Internationaler Strafgerichtshof
Würde Deutschland Netanyahu festnehmen? Baerbock deutet an: Ja
Würde Deutschland nach einem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs Israels Premier Netanyahu bei einem Besuch hier festnehmen? Baerbock deutet jetzt an: Ja, denn das könne man sich „doch nicht aussuchen“.

Am Montag gab der Chefankläger am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) bekannt, dass er einen Haftbefehl für Israels Premier Netanyahu beantragt hat. Würde Deutschland einem solchen nachkommen? Auf Apollo News-Anfragen weicht das Auswärtige Amt aus, im Interview mit der Bild gibt Baerbock eine vielsagende Antwort.
Apollo News hatte tatsächlich schon vor mehrere Wochen beim Auswärtigen Amt angefragt, ob man in einem solchen Fall Netanyahu festnehme würde, wenn er Deutschland besucht – damals wollte man sich nicht äußern, weil der IStGH offiziell noch nichts bekannt gegeben hatte.
Jetzt kam es zum offiziellen Haftantrag, aber man hält sich weiter bedeckt. Vom Auswärtigen Amt gab es lediglich eine allgemeine Erklärung, in der man betont, dass der Internationalen Strafgerichtshof „eine elementare Errungenschaft der Weltgemeinschaft“ sei, dessen „Unabhängigkeit“ und „Verfahrensabläufe“ man respektiere. Bild interviewte jetzt Außenministerin Baerbock und fragte sie ebenfalls nach einer Netanyahu-Festnahme.
Dort erklärt sie, man habe „den Internationalen Strafgerichtshof als Regierung […] immer unterstützt“. Auch auf mehrfache Nachfrage von Interviewer Paul Ronzheimer weigert sie sich klarer zu antworten und flüchtet sich immer wieder auf den „Unabhängigkeits“-Verweis.
Werbung
Und dann schiebt Außenministerin diesen vielsagenden Satz hinterher: „Wir können uns doch nicht aussuchen: Heute gefällt uns ein Gericht und morgen nicht“. Es dämmert: Ja, die Bundesregierung würde Netanyahu in so einem Fall festnehmen, wenn er deutschen Boden betritt.Auf Apollo News-Anfrage weigerte sich das Auswärtige Amt auch das zu dementieren.
Stand jetzt wäre Deutschland nämlich nach dem Rom-Statut grundsätzlich dazu verpflichtet, IStGH-Haftbefehlen nachzukommen. Wenn aus dem Auswärtigen Amt nichts anderes kommt, sondern im Gegenteil, der IStGH in den höchsten Tönen gelobt wird, muss man davon ausgehen, dass genau das auch umgesetzt wird, wenn in einem solchen Fall Netanyahu nach Deutschland reist. Wenn man davon abweichen will, müsste es die Regierung konkret beschließen. Schweigen heißt, es geschehen zu lassen.
Die Umsetzung des Urteils würde die absolute internationale Isolation Israels bedeuten. Dass Baerbock das nicht ausschließen will, ist ein Dammbruch.
Soviel zur deutschen Staatsraison. Ich habe Linksgrün nicht gewählt, schäme mich aber für unsere ReGIERung. Wir sind zum Gespött der Welt geworden und baden trotzdem noch in unserer unerklärlichen Hybris.
Linksgrün = nicht MEINE ReGIERung, nicht meine Politik!
@Bärli Liegel
Nicht zu vergessen ist diejenige person“ und die von ihr entchristlichte(sic!) „c“DU/SU, die seit 2005 die „Vorarbeit“ zum Status quo geleistet haben, und die Sicherheit ISRAEL zur „Staatsraison“ verlog.
ISRAEL, und alle Juden in der Welt, wären gut beraten, dieses bei ihren Entscheidungen für Handlungen & Aktionen im Ausland, va. auch im besten Deutschland das es gab, zu berücksichtigen.
Wo ist der Nachrichtenwert dieser Meldung? Ich habe nichts anderes erwartet. Die zärtliche Anlehnung der Grünen an den Islamismus und ihre Verachtung für Israel sind doch nun wirklich keine Geheimnisse.
Da steckt soviel Antisemitismus drin . Nur unsere Außenministerin ist in der Lage mit wenigen Sätzen eine Ganze Generation von Nazis zu Endlasten und 75 Jahre Mühseliger Außenpolitik zunichte zu machen .
Sie weiß überhaupt gar nichts !!
