Migrationsabkommen
500 Abschiebungen pro Woche? Türkei dementiert Rückführungsdeal mit Deutschland
Am Freitag war ein Migrationsabkommen mit der Türkei bekanntgeworden, wonach bis zu 500 ausreisepflichtige Türken ausgewiesen werden sollten. Doch jetzt widerspricht der Sprecher des türkischen Außenministers: Diese Meldung entspricht „nicht der Wahrheit“, schrieb er auf X.
Von
Bis zu 500 türkische Staatsbürger könnten wöchentlich aus Deutschland ausgewiesen werden. Darauf einigten sich laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Regierungen in Ankara und Berlin (Apollo News berichtete). Doch nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Berichts am Freitag widerspricht der Sprecher des türkischen Außenministers, Öncü Keçeli.
Auf X teilte der Beamte am Freitagabend mit: „Die in der deutschen Presse verbreitete Nachricht über die Rückführung unserer Bürger, die kein legales Aufenthaltsrecht in Deutschland haben, in die Türkei entspricht nicht der Wahrheit.“ Laut der FAZ sollten zunächst 200 ausreisepflichtige Türken per Linienflug ausgewiesen werden. Für die kommenden Wochen habe die Regierung in Ankara dann angeboten, bis zu 500 Staatsbürger aufzunehmen.
Doch Keçeli widerspricht: „Es wurde keine Praxis der Massenabschiebung unserer Bürger beschlossen“, teilte der Sprecher auf X mit. Während die FAZ berichtete, es habe sich bei dem Abkommen um ein Ergebnis aus monatelangen Gesprächen gehandelt, hielt Keçeli lediglich fest: „Diese Frage stand nicht auf der Tagesordnung des Treffens zwischen unserem Präsidenten und dem deutschen Bundeskanzler Scholz am 23. September in New York.“
Olaf Scholz war im Rahmen des UN-Zukunftsgipfels auch auf Recep Tayyip Erdoğan getroffen. Was beide Parteien miteinander besprochen haben könnten, ist nicht bekannt. Im Fokus des Gipfels stand vor allem der Ukraine-Krieg. Ob die von der FAZ berichtete Einigung in New York City oder im Rahmen eines anderen Gesprächs getroffen worden ist, ist unklar.
Dem Bericht zufolge zeigte sich die türkische Regierung lediglich bereit, die ausreisepflichtigen Staatsbürger aufzunehmen, wenn die Rückführungen als „Spezialflüge“ ausgewiesen werden. Eine detailliertere Erläuterung blieb aus. Sollten die Schilderungen des türkischen Sprechers der Realität entsprechen, könnte das auch auf eine Verhandlungstaktik der Regierung in Ankara hindeuten, um möglicherweise weitere Forderungen an die Bundesregierung stellen zu können.
Im Gegenzug zur Aufnahmebereitschaft der Türkei soll Deutschland bestehende Visa-Verfahren für türkische Staatsbürger beschleunigen. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser nannte das Abkommen einen „großen Fortschritt“ und begrüßte die Lösung als „weiteren Baustein zur Begrenzung der irregulären Migration“.
Bereits vor dem neuen Deal kam es immer wieder zu Abschiebungen in die Türkei. Im laufenden Jahr wurden über 400 Türken abgeschoben. Im Jahr davor lag die Zahl bei fast 900. Mit dem Abkommen könnte eine Großzahl der 14.500 ausreisepflichtigen Türken ausgewiesen werden. Unter den in Deutschland lebenden ausreisepflichtigen Personen ist die türkische Nationalität nach irakischen Staatsbürgern am meisten vertreten.
Währenddessen ist die Zahl der geflohenen Türken in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Sie fliehen dabei vornehmlich nicht vor Krieg, Zerstörung oder politischer Verfolgung, sondern wegen der miserablen wirtschaftlichen Situation im Land. Eine Mehrzahl der Antragsteller ordnet sich dabei der ethnischen Gruppe der Kurden zu.
Eine „Erfolgs-Ankündigung“ von Scholz braucht meist nicht mehr als einen Tag bis zum Dementi.
Riecht verdächtig nach Farce…wie mit den angekūndigten Grenzkontrollen, die schlicht und ergreifend nicht existieren.
Olaf fragt sich jetzt sicher, wie es möglich sein konnte, dass so ein Geniestreich auffliegen konnte…bis heute ist es doch immer prächtig gelaufen…
Er kann sich halt nicht erinnern, der Olaf.
500 die Woche oder 500 pro Jahr. Irgendwie so was, egal.
Bitte keine gehässigen Kommentare! Vielleicht kann Olaf-er-lebe-hoch-Scholz sich nur nicht mehr erinnern, was er mit Präsident Erdoğan besprochen hat.
Man weiß ja nicht, ob diese Vergesslichkeit bei Olaf-er-lebe-hoch-Scholz organische Ursachen hat, also krankheitsbedingt verursacht sind. Und dann sollte man nicht über Olaf-er-lebe-hoch-Scholz herziehen, da könnte er ja dann nichts für.
Aber weiß was ich schon.
Fake-news aus der Regierung ?
Nein. Doch. Oooh…..
Wer is jetzt haftbar ? Aussenministerium ? ARD und ZDF ? Haendeschuettelnder Kanzler ? Oder doch Putin, Trump und die ueblichen Verdaechtigen ?
