Bundesagentur für Arbeit
76 Prozent Bürgergeld-Bezieher in Hessen haben Migrations-Hintergrund
Die Bundesagentur für Arbeit hat neue Daten zum Bürgergeld-Bezug veröffentlicht. Demnach haben fast zwei Drittel der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten Migrationshintergrund. In Hessen sind es sogar mehr als drei Viertel der Bezieher.
Die Bundesagentur für Arbeit hat neue Zahlen zum Bürgergeld-Bezug veröffentlicht. In Deutschland beziehen 3,93 Millionen Menschen Bürgergeld. Eine deutliche Mehrheit von ihnen, insgesamt 63,1 Prozent verfügt über einen Migrationshintergrund. Demnach haben 2,48 Millionen der Personen, die Bürgergeld beziehen, entweder selbst keinen oder deren Eltern keinen deutschen Pass. 1,83 Millionen von ihnen sind Ausländer. Die Bürgergeldbezieher ohne Migrationshintergrund sowie deren Eltern hatten nur beziehungsweise auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
In drei Bundesländern liegt der Migranten-Anteil beim Bürgergeldbezug sogar bei über 70 Prozent. Spitzenreiter ist hier Hessen mit 76,4 Prozent. Dicht gefolgt von Baden-Württemberg: Hier liegt der Anteil an Personen mit Migrationshintergrund, die Bürgergeld erhalten, bei 74,1 Prozent. Hamburg folgt mit 72,8 Prozent. Die Angaben entstammen allerdings keiner statistischen Erhebung, sondern beruhen auf einer Befragung.
20 Prozent mehr seit 2013
Eine Antwortpflicht bestand jedoch nicht, weshalb sich die Bundesagentur auf die 63 Prozent der befragten Transferempfänger stützt, die freiwillig Angaben zum Migrationshintergrund gemacht haben. Die in dieser Woche abgeschlossenen Daten beziehen sich auf den Leistungsbezug im Dezember 2023. Dennoch kann laut Arbeitsagentur für Arbeit durch diese Befragung „für die Grundgesamtheit der Personen eine belastbare Aussage zum Migrationshintergrund getroffen werden“. Es handele sich „statistisch-methodisch um eine Vollerhebung mit freiwilliger Teilnahme“.
Doch die Befragung leidet auch noch an einem weiteren Mangel. Da „keine Kontrolle der Richtigkeit der Angaben stattfindet, können bewusst oder unbewusst falsche Angaben von den Befragten gemacht werden“. Dennoch ist auffällig, wie stark sich in den vergangenen Jahren der Anteil von Menschen in den Transferleistungen erhöht hat. Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten lag der Migrantenanteil 2013 bei 43 Prozent, 2019 stieg er auf 57 Prozent und nun legt er bei 63 Prozent.
Nein. Doch. Ohhh.
Und jetzt bitte alle rotgrüngelbschwarzen Politiker: „Nein! Es gibt keine Pullfaktoren!“
In meinem nächsten Leben werde ich Goldstück™ und muss nicht mal Angst vor der Germoney-Justiz haben.
Frohe Pfingsten trotzdem an alle hier.
Mein Gefühl sagt mir, daß das alles noch kräftig geschönte
Zahlen sind, daß die tatsächlichen viel höher liegen. Kann
mir jemand verraten, weshalb sonst die Jungs ausgerechnet
nach Deutschland kommen? Hier kann man sich relativ frei
bewegen, hier kann man bei Bedarf auch aufs Wunderbarste
seinen Agressionen freien Lauf lassen, und das total tumbe,
um nicht zu sagen verblödete Deutschland entlohnt das alles
auch noch mit ansehnlicher Staatsknete. Ach, wie peinlich
hören wir sie jetzt sagen, aber was sollen wir machen, man
nimmt es.
Das sind alles Fachkräfte die auf ihren Einsatz warten.!!!!
Ich kotze bei jeder Steuerzahlung.
Mehrwertsteuer, Stromsteuer, CO2-Steuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer – bei jedem Euro bin ich innerlich am kotzen und verseuche mich so selbst. Das Deutschhassende Kartell freut sich ein Loch in den Bauch. Aber das schlimmste sind Verwandte und Freunde die diesen meinen Zustand aufrechterhalten.
