Johann Vitz GmbH
1908 gegründet: Nächster Automobilzulieferer muss Insolvenz anmelden
Seit 1908 existiert die die Johann Vitz GmbH und produziert bedeutende Komponenten für die Automobilwirtschaft. Nun musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Man wollte sich nicht dazu äußern, ob die Arbeitsplätze der 265 Angestellten gesichert sind.
Die Johann Vitz GmbH, ein traditionsreicher Zulieferer für die Autoindustrie, hat nach über 100 Jahren ihrer Unternehmensgeschichte Insolvenz angemeldet. Die Firma ist seit 1908 in Velbert tätig und beschäftigt 265 Mitarbeiter. Die Insolvenz wurde am 18. November 2024 vom Amtsgericht Wuppertal genehmigt, nachdem das Unternehmen ein Verfahren zur Eigenverwaltung beantragt hatte, wie das Wirtschaftsfachportal Indat berichtet.
Beauftragter für die Sanierung des Traditionsunternehmens ist nun der Anwalt Dirk Andres. Er erklärte: „Wir müssen dringend unsere Kosten senken und die betriebliche Profitabilität verbessern, um wieder in die Gewinnzone zurückzukehren“. Weiter erklärte er: „Dafür haben wir bereits erste Ideen erarbeitet, die wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam mit allen wesentlichen Beteiligten umsetzen wollen.“ Gegenüber Indat wollte er keine Stellung dazu nehmen, ob auch Stellenkürzungen vorgenommen werden sollen. Zumindest für die nächsten drei Monate seien die Gehälter der Angestellten jedoch gesichert. Hierfür würde die Bundesagentur für Arbeit aufkommen.
Das Unternehmen betont auf seiner Webseite: „Ohne unsere Produkte könnten viele mechanische und elektronische Geräte, wie Handys oder Staubsauger, nicht betrieben werden.“ Insbesondere hängt das Unternehmen jedoch an der Automobilindustrie. Die gegenwärtige Krise trifft die Absatzschwäche, die auch große Hersteller wie Volkswagen, Audi und BMW betrifft. Infolgedessen geraten immer mehr Zulieferer in Schwierigkeiten, darunter auch die Johann Vitz GmbH & Co. KG. Laut eigenen Angaben produziert das Unternehmen seit 1908 Federn sowie Stanz- und Biegeteile. Auf einer Fläche von nahezu 10.000 Quadratmetern betreibt die Firma rund 350 Produktionsmaschinen.
Was ändert sich für Unternehmen 2024?
Vom 1. Januar 2024 an sind Unternehmen ab einer Betriebsgröße von 20 Arbeitsplätzen verpflichtet, 5 Prozent ihrer Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen.
Schwerbehinderte müssen also arbeiten. Ein Hoch auf die Sozialdemokratie.
Wer keine Autos mehr baut, braucht auch keine Zulieferer mehr.
Wer ein Verbrennerverbot erhält, darf keine Autos mehr bauen.
Bedankt euch bei Merkel von der Leyen und der CDU die all das in der EU durchgesetzt haben.
Die halten noch viele weitere Spässchen für euch bereit.
Lieferkettengesetz, Green Deals, CO² Bepreisung, Flottenverbrauch und Verschärfung, Milliardenstrafen.
Die Nordstreamsprengung war auch sehr hilfreich bei der Zerstörung der Industrie.
Deshalb auch haben Steinmeier und die Ampel Biden mit einem der höchsten deutschen Orden behängt.
Merkel hat für ihre Zerstörung der Industrie von 2005 bis 2021 schon mindestens parteiübergreifend 3 Orden erhalten.
Einen von Steinmeier, einen von Söder und einen von Wüst.
Es besteht parteiübergreifend Einigkeit, dass von Deutschland nie wieder wirtschaftlicher Erfolg ausgehen darf. Deshalb auch stellt der Bundestag in der größten Wirtschaftskrise seit 1945 monatelang bei voller Bezahlung den Betrieb ein.
Was soll’s?! Alle in Bürgergeld. Läuft – im besten Deutschland aller Zeiten!
Ein weiterer glänzender Sieg der grünen Wirtschaftspolitik im heldenhaften Kampf gegen den Fachkräftemangel! Kanzlerdarstellerbewerber Robert H., er lebe hoch! Hoch! Hoch! Hat mal jemand ein Winkelement für mich?
Insolvent? Was heißt das schon? Doch erstmal nur, daß sie aufhören zu produzieren. Aber doch noch lange nicht, daß sie pleite sind.
Also, was soll das jetzt?
Grüne mögen das…bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen. Germany zero points.
Nein, laut Habeck sind die doch nicht insolvent. Die produzieren und verkaufen nur nicht mehr. Das sind nur die Realitäten eines Schwachkopf!
Im Übrigen:
Der Haustürschlüssen liegt unter der Fußmatte (Klingel ist defekt!). Macht leise. Ich habe eine einfache Kaffeemaschine. Kaffee ist in der Dose (ein gehäufter Löffel pro Tasse!), Filter darunter. Lakrize unten im Schrank, um den Geschmacksnerv wieder zu neutralisieren, nach dem ihr mich am Arsch geleckt habt. Vorm Lecken bitte wecken, damit wir alle was davon haben!