Werbung:

Werbung:

Israel

Weil sie Israel keinen Völkermord vorwarf: UN-Beraterin entlassen

Die UN-Sonderberaterin für die Verhütung vor Völkermord erklärte, dass Israel keinen „Genozid“ in Gaza begeht. Deshalb wurde sie nun entlassen.

Die kenianische UN-Beraterin Nderitu definiert, dass ein Völkermord immer eines Vorsatzes bedarf. Das trifft auf Israel nicht zu.

Werbung

„Eine anerkannte Stimme im Bereich Friedensstiftung und Gewaltprävention”, so wurde die UN-Sonderbeauftragte für die Verhütung vor Völkermord, Alice Nderitu, noch zuletzt auf der offiziellen Webseite der UN angepriesen. Am Mittwoch wurde Nderitu dann plötzlich entlassen – weil sie erklärt hat, dass Israel keinen Völkermord in Gaza begeht, so ein Bericht des Wall Street Journals (WSJ).

Nderitu ist seit 2020 im Amt der Sonderbeauftragten und veröffentlichte im Jahr 2022 einen ausführlichen Leitfaden zum Thema „Wann eine Situation als ‚Völkermord‘ bezeichnet werden sollte“. Darin heißt es, dass rechtlich gesehen die Einstufung einer Handlung als Völkermord den Nachweis des Vorsatzes bedarf. Es sei „äußerst wichtig, dass sich die Beamten der Vereinten Nationen an die korrekte Verwendung des Begriffs halten”.

Die Beauftragte warnt davor, dass der Begriff „häufig missbraucht werde, um groß angelegte und schwere Verbrechen an bestimmten Bevölkerungsgruppen zu bezeichnen“, so zitiert sie das WSJ. Außerdem werde der Begriff schnell missbraucht, da er „emotionaler Natur“ sei und politisch sensibel.

Der Definition von Nderitu zufolge erfüllt Israel die Voraussetzung des Vorsatzes mit den Operationen im Gazastreifen nicht. Israels Strategie zielt darauf ab, die terroristischen Organisationen zu zerschlagen und nicht, um eine bestimmte ethnische Gruppe zu beseitigen. Israel verfolgt allein die Intention, sich selbst zu verteidigen.

Gegenüber dem WSJ erklärt ein UN-Sprecher, dass Alice Nderitu die UN verlässt, „da ihr Vertrag ausläuft“. Er fügte hinzu, dass „Völkermord im internationalen Recht streng definiert ist und jede rechtliche Feststellung“ von „geeigneten gerichtlichen Gremien“ getroffen wird.

Lesen Sie auch:

Zuletzt hatte ein UN-Kommissionsausschuss am 14. November unter dem israelfeindlichen UN-Hochkommissar Volker Turk einen Bericht veröffentlicht, der Israel des Völkermords bezichtigt. Darin verkündete der Ausschuss, dass sie „ernste Bedenken hinsichtlich der Verletzung internationaler humanitärer und menschenrechtlicher Gesetze“ festgestellt habe. Die Kommission unter Turk vermerkte „die Möglichkeit eines Völkermords im Gazastreifen und eines Apartheidsystems im Westjordanland“.

Sowohl Volker Turk als auch UN-Generalsekretär António Guterres, der vor allem durch seine israelfeindliche Haltung bekannt ist, sind der Beraterin Nderitu überstellt. Guterres besitzt die Befugnis, den Vertrag von Nderitu zu verlängern – das verweigert der Generalsekretär offenbar, obwohl es eigentlich ein übliches Vorgehen ist.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

43 Kommentare

  • Unterschiedliche Auffassungen zu Israel sind bei der UN nicht erwünscht.
    Diese Organisationen sind überflüssig, da sie einseitig und ideologisch verbohrt sind. Kriege und Konflikte haben sie nie verhindert. Die Gelder müssten deshalb gestoppt werden,

    • Bin ganz Ihrer Meinung!

