Hitlergruß vermutet
Wegen Winke-Schneemann: Staatsschutz wird gegen AfD aktiv
Ein harmloser, winkender Schneemann wird in Berlin zum Fall für den Staatsschutz: Weil die Figur mit dem rechten Arm winkt, vermuten Beamte einen Hitlergruß und werden selbst aktiv.
Von
Die AfD in Berlin-Pankow wurde unerwartet Ziel polizeilicher Maßnahmen – und das wegen eines Schneemanns. Die aufblasbare Winter-Figur steht vor der Bezirkszentrale der AfD in dem Ostberliner Stadtteil: Sie trägt einen Hut, Schal und winkt freundlich.
Doch dieses freundliche Winken nahmen nicht alle so wahr. Polizisten, die vor Ort im Einsatz waren, schrieben einen sogenannten Tätigkeitsbericht und wurden laut einer Polizeisprecherin von sich aus tätig – denn sie vermuteten einen Nazi-Schneemann. Denn in der mit dem rechten Arm winkenden Figur wollten die Beamten einen Hitlergruß erkennen. Der Bericht wurde dem für die Verfolgung politischer Straftaten zuständigen Staatsschutz im Landeskriminalamt (LKA) vorgelegt.
Der Staatsschutz meldete sich dann schon bald „dringend“ bei der AfD: „Aufgrund eines hier vorliegenden Tätigkeitsberichts zu einer aufblasbaren Schneemannfigur mit erhobenem rechten Arm (sogen. Deutscher Gruß) bitte ich Sie dringend um Kontaktaufnahme. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.“
Die AfD teilte dem LKA mit, dass es sich um eine im Online-Handel verkäufliche, normale Plastik-Figur handelt. Die Staatsschützer kamen schließlich zu dem Schluss, dass keine Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung vorlägen. „Deshalb wurde kein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es handelte sich um einen frei verkäuflichen Schneemann“, sagt die Polizeisprecherin laut Berliner Zeitung.
Bei dem verwendeten Modell aus Polyester handelt es sich laut einem Onlinehändler um den „selbstaufblasenden XXL-Schneemann“. In der Produktbeschreibung wird „der freundliche Schneemann“ als eine „fröhliche Bereicherung für die kalte Jahreszeit“ angepriesen. Bei der stolzen Größe bekämen Kinder, Gäste und Nachbarn „garantiert leuchtende Augen“. Eine Warnung vor verwirrten Staatsschützern liefert der Hersteller aber nicht mit.
Der Sprecher der AfD Pankow sagt, sein Bezirksverband habe den Schneemann im Jahr 2018 gekauft. Seither diene er als „Blickfänger“ bei Parteiveranstaltungen, damit niemand durchs Fenster fotografieren könne. „Dass die Polizei selbst auf die Idee kam, der Schneemann habe verfassungsfeindlich gegrüßt, irritiert uns sehr.“
meine Güter–ein Staat mit unfähigen Politikern und Staatsdienern..
Überall werden nur noch Nazis gesehen..
Wenn man mit der rechten Hand winkt,steht man auch wohl unter Naziverdacht,weil man einen blauen Schal um den Hals hat
Wir leben in der größten rotgrünen Freiluft-Psychiatrie der Welt
Vergewaltiger,Kriminelle usw. werden nicht gefasst,da angeblich zu wenig Personal bei der Polizei,aber für einen aufblasbaren Schneemann wird ein ganzer Apperat in Verbindung gesetzt
Eigentlich zum lachen,wenn es nicht so traurig wäre
Nehmen die jetzt schon harte Drogen beim Staatsschutz?
Das ist lächerlich. Die Angst muss groß sein…
So ist es, wenn man angesichts der augenblicklichen Rechts-Hysterie überall nur noch Nazi-Symbole erkennen will. Verfolgungswahn. Da könnte man den gesamten Spielzeugmarkt durchforsten und wird Tausende Figuren finden, die, mit dem rechten Arm winkend, Freude verbreiten sollen. Vielleich kommt als nächstes ein Verbot, das ein Winken mit rechts unter Strafe stellt. Man weiß es ja nicht…,
Nicht zu fassen, wie lächerlich die Regimeknechte machen. Sa-gen-haft!
Bei meinem Döner-Mann steht vor seinem Lokal auch so eine aufblasbare Puppe mit rechts winkendem Arm! Nur ist diese Figur leicht orientalisch angehaucht. Sollte ich den Staatsschutz informieren? Fragen über Fragen…
Wenn ich jetzt durch die Straßen ziehe, kotze ich jeden fünften ins Gesicht – von wegen Nazi!
