Werbung:

Nicht das Deutschlandlied

Zu Steinmeiers Grundgesetz-Feier: Schauspielerin singt abgeänderte Nationalhymne

Zur 75-Jahrfeier des Grundgesetzes von Bundespräsident Steinmeier wird Schauspielerin Katharina Thalbach die Nationalhymne singen – aber mit einem veränderten Text. Statt „Einigkeit und Recht und Freiheit“ will Thalbach eine Brecht-Variante singen, die sie sich als neue Hymne wünscht.

Werbung

1841 auf Helgoland dichtete August Heinrich Hoffmann von Fallersleben „Das Lied der Deutschen“. 1922 wurde das Deutschlandlied zur Nationalhymne. Seit 1952 ist dessen dritte Strophe („Einigkeit und Recht und Freiheit“) die Hymne der Bundesrepublik. In der Süddeutschen Zeitung fordert die Schauspielerin Katharina Thalbach nun eine Änderung des Textes. Und wird ihre gewünschte Variante nun offenbar ausgerechnet zur 75-Jahrfeier des Grundgesetzes mit dem Bundespräsidenten singen.

Bereits nach der Wende habe Thalbach bei der damaligen Bundesregierung den Antrag gestellt, den Text von Fallersleben durch den von Bertolt Brecht zu ersetzen. „Wenn wir schon ein neues Land werden, dann können wir doch auch einen neuen Text für die Hymne nehmen“, schrieb sie damals an die Regierung. Von der aktuell gesungen deutschen Nationalhymne soll also nur noch die Melodie übrigbleiben.

Delivered by AMA

Der Text in der Version von Brecht unterscheidet sich durchweg von dem von Fallersleben. So soll nach Vorstellungen Thalbachs statt „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland“ künftig „Anmut sparet nicht noch Mühe Leidenschaft nicht noch Verstand“ werden. Dabei steht Thalbach mit ihrer Forderung nicht allen da. 2019 brachte Linken-Ministerpräsident Ramelow in Thüringen mit Verweis auf den Text von Brecht ebenfalls eine neue Nationalhymne für die Bundesrepublik Deutschland ins Spiel. Ramelow plädierte für eine Hymne, „die alle mit Freuden mitsingen“, erklärte er damals.

Einen Vorgeschmack darauf, wie eine neue Nationalhymne klingen könnte, will sie persönlich am 23. Mai liefern. An diesem Tag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen, 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Friedliche Revolution zu feiern. Im Rahmen dieses Anlasses will Thalbach gemeinsam mit Andreja Schneider „die Nationalhymne in dieser Fassung“ darbieten. „Es ist ein wunderschöner Text“, so Thalbach. Der Süddeutschen Zeitung erzählt sie: „Allein die Vorstellung, dass ,Und weil wir dieses Land verbessern, lieben und beschirmen wir’s“ in einem Fußballstadion gesungen wird! Das fände ich so herrlich.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

155 Kommentare

  • Die Zerstörung unserer Identität schreitet voran. Hirnverbrannter Schwachsinn, der von den Linksgrünen sicherlich gefeiert wird.

    245
  • Ach, Frau Thalbach!
    Für die Parole „Einigkeit und Recht und Freiheit“ haben Demokraten ihr Leben eingesetzt. Nicht wenige sind dafür gestorben.
    Scheint Ihnen aber egal zu sein?

    Außerdem kommen in dem Text von Brecht doch auch ganz eeeeklige Passagen vor, die heute voll Nazi sind:

    3. Und nicht über und nicht unter
    Andern Völkern wolln wir sein
    Von der See bis zu den Alpen
    Von der Oder bis zum Rhein.

    4. Und weil wir dies Land verbessern
    Lieben und beschirmen wir’s
    Und das Liebste mag’s uns scheinen
    So wie andern Völkern ihrs.

    „Volk“, „Land beschirmen“, „das Liebste“!
    Frau Thalbach, Sie auch Nazi?

    106
  • „Die guten Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den Guten.“ Kalenderspruch des Tages.
    Die Nationalhymne als Wunschkonzert einer Schauspielerin? Geht’s noch!

    96
  • Recht und Freiheit welche Nazibegriffe.

    82
  • Wer bisher geglaubt hat, die BRD habe die DDR übernommen und nicht umgekehrt, wird jetzt eines Besseren belehrt.

    80
  • Da geht mir doch ganz leicht ein Vorschlag aus der Feder:

    Vom Naturschutz für die Bäume,
    Divers und bunt uns das gefällt.
    Die Energie, die fällt vom Himmel,
    das Kukucksheim, das uns erhellt.
    Grüne, Grüne, über alles, über alles in der Welt.

    71
  • Warum nicht gleich „Auferstanden aus Ruinen“ oder die „Internationale“? Das würde doch viel besser zur Gesinnung der Altparteien passen …

    59
  • Nein

  • Sollen sich doch die Kommunisten um Thalbach,Steinmeier und Habeck ein neues Land suchen.

    56
  • Es geht nicht weit genug. Ich fordere darüber hinaus noch eine neue Nationalfahne: Statt Schwarz-Rot-Gold mit Adler eine Regenbogenfahne mit einem rosa Trampolin in der Mitte.