      Siehe auch „Internationaler Gerichtshof“. … Verbrecher wurden zu Richter.

    • Erstaunlicherweise gibt es nur „israelfreundlich“ und „israelfeindlich“.
      „Israelneutral“ oder „israelkritisch“ habe ich noch nie gelesen/gehört?
      Ist eine objektive Haltung zum Gazakrieg denn wirklich antisemitisch motiviert oder einfach nur auf humanistischen Fakten basierend?

      • Zu unterschiedlichen Auffassungen zum Israelkonflikt gehört auch natürlich auch eine neutrale Haltung. Eine „objektive Haltung“ zum Gazakrieg?. Diesen Konflikt gibt es seit dem Bestehen des Staates Israel. Das Massaker der Hamas vom letzten Jahr hat den Konflikt weiter verschärft. Es sind noch Geiseln in der Hand der Hamas. Das ist der Grund warum Israel verstärkt gegen die Hamas vorgeht. Die Opfer gehen daher auf beiden Seiten auf die Hamas.
        Der Siedlungspolitik durch Israel stand ich immer kritisch gegenüber. Aber seit dem Massaker der Hamas Anhänger habe ich Verständnis für das Vorgehen von Israel.

        9
        • Mein eigentlich sachlicher Kommentar hat es nicht durch die Reaktion geschafft.
          Solche Diskussionen sind hier leider nicht erwünscht.

          -2
          • warum kommt Ihr sachlicher Kommentar nicht durch ?? Grübel, grübel…..#
            weil die hier mit konstruktiver Kritik nicht umgehen können…….
            Und sowas nennt sich „alternative Medien“……………. ich schmeiß mich weg 🤣

            -9
            • Gute Idee !

              2
        • Volle Zustimmung zu dem fürchterlichen Verbrechen der Hamas.
          Volle Zustimmung zu Israels Recht auf Verteidigung.
          Es wurden mittlerweile ca. 2.000 bis 3.000 (?) Juden getötet, aber ca. 40.000 Palästinenser. Infrastruktur wurde massiv und nachhaltig zerstört, humanitäre Versorgung (Wasser/Medikamente/Unterkunft) verweigert oder massiv behindert. Die Menschen wurden aufgefordert in bestimmte Gebiete zu fliehen und diese Gebiete wurden dann bombardiert.
          „Kollateralschäden“ wurden in so extremen Ausmaß hin genommen, dass sogar die USA schockiert waren (sind?).
          Das Sie der „Siedlungspolitik“ kritisch gegenüber stehen, ehrt Sie. Aber reicht Das? Immerhin handelt es sich um völkerrechtswidrige Besetzung!
          Und Das seit Jahrzehnten!
          Es geht nicht mehr um die Befreiung der Geiseln, leider nicht!
          Es geht um den Machterhalt der (teilweise Ultra-Orthodoxen) Regierungskoalition.

          Ich bin davon überzeugt, dass die nachhaltige Beendigung des Konfliktes in der Zwei-Staaten-Lösung liegt.

          -3
          • #Enttäuschter – Perlen vor die Säue.
            Diese Mühe an Ausführungen würde ich mir gar nicht machen.
            Sie kommiunizieren hier mit Leuten auf 10-Meter-Feldweg-Niveau – ist Ihnen das bewußt ?

            -4
  • Der Umgang mit dem Krieg in Gaza ist ein erbärmliches Schmierentheater, in dem die Wahrheit – Israels Überlebenskampf und die Tragödie vom siebten Oktober – völlig untergegangen ist.

  • So sind sie, die Linksextremen der UN.

    • >Linksextremen der UN.

      Peinlich wenn man selbst Geopolitik nur im Begriffs-Rahmen einer rechtspopulistischen Kommentarsektion framen kann.

      -15
      • Peinlich ist, dass Du ohne anderer Leute Kommentare hier, überhaupt rein gar nichts zu kommentieren hättest.
        Du bist ein Kommentator-Kommentator – DAS ist peinlich !

