Winfried Alexander Stöcker
1,5 Millionen Euro: AfD erhält größte Einzelspende ihrer Parteigeschichte
Die AfD hat eine Großspende in Höhe von 1,5 Millionen Euro vom Unternehmer Winfried Stöcker erhalten. Dies ist die größte Spende in der Parteigeschichte der AfD. Schon 2021 erklärte Stöcker: „Die AfD hat viele gute Ansichten“.

Wie am Dienstagabend bekannt wurde, hat die AfD eine Großspende in Höhe von 1,5 Millionen Euro erhalten. Verantwortlich für die Spende ist abgeordnetenwatch zufolge Winfried Alexander Stöcker. Stöcker ist Eigentümer des Flughafens Lübeck-Blankensee. Er gründete 1987 das Unternehmen Euroimmun, das er drei Jahrzehnte später für einen Gesamtbetrag von 1,2 Milliarden Euro an den amerikanischen Konzern PerkinElmer veräußerte. Ihm selbst flossen dabei rund 600 Millionen Euro zu. Stöcker war einstmals Mitglied der FDP. Seine Sympathie für die AfD war jedoch schon in der Vergangenheit bekannt geworden.
So erklärte er bereits 2021 gegenüber dem Spiegel: „Die AfD hat viele gute Ansichten und verbreitet auch einige schlechte“. Damals ließ er der Partei eine Spende in Höhe von 20.000 Euro zukommen. Gemäß dem Parteiengesetz müssen Einzelspenden über 50.000 Euro umgehend der Bundestagspräsidentin gemeldet werden, die diese dann zeitnah unter Nennung des Spenders veröffentlichen muss. Die kürzlich eingegangene Millionenspende von Stöcker an die AfD wurde entsprechend nun auch in dieser Liste aufgeführt.
Werbung
Die Spende in Höhe von 1,5 Millionen Euro stellt die größte Einzelspende dar, die die AfD in ihrer Geschichte erhalten hat. Zuvor lag der Rekord für die höchste Parteispende an die AfD bei etwa 266.000 Euro, die von Hartmut Issmer, einem Bauingenieur und Unternehmer, stammte. Eine noch höhere Zuwendung erhielt die Partei jedoch Anfang 2020. Ein Ingenieur aus Niedersachsen vererbte der AfD sein gesamtes Vermögen in Höhe von rund 7 Millionen Euro. Jedoch sei diese Zuwendung rechtlich nicht als Parteispende zu kategorisieren.
Der Gönner war in diesem Fall Reiner Strangfeld aus Bückeburg. Das Testament des Mannes war bereits 2018 gefunden worden. Jedoch dauerte es lange, bis das gesamte Vermögen Strangfelds ermittelt werden konnte. Das Vermögen besteht hauptsächlich aus Immobilien sowie Gold in Form von Münzen und Barren. Zudem sind damals auch die Rechte an mehreren Patenten auf die AfD übergegangen.
Sehr gut! Unter den deutschen Unternehmern existieren noch Mitbürger, die den aufrechten Gang beherrschen ohne sich zu schämen.
Nicht wie Josef „Joe“ Kaeser der gar nicht genug um Merkel herumscharwenzeln konnte.
Er aspirierte halt zu Höherem… ähem
Kaeser ist nicht Unternehmer, sondern Angestellter. Sehr wichtiger Unterschied.
Er hat auch eine Penunze herausgerückt, Subventionen waren ihm lieber.
Stöcker ist ein kluger Mann und vor allem ein Selbst-Denker. Unvergessen seine Entwicklung einer alternativen HIV-Impfung auf Basis der bekannten und bewährten Impfungen. Chapeau!
Nein, nicht „alternativ“ sondern bewährt.
Er hatte übrigens ZUERST – vor allen anderen! – den C19-Impfstoff entwickelt. Einen „echten“ Impfstoff, keine Gentechnik-Plörre. Er hat also den Standard gesetzt.
Und weshalb wurde er so verteufelt?
Er hat „das Rezept/die Bauanleitung“ kostenlos ins www gestellt.
Follow the money…
Sehr gut! Elon Musk als Investor in Deutschland könnte auch 1-2 Millionen springen lassen. Ob das erlaubt wäre?
Spende über Tesla Brandenburg ja, sonst nein.
Nein, Spenden aus dem Ausland sind meines Wissens nach verboten und führten zum damaligen Spendenskandal bei der AfD in Baden-Württemberg!
„wer macht wos ich kleinen Licht will is ein ganz dupersuperschlauer SelberDenker“.
Prosit!
Na, mal wiederr fleißig am „mit Argumenten stellen“?
Zum Glück seid ihr Linksclowns mit euren 80 Geschlechtern bald Geschichte.
Gibt es davon auch eine Deutsche Version?
Wie meinen?
Das weiß er wie immer selbst nicht.
Hauptsache rumbrezeln!!
