratie teilzunehmen. Sympathisches Kerlchen!
Das ist grüne Logik in Reinstform😂
Manche würden vorschlagen:
wenn Grüne UND deren Wähler einen „Solidaritätszuschlag“ wollen, DANN bitte als VORBILD 5 Jahre lang 50% von sämtlichen Einnahmen jener in festverzinslichen Fond VERPFLICHTEND einzahlen OHNE Zugriffsmöglichkeit UND OHNE steuerlichen Absetzbarkeit.
Mal schauen wie viel Engagement dann für den Klimaschutz von den „Zwangsbesteuerern der grünen Wohlfälligkeit“ zusammenkommt.
Vorschlag:
Ausschließlich Grüne und Grünenwähler sollen für „Klimaschutz“ bezahlen.
Wer bestellt, bezahlt
Wer kennt die Buchreihe
„ Grün und dumm“?
Wo lebt der denn….. Ich sehe nur überall Armut. Und Deutschland ist kein Reiches Land wenn das so wäre müsste niemand im Mülleimer nach Essen suchen. Die Grünen sind hier mit die reichste Bevölkerungsgruppe also besteuert euch selber.
Merkt eigentlich noch einer unserer sogenannten Eliten wie lächerlich wir uns als Deutschland machen. Einfach nur noch zum Schämen
Die Grünen und ihre Wähler gehören nicht zu den Armen, sonst würden ihre Kinder mit Ali und Hassan in eine Klasse gehen und nicht auf Privatschulen, wo man „unter sich“ ist! So gesehen ist der Vorschlag garnicht so schlecht und man sollte unbedingt bei den Grünen anfangen, SIE sind es ja auch, die glauben das Klima retten zu müssen! Und die grüne Jugend sollte zuerst für die Bundeswehr verpflichtet werden!
Gute Idee, bloß wollen die Grünen stets diejenigen sein, die entscheiden, wer zahlt und wer verpflichtet wird. Gleicher als die Gleichen.
Grüne fordern… LIEBE GRÜNE, IHR HABT NICHTS MEHR ZU FORDERN – UND DAS IST GUT SO!!!!!
Die Grünen fordern, die CDU erfüllt!