Wähler nach Hause geschickt
Wieder Panne bei Bundestags-Wiederholungswahl in Berlin
In Berlin kam es bei der Bundestagswiederholungswahl zu einer Panne in einem Wahllokal. Aufgrund eines fehlenden Schlüssels konnte das Wahllokal erst nach 8 Uhr öffnen. Ein offensichtlicher Verstoß gegen die Bundeswahlordnung.
Über 500.000 Berliner sind am heutigen Sonntag dazu aufgerufen, den Bundestag wiederzuwählen. Nötig wurde dies, weil bei der Wahl am 26. September 2021 zahlreiche Pannen eine korrekte Wahl verhinderten. Apollo News hatte zusammen mit Tichys Einblick zu der Wahl recherchiert und diese Pannen mit aufgedeckt. Die Rechercheergebnisse wurden vom Bundesverfassungsgericht bestätigt, welches die Wiederholung der Wahl in 455 Wahlbezirken anordnete.
Doch auch die Wahlwiederholung läuft nicht fehlerfrei. Im Wahllokal 605/606 in Berlin-Pankow konnte erst mit einer Verzögerung von einer Stunde gewählt werden. Grund dafür war, dass man den Wahlhelfern nur den Schlüssel für das Wahllokal, nicht aber für den Nebenraum, in dem sich die Wahlunterlagen befunden haben, gegeben hat. Der Berliner Landeswahlleiter Prof. Dr. Stephan Bröchler bestätigte gegenüber dem rbb diesen Vorfall und drückte sein Bedauern aus. Augenzeugen berichten zufolge hat sich aufgrund der Verzögerung vor dem Wahllokal eine Schlange gebildet. Die Wartenden in der Schlange wurden gebeten, später wiederzukommen. Der Vorfall wurde dokumentiert
Durch das verspätete Öffnen des Wahllokals verstößt dieses Wahllokal ganz offensichtlich gegen die Bundeswahlordnung, in der festgelegt ist, dass Wahllokale zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet zu sein haben. Neben der juristischen Perspektive auf den Vorfall zeigt der Vorfall vor allem, dass Berlin anscheinend nicht in der Lage ist, fehlerfreie Bundestagswahlen zu organisieren.
Ich war selbst über mehrere Dekaden als Wahlhelfer aktiv in einer anderen deutschen Großstadt.
Es war jedesmal selbstverständlich, daß man in der Funktion als Wahlvorsteher einige Tage vor der Wahl im Gebäude überprüft ob das benötigte Material vollständig angeliefert wurde.
Und es war auch selbstverständlich daß jeder Wahlhelfer die Kontaktdaten vom durchführenden Amt, von allen Kollegen und selbstverständlich auch vom Hausmeister bzw. sonstigen zuständigen Person im Gebäude hatten.
Man weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung ganz genau warum das so gehandhabt wird.
Die Damen und Herren dort stellen sich ja wirklich an wie die ersten Menschen.
Es schmerzt wie das Land von Amateuren zugrundegewirtschaftet wird.
Es ist peinlich. Es ist beschämend.
Und es ist verdammt noch mal ärgerlich, denn das sind Leute die erhalten mehr an Beamtengehältern und anschliessend Pensionen als viele besser geeignete und begabtere andere Personen je erreichen.
Berlin ist eine heruntergekommene Stadt, dich sich ausschließlich um die Privilegien elitärer Lobbyisten (LGBTQ, Flüchtlingsaktivisten, etc.) kümmert anstelle um das Wohl aller Bürger und eine halbwegs funktionierende Stadt.
Also ich vermute, in Berlin wird man niemals eine korrekte Wahl hinbekommen. Und so viele andere Dinge auch nicht.
Berlin ist nicht in der Lage überhaupt irgendetwas fehlerfrei zu organisieren. Eben der Bundehauptslum.
Failed Sta(d)te.
„Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt!“
Lernt, wie man es nicht macht. Schaut, wo es hinführt, wenn man eine Stadt verkommen läßt: städtebaulich, bevölkerungspolitisch, sicherheitspolitisch, verwaltungstechnisch, moralisch.
Das diese Wahl nicht komplett wiederholt wird, zeigt doch eigentlich nur , das die Gerichte völlig überflüssig sind. Da sitzen Volksverräter, welche nur noch das Regime am laufen halten. Sie haben alle Angst um ihre dicken Pensionen. Und da sind ihnen selbst ihre Kinder egal, wenn diese von den Zugereisten drangsaliert werden!
