Werbung:

Hochrechnung

25,6 Prozent: Linke triumphiert in Berlin – CDU stürzt ab

Die Linkspartei triumphiert in Berlin: Mit über 25 Prozent der Stimmen wird die Partei mit Abstand stärkste Kraft im neuen Abgeordnetenhaus der Bundeshauptstadt. Die CDU verliert rund ein Drittel ihrer Stimmen gegenüber 2023 – die AfD kann unterdessen deutlich zulegen.

Von

Werbung

Berlin hat gewählt, und laut der Hochrechnung von Infratest Dimap zeichnet sich ein deutlicher Sieger in der Bundeshauptstadt ab: Demnach liegt die Linke mit 25,6 Prozent derzeit deutlich vorne. Die CDU liegt mit 18,9 Prozent auf Platz zwei und damit deutlich dahinter. Die AfD holt mit 16,1 Prozent klar den dritten Platz – die Grünen verlieren deutlich und stehen nur noch bei 14,3 Prozent.

Die SPD muss derweil ein schlechtes Wahlergebnis hinnehmen – die Hochrechnung sieht sie bei nur 12,1 Prozent. Fast unmöglich wird der Einzug ins Abgeordnetenhaus für das BSW, das laut der Prognose nur bei 4,7 Prozent steht. Die FDP läuft unterdessen mit nur 2,6 Prozent unter ferner liefen.

Die mit Abstand größten Gewinner der Wahl sind AfD und Linke, die sich im Vergleich zu 2023 zusammen um 20 Prozent verbessern können. Die CDU kam bei der Wiederholungswahl vor drei Jahren noch auf fast 30 Prozent und hat derweil rund ein Drittel ihrer Stimmen verloren. SPD und Grüne müssen ebenfalls Verluste hinnehmen, die jedoch jeweils geringfügiger ausfallen als bei der CDU. Das BSW kann unterdessen bei seiner ersten Kandidatur für das Berliner Abgeordnetenhaus ein bemerkenswertes Ergebnis einfahren.

Der aktuelle Senat, angeführt von einer schwarz-roten Koalition unter Führung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner, ist damit deutlich abgewählt. Eine rot-rot-grüne Senatskonstellation ist unterdessen wie schon bei der letzten Wahl möglich – eine realistische Alternative wäre die Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen.

bc

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

102 Kommentare

  • Ab sofort keine Gelder mehr für Berlin aus dem Länderfinanzausgleich.

    • Oh ooooh…
      In Berlin zieht der Antisemitismus wieder in die Regierung ein.
      Wäre Herr Merz konsequent – was er nachweislich nicht ist –, würde er auch hier poltern und direkt mit der Durchsetzung des Bundeszwanges sowie dem Einsatz eines Bundeskommissars drohen.
      Vor seiner Wahl kündigte er mit Blick auf die Linke noch lautstark und überzeugend an: „Links ist vorbei!“ (also zumindest gut gespielt).
      Wenn er nun bei gewissen Konstellationen sofort mit der schärfsten verfassungsrechtlichen Keule droht, bei extremistischen Tendenzen und Antisemitismus auf der anderen Seite aber beide Augen zudrückt, offenbart das eine eklatante Willkür und Doppelmoral.
      Wir werden sehen

    • Es hilft nur noch eine Neuwahl des Bundestages. Wenn die AfD siegt, wird sich dies auch auf Berlin positiv auswirken.
      https://cna343.wordpress.com

      • die AFD wird bei einer bundestagswahl nicht siegen.

        die laender sind noch nicht soweit.

        in ihrer hochburg sachsen anhalt hat die AFD es nichtmal zur regierungsmerhheit geschafft.

        wieso sollte sie dann in weniger AFD-freundlichen bundeslaendern ploetzlich so gut dastehen, dass sie die wahl gewinnen kann?

        es ist noch zu frueh.

        vielleicht nach einem langen harten winter, waehrend die AFD immer wieder betonen sollte, dass es mit ihr guenstiges gas ueber nordstream geben wuerde.

        • Leuchtet im großen und ganzen ein, aber selbst für den hypothetischen Fall der Regierungsbeteiligung der AfD wird es kein günstiges (!)Gas über Nordstream geben, weil NS bis dahin in amerikanischen Händen sein wird.

          -4
      • Wir im Westen gehen den Gaunern von der AfD nicht auf den Leim.
        Neuwahl kannste vergessen !

