Bundestag
„An alle Frauen in der Republik: Wehrt euch!“: Grüne schieben Scheitern von Brosius-Gersdorf auf Sexismus
Nachdem die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, vorerst gescheitert ist, beklagen Politiker der Grünen und der Linken, etwa Annalena Baerbock und Heidi Reichinnek, Sexismus, der dazu geführt habe.
Von
Der Aufschrei nach der vorerst gescheiterten Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf ist groß: Insbesondere zahlreiche Politiker der Grünen sehen in dem Verweigern der Unions-Abgeordneten, die SPD-Kandidatin fürs Bundesverfassungsgericht zu wählen, vor allem einen Grund: den Sexismus.
Bereits in ihrer Rede im Bundestag rief die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann aus: „Die Karriere einer Frau so zu gefährden. An alle Frauen in der Republik: Wehrt euch dagegen! Das darf man sich als Frau nicht bieten lassen!“, und bezog sich dabei auf die angeblich sexistisch motivierte „Diffamierungskampagne“ gegen Brosius-Gersdorf.
Werbung
Auch die ehemalige Außenministerin Annalena Baerbock schlug in eine ähnliche Kerbe: „Kein Zufall, mit welch diskreditierenden Methoden (erneut) eine hochqualifizierte Frau zu Fall gebracht werden soll“, schrieb die Grünen-Politikerin auf X. Es sei kein Zufall, dass es „ausgerechnet diejenige trifft“, die für „das Selbstbestimmungsrecht von Frauen“ eintreten würde.
„Kein Zufall, dass es dieselben rechten Plattformen sind, die vor kurzem eine renommierte Journalistin in den Selbstmordversuch trieben“, beschwerte sich die baldige Präsidentin der UN-Generalversammlung außerdem. Ihren Thread auf X schloss die Grünen-Politikerin mit dem Gleichberechtigungsparagrafen, Artikel 3.2, und mehreren Hashtags, unter anderem „#FrauenMacht“ und „#Misogynie“.
Werbung
„Sie machen eine Frau nieder, die sich für die Selbstbestimmung von Schwangeren einsetzt“, empörte sich auch die Linken-Fraktionsvorsitzende Heidi Reichinnek bei ihrer Rede im Bundestag. Zuvor hatte die Union die Unterstützung für Brosius-Gersdorf zurückgezogen, nachdem vermeintliche Plagiatsvorwürfe des Plagiatsjägers Stefan Weber bekannt geworden waren. Vorher wurde die SPD-Kandidatin von vielen Unions-Abgeordneten bereits wegen ihrer Haltung zu Abtreibungen – sie sieht das Recht auf Menschenwürde auch bei Babys kurz vor der Geburt als nicht gegeben an – kritisiert.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ein 3fach donnerndes Helau 🤡🤠👻
Wie kommen die Grünen drauf, das dieses etwas in irgendeiner Form was mit Sex zutun haben könnte 🤷♀️
Das Daumen-Zeigefinger Zeichen:
https://www.zeit.de/zett/politik/2019-10/das-okay-handzeichen-wird-jetzt-offiziell-als-hasssymbol-gelistet
Das hat doch heute eine Grüne dauernd gezeigt.
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/gestik-ausland-handzeichen100.html
Ich schlage Frau Hasselmann als Außenministerin vor.
Ihre Lieblingsgeste würde sicher gewürdigt.
Frauen sollten Kleider und Blusen, anstatt Hosenanzügen, tragen.
OK, Hosenanzüge haben den Vorteil, dass man die krummen, dicken, krampfadrigen, haarigen und o-beinigen Haxen nicht ansehen muss.
Wird das Zeichen nicht auch von der „White Power“ Bewegung benutzt?
Also von Faschisten.
Oh ja.
Ich hatte mich schon gefragt, wann das Sexismusthema endlich drankäme.
Wo waren diese sogenannten Feministen in den letzten Wochen, als bekannt wurde, das an deutschen Universitäten und Hochschulen, Frauen diskriminiert wurden?
Sie haben geschwiegen, wie immer.
@ Wortleser
Die Geschlechtertrennung ist doch das Ziel….. Spaltung.
Die Geschlechtertrennung ?
Da hört man von denen keinen Mucks. Das verbuchen die unter Religionsfreiheit.
Alles, Linke verbuchen ALLES unter Religionsfreiheit, Kunstfreiheit, Wissenschaftsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw. usf.
Wenn man denen zuhört, sind wir das freiste Land der Welt – dummerweise fühlt sich kein Schwein so und das liegt eindeutig an der grünen Verbotspartei.
Freiheit für alle – außer den Bios !
Dabei ist überhaupt nicht bekannt, ob die beiden Kanditat*Innen sich derzeit gerade überhaupt als Frauen identifizieren. Ich finde es zutiefst verstörend, das Frau Hasselmann sich -ohne die beiden vorher zu fragen- anmaßt, diese einfach so als Frauen zu bezeichnen. Niederträchtig!