Annalena plappert so vor sich hin; so kennt man sie schon in der ganzen Welt!
Aber was sagt denn der Herr Steinmeier, unser Staatsoberhaupt zu der ganzen Angelegenheit; sei es zur Anklage gegen den israelischen Ministerpräsidenten, zu dem islamistischen Mob, der sich auf den Straßen und in den Universitäten breit macht, antijüdische und antiisraelischen Parolen verbreitet und unverholen das Kalifat für Deutschland fordert!
Aus dem Bundespräsidialamt hört man nur dröhnendes Schweigen! Wo steckt den Steinmeier nur!?
Macht er den Haubentaucher oder den Vogel Strauß?
Steinmeier hat doch bisher in seiner stets pastoralen, oberlehrerhaften Art, stets moralisierend mit erhobenem Zeigefinger die „Deutsche Staatsraison“ für Israel und für jüdische Bürger und Bürgerinnen wie eine Monstranz vor sich hergetragen!!
https://www.merkur.de/deutschland/berlin/demokratiefest-rund-um-kanzleramt-und-bundestag-zr-93082941.html
Der Calvinist ist morgen hier unterwegs:
https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Termine/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2024/05/240523-Oekumenischer-Gottesdienst.html
Passt doch gut ! Alle haben gehorcht und wir sind 1945 befreit worden .
Das Mastermind gehorcht auch nur wenn sie den Mann verhaften und den Islamisten ausliefert .
Doch nicht ihre schuld .
Das was diese Frau da sagt und meint ist mit Abstand das Hirnloseste und Gefährlichste was seid 75 Jahren aus dem Mund eines Deutschen Politikers gekommen ist .
Jetzt Leuten bei mir alle Alarmglocken . Hier läuft etwas Massiv in die falsche Richtung . Die Grünen sind keine öko Spinner die Bande ist Bandgefährlich für ganz Europa
Steini meldet sich erst wieder, wenn in der Islamischen Republik Iran ein neuer Präsident gewählt ist. Mit schickem Glückwunsch-Telegramm.
Isser nicht jetzt bei der Verscharrung?
Mir würden einige Personen aus Politik, Medien und Lobbyisten einfallen, die ich auch gern vor dem IStGH sehen würde. Namen spare ich mal aus.
Ich empfehle Baerbock, in Zukunft,
gleich eine BURKA zu tragen !!!
Der sogenannte ,,CHEFANKLÄGER“
ist bekennender Mohammedaner,
da weiß man sofort, wohin der Zug
fahren soll.
Soviel zur ,,STAATSRAISON “ !!!
Für dieses POLITBÜRO kann man
nur noch Verachtung haben und
sich schämen, vor der Welt !
Dem schließe ich mich an.
Furchtbar gebrochen und traurig schaut sie aus.
🙂
Seele verkauft!
Und da ist sie noch auf unsere Kosten geschminkt. Stellen Sie sich das mal in Natura vor 🙂
wer die ideale seiner jugend verrät, wird mit vorzeitigem alter bestraft…die meisten politiker altern krass, das liegt weniger am stress. seele verkauft, das trifft es.
Die war auf den Fitschi Inseln wo unter Wasser ( Klimawandel )
Übrigens hat das Mastermind Bärbock auch gleich mal alle Nazischergen pauschal rehabilitiert .
Die haben 1945 auch gesagt das sie nur auf Anweisung gehandelt haben .
Na damit ist jetzt aber endgültig Schluss mit der Verantwortung der Deutschen . Hitler hat es angeordnet der Rest musste folgen .
Wow alle alt Nazis sind bestimmt stolz auf diese Mitstreiterin für eine neues bestes Deutschland mit ohne Juden .
Und das meint die ernst !!!
Passt doch zum besten Deutschland aller Zeiten ! Wann war das noch mal 1933-45 oder doch 2021-25 ?
da kommt man aber auch durcheinander .
Egal .Deutsche Justiz ist immer gleich . Juden in den Knast .
Diese Bundesregierung hat vollkommen den Kompass verloren. Als Nächstes erkennt sie vermutlich Palästina als Staat auch noch an. Zutrauen muss man das Scholz, Faeser, Baerbock und Co mittlerweile.
Vermutlich? … EU Aufwärmphase läuft schon, siehe Norwegen, Irland, etc.. Demnächst auch Deutschland!
Meine Güte, diese Frau ist aber so was von Socken, aber sowas von … unglaublich.