        -55
        • Aber den Linken Verbrechern gehen sie auf den Leim

          43
        • Da liegt eine Verwechslung vor: Es gibt bei der AfD keine Gauner. Nur aufrechte Demokraten.

          10
        • Wir im Westen?
          Sprech mal nur für dich selbst,du Loser

          0
        • Ne, wir kleben auf dein Leim der Alt-Parteien;

          0
  • Kommt jetzt dann für Berlin auch der Bundeszwang?

    • Nein, die Linken sind doch brav, wenn das Kapital pfeift, springen die. Da sind die plötzlich für Lockdowns, ignorieren die Maskendeals, bei Cum Ex schimpfen die etwas, passiert aber nix. Der Milliardenschmu bei der sogenannten Energiewende ist für die auch kein Thema, das bemerken die nicht einmal. Wenn die Rüstungsindustrie mehr Geld will, kein Problem, die Liinke steht bereit die Schuldenbremse auszuhebeln….dafür kriegen die ein paar Posten für sogenannte Sozialarbeiter und sind zufrieden.

    • Den Kessel zuziehen, sich selbst überlassen.
      „Eine Belagerung raubt dem Angreifer Zeit und schwächt seine Kräfte massiv“
      Carl von Clausewitz

  • Wir werden für unser Unternehmen im kommenden Jahr keinerlei Aktionen (Meetings, Schulungen etc) in Berlin stattfinden lassen. 100% sicher nach heute Abend.

    • Habe soeben auch ein entsprechendes Meeting für morgen im Büro angesetzt – die gleiche Absicht verfolge ich auch

      • Als hättest DU einen Job und auch da noch was zu sagen…..😂😂😂

        -32
        • Alle Konservativen haben einen Job und zahlen euer Bürgergeld.

          22
        • Gerdolfo kann sich nicht vorstellen was „Arbeit“ sein soll🤣

          7
        • Stuhlkreisbande AN beleg doch mal deine dümmliche Antwort, du Klassenkasper.. Aber sei eher vorsichtig mit der Formulierung 😉

          4
        • Sagt der Sozialhilfeempfänger,der in Mamis Keller wohnt. 🤣

          0
    • Waren im letzten Jahr dort. Gleich am 1.Tag im Hotel beim Frühstück wurde
      mir mein Geldbeutel aus der Hosentasche geklaut. „Touri-Abzocke“ nennen die
      das.

      • „Isch mach halt Auge auf dein Pari, Brudah“

  • Langsam wird es Zeit darüber nachzudenken, ob man nicht eine andere Stadt zur Hauptstadt machen sollte und Berlin sich selbst überlassen sollte.

    • Berlin – ein anarchistischer Kindergarten
      hat linke Vertröster & Dummschwätzer
      gewählt.

  • Linke legen zu, in einer Stadt die durch linke Politik, in den nächsten Jahren faktisch unbewohnbar wird. Es ist unglaublich, wie Menschen sich immer wieder selbst Geiseln.

    • die stadt wird nur fuer einige gruppen unbewohnbar.

      die reichen gruenenwaehler aus den gutsituierten villen-und altbauvierteln leben in ihrer welt, und werden nicht tangiert.

      migranten wird es gut oder sogar besser gehen.

      ebenso den ganzen diversen und co.

      es sind ein paar normale arbeitnehmer oder unternehmer der mittelschicht, denen es schlechter gehen wird.

      aber die sind nicht ohne schuld.

      die ereigneisse in berlin sind seit jahren vorherzusehen.

      wer seine sachen immer noch nicht gepackt hat, und darauf wartete, dass manna vom himmel faellt, muss daher jetzt die zaehne zusammenbeissen, oder sich endlich in bewegung setzen.

      niemand ist gezwungen, in berlin sein dasein zu fristen.

      • Hab ich vor 15 Jahren gemacht – nach Sachsen- Anhalt!
        Hier sind se noch normal und fast bodenständig! 😄💙

    • Den ist nicht zu helfen, sollen sie untergehen.

    • Hamburg mit seiner vorgezogenen Klimaneutralität wird sich ein Verarmungs-
      wettrennen mit der Hauptstadt liefern, das Berlin aber haushoch gewinnt, da
      es heute schon ein Shithole ist.

  • Alle Altparteien haben deutlich verloren aber sie merken immer noch nichts.

    • So sieht es eben aus, wenn man in einer Bubble lebt und die Ausbildung zum Spitzenpolitiker zu 90% darin besteht, konkret gestellte Fragen mit ellenlangen Texten an der Frage vorbei zu beantworten und die unangenehme Wahrheit immer in Siege zu verwandeln.