Lach , klasse
Ja wo waren die Aufschreie von jenen bei der Neubesetzung bei der UN?
Manche fürchten zurecht, dass beide Damen über den Weg Bundesrat doch nach Karlsruhe kommen.
Denn nun macht Bundestag „Urlaub“ und wer lesen kann und will mal schauen wie
§7a(5) https://www.gesetze-im-internet.de/bverfgg/BJNR002430951.html
da kann ein linksgrün dominierter mit cdugrünen MP aus NRW, Berlin, S.H.
https://www.bundesrat.de/DE/bundesrat/verteilung/verteilung-node.html
Spahn, Merzel&Co. aushebeln, die Frist läuft seit heute.
Das Kartell liest mit, Bitte geben Sie denen nicht noch die Wegweiser!
Gerade das Bärbock sollte man ganz kleinlaut in die Ecke gehen.
Und Pfui Teufel an alle Frauen, die an der Wahl dieser „Richterin“ festhalten.
Mein Aufruf an alle wirklichen Frauen, den das Leben schützenswert ist, laßt uns diese Weiber zum Teufel jagen. (Gedanklich) Auch ungeborenes Leben spürt man spätestens ab dem 6.Monat im Mutterleib. Aber vielleicht haben diese Politikerinnen ihre Kinder von Leihmüttern austragen lassen, daß sie solchen Quatsch verbreiten.
Wenn keine Argumente mehr bleiben, wird eben der altbewährte Sexismus-Vorwurf ausgepackt. Schade, denn sachliche Kritik an einer Kandidatin, gerade bei kontroversen Haltungen, sollte erlaubt sein, ohne sofort als frauenfeindlich abgestempelt zu werden.
Das hat nichts mit „Frauen niedermachen“ zu tun, sondern mit demokratischer Auseinandersetzung. Wer Gleichstellung ernst meint, sollte auch akzeptieren, dass Frauen Kritik aushalten, genau wie Männer.
„Demokratische Auseinandersetzung“ ist bei den Grünen ein Fremdwort geworden. Sie sind bisher dogmatisch durchmarschiert und glaubten, es auch noch bis zum höchsten Gericht zu schaffen. Das macht schon wütend, wenn neue Medien so aufklärerisch tätig sind. Dann müssen sie eben wieder zu den alten Keulen greifen.
Danke Apollo. Danke Nius.
Ich kann die Ausrede Sexismus nicht mehr hören. Wenn eine Frau Mist redet oder baut, darf sie genauso dafür kritisiert werden, wie ein Mann. Wer Gleichberechtigung fordert, kann sich nicht bei jeder Gelegenheit unter “ Naturschutz“ stellen. Das ist dermaßen schwach und billig, dass es mir als Frau peinlich ist, immer wieder solche Sätze hören zu müssen!
100 % Zustimmung!
Natürlich wäre es lächerlich, aber manchmal wünsche ich mir ganz leise, dass Männer mal das gleiche, lächerliche Spiel anfangen. Sich einfach hinstellen und losdonnern, dass das männerfeindlich ist und dass alle Männer dazu aufgefordert sind, solche Dinge nicht mehr hinzunehmen. Wie reagieren dann diese angeblichen Emanzen?
Geht mir absolut genau so. 👍👍👍
Ich schließe mich ihrer Argumentation an. Sexismus ist in diesem Fall kein Argument sondern ein Synonym für „ich habe keine Argumente und brauche deshalb eine faule Ausrede“.
Ich sehe den Sexismus-Vorwurf als Schuldeinreden um den Kritiker mundtot machen zu wollen.
Das klappt bei den wenigen, verbliebenen Männlei*Innen in diesem hohen Hause leider immer noch 😉
Das sind keine männlein sondern gendersternchen
Vielen Dank für den Hinweis, Frau Haßelmann. Ich bin eine Frau und wehre mich gegen den Linksextremismus.
Ich auch und schon sind wir zwei🤣
Sehr schön…😀
Ich nicht.
Aber ich wünsche euch und allen, die sich euch noch anschließen, guten Erfolg.
Ich definitiv auch! -Diese verquasten Weiber sollen es nicht wagen, in meinem Namen zu sprechen!
Wie solche „Damen“ darauf kommen, das irgendwer bei deren Anblick an Sex denken könnte- hätten sie wohl gern🙈
Sexismus spielt hier doch keinerlei Rolle. Das Menschenbild dieser Frau ist einzig und allein der Grund. Dass die Union dann noch Plagiatsvorwürfe hinter her schob, war nicht nur überflüssig, sondern auch nicht sehr schlau.
Die CDU hat ihr letztes Quentchen Intelligenz mit der Koalition mit der SPD am Eingang des Bundestages abgegeben.
…darum bin ich gegen jede art von Drogen am Arbeitsplatz, vor allem wenn sie irreversible Schäden am Zerebralen Kortex verursachen!
Baldian soll sehr gut helfen, oder Johanniskraut.