Oder haken wir es unter „nutzlose Propagandaperlen“ ab, da doch gerade gar keine Wahlen bervorstehen ?
„am Freitag widerspricht der Sprecher des türkischen Außenministers, Öncü Keçeli.“
Seltsam, warum glaube ich dem eher als Scholz?
Vielleicht weil Tricksen, Täuschen, Lügen mittlerweile deutsche Staatsräson ist?
Welches Ressort? Auswärtiges oder Inneres? Baerbock oder Faeser?
Ich habe die Schnauze so voll von den Lügen der Ampel. Die AfD wurde für den Gedanken der Abschiebung mit Schmutz beworfen und jetzt redet die CDU mit der SPD über Abschiebungen und die Presse verkauft uns das als „guten Weg“. Von Gelaber kann ich mir nix kaufen. Die Grünen und die SPD wollen keine Abschiebung, also wird weiter Sand ins Getriebe gestreut und Abschiebungen verhindert. Die CDU hat die Grenze 2015 aufgemacht, für alle ist PLATZ. Die Presse wollte uns das Jahrelang als Fachkräfte verkaufen. Die Verbrechen werden klein geredet und die Politik ändert gar nichts.
Olaf kann sich an das Abkommen ohnehin nicht erinnern…Außerdem ist es eine riesige Nebelkerze. Die sind ruckzuck wieder in Deutschland und gleichzeitig kommen täglich von überall tausende Neue nach.
Ja, das sind wir ja gewohnt : nichts als Lügen !
Ist unser CumEx Olaf überhaupt noch Amtsfähig? Seine Ausführungen werden schon im Stundentakt dementiert.
Werden Fakenews verbreitet, um die Bürger zu überzeugen, dass die Regierung sich um ihre Sorgen kümmert?
Egal, welche “ news“ von seiten der Regierung—- es ist zu mutmassen, dass Misstrauen ein schützender Begleiter sein kann.
Wieso „Rückführungsdeal“. Rückführung bedeutet doch, die Illegalen kommen aus der Türkei und werden dorthin zurückgeführt. So zahlt die EU der Türkei aber bereits 6 Milliarden, damit das Land uns die Syrer vom Hals hält. Was soll das also werden? Die Türkei lässt 500 pro Woche durch und nimmt dann gegen Pinunse 500 wieder zurück? Was für ein Verschiebebahnhof…
Da war eben der Wunsch der Vater des Gedankens- und der Pressemeldung.
Scholz kann sich oft nicht erinnern und gibt sinnlose Statements ab. Mittlerweile sollte man sich ernsthaft die Frage nach der Gesundheit stellen. Vielleicht haben wir schon einen „Biden“ als Kanzler und es soll uns wie bei Biden mit allen Mitteln verborgen werden…
“ mir kommt kein Türke mehr über die Grenze“….
1982, SPD Kanzler Schmidt
edit
was Bitteschön löst davon die redaktionelle Freigabe aus????😠
Weder den beglatzten Halbling noch eine seiner feministernden Hupfdohlen nimmt doch irgendjemand noch ernst – obwohl sie soviel Schaden erzeugen.
Ich dachte er hat nur Gedächtnisprobleme.
Bestimmt ein Irrtum unserer geliebten Partei und unsere geliebten Staatsorgane, die eigentliche Meldung lautet: „exklusiver SPD Geheimdeal, 500 Türken pro Woche erhalten bei Einreise, die deutsche Staatsbürgerschaft und die AKP bekommt als Gegenleistung für die Überlassung ihrer Bürger umgehend die offizielle Parteizugehörigkeit im Bundestag“.
Auch eine Wende: Cem Özdemir benennt jetzt ebenfalls das Problem:
https://www.bild.de/politik/inland/oezdemir-rechnet-mit-asyl-politik-ab-er-sorgt-sich-um-seine-tochter-66f6bfe07728166d1e1fb8fb
1. Problem erkennen und offen ansprechen
2. Die Bürger offen diskutieren lassen
3. Über mögliche Handlungen bindenden Beschlüsse in demokratischen
Abstimmungen fassen
4. Diese Handlungen konsequent umsetzen
So kommen wir aus der Migrationskrise heraus, aus der Asylkrise, aus der Klimakrise und vielleicht aus der Wirtschaftskrise.
Auch aus der Propganda- und ÖRR-Krise.
Nennt es populistisch, ich nenne es Demokratie.
Denn die Bürger haben mehr gesunden Menschenverstand…
„Türkei dementiert Rückführungsdeal mit Deutschland“ Den VW-Transporter-Deal hat er komischerweise nicht dementiert…
Falls so ein Abkommen entsteht, dann nur mit einem Preisschild dran! Das wären dann der größte Blödsinn! Da die Super Grenzkontrollen nicht funktionieren kommen zu uns gefühlt alle, dann schieben wir sie in die Türkei evt. mit Rücknahme-Gebühr und dann kommen sie wieder weil ja nichts kontrolliert und registriert wird.
Gebühren perpetuum Mobile!
Ich hab es sowieso nicht geglaubt.
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
Empfehlung
Musterschüler machen keine Fehler
https://m.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/gastbeitrag-von-hubertus-knabe-partner-im-friedenskampf-jungsozialistische-ausfluege-in-die-ddr-im-ersten-leben-des-olaf-scholz_id_24256554.html