      Für Politiker der Altparteien gibt es das Szenario, dass der Platz an den Futtertrögen verliert nicht. Fliegt man irgendwo raus, wie zuletzt Jens Spahn, weiß man, dass man kurze Zeit später mit einem neuen Posten versorgt wird.

      Die AfD sorgt aber für eine Zeitenwende, weil sie das Spiel der Etablierten nicht nur nicht mitspielt, sondern aktiv zerstört – worauf die Politiker-Schulen nicht vorbereitet sind und ihre Schüler wie Amthor und Co. nicht entsprechend vorbereiten.

  • Vermutlich werden viele aus Berlin in Richtung Sachsen-Anhalt und MV flüchten. Vor allem die Juden und die Steuerzahlenden Bürger. Als erstes sollte man den Länderfinanzausgleich für Berlin stornieren.

    • wer ist denn *man* ?

      wer kuemmert sich denn um den laenderfinanzausgleich?

      sind es nicht mitglieder der aktuellen regierung?

      warum sollten sie gegen ihre eigene *coole und bunte* hauptstadt agieren?

      kaum vorstellbar, dass von der seite irgendetwas passiert.

      genausowenig, wie EU-mitglieder ursels immunitaet aufheben.

      • Stimmt, da muss erst Alice kommen;

  • Rot-rot-grün: Berlin ist nicht mehr zu retten.

  • Warum sitzen die Linken rechts und die Rechten links?

    -16
    • Weil du nicht weißt, wo vorne und wo hinten ist! Deshalb.

  • Oh ooooh…
    In Berlin zieht der Antisemitismus wieder in die Regierung ein.
    Wäre Herr Merz konsequent – was er nachweislich nicht ist –, würde er auch hier poltern und direkt mit der Durchsetzung des Bundeszwanges sowie dem Einsatz eines Bundeskommissars drohen.
    Vor seiner Wahl kündigte er mit Blick auf die Linke noch lautstark und überzeugend an: „Links ist vorbei!“ (also zumindest gut gespielt).
    Wenn er nun bei gewissen Konstellationen sofort mit der schärfsten verfassungsrechtlichen Keule droht, bei extremistischen Tendenzen und Antisemitismus auf der anderen Seite aber beide Augen zudrückt, offenbart das eine eklatante Willkür und Doppelmoral.
    Wir werden sehen.

  • Mir wird schlecht. Wie können die Leute nur…

  • Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen was die Linke 2026 für eine Partei ist, und zwar nicht an Mutmaßungen, wie es bei der AfD gemacht wird, sondern am Programm und politischen FORDERUNGEN die verbal durch „Spitzenpolitiker“ dieser Partei kommuniziert werden. Mal paar Beispiele:
    – offizieller Nachfolger der SED
    – Warnung des Verfassungsschutzes & eigener Mitglieder, das die Linke islamistisch unterwandert ist/wird
    – Sozialistische Fantasien bis hin zur Forderung (reiche) Menschen zu töten
    – Feministsche Endzeitfantasien wie Ausgangssperren für Männer oder Internierung in Lagern (witzig das man bei LEGALEN Abschiebezentren aber strikt dagegen ist)
    – … gern weitere Beispiele ergänzen …

    Und dennoch, oder genau deswegen, wird diese Partei so gewählt…

    • …und gesichert linksextrem, antisemitisch, …

  • LiNKE, SPD und GRÜNE werden es wohl machen.
    Ist Berlin nochmal mit ’nem blauen Auge davon gekommen.

    -42
    • Aber nur für Erbsenhirne und arabisch sprechende

    • „LiNKE, SPD und GRÜNE werden es wohl machen.“ – joar mit Islamisten und ähnlich gearteter Klientel

      • Danke für die Wertschätzung! Guter Verlierer.

      • Fairer Kommentar – Danke.

  • Es geht den sogenannten „Hochgestellten“ nicht um gute Absichten. Es sind arme und verlassene Seelen, Denkt um, „sattelt die Pferde“.
    Leges Barbarorum, nur der Thing sollte in Zukunft wieder bestimmen.

  • Dieser Schluck aus der Linken Sozialismuspulle wird den Berlinern noch sehr schwer im Magen liegen.

