Migration
Merz und Dobrindt freuen sich über Rückgang der Asylzahlen – doch aktuell steigen sie leicht
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Asylzahlen deutlich gefallen: Innenminister Dobrindt sieht darin den Erfolg seiner Migrationswende. Doch zuletzt stiegen die Zahlen wieder leicht an.
Von

Innenminister Dobrindt zeigt sich zufrieden: „Wir haben die Zahl der Asylerstanträge im Vergleich zum Vorjahr massiv gesenkt“, erklärt er der Bild am Sonntag mit Blick auf neue Asylzahlen seines Hauses.
Die Zufriedenheit ist nicht unberechtigt: Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland nimmt ab. Zwischen Januar und Juli 2025 wurden 70.011 Erstanträge auf Asyl registriert, was einem Rückgang von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, geht aus neuen Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 140.783 Anträge.
Werbung
Dobrindt sprach von „deutlichen Erfolgen der Migrationswende“ – der CSU-Mann unterstrich zudem, dass der eingeschlagene Kurs beibehalten werde. Er fügte hinzu: „Wir wollen Verfahren an den EU-Außengrenzen, schnellere Entscheidungen und konsequente Rückführungen.“ Zudem werde verstärkt gegen Schleuser vorgegangen, denn: „Der Staat muss regeln, wer in unser Land kommt, nicht die kriminellen Schleuserbanden.“
Einen Dämpfer für die Freude von Dobrindt gibt es jedoch: Im Monatsvergleich stiegen die Zahlen zuletzt leicht an. Stellten im Juni 6860 Menschen in Deutschland einen Asylantrag, so waren es im Juli rund 1500 mehr, was einer Zunahme von rund 20 Prozent entspricht.
Werbung
Alexander Dobrindt soll für Friedrich Merz die Migrationswende umsetzen und sieht sich von allen Seiten in der Kritik. Nachbarstaaten sind ungehalten über die Zurückweisungen, während linke NGOs und Asyl-Aktivisten mit Klagen gegen das neue, härtere Grenzregime vorgehen wollen. Andere Kritiker werfen Dobrindt vor, bisher vor allem die Ergebnisse saisonaler und anderweitiger Effekte zu ernten und sich mit ihnen zu schmücken. Die Zahlen schwanken etwas, auch der Effekt der Veränderungen in Syrien ist noch nicht abschließend zu bewerten.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Solange nicht wöchentlich 100.000 außer Landes gebracht werden, sehe ich keinen Grund zu jubilieren.
Wie wollten Sie die Herkunftsländer zwingen?
Wie wollten Sie Gerichtsurteile übergehen?
Das ist gar kein Problem, einfach Gelder für die Länder streichen, die ihre Bürger nicht „abnehmen“. Nationale Gesetze stärken und gleichzeitig der EU drohen, auszusteigen. Als größter Nettozahler sollte man da was zu sagen haben, wenn der politische Wille da ist. Derzeit ist das ja bekanntermaßen nicht der Fall.
Sie haben eine Hausparty, es kommen ungebetene Gäste und die dürfen sich dann erstmal an Ihrem Büffett bedienen und Sie verhandeln derweil mit den Mamis, damit die Jungs wieder heimgehen? Oder WAS würden Sie tun?
Keine Visa,keine Entwicklungshilfe mehr,Problem gelöst.
Jaja, ihr zwingt die ganze Welt auf die Knie.
Deutschland pumpt übrigens nirgends Entwicklungshilfe rein, ohne davon Vorteile zu haben. Euch scheint immer noch nicht bewusst, dass wir hier abhängig sind. Energie, Rohstoffe, Exporte. Und manchmal ist Entwickliungshilfe auch nur getarnte Bestechung. So läuft die Welt nun mal.
Von einer Entlastung und Entwarnung, die damit suggeriert werden soll, kann nicht einmal ansatzweise die Rede sein, angesichts der desaströsen Verhältnisse im ganzen Land.
Natürlich schwanken die Zahlen, das ändert jedoch rein gar nichts am Gesamtdesaster, welches vor allem die Union zu verantworten hat und nach wie vor verantwortet.
Erstaunlich das die CDU/CSU noch fast 30% hat und das nach einer Angela Merkel. In anderen Ländern wäre die CDU/CSU im einstelligen Bereich, aber andere Länder haben ja auch nicht den Michel.
Ja die Merkel.
https://youtu.be/siqHZsMMwkM?si=4-2eqE9HR_hNLPG0
In einem demokratischen Land, würde Merkel schon seit 1990 im Knast vegetieren.
Aber bei uns kommen die aus den Mauerschützen Parteien in den Bundestag mit dickem Gehalt! Also diejenigen welche uns am meisten Schaden zugefügt haben!
Solange nicht mehr Migranten abgeschoben werden, als neu hinzukommen, ist es keine Migrationswende.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat die Rechte von Asylbewerbern auch für den Fall einer Überlastung des aufnehmenden Staats gestärkt.
In einem am Freitag veröffentlichten Urteil hielten die Richter Irland vor, zwei Asylbewerbern zu Unrecht Unterkunft und ausreichende materielle Leistungen verweigert zu haben.
aus Sicht des EuGH begründete die von Irland angegebene Überlastung durch eine hohe Anzahl an Flüchtlingen aus der Ukraine keine Ausnahme.