Der ganze Saustall muss mal richtig gekärchert werden!
Da werden Faeser und Steinmeier sicher wieder intervenieren, das es ,,sowas“ in ,,unserer Demokratie“ gar nicht geben kann ?!
Ein Ding der Unmöglichkeit, im ,,BESTEN DEUTSCHLAND ALLER ZEITEN“ !
Wo doch unsere ,,HAUPTSTADT“ dieser Quell der Vielfalt und Lebensfreude, ein Hort der Geradlinigkeit und Wahrhaftigkeit, ist ???? – Ironie Off. 🤔
Mal ehrlich: Hat man von Berlin etwas anderes erwarten können? Die Wahl ist ohnehin für die Tonne.
Deutschland 2024
🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ist das peinlich….. 🤦♂️🤦♂️
Gab es wenigstens am Ende eine zusätzliche Stunde?
Normalerweise kriegen Wahlhelfer überhaupt keinen Schlüssel in die Hand gedrückt. In jedem Wahllokal hat ein Wahlleiter anwesend zu sein. Der hat die Schlüssel, die Oberaufsicht und die Verantwortung !
Was machen die da in Berlin ?
In Bärlin klappt doch nur die Verteilung gut dotierter Posten im ÖD an treue Grüninnen aus der Sippschaft.
Und? Gibt es schon Hochrechnungen aus der Welthauptstadt der Stützeempfänger?
Dumm, dümmer, Berlin.
TÄTERETÄ, wer will nochmal, wer hat noch nicht,
Schiere Unfähigkeiten werden zum Privileg umgedeutet.
HELAU, AALAF der Wegner kütt.
Im Wahlkreis 217, Schöneberg in einer Turnhalle spielten die kleinen Kinder einer Helferin munter, zwar nicht an den Kabinen, aber in der Hallenecke räumlich seitlich hinter den Wahl-Kabinen. Ich habe mich da nicht sicher gefühlt, weil jederzeit ein Kind um die Ecke kommen könnte und meine Wahl in die Gegend rausposaunen könnte. 7 Frauen, ein Mann als Helfer. Ich habe zusammen drei andere Wähler gesehen. Insgesamt ein ungutes Gefühl nach dem Desaster der letzten Wahl hier.
„Ein Geiziger muss mehr bezahlen und ein Fauler mehr laufen.“
Unser buntes weltoffenes Berlin hat das ein mal eins nicht richtig gelernt.
„Es muß demokratisch AUSSEHEN
aber wir müssen alles in der Hand haben“
Wer hat’s gesagt?
So kann jetzt mal bitte mal jemand zurücktreten, irgendjemand – bitte ? Ich mein welchen Anreiz hätte sonst jemand bei der nächsten Wahl seinen Job zu machen.
Du siehst so aus, als wenn du AFD wählen würdest ;-D
ditte iss Reichshauptslum Bürlün!
Das kann man sich nicht mehr ausdenken, was hier abgeht. Ob dies tatsöchlich nur der Unfähigkeit zuzuschreiben ist, oder ob man die Wahlen willkürlich sabotiert, lassen wir einmal dahingestellt.
Deutsche Gründlichkeit wurde zu einer ausgeprägten Fehlerkultur transformiert. Man kann es täglich erfahren. Macht aber nichts, die Produktionsstandorte verlagern sich ja.
Die Ergebnisse des Chaotischen Ampel Systems haben sich heute erneut in Berlin bestätigt! Was einfach nur Peinlich wäre und zum Rücktritt auffordern sollte, wird ignoriert! Die Versager Berlins!
Der Länderfinanzausgleich muß weg!
ALS GEBORENER BERLINER VERLANGE ICH DEMOKRATISCHE WAHLEN!
Schelm der dabei böses DENKT.
Hmmm …. vermutlich soll die Wahl jetzt so oft wiederholt werden, bis der undankbare Pöbel endlich „richtig“ wählt!
Es wird halt solange gewählt bis das Ergebnis stimmt.
Naja, etwas weltbewegendes war nicht wirklich passiert, das weiß man mittlerweile. Dieser Artikel dazu könnte also eigentlich verschwinden.
Die Angelegenheit ist keinen Aufreger mehr wert.
Panne ? Volle Absicht.