Ich staune, er, sie, es boomert ja dieses Mal gar nicht. Ist es krank??
Klasse! Jetzt noch 1,5 Mio Wählerstimmen mehr, dann geht’s bald auch in D wie derzeit in den USA.
Die AfD müßte halt mehr eignen Wahlkampf treiben .Nichtwähler sind ein gigantisches Potential.
Vielleicht einen Bratwurststand vor dem Wahllokal?! War ja in C-Zeiten ein großer Erfolg. 😉
P.S. Bei der unpolitischen Masse der Tagesschaukonsumenten habe ich wenig Hoffnung.
Erst wenn der Karren voll im Dreck steckt und es an die eigene Bequemlichkeit geht, ist der deutsche Michel bereit, was zu ändern.
Es ist alles noch zu billig. War wieder bei den Energiepreisen zu sehen: Lichterwettbewerb im Vorgarten!
Es muss finanziell weh tun, drunter macht es der Deutsche nicht.
Gut investiert in die Rettung !
Spenden schön und gut. Aber es wäre an der Zeit, dass sich die deutschen Unternehmer gegen die „Brandmauer“ aussprechen und eine vernünftige Wirtschaftspolitik unter einer Unions-AfD-Koalition einfordern. Dazu sind vor allem die Großunternehmen und die Verbände zu feige. Es würde unsere Wirtschaft retten.
So lange die sogenannte cdu nicht in der Lage ist einen Parteivorsitzen zu wählen der diesen Namen auch verdient, habe ich keinerlei Hoffnung mehr und werde mich anderweitig arrangieren.
Das sind die Nutznießer und werden ihre fütternde Hand nicht beißen. Leider
Der Flughafen heißt Lübeck-Blankensee.
Blankenese is wo anners…
Da sind auch zuviele Grünlackierte…..in Blankenese ….
Liebe Apollo-News, warum veröffentlichen Sie nicht zur gleichen Zeit die Parteispenden und EInnahmen der übrigen Parteien? Warum wird hier eine Partei hervor gehoben? Die SPD z. B. mit ihren unzähligen Zeitungsvertrieben, die CDU…..
Es wäre mal eine wichtige Aufklärungsarbeit, die Presselandschaft in D dahingehend zu durchleuchten, wem denn was gehört um seine Ideologie durchdrücken zu können. Über die DDV in Hannover gehören der SPD fast alle regionalen Zeitungen, die alle inhaltlich gleich berichten. Steter Tropfen……
https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2025/2025-inhalt-1032412
Ja, ich finde auch, dass es interessant wäre alle aufzuzführen oder die Internetadresse hinzuzuzfügen auf der man diese Aufstellungen finden kann.
Damit die Basis jetzt mal fragt wo die Kohle bleibt.
Welche Kohle? Unsere Steuern?
Bleibt natürlich bei Schwarz-Rot-Grün, wo auch sonst?
„Hicks“
Vielleicht ja auch ein Denkzettel für die Regierung. Immerhin wurde Stöckers entwickelter Corona-Impfstoff (Warum eigentlich kein Wort darüber im Beitrag 🤔) nicht nur nicht gewürdigt, sondern mit 50 Tagessätzen a 5000 € belegt 😠
Dank an Herrn Stöcker! Heute habe ich in München von einem Bus aus gesehen, wie Jugendliche von einem Bertold-Brecht-Gymnasium her auf einen Laternenmast mit AfD-Plakat zurennen, mit einer Zange die Befestigungen durchtrennen und das Plakat umwerfen. Wurden die jungen Täter von „bunten“ Lehrern gegen die parlamentarische Demokratie aufgehetzt?
Gruselig, lest euch mal durch, wer alles den Grünen spendete.
Die Chem. Industrie!!!
https://www.bundestag.de/parteispenden
Mischau GmbH: Dauerhaft geschlossen, zuvor noch schnell 50.000 Euro an die Grünen überwiesen. Unfassbar.
Super, auch Firmeninhaber fangen an die Regierung kritisch zu hinterfragen. Diejenigen die das dann dennoch tun, entscheiden dann, dass die AfD keine Rechtsextreme Partei ist und dies nur von der Regierung propagiert wird die ihre Machtstellung nicht abgeben will. Besonders die Grünen, die am Anfang mit Strickzeug im BT saßen und gegen Krieg demonstrierten. Jetzt wo sie an der Macht sind und viel Geld haben sind sie unter keinen Umständen bereit, dies alles wieder herzugeben. Sogar vor bösartigen Mittel wird nicht zurückgeschreckt. Und die AfD will doch einfach nur das es Deutschland gut geht. Warum läßt man sie nicht!!!
Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei den Journalisten und Kommentatoren hier bedanken, die mir tagtäglich durch ihre Zeilen den Glauben, dass es noch vernünftige Menschen gibt, nicht genommen haben.
Besten Dank dafür.