Als Deutscher muß man sich dann für die auch noch fremd schämen.
(Staats-) Besuche von der nach Israel dürften wohl ab sofort der Vergangenheit angehören.
Spart Sprit !
Diese Nachricht bietet reichlich Grund zur Hoffnung, denn: Vielleicht werden Politiker doch mal verhaftet, nicht wahr, Frau Baerbock?
Ich habe vom „Zentralrat der Demokraten“ nichts anderes erwartet. Die meisten Israelis und Juden wissen schon von ihren Großeltern her, was sie von „Deutschland“ zu halten haben.
Müssen wir wirklich diese Unfähigkeit in Person und ihre politischen Berater ohne das erforderliche Bewusstsein für die deutsche Geschichte noch bis zum nächsten Jahr ertragen? Das ist wirklich mehr als deprimierend.
Ob die Regierungen der Welt noch wissen, wie Israel früher Feinde und Verräter bewundernswert geduldig und erfolgreich verfolgt hat?
Ich kaum ausdrücken, wie sehr ich mich für diese Regierung schäme. Obwohl ich diese Parteien nicht gewählt habe, wird man als Deutscher doch mit in einen Topf geworfen. Diese Leute reißen in kürzester Zeit nieder, was Generationen vor uns mühsam nach dem Krieg aufgebaut haben. Deutschland wird von einem nach dem Krieg respektierten und bewunderten Staat zu einer peinlichen Lachnummer. Mir ist das Lachen allerdings schon lange vergangen.
Ich glaube auch, daß im Ausland so langsam niemand mehr über Deutschland lacht – diese Empfindung wechselt gerade zu Verachtung.
Der Hass auf die Juden kommt in einem neuen Gewand daher.
Norwegen, Spanien und Irland wollen als erste Europäer einen palästinensischen Staat anerkennen. Mehr kann man Terrorismus nicht belohnen. Diesem Beispiel werden auch Deutschland und andere folgen.
Vielleicht war das auch so beabsichtigt.
In jedem Fall fühlen sich die Terroristen bestätigt und es wird mehr Terror und Gewalt geben.
Da ist sie wieder die deutsche Staatsräson. Fragt sich nur mit wem ? Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf die Idee kommen mit der Hamas.
Wenn man als Mutter zweier Schulmädchen ständig in der Welt herumreist, muß man besonders radikal für seine polit. Vorstellungen u. -gaben arbeiten. Damit man sagen kann, man werde dringend in der Politk gebraucht, die eigene Arbeit sei unersetzlich…
Einfach nur verstörend….!
Aaaaaaaaaaaaaaargh… Es ist nicht mehr zum Aushalten!!!
Die Palis hätten sich mit den internationalen Subventionen ein schönes Leben aufbauen können. Sie bauten aber lieber Tunnel und Raketen, drangen in Israel ein, mordeten und nahmen Geiseln.
Ich wünsche Israel viel Erfolg bei der Dehamasifizierung von Gaza und der Befreiung möglichst vieler Landsleute. Von mir hat Israel die Carte blanche.
Dieses Volk von Mördern, hier so verniedlichend Palis genannt, ist intellektuell überhaupt nicht in der Lage, sich „ein schönes Leben“ aufzubauen. Deren einzige, geistige Leistung besteht darin, das grauselige Märchenbuch eines üblen Wüstenräubers auswendig zu lernen, und sich ungehemmt fortzupflanzen natürlich. Wobei sie auch dabei nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen sondern IMMER auf die Hilfe der verhaßten Kufar angewiesen sind.
Ach so ja, Raketen und anderes Kriegsgerät können sie auch nicht selbst herstellen geschweige denn konstruieren. Wenn man denen das alles wegnähme, müssten sie mit Kameldung werfen.
Damit hat Baerbock soeben wieder einmal einer Nation den Krieg erklärt…
Für mich war die Frau schon immer böse. Abgrundtief selbstgefällig, ignorant und rücksichtslos.
Mein Urteil über solche Personen kann ich nicht schreiben. Jeder bekäme Probleme. Außerdem würde es sowieso nicht veröffentlicht. … 🤮🤬☠️
Frau Baerbock können Sie bei Ihrem nächsten Besuch in Israel (sofern man Sie dort überhaupt noch empfängt) Herrn Netanjahu noch in die Augen sehen und ihm die Hand geben?
Schrapsi. Da macht sie sich eventuell strafbar. Jeder andere auch. Denke doch mal nach.