Insa
2,5 Prozentpunkte vor Union: AfD kommt auf 27 Prozent und baut Vorsprung aus
In einer aktuellen Sonntagsfrage der Insa baut die AfD ihren Vorsprung auf die Union weiter aus: Mittlerweile beträgt er 2,5 Prozentpunkte. Auch die SPD verliert an Zustimmung – gemeinsam landen die Regierungsparteien bei lediglich 39 Prozent.
Von
In der neuesten Insa-Umfrage im Auftrag der Bild hat sich der Rückstand der Union zur AfD noch weiter vergrößert: Mittlerweile liegt die Union 2,5 Prozentpunkte hinter der größten Oppositionspartei. Insgesamt kommen CDU/CSU nur noch auf 24,5 Prozent. Gegenüber der Vorwoche verliert die Union einen halben Prozentpunkt. Es ist der zweitniedrigste Wert im laufenden Jahr.
Die AfD kann unterdessen gegenüber der Vorwoche stabil bleiben – sie liegt weiterhin bei insgesamt 27 Prozent. Auch die andere Regierungspartei, die SPD, verliert unterdessen an Zustimmung – sie kommt nur noch auf 14,5 Prozent; eine Verschlechterung um einen Prozentpunkt. Damit kommt die Regierungskoalition insgesamt nur noch auf 39 Prozent – weit entfernt von einer Mehrheit.
Werbung
Grüne und Linke folgen mit deutlichem Abstand mit 11 beziehungsweise 10,5 Prozent. Nochmals dahinter befinden sich FDP und BSW mit 3,5 Prozent – eine leichte Verbesserung – beziehungsweise vier Prozent. Für die Koalition ist die Umfrage dennoch äußerst schlecht: Erst einmal war der Abstand zwischen AfD und Union so groß, nämlich Ende Oktober.
Damit strafen die Wähler die Koalition weiter ab – sie zeigte im Zuge des Rentenstreits zuletzt besonders wenig Geschlossenheit. Mit dem bevorstehenden Wählervotum verdüstern sich die Aussichten der Koalition. Kurz vor Beginn des Superwahljahres 2026, in dem insgesamt fünf Landtagswahlen, davon zwei im Osten, anstehen, kann die Opposition, insbesondere die Linkspartei in Berlin und die AfD in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, auf Wahlsiege hoffen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Freut mich, keine Frage.
Dennoch, seien wir realistisch: Die AfD selbst muss den Vorsprung „nach oben“ ausbauen. Ob die CDU abfällt, ist irrelevant, denn es werden sowieso ALLE gegen die AfD koalieren, machen wir uns da keine Illusionen.
In Österreich gibt es eine ähnliche Lage. Auch dort wurde und wird die FPÖ sehr stark von den etablierten Parteien stigmatisiert. Die FPÖ schraubt sich danke der grottenschlechten Politik der Regierung immer weiter nach oben. Allerdings muss man sagen, dass Österreich mit OE24 und Servus TV auch zwei Fernsehsender hat, welche sich um eine ausgeglichene Berichterstattung bemühen.
Je größer die Schmerzen werden, umso weniger wird die Bevölkerung glauben und alternativ aus der Not heraus wählen.
Die AFD braucht in der nächsten Wahl die absolute Mehrheit. Da ist sie im Grunde schon auf einen guten Weg. In einer Umfrage gaben über 40% (oder waren es mehr) demnächst AFD wählen zu wollen. Die da oben sollen die nächsten drei Jahre (ich hoffe, dass sie die nicht mehr schaffen) nur so weiter machen.
Das Halbieren der AFD von Merz kommt sehr gut voran
Er übt aktuell an der CDU, da macht er das ganz erfolgreich, für jemanden, der ja nur zweite Wahl ist. Drücken wir ihm die Daumen, dass er die CDU auf unter 15% bringt. Dann bekommt er keine grüne Mehrheit mehr hin!
Wenn diese Regierung mit dem Auto vor einen Betonpfeiler fährt, verklagt sie den Pfeiler, weil der dort nicht stehen darf.
Wer noch immer in der CDU ist, bringt jetzt seinen Kinder das richtige Lügen und Betrügen bei! Nichts mehr mit den alten Werten sondern nur noch nach den neuen Werten „Unserer Demokratie“ und die sind Lügen, Betrügen und Abkassieren, weil Deutschland in den Abgrnd gewirtschaftet wurde.
Wir schaffen das!
Só azul!
Alice für Deutschland!
Das juckt die nicht. Zur Not holen sie sich noch die Grünen und die Linke ins Boot.
Reichi steht schon in den Startlöchern.
Wenn es auch mit einer Einheits-Koalition von ganz links bis CDU nicht mehr reicht, muss halt das Verbot der AfD her.
Darum heisst das ganze ja auch unsere Demokratie, wer stört, muss draussen bleiben.
Sie würden sich sogar noch mit dem Teufel zusammen tun um die AFD zu vermeiden.
Briefwahlen? … Wie viele sitzen eigentlich in Senioreneinrichtungen und Pflegeheimen? Oder Zuhause kaltgestellt und entmündigt? … Da liegt kostbares Wählerpotential brach.
Was? Auch so, die wählen per Betreuerdekret, Autopen oder mit „Hilfe“ der Familie sowieso CDU/CSU oder SPD! Und Manche, die es noch nicht mitbekommen haben, sogar die FDP!
Das Schweigen der CDU Basis gibt mit echt zu denken.
Immobil, dement & bettlägrig.
Dabei satt, sauber & sediert.
Noch Fragen, Kienzle?
