Werbung:

Werbung:

Kritik

ZDF-Sendung Klartext: Zuschauer behauptet, ihm wurde Frage vorgegeben

Ein Zuschauer der ZDF-Sendung „Klartext“ behauptet, ihm sei vor der Sendung eine Frage zum Fünf-Punkte-Plan von Friedrich Merz vorgegeben worden. In einem YouTube-Video erklärt der Wahl-Berliner aus Aschaffenburg, dass ihm die Redaktion eine fertige Frage per SMS geschickt habe.

Von

AfD-Chefin Alice Weidel warf einem Fragesteller vor, seine Frage „auswendig gelernt“ zu haben (Screenshot via ZDF)

Werbung

Ein Zuschauer erhebt schwere Vorwürfe gegen die ZDF-Sendung Klartext. David F., ein Wahl-Berliner aus Aschaffenburg, behauptet, dass ihm vor der Sendung eine Frage vorgegeben worden sei. Am Telefon sei ihm eine Frage zum Fünf-Punkte-Plan von Friedrich Merz nahegelegt worden, sagte er in einem YouTube-Video. Diese habe er aber gar nicht fragen wollen.

Der Berliner Zeitung liegt eine SMS der Redaktion vor. „Hi, David. Das wäre mein Vorschlag“, heißt es in der Nachricht. Darauf folgt eine detaillierte, fertig formulierte Frage, beginnend mit den Worten: „Mein Name ist David…“. Die Redakteurin betonte, sie wolle ihm dabei „gar nichts in den Mund legen“.

Das ZDF weist den Manipulationsvorwurf zurück. „Ziel der Sendung war es, eine vielfältige und thematisch breite Diskussion zu ermöglichen“, teilte der Sender der Zeitung mit. Man habe mit den Gästen im Vorfeld Kontakt gehabt, um sicherzustellen, dass „möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen“.

David F. kam dann gar nicht zu Wort. Obwohl er im Studio saß, wurde er von den Moderatoren Bettina Schausten und Christian Sievers nicht aufgerufen. Weder mit der vorgegebenen Frage noch mit einer eigenen konnte er sich einbringen.

Delivered by AMA

In der ZDF-Sendung Klartext kam es mehrfach zu kleinen Streitigkeiten zwischen AfD-Chefin Alice Weidel und einigen Zuschauern. Schon zu Beginn äußerte Weidel Kritik an der Zusammensetzung des Publikums der als Bürgerforum konzipierten Sendung. Die Kanzlerkandidatin unterstellte dem ZDF mangelnde Neutralität. Besonders scharf reagierte sie auf eine Frage aus dem Publikum, indem sie dem Fragesteller vorwarf, seine Frage „auswendig gelernt“ zu haben.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

99 Kommentare

  • „Man habe mit den Gästen im Vorfeld Kontakt gehabt….“
    Nennt man glaube ich Briefing.
    Ich selbst hätte so getan, als würde ich die vorgefertigte Frage stellen wollen. Wäre ich an der Reihe gewesen, käme meine wirkliche Frage dann zu Tragen. Deren Gesichter hätte ich gerne gesehen….

    179
    • Dann wäre 10 Minuten Bildstörung.

      So wie einst bei Anne Wills Sendung zum G20-Gipfel in Hamburg. Da wurde von einem Politiker behauptet, dass es einen bestimmten Befehl/Anordnung an die Polizei niemals gegeben habe. Als sich dann aus dem Publikum ein Polizist meldete und sagte, dass er genau diesen Befehl, den es nicht gegeben habe, selbst bekommen hat, wurde noch in derselben Sekunde für 10 Minuten „Bildstörung“ eingeblendet.

      Ich erinnere das deswegen sehr genau, weil ich seit diesem Tag nie wieder irgendeinen Sender des ÖRR noch deren überbordenden Internetscheiß eingeschaltet, gehört oder gesehen habe und das auch weiterhin nicht tun werde.

      • Gut, wenn man dann mit sowas rechnen muss. Man kann vor der Frage ein „Nicht dass da jetzt eine Bildstörung kommt…..“ und dann die Frage stellen.
        Das mit der Bildstörung wusste ich nicht, da ich mir diese Sender seit Jahren nicht mehr antue.