Irren Tag noch 😉 Es kommt bestimmt noch besser
Nicht die Kinder haben leuchtende Augen bekommen, sondern evtl. der Staatsschutz und Nancy Faeser.
Wohl vergeblich.
Nun ist abzuwarten ob nicht im vorauseilenden Gehorsam schon Demonstrationen gegen einen „aufblasbaren AFD-Schneemann“ geplant sind, um ihn “ kleinzukriegen“, ihn in „Luftnot“ zu bringen..
Vielleicht gibt es auch schon Fahndungsphotos von ihm, damit „correctiv“ ihn schnell finden kann, falls er fliehen sollte.
Es ist doch erfreulich, dass Deutschland scheinbar keine anderen Probleme hat.
Ich habe gerade einen Eilantrag beim Staatsschutz gestellt. Alle Besitzer und Hersteller von Winkekatzen sollen vorsorglich als Rechtradikal und als Gefahr der Demokratie eingestuft werden. Erschwerend kommt der bei einigen Katzen angebrachter schwarzer Schnurbart hinzu und das zu 90% mit der rechten Pfote gewunken wird – ein Skandal!
Das wird immer mehr zur Hexenjagd – Einfach nur noch peinlich.
Also, wenn das der Hitlergruß sein soll, dann findet man entsprechende Fotos von jedem Politiker der Ampel und kann ihn strafrechtlich verfolgen.
Der Wahn(sinn) zieht immer größere Kreise und nimmt Fahrt auf. Ich erkenne mein Land nicht mehr wieder.
Oh Gott, warum fällt mir das erst jetzt auf. Die winkenden Glückskatzen in den Asiarestaurants: bestimmt alles Nahzis
Mal ganz ehrlich, aber wer soll diesen Staatsschutz noch ernst nehmen ?
Jedes Winken sollte sofort untersucht werden. Bitte sachdienliche Hinweise oder einfach nur wirre Vermutungen melden. Denn das Melden ist wie in der DDR ganz wichtig ! Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß in dieser Freiluftklapse.
Da wird der Hersteller und der Versender aber jetzt richtige Probleme bekommen . Wegen Kontaktschuld und bestimmt wegen “ in den Verkehr bringen von verfassungsfeindlicher Propaganda“
🤦😂
Passt, mal wieder Berlin: Die „selbsttätig aktiv werdenen Beamten“ sind wahrscheinlich dieselben, die die Plakate von den Hamas-Geiseln runterreißen wollten und dann auch haben.
Leider wie immer: Wie gewählt, so geliefert. Jetzt ist ja in Berlin wieder Wahl, bin mal gespannt, ob dort Wähler etwas gelernt haben …
Man könnte denken die Stasi gibt es noch ,bei den standen ja auch alle unter Verdacht ,egal was man gemacht hat ,und jetzt dieser SCHNEEMANN um Gottes Willen.
Die Welt wird immer verrückter, in alles wird etwas hineininterpretiert. Die Nazis unter Hitler waren auch so. Ja, es besteht Grund zur Sorge. Der Staatsschutz ist politisch gelenkt, die Politik lässt freies Denken und Handeln nicht mehr zu. Verantwortlich werden immer andere gemacht, Argumente werden mit Beleidigungen und Diffamierung weggespült. Ich bin in Großer Sorge um die Demokratie Deutschland. Die Ampel und links werden immer radikaler.
Wenn es nicht erst Februar wäre, würde man an einen Aprilscherz denken. Leute, die so was entscheiden, regieren uns … Mir tun die Leute in diesem Land leid, die noch bei Verstand sind.
jetzt sind die Politiker und Behörden komplett verrückt geworden und meiner Meinung nach ein Fall für den Phychater
Ich kenne ähnliche Sachen aus DDR-Zeiten. Unter der gegenwärtig herrschenden ideologischen Staatsführung gibt es kaum noch sachliche Vernunft. Auch damals war den DDR-Machthabern jedes noch so absurde Ding ein deutlicher Hinweis auf die feindliche Konterrevolution. Nicht lange nach dem Unsinn gab es die DDR nicht mehr. Die BRD aber wird sehr sicher weiter existieren. Es liegt allein am Volk, die verfassungsmäßige, tatsächliche Demokratie wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen! Voraussetzung hierfür sind Bildung und der Konsum seriöser Informationen außerhalb des zwangsweise beitragsfinanzierten digital – medialen Komplexes.
Was haben die Verantwortlichen über ihre Frühstücksflocken gekippt?
