Werbung

Riesa

Wegen Krawallen – Verzögerung beim AfD-Parteitag, Weidel blockiert

Über 10.000 Blockierer wollen den AfD-Parteitag verhindern. Weil zu viele Delegierte es nicht rechtzeitig in die Halle geschafft haben, verzögert sich der Beginn um mindestens zwei Stunden.

Von

3.000 Polizisten sichern den AfD-Parteitag ab.

Werbung

Linke haben bundesweit dazu aufgerufen, den AfD-Parteitag im sächsischen Riesa zu blockieren und haben es geschafft, den Beginn des Parteitags zu verzögern. Ursprünglich sollte der Parteitag, auf dem Alice Weidel zur Kanzlerkandidatin gekürt werden soll, um 10 Uhr beginnen. Weil zu viele Delegierte, inklusive Alice Weidel selbst, es nicht in die Halle geschafft haben, wurde der Start nach hinten gezogen. Die Verspätung beträgt bereits zwei Stunden.

Weidel wurde in ihrem Auto durch eine Sitzblockade gestoppt. Die Polizei musste diese räumen, wie die Junge Freiheit berichtet. Ob es Weidel schon in die Halle geschafft hat, ist unbekannt.

...
...

Auf Telegram feiern sich die Krawallmacher für ihren Einsatz gegen den Parteitag. „Trotz zahlreicher Versuche kommen die Faschos der AfD nicht durch die Blockaden und müssen an vielen Punkten umkehren. Aktionsgruppen halten Angriffen der Polizei stand und sorgen dafür, dass wichtige Durchgangsorte blockiert bleiben.“

Nach Angaben des Bündnisses Widersetzen, das zur Blockade des Parteitags aufgerufen hat, haben über 10.000 Linke und Linksextreme sich auf den Weg nach Riesa gemacht, um den Parteitag zu verhindern. Die Polizei, die mit rund 3000 Einsatzkräften für einen reibungslosen Ablauf des Parteitags sorgen soll, wurde von den linken Gegendemonstranten bereits mit Feuerwerkskörpern angegriffen. Die Polizei musste gegen die Blockierer unter anderem Pfefferspray einsetzen.

Ein Video auf der Plattform X zeigt, dass bei Maßnahmen der Polizei die linken Krawallmacher neben dem linksextremen Spruch „All Cops are Bastards“ auch „All Cops are targets“ brüllen.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung