Nicht das Deutschlandlied
Zu Steinmeiers Grundgesetz-Feier: Schauspielerin singt abgeänderte Nationalhymne
Zur 75-Jahrfeier des Grundgesetzes von Bundespräsident Steinmeier wird Schauspielerin Katharina Thalbach die Nationalhymne singen – aber mit einem veränderten Text. Statt „Einigkeit und Recht und Freiheit“ will Thalbach eine Brecht-Variante singen, die sie sich als neue Hymne wünscht.

1841 auf Helgoland dichtete August Heinrich Hoffmann von Fallersleben „Das Lied der Deutschen“. 1922 wurde das Deutschlandlied zur Nationalhymne. Seit 1952 ist dessen dritte Strophe („Einigkeit und Recht und Freiheit“) die Hymne der Bundesrepublik. In der Süddeutschen Zeitung fordert die Schauspielerin Katharina Thalbach nun eine Änderung des Textes. Und wird ihre gewünschte Variante nun offenbar ausgerechnet zur 75-Jahrfeier des Grundgesetzes mit dem Bundespräsidenten singen.
Bereits nach der Wende habe Thalbach bei der damaligen Bundesregierung den Antrag gestellt, den Text von Fallersleben durch den von Bertolt Brecht zu ersetzen. „Wenn wir schon ein neues Land werden, dann können wir doch auch einen neuen Text für die Hymne nehmen“, schrieb sie damals an die Regierung. Von der aktuell gesungen deutschen Nationalhymne soll also nur noch die Melodie übrigbleiben.
Werbung
Der Text in der Version von Brecht unterscheidet sich durchweg von dem von Fallersleben. So soll nach Vorstellungen Thalbachs statt „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland“ künftig „Anmut sparet nicht noch Mühe Leidenschaft nicht noch Verstand“ werden. Dabei steht Thalbach mit ihrer Forderung nicht allen da. 2019 brachte Linken-Ministerpräsident Ramelow in Thüringen mit Verweis auf den Text von Brecht ebenfalls eine neue Nationalhymne für die Bundesrepublik Deutschland ins Spiel. Ramelow plädierte für eine Hymne, „die alle mit Freuden mitsingen“, erklärte er damals.
Einen Vorgeschmack darauf, wie eine neue Nationalhymne klingen könnte, will sie persönlich am 23. Mai liefern. An diesem Tag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen, 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Friedliche Revolution zu feiern. Im Rahmen dieses Anlasses will Thalbach gemeinsam mit Andreja Schneider „die Nationalhymne in dieser Fassung“ darbieten. „Es ist ein wunderschöner Text“, so Thalbach. Der Süddeutschen Zeitung erzählt sie: „Allein die Vorstellung, dass ,Und weil wir dieses Land verbessern, lieben und beschirmen wir’s“ in einem Fußballstadion gesungen wird! Das fände ich so herrlich.“
Die Zerstörung unserer Identität schreitet voran. Hirnverbrannter Schwachsinn, der von den Linksgrünen sicherlich gefeiert wird.
gefeiert – und gefoerdert !
nicht eine handvoll kritischer buerger wird daran je etwas aendern, denn die gewaltige masse des dumpfen, regierungshoerigen, apathischen wahlviehs stuetzt in seiner passivitaet alle bestrebungen der durchaus sehr aktiv handelnden gruenen regierung.
ueberall werden naegel mit koepfen gemacht, die teilweise kam oder nur sehr schwer rueckgaengig zu machen sein wuerden.
rueckhalt fuer alles kommt von der EU, die manches geradezu verlangt.
wer zeit und musse hat, schaue sich diese zusammenfassung an.
die zerstoerungen sind gewaltig.
alles abgenickt vom nichtbegreifenden wahlvieh.
wie soll sich das jemals wieder zum guten wenden?
https://www.achgut.com/artikel/die__eu_konvolute_des_grauens_und_die_ahnungslosigkeit_der_buerger
Sie haben wieder mal recht. Die allermeisten sind nicht nur wenig oder unzureichend informiert, die sind grenzenlos naiv. Und vergesslich sind sie obendrauf – hier ist das Zitat von J.C. Junker aus 1999 – „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt “
Das Gros der Bürger kapiert einfach nicht was mit ihnen geschieht, aber wie bereits Marie von Ebner-Eschenbach sagte : “ Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit.“
Hauptsache Fußball, Grillen, Urlaub und Volksfest. Saufen und Fresen geht immer. Fragt sich nur wie lange noch.
Brot und Spiele haben schon im alten Rom gut funktioniert. Man bräuchte schon einen Maximus Decimus Meridius der den Cäsar in einem Duell Mann gegen Mann besiegen würde. Nur die Gegenseite würde sich einem solchen Duell gar nicht erst stellen. Die schicken andere für die Drecksarbeit.
Und für die Politiker sind die Steuerzahler die Dreck Beseitiger
Viel Spaß beim Sterben! Aber dann bitte nicht darüber beschweren, daß das Klima dort zu heiß ist.
Vögeln geht auch immer. Immer mehr Elend produzieren, geht auch 😁
Hoffentlich stecken Sie sich mit etwas an, was nervt und wofür es keine Heilmittel gibt.
Das wird schon übers „mar mediterrano“ gerudert .-)
Fräsen schreibt man mit – – > Ä
😉
Klugscheißer, die im Kontext nüscht auf die Reihe kriegen mag keiner!
Von Fußball, Grillen, Volksfest , Saufen, Fres(s)en, zu technischen Attributen (fräsen)zu kommen, hat schon ein Geschmäckle.
Hauptsache nöhlen, wo und wie auch immer. Schön das du uns deine außerordentlichen geistigen Fähigkeiten so offen präsentierst.
Junge, Junge, die Kultur der Diskussionsverblödung in DE ist sehr weit fortgeschritten 😀
Der absolute Wahnsinn !
Und sie sind überzeugt davon, dass das alles irgendwie funktionieren wird. Von „sozialer Verträglichkeit“ kann keine Rede sein. Diese u. viele weitere Diktat-Projekte werden zahllose Opfer fordern, aber das ist diesen Faschisten egal, denn das noch viel dümmere Ersatz-Wahlvolk steht ja in aller Welt in den Startlöchern und wird in die EU gelenkt.
Zum Guten wenden ?
Keine Ahnung. Manchmal glaube ich, das kann nur noch ein Krieg mittels vollständiger Zerstörung und anschließendem Neuaufbau.
Das Problem ist, daß in diesem „Spiel“ Atommächte mit involviert sind. Ein Dritter Weltkrieg wäre so ziemlich das letzte, was wir jetzt bräuchten.
Manchmal glaube ich,der 3. Weltkrieg ist die Rettung für die Menschheit.
Dummheit und Zerstörung stirbt aus,gut so 😁
Stümmt.
da die „Sintflut“ nichts genützt hat wird es das „Sonnenfeuer“ es richten müssen.
Der Alte hat erkannt das er Ausschuß produziert hat 😉
Dann würde die WEF ihrem Ziel näher kommen. Weltbevölkerung: max. 2 Mrd.! Stand heute würde das bedeuten 6 Mrd. tote Menschen.
Typisch Christlich!
Jibbet es nur Menschen auf der Erde und keine anderen Lebewesen?
Warum mußte Noah dann so viel anderes Leben mitnehmen? 😀
@ Regenrinne Wenn Sie schon für den Erhalt des Bestehenden sind, worin ich Ihnen natürlich zustimme, dann sollten Sie sich auch an die bestehende Rechtschreibordnung halten. Vor allem sollten Sie sich abgewöhnen die Menschen so zu beschimpfen.
Wer sich Bürli Liegel nennt dem wird halt in bürliliegelweise geantwortet.
die rächtschreipung der schwyzer ist halt anders, ob’s an der direkten demokratie liegen könnt?
das dumpfe apathische Wahlvieh ist eine treffende Zustandbeschreibung des Schlafmützenmichels!