        9
        • verpiss dich du US-Speichellecker ……
          mein Gott, wie widerlich diese Unterwürfigkeit.

          Typen wie du ziehen das Land runter.

          -2
          • Dein Fehler ist : Du liest dich selber nicht.

            0
  • Die gute Frau hat vollkommen recht.
    Absichtlich oder Unabsichtlich macht einen sehr großen Unterschied – und zwar in ALLEN rechtsstaatlich geführten Nationen.

  • Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Na, da ist Guterres ja ganz auf Linie mit Annalena.

  • Was als Friedensprojekt während des 2. Weltkriegs begann, ist größten antisemitischen Vereinigung der Welt verkommen. Hauptziel? Kampf gegen Israel! Die UNO besteht nicht mehr nur aus den Ländern, die sie damals gegründet haben. Sie ist ein Club von Diktaturen und autoritären System, viele davon islamisch bis islamistisch, geworden.

  • „Die Kommission unter Turk vermerkte „die Möglichkeit eines Völkermords im Gazastreifen und eines Apartheidsystems im Westjordanland“.

    Volker Türk – ein österreichischer Jurist.

    Seine Dissertation an der Universität Wien war dem UN-Flüchtlingshochkommissariat und dessen Mandat gewidmet und wurde 1992 veröffentlicht.

    Am 8. September 2022 wurde er zum Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte ernannt.

    Gleich und gleich (Guterres) gesellt sich gern.

    • Eine sehr „objektive“ Betrachtungsweise …

      • 👍👍
        ich gehe jede Wette ein, der Typ weiß noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Betrug und einer Unterschlagung..,…. 😉

        -3
  • Wer noch irgendwelche Zweifel hatte, dass diese einst sinnvolle Institution inzwischen von islamischen Staaten und Antisemiten gekapert wurde, hat jetzt einen letzten Beweis. Hoffentlich wird Die USA diesen Verein und die WHO verlassen.

  • „Israels Genozid gegen die Palästinenser in Gaza“ – so lautet der Titel eines Berichts von Amnesty International, der dem ARD-Studio Tel Aviv zugespielt wurde.
    Darin kommt die Menschenrechtsorganisation zu dem Schluss, Israel begehe einen Völkermord gemäß der UN-Völkermordskonvention:
    So habe Israel absichtlich die Lebensgrundlagen der Menschen in Gaza zerstört. Der Bericht verweist dabei etwa auf die Zerstörung lebenswichtiger Infrastruktur.
    Zwei Drittel aller Gebäude im Gazastreifen wurden laut UN beschädigt oder zerstört, fast 70 Prozent aller Todesopfer sind demnach Frauen und Kinder.
    Darüber hinaus hätten Evakuierungsanordnungen zu Zwangsvertreibung von 90 Prozent der Bevölkerung geführt.
    Außerdem habe Israel die Einfuhr und Verteilung von Hilfsgütern im Gazastreifen be- und verhindert.
    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-voelkermord-amnesty-international-100.html

  • Dass die UN sowie der Internationale „Strafgerichtshof“ mittlerweile unterwandert, erbärmlich und pervertiert sind, weiß hoffentlich jeder!

  • Die UN ist also auch gekapert von den Linksliberalen. OK, verstanden!

  • Trump ist bekennender Israel- Freund. Unter ihm dürften UN und IStGH noch ihr Fett abbekommen.
    Und die kommende Trump- Regierung plant schon viel mehr. Hier ein paar Kostproben:
    Verhandlungsfrieden zwischen Moskau und Kiew – Tauwetter zwischen Moskau und Washington – Verhärtete Fronten zwischen USA und EU – Grenzwall zu Mexiko wird reaktiviert und ausgebaut – Millionenfache Abschiebung von Illegalen aus USA – Wirtschaftssanktionen gegen Mexiko, weil Grenzübertritte Illegaler nicht aufgehalten wurden – Stärkung der eigenen Wirtschaft, höhere Zölle auf ausländische Produkte – Reduzierung der amerikanischen Streitkräfte in Europa – Bürokratenkrake deutlich vermindern. Ein ganz besonderer Punkt ist die Reformierung des CIA. Von da wurden die zahlreichen Anti- Trump Aktionen und Fakes koordiniert und gesteuert. Da fallen reihenweise Köpfe.