Fassen wir mal zusammen: Ein vermeintlich verfassungsfeindlicher Schneemann, der kleine Akif soll wegen „Volksverhetzung“ 9 Monate auf Staatskosten logieren, aber Vergewaltiger kommen auf Bewährung frei, weil sie — so diejenigen, die offensichtlich bereits morgens das harte Zeug reinhauen — „gut in der Gesellschaft angekommen sind“, oder eben eine ähnlich beleidigende „Begründung“ (EGAL, solange das Opfer deutsch ist und der Täter NICHT, gilt IMMER, dass der Täter das eigentliche Opfer ist. Klar soweit? Logo!) Okay, es wurde wohl nicht gesagt, WELCHER Gesellschaft. Der talibanischen? Das könnte natürlich sein.
Das ist erst der Anfang, es wird noch viel hysterischer werden, wie bei Adolf und Ulbricht, Honni und Mielke. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Eltern in den 50er Jahren immer sorgfältig prüften, mit wem sie über „etwas“ sprachen. Die waren noch aus Gestapo-Zeiten darauf dressiert…….
Winkeschneemann. Der Verfassungsschmutz und seine Denunziantenarmee sehen sicher etwas anderes.
Deutchen ist aber wirklich nicht mehr zu helfen…
Es wird immer absurder…
die McCarthy-Ära war dagegen ein Witz
Ja die linksgrüne Gesinnungspolizei ist wachsam! Wehe dem, der noch tut oder sagt was er möchte – dann schlägt die Inquisition zu. 1984 war nie so real wie heute…
Haben hier die Anhänger einer Propaganda-Zentrale etwa überrreagiert? Was kommt als nächstes? Ein kind das winkt wird in Handschellen abgeführt? Ein Autofahrer der aus dem Fenster winkt wird mit seinem Auto gleich verschrottet? Hat die Deutsche Polizei noch Kenntnisse von unserem Grundgesetz? Es scheint, als sei unsere Polizei auf der Rechten Spur einer Diktatorischen Politik aufgesprungen! Auch wenn unsere Polizei den Anweisungen der Politik folgen muss, so gibt es aber auch dort Grenzen.
Es wird immer absurder, überprüfen sie nächstes mal jeden der mit rechts die Hand gibt?
…wenn der „Winkemann“ den H.-Gruss zeigt, also rechtsextrem ist, warum ist er dann in Deutschland erhältlich, darf verkauft und mit Bildern beworben werden? Oder ist das nur ein Vorwand um die AfD zu schädigen? Ist der Gruss unter „Enten“-Fahrern nun auch verboten???
Staatsschutz?! Ich lach mich schlapp. Dieses Land ist an Lächerlichkeit mittlerweile nicht mehr zu überbieten. Die Dummheit und der voraus eilende Gehorsam, das Bestreben auf der vermeintlich guten Seite stehen zu müssen, nimmt langsam Merkmale von kollektivem Schwachsinn an.
Das eigene Hinterfragen, der Zweifel, Scham und die Realität, spielen scheinbar keine Rolle mehr.
„Seither diene er als „Blickfänger“ bei Parteiveranstaltungen, damit niemand durchs Fenster fotografieren könne.“ Haha diesen Konter gegenüber den Behörden muss man feiern. Anlehnung an die Correktiv lügengeschichte.
man weiss nicht mehr ob man lachen oder weinen soll, wenn man nachrichten aus buntland sieht.
wirkliche angst werden die beim staatsschutz sicher nicht haben, denn schliesslich haben sie die faktische macht inne, die ihnen keiner nehmen kann.
es geht ihnen aber schon darum, permanente praesenz zu zeigen, den politischen gegner muerbe zu machen indem sie ihm das gefuehl geben, nie unbeobachtet zu sein.
es darf in dland nur noch eine partei geben, die **richtige** , und das sollen auch alle sehen und spueren.
weiss man, ob die betreffenden polizisten vor ort als obrigkeitshoerige staatsdiener taetig geworden sind, oder lediglich mal eine kleine provokation starten wollten, weil ihnen im dienst fad war?
Wir lernen: Man kann wirklich versuchen, in alles und jedes irgendetwas hineinzuinterpretieren. Gelingt jedoch nicht immer. Für mich winkt der Schneemann mit freundlicher Miene. Eigenschaften, die so mancher Politiker hierzulande wohl nicht (mehr?) zu kennen scheint.
Die Polizisten, die einen Tätigkeitsbericht für nötig hielten, haben wohl gar nicht auf Schneemanns Hut geschaut, der in schwarz, grün und rot mit gelber Umrandung sämtliche Farben der Ampel+Union enthält. Seid nett zueinander, möchte Schneemann uns damit wohl sagen.
Bange Frage: Soll rot umrandet von gelb auf grünem Grund etwa bedeuten, dass rot und gelb von grün umzingelt sind? Wie gesagt, hineininterpretieren. Muss ja nicht stimmen.