Deutschland ist auf Weltrettungsmission. Da gehört es sich so, dass man seine Gäste mit Gastgeschenken überhäuft. Und offensichtlich ist eine satte Mehrheit der Wähler auch dazu bereit, gerne Steuern für diese üppigen Zuwendungen zahlen zu wollen. Die AfD kommt nach neuesten Umfragen „nur“ noch auf 16 %. Der Rest freut sich auf großzügiges Steuern zahlen zum Wohle der Gäste.
Das ist der Beweis: Alles für Migranten und Ausländer und für Deutsche is‘ nix mehr da – außer arbeiten gehen für die Nichtsnutze und Tagediebe.
Moment belügt die Regierung uns etwa? Sind das gar keine Fachkräfte? Hatten wir vielleicht gar keine supertödliche Pandemie? Sind Waffenlieferungen an die Ukraine keine Siegesgarantie? Ist der Klimawandel gar nicht Menschengemacht und die CO2 Steuer somit Betrug am Volk? Ist Lauterbach evlt. gar kein Gesundheitsexperte und sind die Vielfliegermeilen von Annalena B. gar kein Beitrag zum Klimaschutz? Wenn das ARD & ZDF rausbekommt, dann werden die die AfD zur Rechenschaft ziehen.
Vielleicht wird es besser, wenn Robert Habeck, Mitglied der Synode der Kirche des Heiligen Klimas und Wirtschaftsversenkungsminister in Personalunion, die Energiepreise noch einmal verzehn- und -hundertfacht. Ich meine, warum nur drei Viertel, wenn es 6 Sechstel ein können?
CDU und FDP wollten immer Einwanderung in die Sozialsysteme verhindern. SPD und Grünen war es egal. es kamen ja nur Fachkräfte. Das ist das Ergebnis der Frau die immer alles vom Ende her dachte und jetzt das Buch Freiheit geschrieben hat.
Ich würde ja ein Parteifest der Grünen im Görlitzer Park vorschlagen, verpflichtend, natürlich ohne Polizeischutz.
Jetzt einmal zur Statistik: Wer ist die Nr. 1 unter den Bundesländern mit dem höchsten Anteil Migrationshintergrund beim Bürgergeld. Ich erwarte eine Tabelle aller Länder!
Krass! War das nicht mal eine Solidarkasse? Alle zahlen ein und wenn jemand es braucht, bekommt er was daraus
zurück. Es ist also nicht so wichtig ob Migrationshintergrund oder nicht sondern ob die jemals was eingezahlt haben bzw einzahlen werden.
Der passende Name wäre wohl also eher Ausländersozialgeld.
Oder Nichtstuprämie für Asylbetrüger?
Liebes Apollo Team,
man kann offenbar beliebig oft die Kommentare voten. Es wäre wünschenswert, wenn das nur einmal pro Kommentar möglich wäre. Das würde die üblichen Trolle fernhalten.
Die müssen nur richtig „integriert“ werden, dann klappt es auch mit der Arbeitsaufnahme.
Es gibt gute Vorschläge von einer Partei, deren Namen man nicht nennen darf.
Es gibt eine Partei die würde das sofort abstellen. Sie muss nur einen Koalitionspartner finden.
..da solche Zustände jeglichem normalen Menschenverstand widersprechen, muß das genau so geplant sein und wird auch bis zum Ende ausgeführt!
Wir Deutsche werden betrogen und denken immer noch, wir lebten in einer „Demokratie“ und mit Wahlen könnten wir was bewegen….nix bewegen wir…alles ist „von oben“ gesteuert, von offenen Grenzen, Migrantengeld über Wohnungsbau für „Flüchtlinge“ aber keine Deutschen…. zu Sprengung von Nordstream….wer ist „oben“ ?…das könnte der Schlumpf erzählen….oder fragt euch einfach mal, warum wir noch keinen Friedensvertrag haben ???
Wie jetzt, die „Goldstücke“, welche unseren „Fachkräftemangel“ beenden sollten?
Ich finde ja, das alle, wirklich alle Einküfte, aller Abgeordneten aus Regierungsparteien, in die Versorgung der nichtarbeitenden „Ankommenden“ einfließen sollten.
So lange, bis die Schuld beglichen ist.
Ukraine, Irak, Syrien …….
Die Zuwanderung wird weiter steigen, aber der Anteil mit Migrationshintergrund wird bald sinken, da der Deutsche Pass nach 3 Jahren winkt …….