        19
      • „Ich erinnere mich(!) genau“

        11
        • Nö.
          „Ich erinnere das….“ ist vollkommen korrekt.
          So wie auch „Ich versichere Sie, dass dieses sich so verhält.“

          -5
      • Ich schaue diese Sender eigentlich auch nicht an, aber diesmal habe ich es wegen Frau Dr. Weidel doch getan. Meine Vermutung wurde bestätigt. Dieser „Moderator“ und das grüne Publikum und die Fragesteller haben es bestätigt. Schaut Euch auf YT bei MM News mal an, was dieser Junge M ann dazu sagt:
        Studiogast packt aus: ZDF manipuliert Bürgerfragen! Die Wahrheit über Klartext.
        https://www.youtube.com/watch?v=hl-gcCOKU4g

        5
        • Habe ich mir angesehen. Schon erstaunlich, aber nicht verwunderlich.
          Was mich gestört hat war das ständige öööhhm….ähhhh…..ähhmmm….öhhhm

          2
          • Na ja, der Eine macht eben öööhhm….ähhhh…..ähhmmm….öhhhm, der Andere (Lauterbach) sagt immer „also“….

            0
    • Was immer schon vermutet wurde, stellt sich immer mehr als Realität und wahr heraus: Die ÖRR schummeln, lügen, intrigieren und sind parteiisch voreingenommen zum Nachteil der AfD.
      Auch kann ich das Gescholze mit der Erbschuld der Deutschen nicht mehr hören, denn ich bin lange nach dem Krieg geboren.

      • „Schulden“ kann man erben,
        „Schuld“ nicht …

        19
        • in Deutschland kann man ein Erbe ausschlagen, Ausnahme: die Erbschuld. Scholz hat auf der MSC gerade wieder daran erinnert

          -6
          • Na, dann gehen Sie mal in sich, und ziehen Sie sich ein Büßerhemd an. Ich habe damit nichts zu tun und meine Eltern auch nicht. Diese haben nach dem Krieg dieses zersörte Land wieder aufgebaut und zu dem gemacht, was es einmal war: Weltspitze. Bis die grüne und die rote Sekte kam und alles wieder zerstört hat.

            4
      • Richtig. Auch ich schulde niemandem irgend etwas. Weder war ich Aufseher in den damaligen Lagern, noch waren diejenige, welche von Erbschuld schwadronieren dort Insassen. Ich schulde da niemandem einen Sch….

        3
    • Genau S O. ☺️☺️

    • Genau so!!!

    • Mach genau das am Sonntag mal beim Presseclub !
      (15 Min Telefon-Fragerunde fürs Publikum), dort ist das „“Briefing““ noch schlimmer!
      .
      Du kommst nur mit rein, wenn Person und Wohnstandort verifiziert sind.
      Deswegen fragen die auch nochmal zwanglos nach wo da so gewohnt wird.
      Die Bürger werden da datenmässig nackt gemacht.

    • Ist das live? Ich meine nein – das wird also dezent raus geschnitten…

  • Ist die Angst vor Fragen des Wahlviehs so groß?

    172
    • Na sicher, es könnte jemand eine unbequeme und nicht konforme Frage stellen und dann muss man auch noch antworten lassen, das könnte zum Supergau werden.
      Schon schlimm genug, dass Frau Weidel erklärt hat, dass die AfD keinesfalls ALLE Migranten abschieben will, sondern nur illegale und Straftäter. Wird doch von den „unsere Demokratie“ Vertretern stets und ständig behauptet, dass ausnahmslos Alle mit Migrationshintergrund das Land zu verlassen haben.

    • Ja.

    • Ja, ist es!

    • Ja

    • Was immer schon vermutet wurde, stellt sich immer mehr als Realität und wahr heraus: Die ÖRR schummeln, lügen, intrigieren und sind parteiisch voreingenommen zum Nachteil der AfD.
      Auch kann ich das Gescholze mit der Erbschuld der Deutschen nicht mehr hören, denn ich bin lange nach dem Krieg geboren.

    • Ja, die Angst dieser Kaste ist riesengroß, deshalb ziehen sie alle Register, um ihre Macht zu erhalten. Sie schrecken auch nicht vor Lügen und Diffamierungen zurück. Neuerdings werden ja angeblich auch die Terroristen, die unsere Bürger töten und verletzen, vom Ausland gesteuert. Kann man sich nicht ausdenken. Hoffentlich ist dieser Spuk bald vorbei. Ich wäre so froh, wenn sich „Deutschland verändernwürde“.

  • Also glaubt hier wirklich jemand, daß in solchen Sendungen tatsächlich Leute sitzen, die NICHT ausgesucht sind!? Am besten erkennbar war das in dieser „Klartext“-Sendung an diesem Mann, mit rotem Lippenstift, Glitzerkleidchen und High Heels, der den Que(e)rschnitt der Bevölkerung darstellen sollte! Sie zeigen es uns, unverhohlen!

    145
    • Schon alleine uns solch einen Anblick aufzuzwängen ist eine Frechheit! Ein optischer Ballast.

      • Absolut!

        18
    • Ganz genau, war auch mein Gedanke beim Anblick dieses „was auch immer“.
      Habe nur kurz dort reingeschaut und als bereits die Art der Moderation bei Eintreffen von A. Weidel abrupt von ‚freundlich'(bei Habeck) auf ‚kritisch‘ umschwenkte, habe ich mir noch 5 Minuten angetan und dann ausgeschaltet.
      Das sind reinste Propaganda-Sendungen. Braucht kein Mensch.

    • Diese Inszenierungen sieht man doch in jedem Tatort oder sonstigen Produktionen aus Deutschland:
      saubere Quoten-Personen und saubere Quoten-Themen: Umwelt, Gleichstellung, Integration, Gendern und E-Autos für mindestens die Hälfte der Darsteller.

    • Zu Hause, oder in deren Clubs können sie ja rumrennen, wie sie wollen, aber in so eine öffentliche Sendung gehören solche Paradiesvögel mit Sicherheit nicht rein. Ich hätte ihn nicht reingelassen.

  • Wer ZDF, ARD etc. rezipiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, um ein bekanntes Zitat abzuwandeln. Ich selbst habe schon seit Jahren den Fernseher nicht mehr für diese Programme eingeschaltet, muss aber trotzdem zahlen, unter anderem für die üppige Altersversorgung der linken Fernsehleute. Geld, das ich anderweitig gut gebrauchen könnte. Deshalb ist für mich durchaus auch ein wichtiger Punkt im Wahlprogramm: Abschaffung der Zwangsfinanzierung des ÖRR.

    118
    • Also ich zahle nur noch dem Gerichtsvollzieher und als der sich gemeldet hat, habe ich ihm das auch geschrieben “ Ich kann zahlen, will aber nicht, da ÖRR nicht Objektiv ist und ich auf den Ausgang des Gerichtsprozess warte“ Seit 3 Monaten nix mehr gehört.

  • Ich war vor mehr als 20 Jahren mal in einer ZDF-Talkshow, eine Jubiläumssendung, moderiert von M. Illner, weil mir ein Arbeitskollege seine Tickets überlassen hatte. Damals waren die noch nicht personalisiert – wie das heute ja offensichtlich der Fall ist. Aber was bereits damals gang und gäbe war und mich komplett abgestoßen hat, war die vorherige halbstündige „Einweisung“ (ich sage Publikumssteuerung) durch einen Mirarbeiter, der uns unsere Verhaltensweisen vorgab, uns „diktierte“, wann und wie wir zu klatschen oder zu murren haben, wie wir auf die Kameras zu reagieren haben, wenn diese an uns vorbeifahren und v.a., wies er uns ein, wo er während der Sendung steht und wie wir auf ihn zu achten haben, da er uns mit diversen Gesten jeweils zu bestimmten Reaktionen auffordern würde. Ich war damals sehr naiv in diese Sendung gegangen, fand das aber so abstoßend, dass ich völlig ernüchtert war. Das war damals, heute ist das um Längen manipulierter!

    • ich wundere mich immer, was da fuer leute ueberhaupt hingehen zu diesen shows als klatschhasen und dann noch mit tickets, wahnsinn.

      • Wie gesagt, ist mehr als 20 Jahre her, und die Tickets hatte mein Kollege auch nur über die Arbeitsstelle seiner Frau – damals Telekom, wo die scheinbar angeboten wurden (sprich: die kosteten auch nichts). Ich war da nur, weil ich mal ein paar berühmte Leute live sehen wollte. Es war auch kein reiner politischer Talk, eher eine gesellschaftliche Talkrunde mit Gästen aus allerlei Metiers, u.a. auch aus der Politik. Und trotzdem gab es da Verhaltensvorgaben, das fand ich absurd!