😀
Ach, Frau Thalbach!
Für die Parole „Einigkeit und Recht und Freiheit“ haben Demokraten ihr Leben eingesetzt. Nicht wenige sind dafür gestorben.
Scheint Ihnen aber egal zu sein?
Außerdem kommen in dem Text von Brecht doch auch ganz eeeeklige Passagen vor, die heute voll Nazi sind:
3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.
4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir’s
Und das Liebste mag’s uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.
„Volk“, „Land beschirmen“, „das Liebste“!
Frau Thalbach, Sie auch Nazi?
Der Text „Deutschland über alles in der Welt“ wird von Sozialisten und Kommunisten wissentlich falsch interpretiert. Er bedeutet eben nicht „über Andern Völkern stehen zu wollen“, sondern bezeichnet den glühenden, über allem stehenden Wunsch der Deutschen, den in viele Kleinstaaten zersplitterten Staatenbund in einen einzigen Staat mit Recht und Freiheit, zB ohne Zensur, zu wandeln.
@Crazy Horse
Yep, das stimmt.
Aber Grammatik ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn in der ersten Strophe ein expansiver oder imperialistischer Anspruch wäre, müsste es „Deutschland über allem“ heißen.
Das Problem in der ersten Strophe ist die Benennung der alten Grenzen. Memel ist nun einmal nicht mehr Deutschland.
Brecht war ja nun Sozialist und als solcher internationalistisch orientiert – aber im Sinne des Friedens zwischen den Völkern (!), wogegen ja nichts einzuwenden ist.
Worte wie
„Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein“
würden, wenn sie heute einfach so veröffentlicht würden, aber ja fast als Attacke gegen die Erinnerungskultur und eventuell als „völkisches Denken“ kategorisiert werden.
Ich glaube, Brecht würde staunen.
„Die guten Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den Guten.“ Kalenderspruch des Tages.
Die Nationalhymne als Wunschkonzert einer Schauspielerin? Geht’s noch!
Katharina Thalbach? Noch nie gehört. Wer ist denn Die, Der, Das?
K.T. Ist eine ehemalige DDR Kulturschaffende, die irgendwann in den Westen
80/90ziger gegangen worden ist.
Kann das weg?
Das muß weg!
„ER“ IST schon wech 🙂
1976 um genau zu sein. Im Zuge der Ausbürgerrung des Biermans, ein Zögling des lila Drachens (Margot Honecker)
Sie hatte mit anderen ( Heym, Kirsch, Hagen, Krug, Fischer, Fuchs, Wolfund vielen andere den Protestbrief mit unterzeichnet)
Die Thalbach hat viele „Wurzeln“ unter anderem Brecht und dessen Frau die Helene Weigel.
Ich könnte die Frau weder damals noch heute ausstehen.
Manne Krug durfte auch gehen,konnte auch keiner ausstehen
DER durfte sogar seine Kutschensammlung, divwerse Antiquitäten und sogar Haushälterin mitnehemen!
Aber das wissen die wenigsten, die kennen nur die Jammerei der Günstlinge auf hohem Niveau
Tscha Che, unter den Betonplatten eines Bolivianischen Flugplatzes ist schlecht hören und sehen.
Und der große Unbekannte hilft den Revoluzzern ja auch nicht . 😉
Gibt es heute noch gute Menschen,wo sind die 😀
Ich habe hier genügend gute Menschen getroffen. Nur hier erhalte ich die Wertschäzung, die mir anderswo gefehlt hat. Sie meinen gesiegt zu haben? Ein schwerer Fehler!
Recht und Freiheit welche Nazibegriffe.
Naja um die Freiheit ist ja momentan auch nicht gut gestellt. Da passt es ja das Deutschlandlied entsprechend anzupassen.
Wer bisher geglaubt hat, die BRD habe die DDR übernommen und nicht umgekehrt, wird jetzt eines Besseren belehrt.
„Aus der Vergangenheit lernen“ gilt offenbar leider nicht für die Schrecken die die DDR ihrem Volk angetan hat.