  • Vielleicht sollte Donald Trump in erwägung ziehen, die gröste organisierte Islamisten vereinigung; die Uno, respektive das Uno-Hauptquartier in NewYork bei vollbesetzung versteht sich, in einem gigantischen Feuerball dem Erdboden gleich zu machen!!!
    Terroristische Organisationen verstehen leider nur diese Sprache….

  • Völkermord scheitert schon daran, daß „Palästinenser“ weder ein Volk noch eine Ethnie oder Minderheit sind. Es handelt sich um Araber, die keineswegs nur in Gaza zu finden sind, und sie sind viele, im Verhältnis zu den Israelis. Eine Ausrottung ist nicht zu befürchten.

  • Raus aus der UN, raus aus der WHO, raus aus der EUSSR! Wo ist der deutsche Donald Trump?

    • Sie haben recht!…aber wegen Ihres dummblöden Kommentars mit dem „Judenhasser-Dreck“ rauskärchern, gebe ich ihnen gerne ein Minus!!!!

  • Die UN besteht aus Antisemiten, Kinderschändern, Kriegsverbrecher und jede Menge weiterem Abschaum…
    Braucht kein Mensch…

  • Wenn ihr euch auch nur 1/10 für Deutschland so begeistern könntet wie für Israel.
    Aber darum geht es hier ja nicht.

    • Wenn Sie mir verraten, was an Deutschland so Begeisterungswürdig ist wie an Israel, dann mach ich das.
      Ich finde es absolut faszinierend, wie sich dieses kleine Land – eines der kleinsten die wir haben auf der Welt – gegen eine solche Übermacht von Feinden behauptet. Wir dagegen sind ein großes Land und haben allergrößte Probleme damit, gegen eine Minderheit zu bestehen. Mehr will ich gar nicht ausführen, sonst muss ich gleich schon wieder flennen.

      • Zumindest verhält sich Deutschland nicht so völkerrechtswidrig wie Israel in Gaza.

        -1
        • Das ist leider ein Irrglaube.
          Unsere Nation wird abgeschafft !!
          „Palästina“ ist nicht mal eine.

          3
      • geh besser flennen du wimp

        -6
    • Bitte den Judenhasserdreck rauskärchern, danke.

    • Ist eben ein extrem konservativ rechts ausgerichteter Zinonistenblog, aber dessen ungeachtet wird hier ja völlig unterschlagen, daß die ausgestellten Haftbefehle nicht nur basieren auf den Aktionen Israels seit dem 07.10.2023 sondern auch bis auf 2021 zurück.
      Davon wollen die ‚Journalisten‘ hier nix wissen.
      Ein Armutszeugnis vor dem herrn.
      (ich weiß : Ihr Kommentar wartet auf redakt. Freigabe ………..) geschenkt Leute

      -18
      • „Extrem konservativ rechts“ ?
        Du meinst wohl „rechtsextrem“ !
        Willkommen im Club der Nazi-Sager.

        2
        • 🐑 🐑 🐑

          -4
  • Die Israelis stehen gegen einen arabischen Block, der sie, hätten sie die Mittel dazu (auch intellektuell) ohne mit der Wimper zu zucken, ins Meer werfen würden und die Verteidigung der israelischen Interessen soll nun Völkermord sein. Und wie sieht andersrum aus?

    • Iraner sind keine Araber und mit Ägypten existiert ein Friedensvertrag. .Mit Saudi-Arabien besteht seit 2020 ein Friedensabkommen..

Werbung