        1
    • Sehr interessant und kann man sich sehr gut vorstellen und heute noch viel schlimmer. Alles manipuliert.

    • Tja, die Evolution geht unaufhaltbar ihren Gang …

  • Staatsfernsehen wie immer .Selbst die Zuschauer sind nicht echt ihm herkömmlichen sinne .Früher hat man gesagt Staatsnah und Linientreu .Heute Links-Grün . Und die Denken es fällt nicht auf .Alice musste nur schmunzeln und lies sie auflaufen ….SUPER …

    • “ Alice musste nur schmunzeln und lies sie auflaufen “
      Das muss man ihr wirklich zugestehen, darin ist sie die Meisterin. Kein Gegenan-Krakeele, nur ein „wissendes“ Lächeln, das still aber deutlich sagt „Du armes Würstchen …“ 🙂

    • bald brauchen sie keine echten menschen mehr in ihren kikifatz-studios von ard und zdf, da sitzen dann nur noch roboter aus der KI-abteilung und klatschen bis die batterie alle ist.

  • Täglich grüßt das Neutralitätsgebot des ÖR „Staatsvertrages“

    Obacht Sarkasmus

  • Ich habe mir einen Teil der Sendung auch angetan und man bekam wirklich das Gefühl, dass das Publikum zum großen Teil nicht neutral war.
    Von den Personen, welche ihre Fragen an A.Weidel stellten, waren zwei sowas von linkslastig. Und ich muss sagen, das ich auch der Meinung bin, das sie ihre Fragen auswendig gelernt haben. Besonders die 20 Jährige rasselte ihre Text runter und ich bekam das Gefühl, das sie stur ihre Meinung vertritt und keine andere zulassen würde. Als dann Frau Weidel sie mit Fragen stellen wollte, war sie ganz froh das die Zeit um war.
    Das ist Meine Meinung und Gefühl!
    Jeder kann sich ja diese Sendung ja selbst anschauen und sein eigenes Urteil bilden.

    • „Jeder kann sich ja diese Sendung ja selbst anschauen und sein eigenes Urteil bilden.“

      Stimmt, kann Jeder!
      Najaaaa … könnnnte …
      Man/frau muss es aber auch wollen …

    • die partei, die partei, die hat immer recht – klatsch jetzt hase !

  • Ein Riss in der Matrix zeichnet sich hier ab.

  • Ja so ist das in der von der EU vorgeschriebenen Demokratie, das hatten wir schon einmal, dafür bin ich 1989 nicht auf die Straße gegangen, ich will keine DDR 2.0.
    Meinungsfreiheit ist schon lange wieder abgeschafft, dank unserer Politiker, welche selbst wie Lämmer hinter der EU herlaufen. Kann alles weg.

  • Ich habe eingeschaltet als Weidel befragt wurde. Das ganze erinnerte mich an einem Tribunal. Es ging nur darum Weidel vorzuführen und diese Meldung passt zur Aussage von Weidel ‚… das haben Sie auswendig gelernt‘.
    Nach dieser Feststellung habe ich umgeschaltet und die Meldungen zu dieser Sendung inkl. dieser Meldung passen zu meinem Eindruck.

  • Über „klein/klein“ will ich gar nicht mehr sprechen.

    Das ZDF gehört ersatzlos gestrichen oder privatisiert.

    Die ARD Anstalten müssen reformiert und geschrumpft werden.

    • Zack Schließen!
      DDR-Regierungsfunk brauchen wir in der Bundesrepublik Deutschland nicht.
      Und den Obermackern der Sender müssen ihre üppigen Pensionen zusammengestrichen werden, die sie sich auf Kosten der Zwangsgebühren auszahlen lassen. Die Pensionsfonds fressen ja bereits einen beträchtlichen Anteil der Budgets auf. Das ist doch nicht angemessen, sondern geradezu gierige Selbstbedienung.

  • War das anders zu erwarten? Das ist doch nur ein Beispiel von vielen, wie hier mit Pressemitteilungen und Verdummungsfernsehen gearbeitet wird. Von der Brandmauer gegen die stärkste Partei und Auschluß von über 20% der Wähler ganz zu schweigen. Und dann regt sich unsere Regierung auf, wenn die Amerikaner sich um die Meinungsfreiheit in Deutschland sorgen. Man kann das ernst nehmen oder sich trotzig wie ein Kleinkind dagegen wehren, aber man muß sich dann nicht wundern, wenn „ The New Sheriff in Washington „ uns auch wie ein trotziges Kind in die Ecke stellt und lieber mit anderen Partnern Deals macht. Das mag noch eine kurze Weile gehen, aber ich befürchte, daß Merz der Kanzler mit der kürzesten Amtszeit wird und Deutschland auf der Weltbühne eine immer kleinere Rolle einnehmen wird.