Deshalb schreibe ich immer:
D „D“ R.
Mir hat die DDR nichts angetan.
Widerlicher und unmenschlicher ist dieser Raubtierkapitalismus und der muß weg
Wieso? Sie profitieren doch aktuell davon. Welche Schizophrenie!
Das war nicht ihr Volk. Es war das Volk der Russen.
Wie immer mächtig daneben der hr.
ES waren DEUTSCHE genau wie die anderen.
Im Folge der Aufteilung des Deutschen Reiches ( Teheran, Jalta) durch die Allierten hatten sie nur das Pech unter die Knute Stalins zu kommen. Ein bißchen Geschichtskenntnisse sollten schon noch vorhanden sein.
Nur die Pseudo-Intellektuellen und Narzissten in exponierter Stellung im Arbeiter- und Bauernstaat reißen das Maul weit auf. Die Leidtragenden des Unrechtregimes erkennen diese wieder und wâhlen entsprechend.
Sehr richtig! Und es kommt noch viel schlimmer.
Habgier ist eine Todsünde!
Da geht mir doch ganz leicht ein Vorschlag aus der Feder:
Vom Naturschutz für die Bäume,
Divers und bunt uns das gefällt.
Die Energie, die fällt vom Himmel,
das Kukucksheim, das uns erhellt.
Grüne, Grüne, über alles, über alles in der Welt.
:::
Das Geschlecht, es ist frei wählbar,
und wir gendern überall!
Jede Gruppe kriegt ne Quote,
Bildungsniveau im freien Fall.
Und wer will darf gern hier leben
Bis die 100 Millionen voll
Wir haben Geld im Überfluss
Ampel, du bist einfach toll.
Divers und Vielfalt sind links-rot-grüne Kampfbegriffe. Es kotzt mich an das keine Tier/Natursendung, was anderes schalte ich überhaut nicht ein, ohne diese faschistischen Kampfbergriffe mehr läuft.
genial ! Die Hymne ausschließlich für die Grünen.
😁 braaavvooo… 👏🏻
Warum nicht gleich „Auferstanden aus Ruinen“ oder die „Internationale“? Das würde doch viel besser zur Gesinnung der Altparteien passen …
Nur Geduld – „Auferstanden aus Ruinen“ kommt noch. Dafür werden jetzt die Ruinen schon mal geschaffen.
„Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
lass uns dir zum Guten dienen,
Deutschland einig Vaterland.“
Warum eigentlich nicht?
In der DDR wurde die Hymne nur noch gespielt, nicht mehr gesungen.
Eben wegen dieser Zeilen.
Nein
Sollen sich doch die Kommunisten um Thalbach,Steinmeier und Habeck ein neues Land suchen.
Ich würde Venezuela empfehlen, da können sie die Errungenschaften des Sozialismus, der binnen weniger Jahre ein blühendes Land in ein soziales Inferno verwandelt hat, live erleben und genießen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/321194/umfrage/inflationsrate-in-venezuela/
Es geht nicht weit genug. Ich fordere darüber hinaus noch eine neue Nationalfahne: Statt Schwarz-Rot-Gold mit Adler eine Regenbogenfahne mit einem rosa Trampolin in der Mitte.
Ja na klar, das passt : Jetzt wollen schon Schau-Spieler (Berufslügner) unsere Nationalhymne gestalten. Warum setzen wir das fahrende Volk nicht gleich auf die Regierungsbank ? – sitzen ja eh schon in jeder politischen Runde und geben ihren sinnlosen Senf zum besten.
Ich fände es herrlich, wenn die endlich mal ihre unqualifizierte, meist extremlinke Klappe hielten !
Wenn sie evtl.mit dem Wort „Vaterland“ in unserer Hymne nichts anzufangen weiss, sollte die Dame und evtl. Regierungspolitiker, denen es auch so ergeht, einfach ihre Sachen packen und Deutschland verlassen.
Es könnte sein, dass viele Deutsche auf die „Verschandelung“ der Nationalhymne gerne verzichten.