  • Ja na klar, das passt : Jetzt wollen schon Schau-Spieler (Berufslügner) unsere Nationalhymne gestalten. Warum setzen wir das fahrende Volk nicht gleich auf die Regierungsbank ? – sitzen ja eh schon in jeder politischen Runde und geben ihren sinnlosen Senf zum besten.
    Ich fände es herrlich, wenn die endlich mal ihre unqualifizierte, meist extremlinke Klappe hielten !

  • Wenn sie evtl.mit dem Wort „Vaterland“ in unserer Hymne nichts anzufangen weiss, sollte die Dame und evtl. Regierungspolitiker, denen es auch so ergeht, einfach ihre Sachen packen und Deutschland verlassen.
    Es könnte sein, dass viele Deutsche auf die „Verschandelung“ der Nationalhymne gerne verzichten.
    “ Einigkeit und Recht und Freiheit“—- dafür bemühen sich scheinbar auch bestimmte derzeitige Regierungspolitiker, diese Werte für Deutsche abzuschaffen.
    Dass man lange raten muss, welche Partei Thalbach favorisiert wage ich zu bezweifeln.

    47
  • Diese Bekloppte hat offensichtlich die Legalisierung des Cannabis-Gesetzes zu wörtlich genommen. Die muss sich doch schon morgens, direkt nach dem wach werden, etliche Joints reinziehen. Einfach nur verachtenswert und ekelhaft dieses links-grüne Pack.

  • Es stimmt schon: Einigkeit und Recht und Freiheit wurden mit der Corona Inszenierung vom neuen deutschen Linksfaschismus abgeräumt, lächerlich es noch zu besingen! Aber die alte Hymne wird hoffentlich die neue sein wenn wir abgerechnet haben und das Grundgesetz wieder Gültigkeit haben wird. Was diese Oma mit der Reibeisenstimme, die sich hauptsächlich von der Zwangsenteignung mästet, denkt, ist mir vollkommen einerlei.

  • Richtig wäre, sie überhaupt nicht singen zu lassen. Wir haben EINE Nationalhymne, und nicht für jeden eine eigene. Aber sei’s drum: In ein paar Jahren wird „Auferstanden aus Ruinen“ passend sein.

  • Links-Rot-Grüner Wahnsinn schreitet mit Frau Thalbach voran. Deutschland schrittweise für einen Kalifatstaat abschaffen.

  • Es wird Zeit sich vom Parteienkartell zu verabschieden. Parteien arbeiten nicht zum wohle des Volkes.

  • …und hoffentlich ist die neue Version dann auch korrekt gegendert.

    26
  • Wer ist Katharina Thalbach ?

    25
  • Und Steinmeier forciert noch diesen Quatsch. Schon bei dem Rattenvergleich hat er demonstriert, daß er nicht!! der Präsident aller Deutschen sondern ein Handlanger der grün-roten Sekte ist! Eine totale Fehlbestzung😡😡

  • Thalbach fordert Änderung des Liedtextes. Was erlaubt die sich? Seit wann ist unser Grundgesetz ein Wunschkonzert für Pseudo-Intellktuelle und Narzissten? Außerdem ist der Text von Brecht gequirlte Kacke. Und 1848 traf das Lied der Deutschen, und zwar aller Deutschen, punktgenau dem Sehnen der Deutschen, den zersplitterten Staatenbund in einen Staat in Einigkeit und mit Recht und Freiheit zu wandeln. Damals gab es zB noch die kaiserliche Zensur. Das Schwarz-Rot-Gold der Lützowschen Jägeruniform aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon steht als Symbol für diesen glühenden Wunsch.
    In keinem Land der Erde wâre das auch nur denkbar. Die Sozialisten der SPD waren und sind Vaterlandslose Gesellen
    Ich hoffe, es gibt ein gellendes Pfeifkonzert.
    Mir schwillt der Kamm. Weg mit denen allen bei den LT-Wahlen 2024 und der BT-Wahl 2025.
    P.S.: Die Fussballer können noch nicht einmal den eingängigen Fallersleben- Text singen.

    22
  • Sagte Frau Faeser nicht irgend etwas von Delegitimierung es Staates – jetzt verstehe ich evtl. was sie gemeint haben könnte, oder täuschen mich da Frau Thalbach und Frau Faeser vollends.

  • Warum wollen diese Linken die Nationalhymne überhaupt verändern?

    18
  • Seit mehr als 4 Jahren wurden zig Existenzen zerstört, zig gesundheitlich geschädigt, zig nach den Spritzen und Maßnahmen verstorben, und die Mehrheit diskutiert das GG zu „feiern“? Seit 2020 darf man nicht mehr öffentlich sich auf das GG berufen. Mittlerweile habe ich den Eindruck eine Mehrheit würde lieber die Kritiker umbringen, als sich mit dem größten Verbrechen in der Medizingeschichte zu beschäftigen?

  • Liebe Frau Thalbach, ich möchte aber nicht das Deutschland ein neues Land wird!

Werbung