    • Auf 4 Jahre der kompletten Stagnation unter Weiter-so-Merz dem Schwarzrotgrünen wird ein noch zu castender mohammedanischer Bundeskanzler folgen. Das hat Saurons Mund aka Peter Altmaier schon zu Zeiten der Göttlichen mitgeteilt: „2030 ist die Zeit reif für einen muslimischen Kanzler.“

    • Merz wird schon, bevor er ins Amt kommt, abgelöst werden von Söder, es sei denn er wendet sich selbst um 180 Grad.

  • 9 Milliarden bei der Arbeit.

    Musk-DOGE haette seinen Spass an diesem Laden.

  • Mittlerweile sollte jeder wissen, dass der ÖRR ein linksgrüner Sumpf ist.

  • Diese Vorgehensweise kann ich bestätigen. Ich wurde einmal „ausgewählt“, mir wurden Fragen zu einem bestimmten Thema gestellt. Ich antwortete nach bestem Wissen und Gewissen, höflich, aber bestimmt. Die Antwort war sinngemäß, sorry aber sie passen nicht in unser Konzept! Das ist halt die Meinungsfreiheit, die Demokratie in unserem Land! Das war übrigens bereits vor 15!! Jahren.

  • Kann ich voll bestätigen! Es war bereits vor 15 !Jahren so. Ich wurde „ausgewählt“. Für die endgültige Einladung wurden mir vorab Fragen zu einem bestimmten Thema gestellt. Meine Antworten haben nicht gefallen, sie waren zu ehrlich und passten halt nicht zum vorgegebenen Narrativ. mir wurde dann sinngemäß gesagt, sorry Sie passen nicht in unsere Runde/Konzept. Das ist Demokratie und Redefreiheit in Deutsschland! Ein schon sehr lange schleichender Prozess!

    • hoert sich stark nach DDR an, Ihre beschreibung.

      • …er hat aber recht!
        Und so funktioniert das auch mit „ausgewählten Anrufern“ !
        Das wurde vor Jahren schon in einer Doku öffentlich gemacht.

        1
  • Frau Weidel hat wie immer Recht gehabt.
    ÖRR kann weg.

  • Ich habe mal ein bißchen nach diesen Herrn gegooglet, der auch seine Mitarbeiterin aus Georgien mitgebracht hat. Nach den lesen seiner Vita, glaube ich schon, was Frau Dr. Weidel da gesagt hat. Ach glaube ich, nachdem Frau Dr Weidel dieser Mitarbeiterin erklärt hat, um was es hier wirklich geht, war sie (die Mitarbeiterin) sichtlich erleichtert. Bei mir im Haus wohnen auch Türken, zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Sie haben alle eine feste Arbeit und können sehr gut unsere Sprache. Diese kamen auch besorgt zu mir, und sagten: Wir würden ja auch die AfD wählen, aber Die will uns ja rauswerfen. Ich beruhigte sie daraufhin. So werden die Menschen belogen und betrogen.

  • Betreutes Denken, betreutes Reden, betreutes Fragen. Seit Jahren kennen wir in D schon diese Art der Bevormundung durch linksgrüne Politik und Institutionen. Die geschmeidige Art von Diktatur.
    Nach mehr als 30 Jahren DDR implantiert auf Gesamtdeutschland. Der mündige Bürger ist bei Linksgrün nicht gefragt. Vor allem darf er nicht merken, dass er diktatorischen Einflüssen unterlegen ist. Diktatur Light. Weiterentwicklung und Verbesserung von Propaganda und Agitation.

  • Hätte mich gewundert wenn es nicht so gewesen wäre…

  • War zu erwarten

  • MIT DEM ZWEITEN

    LÜGT MAN BESSER.

  • Nein!
    Doch!
    Ooh!

  • Wer hätte das nur gedacht? Bin davon ausgegangen dass beim ÖRR immer alles mit rechten Dingen zugeht.

    • Mit rechten Dingen! DAS ist ja das Problem!

Werbung