“ Einigkeit und Recht und Freiheit“—- dafür bemühen sich scheinbar auch bestimmte derzeitige Regierungspolitiker, diese Werte für Deutsche abzuschaffen.
Dass man lange raten muss, welche Partei Thalbach favorisiert wage ich zu bezweifeln.
„Gute Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit“
Wer begreifen möchte, warum dieser Kanzler die Interessen der Wirtschaft so umfassend ignoriert, der muss seine Sicht der Dinge verstehen. Und seine Sicht besteht im Wesentlichen darin, dass er gar nichts sieht.
Bürokratieaufwand und Steuerlast, hohe Strompreise, Fachkräftemangel und explodierende Rohstoff- und Vorproduktpreise sind für Olaf Scholz schon deshalb kein Problem, weil er um sich herum eine Mauer der Realitätsverweigerung gebaut hat. = Verleugnung
Diese Bekloppte hat offensichtlich die Legalisierung des Cannabis-Gesetzes zu wörtlich genommen. Die muss sich doch schon morgens, direkt nach dem wach werden, etliche Joints reinziehen. Einfach nur verachtenswert und ekelhaft dieses links-grüne Pack.
Es stimmt schon: Einigkeit und Recht und Freiheit wurden mit der Corona Inszenierung vom neuen deutschen Linksfaschismus abgeräumt, lächerlich es noch zu besingen! Aber die alte Hymne wird hoffentlich die neue sein wenn wir abgerechnet haben und das Grundgesetz wieder Gültigkeit haben wird. Was diese Oma mit der Reibeisenstimme, die sich hauptsächlich von der Zwangsenteignung mästet, denkt, ist mir vollkommen einerlei.
Richtig wäre, sie überhaupt nicht singen zu lassen. Wir haben EINE Nationalhymne, und nicht für jeden eine eigene. Aber sei’s drum: In ein paar Jahren wird „Auferstanden aus Ruinen“ passend sein.
Links-Rot-Grüner Wahnsinn schreitet mit Frau Thalbach voran. Deutschland schrittweise für einen Kalifatstaat abschaffen.
Es wird Zeit sich vom Parteienkartell zu verabschieden. Parteien arbeiten nicht zum wohle des Volkes.
…und hoffentlich ist die neue Version dann auch korrekt gegendert.
Es sollte auch auf versteckten Rassismus, versteckte Homo- oder Transphobie oder dergleichen geachtet werden, damit nicht schon wieder jemand in Schnappatmung verfällt.
Wer ist Katharina Thalbach ?
Neuerdings „Miss Merkel“. Idealbesetzung!
… das ist eine sog. „Schauspielerin“, die in dem Propaganda-Filmchen „Oma, was war nochmal dieses Deutschland?“ der Oma ihre Stimme gegeben hat …
https://m.youtube.com/watch?v=1TCAbixhyj4
Eine Gurke!
Die Kettenraucherin mit der tiefen Stimme.
Was die geraucht hat weiß ich leider nicht 😉
Und Steinmeier forciert noch diesen Quatsch. Schon bei dem Rattenvergleich hat er demonstriert, daß er nicht!! der Präsident aller Deutschen sondern ein Handlanger der grün-roten Sekte ist! Eine totale Fehlbestzung😡😡
Thalbach fordert Änderung des Liedtextes. Was erlaubt die sich? Seit wann ist unser Grundgesetz ein Wunschkonzert für Pseudo-Intellktuelle und Narzissten? Außerdem ist der Text von Brecht gequirlte Kacke. Und 1848 traf das Lied der Deutschen, und zwar aller Deutschen, punktgenau dem Sehnen der Deutschen, den zersplitterten Staatenbund in einen Staat in Einigkeit und mit Recht und Freiheit zu wandeln. Damals gab es zB noch die kaiserliche Zensur. Das Schwarz-Rot-Gold der Lützowschen Jägeruniform aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon steht als Symbol für diesen glühenden Wunsch.
