Gaza-Krieg
„14.000 Babys werden sterben“: Zahlreiche Medien griffen Falschbehauptung von UN-Beamten auf
Ein hochrangiger UN-Beamter behauptete, dass „14.000 Babys“ in Gaza innerhalb von 48 Stunden wegen fehlender Hilfslieferungen sterben könnten. Doch das stellte sich als Falschbehauptung heraus.
Von

„14.000 Babys werden in den nächsten 48 Stunden sterben, wenn wir sie nicht erreichen können.“ Diese grimmige Vorhersage machte der Untergeneralsekretär für humanitäre Hilfe der Vereinten Nationen (UN), Tom Flecher, am vergangenen Dienstag in einem Interview mit dem britischen Radiosender BBC Radio 4. „Ich möchte so viele wie möglich von diesen 14.000 Babys in den nächsten 48 Stunden retten“, sagte er angesichts des Endes der Blockade von Hilfslieferungen nach Gaza durch Israel.
Die Aussage war seitdem viel zitiert worden – aber sie ist falsch. Fletcher bezog sich in seiner Aussage auf nicht existierende Daten der UN – er hatte offenbar, unklar, ob absichtlich oder nicht, Daten aus einem UN-Bericht verwechselt. Darin wurde davor gewarnt, dass im Gazastreifen ab April 2025 14.000 Kinder zwischen sechs Monaten und fünf Jahren von Mangelernährung betroffen sein könnten. Von drohenden Todesfällen war dabei nie die Rede – Fletcher machte daraus jedoch 14.000 tote Kinder innerhalb von 48 Stunden.
Dass Fletcher, der sich nach seiner Aussage auf „starke Teams vor Ort“ berief, eine Falschnachricht verbreitet hatte, stellte sich erst am Tag nach dem Interview heraus, nachdem die BBC das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UNOCHA) dazu befragt hatte. Doch da war es bereits zu spät: Zahlreiche internationale Medien, darunter die New York Times oder der Guardian, hatten die Aussage Fletchers bereits aufgegriffen und als offizielle Aussage der UN verkauft.
Auch zahlreiche pro-palästinensische Organisationen nahmen die Aussage Fletchers zum Anlass, das Vorgehen Israels im Gazastreifen zu kritisieren. Bis heute geistert die Behauptung im Internet herum – die Richtigstellung der BBC kam zu spät. Durch die unkritische Übernahme der Aussage Fletchers durch zahlreiche Medien wurde so eine Falschnachricht für immer in die Welt gesetzt. Wie die Berliner Zeitung berichtet, stützten sich allein neun Mitglieder des britischen Parlaments in öffentlichen Äußerungen auf die Behauptung Fletchers. Dieser schwieg zu seiner eigenen Falschaussage bislang.
Wird der Typ nun angeklagt?
Fletcher und seine Helfer anklagen.
Der hat doch nichts mit der Baerbock – oder?
Diese Lügen sind einfach krank. Wo ist da die EU und ihre Gauleiterin die das verhindert?
Er hat genau das erreicht was erreichen wollte!
…weltweit zurückgedrängt werden muss. Ansonsten ist der Westen verloren.
Die Säuglinge können ja nichts dafür, die würden aber später zu einem schadhaften „Weltbild“ erzogen werden.
Ist der Mann noch im Amt? Wenn ja, warum? Was gedenkt unsere Regierung zu unternehmen oder gehört der Schutz Israels vor bösartigen Diffamierungen nicht zur Staatsräson?
„Dieser schwieg bislang“ – ein Ausschuss würde ihm das Sprechen lehren.
Generell sind die veröffentlichten Horrorberichte logisch durchdacht nicht haltbar. Was da für ein Zeug zusammengefaselt wird, spottet jeder Beschreibung. „Passend“ dazu werden dann auch noch Bilder von wohlgenährten Menschen, die seit „drei Monaten am verhungern“ sind, eingestellt.
Was soll denn mit all dem erreicht werden? Israel konstant an den Pranger zu stellen ist ungewöhnlich und man darf schon Mal fragen, warum auf einmal?
Die Situation im Gaza Streifen ist seit Jahrzehnten unhaltbar und beiden Seiten sind in ihren Handlungen nicht ohne Kritik davon kommen zu lassen. Was allerdings eben passiert ist schon merkwürdig und man muss schon fragen, wer zieht da jetzt im Hintergrund die Fäden?
