Gescheiterte Abstimmung
„Merz sollte direkt abtreten“ – Weidel fordert Neuwahlen
Die AfD-Chefs Weidel und Chrupalla haben mit scharfen Worten auf Merz' Scheitern im ersten Wahlgang reagiert. „Merz sollte direkt abtreten“, sagte Weidel. Chrupalla bricht schon den Stab über der neuen Koalition.
AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla haben Merz’ Scheitern im ersten Wahlgang scharf kommentiert. Dass überhaupt eine Personalie wie Friedrich Merz – der aufgefallen ist durch das Brechen von allen Wahlversprechen – dass so eine Personalie überhaupt aufgemacht wird zu einer Kanzlerwahl, steht für den politischen Zustand unseres Landes“, sagte Weidel im Bundestag vor Journalisten. „Wir als Alternative für Deutschland sind angetreten, um dieses Land wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen“.
„Wir sind bereit für die Regierungsverantwortung“, sagte Weidel. Man sollte „Vernunft walten lassen, Herr Merz sollte direkt abtreten, und es sollte der Weg geöffnet werden für Neuwahlen in unserem Land.“ Auf X kommentierte Weidel, Merz’ Scheitern zeige, „auf welch schwachem Fundament die kleine Koalition aus Union und von den Bürgern abgewählter SPD gebaut ist.“
Werbung
Co-Chef Chrupalla sprach von einem „guten Tag für Deutschland“. Man würde sehen, „was diese Koalition eigentlich wert ist, wenn sie nicht im ersten Wahlgang die Mehrheit zusammenkommt.“ Die SPD wolle ihrem Kanzler Merz nicht folgen und gebe „den Ton an“ – die „Politikwende, die Merz versprochen hat, ist mit dem ersten Tag bereits gescheitert“.
Auch er betonte, die AfD stünde bereit, Verantwortung zu übernehmen. Es wäre „gut, wenn Friedrich Merz nicht im zweiten und dritten Wahlgang antritt, wenn auch die CDU erkennt, dass es mit ihm kein Neuanfang in Deutschland geben wird.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Meine Kanzlerin…💙💙💙!
Kanzlerin von Wolkenkuckucksheim bestenfalls.
Volle Zustimmung! Wir müssen endlich wieder zur Vernunft kommen bevor wie es nicht mehr können weil es zu spät ist.
Es ist bereits zu spät!
Wer sich Merkel gewählt hat, ist der Verursacher der heutigen Misere!
Recht hat sie!!
Im Grundgesetz ist das allerdings völlig anders geregelt.
Ach und wie Trollchen?
einfach mal das grundgesetz selber lesen, dann musst du nicht immer trollige fragen stellen. sollte jeder tun der hier mitreden will. dauert auch nicht länger, als hier einen ganzen tag lang sinnlose kommentare zu schreiben.
also: GRUNDGESETZ lesen!!! Ob ihrs versteht steht auf einem anderen Blatt.
Erzähl mal Maleeblume.
Artikel 63 GG
Fordern kann man erstmal was man möchte. Sie will es ja nicht einklagen. Abgesehen davon hat Merz gerade das Grundgesetz mit einem abgewählten Bundestag umändern lassen. Also formales Mimi höre ich mir von der Fraktion nicht mehr an.
sinnlose forderungen sind kindergarten und artikel 63 wurde nicht geändert
Alice Weidel hat wie immer recht. Neuwahlen jetzt.
Am 16.12.2024 Vertrauensfrage gescheitert, am 06.05.2025 die Kanzler, äh „Vertrauensfrage“ erneut gescheitert.
Seit 06.11.2024 bis heute ein knappes halbes Jahr hat Deutschland KEINE mehrheitsfähige Regierung gehabt und was zeigte sich? Braucht es überhaupt eine? 3 Jahre Vollzeit-Destruktion und davor 16 Jahre Vollzeit-Abnutzung.
Manche stellen sich vor wie Deutschland heute wirtschaftlich blühen würde, gäbe es die Berliner Einmischung nicht.
Nicht Alice Weidel, sondern die Partei hat immer Recht. 🙂
wie immer populistische sinnlosforderung, so wie fast alles was von der afd kommt.