– Ausgaben fürs Bürgergeld steigen auf 47 Milliarden
Fast die Hälfte aller Bürgergeldempfänger hat keinen deutschen Pass. Milliarden fließen an Menschen, die weder eingezahlt noch gearbeitet haben – aber gut betreut in der Hängematte des Sozialstaats landen.
6,3 Milliarden allein für ukrainische Flüchtlinge, 7,4 Milliarden für Menschen aus Asylländern – Tendenz steigend.
Und wieviel Bürgergeldempfänger mit deutschem Pass haben Migrationshintergrund?
„Na Fritz, wie habe ich das wieder gedeichselt?“
„Genial, Alexander! Ich sprech‘ gleich mal mit Frank-Walter. Der soll mal ’nen Orden locker machen.“
Schon Winston Churchill wusste: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Wenn man wohl bis Ende des Jahres noch 100000 Migranten aufnimmt und diese ihre komplette Verwandtschaft noch nach holen dürfen, sehe ich leider den Erfolg nicht!
—
Wo sind die Ausweisungen?
Wo wird Dublin umgesetzt?
—
Nein, kein Erfolg!
Wir werden eh nur verschaukelt.
Wir haben nationale Gerichte, was interessiert uns der EuGH!?
Jetzt müssen auch diese Menschen außer Landes gebracht werden, die hier nicht sein dürfen.
Den deutschen Pass per Mausklick wie in Berlin in ganz Deutschland und Dobrindt kann 100 % Rückgang der Asylanträge vermelden.
Der US-Präsident Donald J. Biden hat die Chefin, die für die Arbeitslosenzahlen verantwortlich ist, gefeuert, weil er der Meinung ist, dass die Dame gegen seinen Boom wettert.
Wohlwissend, dass die Zahlen aus allen Bundesstaaten gemeldet worden sind. Auch US-Staaten und Trumps Freunde regieren.
Die deutsche Regierung hat so etwas nicht nötig. Alle sind ehrlich, aufrichtig und schlaflos im Dienste der Bevölkerung.
Die Schlepper hatten halt eine kurze Pause, um neue Wege für die illegalen Migranten auf zu tun. Und das scheint gelungen. Und die NGOs setzen die Illegalen gleich ins Flugzeug. Da wird auf Dauer gar nichts zurück gehen. Und Sinn macht das ganze nur, wenn parallel auch abgeschoben wird. Da hört und sieht man gar nichts. Also kein Grund zur Freude.
Schlagt euch nur gegenseitig auf die Schulter.
ÖRR werden euch das glauben, nicht jedoch die Mehrheit der Deutschen.
Die Zeiten sind ein für allemal vorbei das die Meinung durch den Staatssender geprägt wurde.
Nix mehr als Nebelkerzen wo ihr verbreitet.
Schlagt euch gegenseitig auf die Schulter.
Das Volk nimmt es euch nicht mehr ab.
Es gibt Alternativ Sender.
ARD ZDF und wie sie alle heißen sind am Ende.
Nix mehr als Nebelkerzen wo ihr verbreitet.
Rechnen können die doch so oder so nicht!
Denn das ist doch Vorausetzung für solche Posten!
Die islamischen Faschismussymbole im Stadtbild werden täglich höufiger statt weniger.
Im ersten Reflex erzürnt mich dieser Anblick, aber dann denke ich mir, jedes dieser freilaufenden Faschismussymbole generiert fünf AfD-Wähler.
Es gehen immer noch 50 Milliarden Euro pro Jahr für den Unterhalt der Armutsmigranten drauf. Seit über 10 Jahren – in Toto 500 Milliarden Euro! Danke nochmals nachträglich Frau Merkel.
Und die freuen sich dass der Zustrom geringer wird.
Es müssen Millionen ausländische Sozialhilfeempfänger außer Landes gebracht werden, und das besser gestern.
Habe heute von 54 Asylanten gelesen die zum Glück nicht mehr kommen.Nicht schwimmen können aber in ein Boot steigen.Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
Erst wenn der Himmel schwarz wird von Remigrationsfluegen wird sich fuer Deutschland was bessern.
War klar, dass noch schnell ein sinnloser, nichts sagender Monatsvergleich rausgekramt wird, um den tasächlichen 50Prozentigen Rückgang ja nicht positiv werten zu müssen.
Die anderen 11 Monate, da natürlich Schweigen im Walde.
So so 50 Prozentigen Rückgang und alles dank der Merkelpartei CDU!
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/so-viele-einbuergerungen-gab-es-in-deutschland-noch-nie-woher-die-meisten-menschen-kommen-110527413.html
Nicht den Troll füttern.
Trolle sind die die nie etwas inhaltliches beitragen und anderen Kommentatoren die Kommunikation verbieten wollen. 🤣🤣🤣
PS
Eingebürgert wird auch nur, wer alle Voraussetzungen dafür erfüllt. U.a. für seinen Lebensunterhalt sorgt.
So ist das nun mal in einem Rechtsstaat. Wenn Ihnen das nicht passt generieren Sie Mehrheiten und ändern die Gesetze. Sie wissen doch sicherlich wie das mit der Demokratie funktioniert?
Die Äppel/Birnenvergleiche sind nervig, um nicht DUMM zu sagen.
Das proppe volle Haus bleibt proppe voll, auch wenn ein paar weniger durch die Tür reingehen!
Dein Ticket für dein Rückflugticket ist bezahlt.
Wie links und wie kaputt bist du Bläser?