In keinem Land der Erde wâre das auch nur denkbar. Die Sozialisten der SPD waren und sind Vaterlandslose Gesellen
Ich hoffe, es gibt ein gellendes Pfeifkonzert.
Mir schwillt der Kamm. Weg mit denen allen bei den LT-Wahlen 2024 und der BT-Wahl 2025.
P.S.: Die Fussballer können noch nicht einmal den eingängigen Fallersleben- Text singen.
EIn Film von Andreas O. Loff, Behzad Karim Khani & Christian Suhr
„Oma, was war nochmal dieses Deutschland?“
Stimmen:
Nellie Thalbach, Enkelin
Anna Thalbach, Großmutter
Florence Gaub & Ingmar Stadelmann, Nachrichtensprecher
Co-Produzenten:
Andreas Tasch, Atze Schröder, b14 Film, Bastian Bielendorfer, Baudek & Schierhorn GmbH, Body Attack GmbH, Birger Veit, Codrut Bugeheanu, Contra Promotion GmbH, Delf Ness, Elaboratum GmbH, Familie Heise, Familie Schmelzer, Grinschi, Il Siciliano, Iconic Heads GmbH, Jan Schierhorn, Kai-Peter Schlatermund, Luke Mockridge, Max Lüling, Micky Beisenherz, MOPO Hamburg, Multibase GmbH, New Work Heroes GmbH, Özcan Cosar, Partick Bach, Patrick Esume, Pauline & Oliver Petszokat, UNTNRM UG, THINX GmbH, Q-Centric GmbH
Spezieller Dank an Mieke Haase für AI-Unterstützung und Inspiration durch KOI
Lachhaft: Filmemacher die ihre moralische Botschaft allzu sehr mit dem Holzhammer KI inszenieren, da wollen ein paar „Filmschaffende“ wieder in die Medien kommen –
Dann überschreitet ihr Szenario auch nochmal die Grenze zum Klischee; etwa dann, wenn zum Ende des Videos scharenweise Deutsche in Schlauchbooten vor der Verelendung in ihrem Heimatland fliehen.
Wie tief wollen die AfD-Kritiker eigentlich noch sinken?
Hat die herbeigeredete und aufgebauschte Correctiv-„Staatsaffäre“ nicht gereicht?
@ C. H.
Nicht nur diese Balltreter. Erinnern wir uns an die S. Connor?
Ja die, die immer keine Höschen drunter hatte, wenn die Fotografenmeute am Auto lauerte 🙂
Die ließ 2005 im München Deutschland nicht „Blühen“ sondern „Glühen“ 🙂
Sagte Frau Faeser nicht irgend etwas von Delegitimierung es Staates – jetzt verstehe ich evtl. was sie gemeint haben könnte, oder täuschen mich da Frau Thalbach und Frau Faeser vollends.
Warum wollen diese Linken die Nationalhymne überhaupt verändern?
Linke wollen immer alles verändern. Das gehört zur Ideologie.
Weil es ihre einzige aber leider sehr erfolgreiche Methode ist, alles Bewährte infrage zu stellen und Traditionen abzuschaffen, die für Identität und Zusammenhalt sorgen. Es geht hier eher um Macht und Einfluß statt um Logik und Verstand. Viel mehr haben sie nicht zu bieten, weshalb Linke wirtschaftlich meist nicht sehr erfolgreich sind.
Nur für den eigenen Geldbeute hat es immer gelangt.
Seit mehr als 4 Jahren wurden zig Existenzen zerstört, zig gesundheitlich geschädigt, zig nach den Spritzen und Maßnahmen verstorben, und die Mehrheit diskutiert das GG zu „feiern“? Seit 2020 darf man nicht mehr öffentlich sich auf das GG berufen. Mittlerweile habe ich den Eindruck eine Mehrheit würde lieber die Kritiker umbringen, als sich mit dem größten Verbrechen in der Medizingeschichte zu beschäftigen?
Liebe Frau Thalbach, ich möchte aber nicht das Deutschland ein neues Land wird!