    • „Berlin, Hauptstadt der DDR!“
      Die Schilder habe ich 35 Jahre schon vermißt…

    • Es sei den Berlinern gegönnt, denn sie haben es sich redlich verdient 😉
      Wenn nun alle anderen Bundesländer endlich die Zahlungen an Berlin einstellen würden, könnten wir uns in sehr kurzer Zeit ansehen, wie linksgrüne Inkompetenz und Dummheit Berlin den Rest geben.

    • Komm damit klar. Die ganzen dummen Artikel hier über Elif Eralp und die noch dümmeren Kommentare haben nichts gebracht.

      -53
      • Wer die umbenannte SED wählt, war entweder selbst Mittäter oder Mitläufer des SED-Mauerschützen-Stasi-Unrechtsstaates oder billigt und rechtfertigt in seiner wohlstandsverkommenen ideologischen Verirrung dieses Unrecht einschließlich der Mauertoten nachträglich. Die SED ist eine im Kern linksextremistische und undemokratische Organisation, die noch nie auch nur mit einem Fuß auf der FDGO der Bundesrepublik stand. Das sind in der Wolle gefärbte Sozialisten. Einen demokratischen Sozialismus gibt es nicht. Sozialismus endet stets im Totalitarismus. Die verachtenswerte Organisation SED hätte nach der Wende zwingend verboten und enteignet werden müssen müssen.

      • War auch nie das Ziel, aber wenn man selber nur im aktivistisch militanten Klassenkampf denkt, sind natürlich alle anderen auch aktivistisch militanten Klassenkämpfer die eine Agenda fahren… Kleiner Tipp, das hier ist ne Nachrichtenseite keine geheime „Stuhlkreisbande“ zur Beglückung Deutschlands, wie es sie auf linker Seite zur Genüge gibt.

      • Könnte es damit zu tun haben, dass die Wähler der umbenannten SED Probleme beim Lesen und Verstehen längerer Texte haben … höflich ausgedrückt?

      • Lass Dich behandeln

  • Ich hoffe, alle Migranten und Clans ziehen nach Berlin. Die wollen es so.

    • Zumindest smdie aus sachsen-Anhalt werden kommen …

  • Deutschland braucht eine neue Hauptstadt.

    • Berlin Mauer drum und zuscheißen. Sofort bevor die aufwachen🤢🤢🤢🤢🤢

    • Deutschland braucht ÜBERHAUPT KEINE Hauptstadt.
      Das Land wäre besser dran, würde es wieder in einen Bund unabhängiger Einzelstaaten aufgelöst werden, von denen jeder frei wäre, seinen eigenen Weg zu gehen – aus eigenen Mitteln.

  • Das süße Gift des Sozialismus wirkt noch immer.
    Warum lernen die Leute nichts aus der Geschichte?
    Es gibt Langzeitstudien.
    Sozialismus hat noch nie funktioniert.
    Nirgendwo.
    Gerade die Berliner sollten das wissen.

    • Die Zugereisten (also nicht gebürtige Berliner) haben ihren Hippie Glauben mitgebracht- dazu kommt eine reichliche Kanne Migration aus dem südlichen – & Östlichen Ausland…
      Aber ein gewisser Teil ist vor 35 Jahren stecken geblieben (ost und West) ,
      ABER knapp 20% haben wenigstens noch was in der Birne!

  • Was schreibt ihr da?.ihr zeigt eine Grafik mit Zahlen von Grünen und AfD (14,3 zu 15,8) und schreibt im Text ein Kopf an Kopf Rennen mit 15,1 zu 15,4. Soll das verständlich sein?

  • Sag ich doch: die alten Straßenschilder könnt ihr wieder aufstellen:
    „Berlin, Hauptstadt der DDR!“

  • Komischerweise sind Großstädte links versifft. New York, London, Berlin…

  • RIP,
    Berlin.

    ✝️

  • Das dicke B wird wahrscheinlich nun ziemlich dünn werden. . . . Sagt mal, warum finanzieren Bayern, Ba-Wü und Hamburg dieses Drecksloch eigentlich mit und überlassen diesen Siff nicht einfach sich selbst?

    • Bayern hat schon 2023 Verfassungsklage gegen den außer Kontrolle geratenen Länderfinanzausgleich eingereicht. Eine Entscheidung wird in diesem Jahr erwartet. Ich habe ja schon einen Verdacht, warum das sooo lange dauert ….

  • Die Mohammedaner haben gewählt!

  • Berlin wird von den Verliererparteien regiert werden. So wird es kommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kommunistin Berlin führt. Eine kommunistische Kraft gibt es nur noch in Pjöngjang und Peking.

Werbung