Allen eine schöne Woche
Lg Larissa
Es sollte mich nicht wundern, wenn es einige Firmeninhaber und Reiche nach machen! Gegen jeden Parteiunfug, dert noch kommen mag von der Ampel!“
37 Jahre CDU-CSU Regierung und 3,5 Ampel, dass dürfen wir bitte nicht vergessen.
Bloß nicht wieder CDU-CSU & Ampel.
Uns kann nur noch ein blaues AfD Wunder retten.
Sehr gut. Ich frage mich aber woher die Partei mit dem komischen Namen Volt so viel Geld hat, kleine Parteien wie die Piraten oder Freie Sachsen oder Die Basis haben weniger Geld und weniger Wahlplakate und werden daher leider weniger oft gewählt, das muß aufhören, alle Parteien sollen die gleichen Chancen haben
Mich wundert es auch, dass eine eher unbedeutende Partei wie Volt so viel Geld für Wahlplakate hat. Sie scheinen in die „richtige“ Richtung unterwegs zu sein und entsprechend unterstützt zu werden.
Wer mehr Plakate hat wird mehr gewählt? Dann müssten die Grünen die Superwahlgewinner sein. Aber der Öffentliche Rundfunk müsste allen die Chance geben, sich ausführlichst (und ohne Spott und Hohn und Unterbrechungen mitten im Satz) vorzustellen. Das unterbleibt leider, wie alles, was „unsere“ Einheitspartei gefährden könnte.
Kalkreuth, die ÖRR bevorzugen diejenigen Parteien, die ihnen den weiteren Bestand zusichern und sie nicht einschränken wollen.
Geben und nehmen. Man könnte es auch korrupt nennen.
https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2024/2024-inhalt-984862
Vielleicht braucht man einen Nachfolger der grünen …
Über 1 Mio in 2024 von jemanden aus Goslar.
Wenn man sich die Spendenliste anschaut, dann stellt man fest, daß es recht viele gibt, gern Verbände o.ä., die an alle Altparteien gleichzeitig spenden. Das ist nicht politisches Engagement, das ist die Vorbereitung von Korruption in meinen Augen. Man könnte es auch gleich Korruption nennen. Ich verstehe nicht, wieso Verbände und Vereine oder juristische Personen überhaupt Spenden verteilen dürfen. Das sollten nur Bürger dürfen.
Wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten!
Die, die Entscheiden sind nicht gewählt, und die die gewählt sind haben nichts zu entscheiden – Horst Seehofer nach einem Krankenhausaufenthalt bei Pelzig hält sich.
Wahlen ändern sehr wohl etwas. Im Fall von DJT bereits am 1. Amtstag. Das Wahlrecht ist eines (vielleicht das einzige) Mittel, das man als Teilnehmer eines Staates hat. Davon abgesehen möchte ich als Frau betonen, dass in der Vergangenheit Menschen dafür ihr Leben gelassen haben, wählen gehen zu dürfen.
Wenn Menschen nicht zur Wahl gehen riskieren sie, dass andere zur Wahl gehen und ihnen das Leben zur Hölle machen.
-Pan Präsident Milos Zeman CZ, a.D.
PS: Ich kenne keinen Opportunisten der nicht zur Wahl geht.
Abgeordnetenwatch hat gleich seine ganze Adresse auf X veröffentlicht. Da frage ich mich, wo ist die Adresse des Spenders der Wagenknechtmillionen?
das ist auch wichtig!
viel von uns haben es vorausgesehen:
unsere chefin steht ueber allen gesetzen. sie ist unangreifbar.
Klage gegen von der Leyen in Lüttich als unzulässig erklärt
Alles schön transparent offengelegt – so wie es sein muss. Bei Helmut Kohl und der CDU lief das damals irgendwie anders, wenn ich mich recht entsinne?!
Der Koffer….
und Kohl habe den Spendern Anonymität zugesichert…..
ja ja…..
🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Glückwunsch! Und dennoch ist es (noch) nichts im Vergleich zu all den Medienkonzernen, Immobilien und Stiftungen der Altparteien. Man stelle sich nur einmal vor, die AfD hätte auch deren Möglichkeiten. Weiter so!
Fangen wir mal bei der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft an ……
Lübeck-Blankenese? Ernsthaft? Bitte korrigieren.
Wie erfreulich!
Wie ist eigentlich die Klage gegen Herrn Stöcker wegen dessen Corona-Impfstoffs ausgegangen?
Vielen herzlichen Dank, sehr geehrter Herr Doktor, das Sie meine wahlpräferierte Partei so unterstützen.
Ohne Geld läßt sich auch keine politische Partei betreiben. Es geht aufwärts.
Herzlichen Dank Herr Stöcker, dass Sie diese Summe an die AfD gespendet haben und als erfolgreicher Unternehmer klar Farbe bekennen. Das sollten wir alle tun, in unserem Verhalten, in unseren Gesprächen!