🥳Herrlich, endlich die richtige Keule rausgeholt. Hat aber gedauert. Dachte schon es liegt am Klima. Oh man. 🥳
Putin und Trump waren es diesmal auch nicht🥳
… auch war kein Nazi in Sicht – regelrecht gespenstig.
Stimmt doch auch, es liegt am Klima – kterium!
Köstlich …. Diese plumpe Kreativität der linken Parteien, Ihre kognitiven Dissonanzen sachfremd mit einzustricken, ist pure Unterhaltung. Wenn es denn nicht um was gehen würde …
Früher war’s immer Putin 😂😂😂😂😂
Kommt noch, wenn ihnen gar nichts mehr einfällt, um dieses Theater zu rechtfertigen.
…ein alter weißer Mann.
Und Trump und die AFD. Und gerade jetzt, wo die einfach immer per Order de Muffti immer verantwortlich waren, kommt die CDU und schießt denen in die Parade. Verständlich das die Grün*Innen total verwirrt sind 🤣
Mir als Frau gruselt es vor solchen Frauen.
Wenn es bei etwas nicht nach den Willen der Grünen geht, dann werfen sie anscheinend immer etwas in den Raum, was damit überhaupt nichts zu tun hat oder hab ich das die letzten Jahre falsch beobachtet?🤔
Liegt am schlichten Gemüt
Eine solche Aussage ausgerechnet von Frau Baerbock, die selbst eine (tatsächlich!) hochqualifizierte Frau zu Fall gebracht hat. War das ebenfalls Sexismus?
Vielleicht Neid, weil diese Konkurrentin intelligenter ist?
Oder es haben andere Kräfte im Hintergrund gewirkt (Klaus Schwab – WEF).
Das fällt unter die hauseigene Freiheit der Stutenbissigkeit – da haben Männer nicht mitzureden, das ist Frauensache.
Da fühle ich mich ganz Frau!
Nee, korrupt.
Je dünner die Luft, desto lauter das Geschrei. 🤣🤣🤣🤣
Nach Spahn, Merz, eine weitere Grüne die sich ein Bein stellt.
Politiker der CDU besinnt Euch auf Euere Werte und stürzt den Kaiser.
Was man noch sagen außer Buchstabenlos, Wortlos und Sprachlos. 😩😩
Also ich hätte ja jetzt eher vermutet dass putin und/oder CO2 daran schuld ist. So kann man sich täuschen
Zwangsmutterschaft wird nicht funktionieren, versprochen.
Cannabis bitte erst nach dem Postig rauchen, dann klappt das auch mit den „ realistischen Einschätzungen,“ danke 😉
Gehts darum? Nein! Thema verfehlt! Setzen, 6! Mit Rücksicht auf die Eltern, 5!
Man kann sein Kind auch adoptieren lassen.
Wer zu blöd zum verhüten ist, darf nicht töten dürfen !
Einen „Zellhaufen“ bis zur 12. Woche ist das absolute Maximum !!
Der Bauch mag ihr gehören, aber das Leben gehört sich selbst.
Wer auf keinen Fall einen Kind austragen will, soll sich sterilisieren lassen.
Dazu gehört weniger Mut als einen ungeborenen Säugling umzubringen.
Wer panische Angst vor der Geburt hat, kann einen Kaiserschnitt machen lassen.
Wir haben bereits für jedes Problem eine Lösung.
Kindermord ist keine Option !
In der Grundschule gibt es ein Fach
LESEN UND VERSTEHEN
waren Sie da krank?
den Pathos kann man sich sparen.
Dann haben wir sie wohl jetzt, die Staatskrise.
Wenn die Grünen eines mit Kindern gut können, dann das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Meine Güte, ich möchte gern wissen, wie viele (oder wenige) Frauen in Deutschland diesem aus meiner Sicht völlig überzogenen Feminismus überhaupt folgen.
Ich denke eher, eine sehr große Mehrheit der weiblichen Gesellschaft besteht aus ganz „normalen“ Frauen, die einen natürlichen Kinderwunsch haben und für die die Vorstellung, einem 9 Monate lang unter dem Herzen getragenen Kind im letzten Moment vor der Geburt das Leben zu verweigern, eine Horrorvorstellung aus einem Gruselthriller ist.
Was geht nur in den Köpfen vor?
Abgesehen davon wenn Frau und Mann beim Ultraschall das Herzchen hört, kann ich eine solche Einstellungen wie die der Kandidaten nicht verstehen und es tun sich Abgründe bei der SPD und Linken auf, die diese Einstellung mittragen.
Da drängt sich die Frage auf … Was ist eine Frau ? oder macht man das jetzt doch wieder an äußerlichen Merkmalen fest ?
Genau, was ist mit den anderen 41 Geschlechtern. Gehören die dazu oder nicht? Jetzt bin ich verwirrt🤣😂🤣
Ob die Ziele der Grünen grausig sind— noch schlimmer, als viele Bürger bisher vermuteten?