101% Zustimmung! Neuwahlen! Jetzt!
Die Allerbeste,Redegwandheit und Klugheit in einem
101% sind die Zustimmungswerte für die AFD!
Sollten Forderungen nicht zumindest ansatzweise umsetzbar sein und Sinn ergeben?
Sie meinen die Brandmauer?
Ja das ist mal eine vernünftige Forderung die wir alle Befürwortern.
Absolute Zustimmung zu Frau Dr.Weidel.👍👍👍
Neuwahlen werden die „unsere Demokratie“ Vertreter auf keinen Fall zulassen, da im Moment die AfD die stärkste Kraft wäre. Das wäre ja überaus schädlich für ja geradezu tödlich für „unsere Demokratie“.
Mit all dem was hier von den Parteien vermurkst wird schafft es die AFD nicht auf mehr als ~25%, die wird hier niemals jemals stärkste Kraft.
Sie widersprechen sich selbst in einem Satz.
So sind Trolle. Können nichts.
Er hat ein Linksdenkerdiplom.
Oben ist unten, links ist rechts, plus ist minus usw.
Sinnbildlich für seine Politik
Komme gerade vom Wahllokal zurück. Weidel muss sich wohl geirrt haben, niemand da gewesen. 🙁
Freunde, wir werden es noch erleben, dass Merz auch im nächsten Wahlgang durchfällt. Und im dritten Wahlgang reicht die einfache Mehrheit, heißt, Klingbeil könnte durchaus von rot-rot-grün zum nächsten Kanzler gewählt werden. Dann wird es lustig …
Das Aufmacherbild sagt alles, was man über Weidel und deren Partei wissen muss.
Zucht und Ordnung würde Deutschland weiterhelfen!
Beide, Frau Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla haben absolut Recht. Ich befürchte aber, daß es zu Neuwahlen kommen wird. Davor haben alle von den Altparteien panische Angst. Das mit Recht!
Merz hat genug Stimmen für eine einfache Mehrheit, mehr braucht es im 3. Wahlgang auch nicht. Wie die AFD trotzdem auf diesen schmalen Populismustrichter kommt, ist für den gesunden Verstand nicht nachvollziehbar.
Tun wir mal so, als ginge diese rein popolistische Forderung durch.
Tun wir mal so, als bekäme die AFD tatsächlich 26% der Wählerstimmen.
Und dann? 🤣
Hat sie eine Sperrminorität, kann selbst Ausschüße bilden usw. Auch Oppositionsarbeit ist wichtig und richtig. Und nur weil die Alttparteien sich weigern mit der demokratisch gewählten Partei AfD zusammenzuarbeiten, ist das lange kein Grund, die AfD nicht zu wählen. Die AfD ist gegenwärtig die glaubwürdigste und authentischste Partei in der deutschen Politik. Zumal sich mit Frauke Petry die nächste Wagenknecht angekündigt hat.
mit 26 % hätte die AFD keine Sperrminorität.
Abgesehen davon würde das Bundesverfassungsgericht gegensteuern, so wie in Thüringen, denn eine Handlungsunfähigkeit von Staat und Regierung lässte das Grundgesetz nicht zu.
Bezeichnend ist, dass die AFD nicht besonders staatstragend ist, sofern die Partei selber nichts davon hat.
Aber wie gesagt, den Egon-Olsen-Plan weiß das Bundesverfassungsgericht zu verhindern. Verlassen Sie sich drauf.
Damit Weidel Forderung nur einen Hauch von Substanz haben könnte, dürfte der Artikel 63 des Grundgesetzes nicht existieren.
Und würde neu gewählt, fände die AFD trotzdem keinen Koalitionspartner. Kann natürlich sein, dass 51% Blau realistisch wären. 🤣
Tja. Grundsätzlich reicht, wenn nach 14 Tagen keine absolute Mehrheit erreicht wird, die relative Mehrheit für einen Kandidaten. Da kann es vorher auch 20 Wahlgänge geben. Und wenn dort ein oder eventuell sogar mehrere Gegenkandidaten plötzlich auftauchen, könnte auch die AfD den Kanzler stellen. Unrealistisch, aber machbar. Aber auch da kann im Artikel 63 IV der Bundespräsident den Bundestag auflösen. Und dann gäbe es….Neuwahlen…
Ach, Kanzlerkandidaten ohne Koalitionsbeteiligung dürften antreten?