Irrsinn – deine Heimat ist Deutschland geworden.
Aber die Kommentare zum Artikel sind überwiegend toll und retten meinen Tag.
Humor ist eben wenn man trotzdem lacht!
Jetzt drehen die Spinner richtig durch, Lachnummer Deutschland
Wie heißt es so schön? Schlecht it der, der schlechtes denkt
Das ist doch nur noch krank – wahrscheinlich dienen solche Vorkommnisse dem Staatsschutz zur Einstufung der AFD als gesichert rechtsextrem
„Der Respekt ist ein Schatten, je schneller man hinter ihm herrennt, desto schneller läuft er fort.“
Was hier an personellen, finanziellen und materiellen Ressourcen gebunden wird, um eine Sache daraus zu machen!
Ich schlage dem Verfassungsschutz (und der Redaktion) hiermit vor, in der Google-Bildersuche „Politiker winken“ einzugeben. Schau’n mer mal, wer da alles potenziell rechtsextrem sein könnte.
Was für eine kranke Gesellschaft. Weil sich die AfD nicht vom rot-grünen Mief einnebeln lässt und Missstände immer wieder benennt, versucht man sie mit allen – vor allem unfairen und gesetzwidrigen – Mitteln mundtot zu machen! Und es ist zu befürchten, dass diesem hysterischen Mainstream-Geblöke nicht bleiben wird. Es werden Gewalttätigkeiten gegen Andersdenkende folgen!
Mit dieser abstoßenden, an Amokläufe der braunen Masse erinnernde „Politik“ und Freislers Volksverhetzung gleichkommend, begannen in brauner Zeit die Pogrome gegen Minderheiten! Ist das unter Scholz‘ „Transformation“ zu verstehen?
Mit Wahlen werden wir diesen Müll nicht los, da müssen die aufrechten Demokraten schon aufstehen und tätig werden!
Ohne eine Propaganda die wie eine Wand hinter dem Regime steht,wären solche Auswüchse nicht möglich.
Entgleisungen der „Spitzenpolitiker“gäbe es nicht,mit dem Wissen,ihre Aussagen würden ihnen um die Ohren gehauen.
Stattdessen werden die Talksshows immer grotesker,wo Aussagen der Opposition die in Nazinäe kommen könnten gefahndet werden.
Wo ist die erste Talkshow die sich mit den zahllosen deutschenfeindlichen Sprüchen,der gesichert Deutschenfeindlichen Ampelregierung befasst?
Erst mal abwarten was der Schneemann zu seiner Verteidigung zu sagen hat!
Aber so wie die Sachlage ist, geht ihm bestimmt schnell die Luft aus!
Das ist leider alles kein Witz mehr!
Es gibt nur eine lächerliche Berliner Polizei … und zwei Geschlächter!
Hab mich grade fast kaputt gelacht.
Hielt es echt für einen satire- Kommentar.
Wenn man winken von Grüßen nicht mal mehr unterscheiden kann…ihr seid so lächerlich!
Klar sind die von ganz alleine tätig geworden.
Wen wollt ihr hier verarschen!
Heute in Hamm einen rechten Schaffner gesehen,hat den rechten Arm gehoben und der Zug fuhr….
Das ist jawohl extrem Rechts,mal Verfassungsschmutz verständigen und die DB überprüfen
Der Staatsschmutz, die Wiedergeburt von Gestapo und Stasi. Diese Lumpenrepublik ist unreformierbar, weil die 68er Verbrecher in alle Institutionen marschiert und dort eingesickert sind. Und immer kriminellere ansaugen.
Das ganze System, der ganze Staat, er muß weg wie 1989. Nur danach gründlicher ausmisten!
Überall nur noch Anti-AFD-Paranoia!
So tief kann ich gar nicht im Boden versinken vor Fremdscham…ein Nazi-Schneemann? Haben wir denn nur noch mitlaufende Klein(st)geister in Deutschland? Was kommt als nächstes? Müssen sich Schulkinder vielleicht demnächst nur noch mit links melden ansonsten kommen sie als Nachwuchs-Nazi an den Pranger? Scheitel- und/oder Schnurrbartverbot, weil Nazi-Sympathisant? Nach rechts gucken verboten? Aber wenn ich mir mit rechts den Po abwische, dann müsste das doch ok sein.
Die gehen einem auf den Senkel mit ihrem rechten Hirngespinnst
Titat:
„Aufgrund eines hier vorliegenden Tätigkeitsberichts zu einer aufblasbaren Schneemannfigur…“
Woher wissen die überhaupt, daß das Schneefigurende sich als männlich identifiziert?