„Der Fritz ist ein Guter!“
„Hab‘ ich immer schon gewählt!“
Die Alten halten die Füße still um am Ende sagen zu können, dass sie ja mit nichts zu tun hatten. Das waren nur die jungen. Sollten sich allerdings die jungen durchsetzen drehen sie ihr Fähnchen dementsprechend.
Wer die CDU gewählt hat, hat die SPD bekommen.
Es können alle Parteien gemeinsam gegen die AfD eine Bundes- oder Landesregierung bilden, aber die Wünsche der 27 Prozent können sie nicht ignorieren.
Friedrich, beeile dich bei der Abarbeitung der Aufgabenliste deines früheren Arbeitgebers. Sonst verfällt dein Einreiseberechtigung in die USA.
Reicht leider nicht. Weiter so!
Hier die korrekte Anzeige:
Afd 27%
Cdu 19,1%
SPD 14,5%
Grüne 11%
Linke 10%
CSU 5,4%
Bsw 4%
FDP 3,5%
Sonstige 5%
Zu sehen bei INSA.
Rechnet man mal die durchschnittliche Wahlbeteiligung von 80% an, ergibt sich für die Regierungsparteien eine aktuelle Wähler Quote von 31,2 %
Genau so ist es.
Es lebe der Sauerländer Prozenthalbierer!
Er lebe hoch!
Weiter so!
Merz und seine CDU abeiten intensiv am 20% – Ziel. Drücken wir die Daumen, dass es ihnen gelingen möge.
Bis zum April wird er dieses Ziel erreicht haben, dass positive ist, danach wird es schneller bergab gehen
So was aber auch. In Berlin liegt die Linke auf Siegkurs… und das obwohl sich der Wegner so schön nach links angebiedert hat……
Das Ziel muss 45 Prozent sein…;-)
Alles darunter gilt als Niederlage (Ironie off)
Lieber Michel, reiß dich endlich am Riemen: Es geht um DEINE Wurst !
Allez les bleus !
es scheint, die michels sind etwas traege.
angesichts der aktuellen situation verstaendlich, wenn man beruecksichtigt, dass alle menschen unterschiedliche interessen und schwerpunkte haben.
offensichtlich gehoert das politische programm der AFD noch immer nicht mehrheitlich dazu.
das hat keineswegs nur mit gehirnwaesche zu tun.
wenns den leuten so richtig ans eingemachte geht, wachen sie schon auf.
aber der punkt ist bei den meisten noch nicht erreicht.
black week, cyber friday, adventsmaerkte, weihnachtsshopping, skigebiete ….angeblich ueberall gute zahlen. es ist noch zuviel geld vorhanden.
in oesterreich steht die FPO schon bei 36-37 %.
reicht auch nicht.
„es scheint, die michels sind etwas traege.“
Der Text ist grammatikalisch falsch und inhaltlich debil!
CdU/CSU, Sozialisten und Grüne haben immer noch eine klare Mehrheit. Das wird erst interessant, wenn die CSU die Brsndmauer zu den Grünen endlich wieder hochzieht.
Ist Merz tatsächlich Bundeskanzler,wie hier abgegeben?
Ich dachte, er wäre Sprecher der links-sozialistischen Fraktion unter der Führung von Lars,Bas und Heidi?? 😜🤦🤦🤦🤦
Ich glaub, der würd heut langsam liebend gern auf Pressesprecher umsatteln wollen.
UM GOTTES WILLEN !!!
Nicht noch mehr Downgrade für Deutschland !!!
Der ist noch nicht mal Bundeskasper – sonst wäre wenigstens witzig.
„Weiter weiter ins Verderben….“
Gell Herr Merz, beim Fall aus dem 100. Stockwerk ist beim 1. Stock noch alles OK.
Eigentlich muss die AfD nichts machen, nur zu ihren Werten stehen, alles andere erledigen die Altparteien und die Realität von alleine.
Bei soviel Murks in Berlin müsste die AfD schon
längst bei 30 Prozent stehen. Aber bei 26/27 liegt
vorerst eine starke Sperre. Da müssen sich die
Blauen noch selbst was überlegen. Personal (Crupalla)
und
aussenpolitische Programmatik sind leider noch nicht
optimal.
Bitte – WELCHEN Vorsprung denn? Da krebst die AfD doch schon seit Monaten rum. Was soll hier suggeriert werden? Da ist eindeutig der Wunsch Vater des Gedanken.
Die CDU ist aus der Zeit gefallen und hat keine Zukunft.
Was soll’s? Dann schließen sich eben alle anderen zusammen, damit die AfD nicht regiert. Das führt im Umkehrzug zu einem völligen Chaos in der Regierung, dann wird der deutsche Michel vielleicht wach. Aber es ist ein großes vielleicht.
Zweidrittel würden immer noch das Kartell wählen, unfassbar…
Das ZDF hat doch gesagt, daß die AfD ganz böse ist! Und wenn DIE das sagen, muß es ja stimmen.
ist es denn tatsaechlich so abwegig, dass andere menschen anders denken und andere prioritaeten im leben haben als AFD-waehler?
man kann doch nicht alle menschen ueber einen kamm scheren.
viele sind manipulierbar, richtig.
aber nicht alle.
wer zb. zwingt deutsche, die seit jahren im ausland das freie leben geniessen, dazu, sich fuer die vereinigten staaten von europa einzusetzen, oder gruen zu waehlen ?
niemand, es ist einfach ihre ansicht.
und innerhalb D gibt es eben noch viel mehr von dieser sorte.
fuer sie ist es profitabel.
Versteh die Dislikes nicht. Sie schildern ja nur einen Fakt.
„Zweidrittel würden immer noch das Kartell wählen, unfassbar…“
Wenn es in Buntland bald schön kalt und dunkel wird ,bekommen die Wähler ja Zeit zum überlegen und nachdenken…