Mit wem sollte Weidel denn Kanzlerregieren?
Neuwahlen? Das wird nicht passieren! Keiner will eine AfD, welche die Mehrheit hat. Also, mein Prognose um 15.19 h. : Merz wird gewählt! Nicht aus Überzeugung, sondern weil man Angst vor Neuwahlen hat! Stellen Sie sich vor: Auf einmal ist mein gutgezahltes Mandat weg? … oder gar mein Ministerposten? Nur weil ich merz nicht mitgewählt habe? Das geht nicht! Also werden die Damen und Herren, Herrn Merz wählen und jubeln, dass der „Umsturz „vermieden wurde.
Ich habe jetzt Mitleid mit ihm. Der Traum von einer respektablen Kanzlerschaft hat heute morgen um 10 Uhr jäh geendet. Selbst wenn er es im 2. oder 3. Wahlgang doch noch schafft, ist er irrepperabel beschädigt. Merz ist fast 70 und sollte sich jetzt den angenehmen Dingen des Lebens zuwenden. Den Gruss des letzten Wettoners auf den Lippen.
selbst wenn er beim zweiten oder dritten mal nicht durchfaellt, wird er ein sehr schwacher kanzler dann sein. denn das, was heute passiert ist, gab es noch nie vorher in der bundesrepublik deutschland, wie man lesen konnte. eine regierung mit so vielen spd-ministern und einem so schwachen cdu-kanzler haelt niemals 4 jahre durch. und er hat ja auch nicht grad super rueckhalt in seiner eigenen partei. neuwahlen waeren wohl das beste. und weg mit der brandmauer !
Frage für einen Freund.
Was, wenn die AfD jetzt für den 2. Wahlgang wenn auch nur in Teilen ihre Zustimmung für Merz signalisiert, meinetwegen, damit endlich eine Regierung gebildet werden kann.
Macht sie sich dann unglaubwürdig? Oder dürfte Merz seine Wahl dann nicht annehmen, weil ja mit den Stimmen der AfD zustande gekommen? siehe Kemmerich in Thüringen.
Das wäre sehr unklug von der AFD
Es wird keine Neuwahlen geben! Auch wenn er im zweiten Durchgang durchfallen sollte. Dann gibt es einen Dritten. Da reicht dann die einfache Mehrheit. Es sei denn die selbsternannten Demokraten schliessen sich zusammen und wählen Klingbeil zum Kanzler. Aber welchen Unterschied würde das machen? Genau, keinen!
Sehe ich auch so. Eine AfD Mehrheit ist nicht akzeptabel für „unsere Demokratie“. Klingbeil wird Kanzler entweder direkt oder als Vize im Hintergrund, der Merzel jedesmal unter dem Tisch vor das Schienbein tritt, wenn er versucht was zu sagen.
Haha! Neuwahlen wird es nicht geben. Das wäre ja demokratisch. An dieser Stelle können plötzlich alle rechnen
Na wenn es die AFD sagt, dann wird es auch passieren.
Wird dein linker Senf eigentlich gut bezahlt?
Ja, wird bezahlt, das wurde schon einmal zugegeben, wohl aus Versehen.
Danke für die Blumen. Wusste nicht dass ich so gut bin, um bezahlt zu werden.
Evtl. sollte ich mal anrufen und nen Vertrag machen?
Du arbeitest umsonst für AFD und Apollo?
AFD und Apollo haben Fans, dein Team hat Mitarbeiter.
Ihr habt nur Muggels.
Offensichtlich weiß die AFD nicht, wie die Wahl des Bundeskanzlers funktioniert. Ich empfehle einen Blick ins Grundgesetz, Art 63.
Auf Grund der bisher für Merz abgegeben Stimmen ist seine Wahl zum Bundeskanzler bereits in trockenen Tüchern. Für die einfache Mehrheit reicht es allemal.