Sich für humanitäre Hilfe engagieren ist kein Antisemitismus. Sich dagegen aussprechen und somit Juden in Gänze als Unmenschen diskreditieren aber schon.
Ich bin mir sehr sicher, dass nicht alle Juden geschlossen hinter den Entscheidungen der rechten Israelischen Regierung bedingunslos versammelt sind, so wie einige der hiesigen Hardliner, die meiner Ansicht nach dadurch das Jüdische Volk in Gänze verunglimpfen. Insbesondere die Angehörigen der Geiseln sehen das sicherlich völlig anders,als die Internetgratismutigen.
Habe die Ehre!
Tja, wer von uns kann diese Behauptungen und Zahlen schon verifizieren.
Kann man glauben oder auch nicht – je nachdem auf welcher Seite man steht.
In diesem Falle bin ich Agnostiker und kann nur sagen: ich weiß es nicht!
Vllt hätte man ja 100 retten können, oder nur 5. Wer weiß das schon so genau wenn mans nicht probiert.
OK, hat Mist gebaut. Nur mal so für den Raum -> Geburtenrate soll in Palästina so über 4 je Frau liegen und in anderen arabischen Staaten sagt man, drei sind davon Krieger und ein Kind für den weiteren Nachwuchs.
Die UN oder unsere „Gesundheits“ministerinnen (Wer nicht gespritzt ist, wird tot sein.).
Der Unterschied ist marginal.
Diese UN Lügner müssen natürlich mit allen Mitteln versuchen, dass der Milliardenstrom für ihre fragwürdigen Projekte nicht abreisst.
Wo die UN samt ihrer höchst korrupten Unterorganisationen anzusiedeln sind, sollte sich mittlerweileherumgesprochen haben.
Im Schnitt kommen weniger als 10% aller „Hilfsgelder“ dort an, wo es offiziell angegeben wird.
Tom Flecher wieviele straffreie Abtreibungen werden täglich in deinem Land – in der EU – und weltweit gemacht?
So viele Morde an Menschenleben stören dich wohl nicht?
Pfui Deibel! Was für eine Defäkationsöffnung. Das ist doch aus muslimischen Köpfen nicht mehr rauszukriegen.
Wieder so eine Brutkastenlüge!
Edit: die KI hält diesen Kommentar für „gesichert überprüfenswert“.
„Darin wurde davor gewarnt, dass im Gazastreifen ab April 2025 14.000 Kinder zwischen sechs Monaten und fünf Jahren von Mangelernährung betroffen sein könnten.“
ist das nicht schlimm genug?
oder die vor kurzem getätigte aussage eines israelischen militärs, der froh verkündete, dass sie die nacht vorher ca. 100 menschen durch angriffe töteten und es keinen interessieren würde, d.h. die tun könnten, was sie wollen?
lange rede, kurzer sinn: es gibt auf auch auf israelischer seite leute, die auf dem hamas level sind und sich über jeden toten freuen.
die genozid vorwürfe kommen doch zumindest teilweise durch aussagen von hochstehenden israelis, die ganz offen darüber sprechen, gaza komplett auszulöschen und in dem zusammenhang von ratten und insekten sprechen.
ich lehne beide politischen führungen ab, mir tun die menschen auf beiden seiten leid.
menschenverachtung und echten rassismus plus genozidträume gibt es auf beiden seiten, traurig. keine echte lösung in sicht….
Habt ihr eigentlich eure eigenen Falschbehauptungen zu 40 Babies an anderer Stelle revidiert?
Dass Israel immer mehr an Unterstützung verliert ist wirklich kein Wunder.
Die Unterstützer sind wirklich unterirdisch und der Staat selbst kann sich offensichtlich auch nicht mehr selbst positiv bewerben.
Wer erwartet vom Konsomolzenverein UN etwas anderes als Nakba Propaganda? Wer unterstützt denn Hamas und Co, und ermöglicht denen die Aufrüstung?
Warum gibt man nicht endlich die Geiseln frei, wenn man doch angeblich Frieden will? Wo sind die Forderungen dieser politischen Kaste nach Freilassung der Geiseln? Warum gibt es keine internationalen Haftbefehle für die Führer der Hamas?
Das ist so zynisch über die Zahlen zu feilschen wenn man andere Zahlen in Granit meißeln will.
UN, WHO etc..
Braucht kein Mensch .
Und tumbe dumme Lügner auch nicht..
Flecher ist charakterliche ZWare. Ein ekelhafter Maulheld und Schmierfink .