München
Wahlwerbung ohne Genehmigung: Polizei schaltete Habeck-Projektion am Siegestor ab
Die Grünen in München haben am Freitagabend eine Wahlkampfbotschaft auf das historische Siegestor projiziert – und das ohne die erforderliche Genehmigung der Stadt. Die Polizei musste die Projektion, die den Kanzlerkandidaten Robert Habeck mit dem Slogan „Bündniskanzler“ zeigte, nach kurzer Zeit abschalten.
Von

Am Freitagabend wurde ein großes Wahlwerbemotiv des grünen Kanzlerkandidaten Robert Habeck auf das Siegestor projiziert, ohne dass dafür eine Genehmigung vorlag. Wie BR24 nun berichtet, musste die Polizei die Projektion aufgrund dieser fehlenden Genehmigung abschalten.
Über dem historischen Schriftzug des Siegestors, der lautet: „Dem Sieg gewidmet, im Krieg zerstört, zum Frieden mahnend“, erschien das Gesicht von Habeck. Darunter prangten die Slogans „Bündniskanzler. Ein Mensch. Ein Wort“, die auf das Tor projiziert wurden – eine Wahlwerbung, die den gesamten Bogen einnahm.
Werbung
Laut der Münchner Plakatierungsverordnung ist es jedoch erforderlich, dass solche Darstellungen im öffentlichen Raum zuvor genehmigt werden. Die Polizei stellte fest, dass die verantwortliche Firma keine entsprechende Genehmigung vorweisen konnte. Auch die Münchner Grünen erklärten, von der Aktion nichts gewusst zu haben.
Ein Sprecher des Grünen-Bundesvorstands erklärte gegenüber BR24, dass das Motiv „über mehrere Tage in unterschiedlichen Städten in ganz Deutschland zu sehen sein“ werde. Die Begründung: In „schwierigen Zeiten“ müsse man Bündnisse eingehen. Heißt übersetzt: Die Grünen wollen offenbar weiter gegen geltende Vorschriften verstoßen und Denkmäler für Wahlkampfzwecke missbrauchen. Im Netz war die Reaktion auf die Projektion eindeutig: Viele User kritisierten die Aktion als „größenwahnsinnig“.
Werbung
Der Bogen ist geschichtsträchtig: Gebaut wurde er als ein Symbol für den Sieg über das kaiserlich-napoleonische Frankreich 1815 und später auch 1871. Das Siegestor wurde in den 1840ern fertiggestellt. Die Nazis nutzten den Bogen an der Leopoldstraße/Prinzregentenstraße auch für ihre Aufmärsche in der „Hauptstadt der Bewegung“.
Die Sektenmitglieder haben ihrem Anführer rechtswidrig gehuldigt, sagen wir es doch wie es ist. Bin gespannt, wie wehrhaft UNSERE Demokratie darauf reagiert.
Cäsarenwahn !
Bin mal gespannt wie der „Rechtsstaat“ in Söderland damit umgeht ?
Denke da immer an Helmut Schmidts eindringliche Warnung vor den Grünen !!
Welche Demokratie?
Es sieht nach PERSONENKULT aus, und das ist sehr gefährlich !
Das ist eine Verhöhnung des Staates, Frau Faser. Ist schon eine Hausdurchsuchung angeordnet worden und die verwendete Technik beschlagnahmt worden als Beweismittel gegen unlauteren Wahlkampf. Nein……so, so…..für was sind sie denn eigentlich da. Kann also auch weg.
Marsch auf die Feldherrenhalle war 1923. Heute hat das Team Robert andere Methoden. Der Wille zu Macht bleibt gleich.
Grüne PLUS 1,5 !
Die Grünen haben doch nichts davon gewußt.
Hat da irgendeiner meine Ironie nicht verstanden?
Wohl nein. 😑
Ganz richtig !! War bestimmt eine Aktion der AFD !
Nur die haben das Wissen und die Möglichkeiten einen Projektor zu bedienen !
Deswegen können es gar nicht Grüne gewesen sein !! 🙂
selber rituell Insekten fressen mag Sektenmässig sein, alle anderen dazu zwingen zu wollen ist Faschismus.
Gar nicht……sind doch die Guten.
….Sie träumen immer noch von Demokratie ?
Echt jetzt ?
Yep, und zwar mit voller Absicht. Der deutlich größere Teil der Menschen im Land ist nicht (mehr) gewillt, sich der Ideologie zu unterwerfen. Es wird Zeit, den Demokratiebegriff wieder zurückzufordern. 😉
Sehr gerne, allerdings ohne GRÜNE!
Anders: Wir Bundesbürger stehen mit Masse auf dem Boden des Grundgesetzes. WIR haben das Grundgesetzt. Habeck nur das Heizungsgesetz.Meine Meinung. Ich bin nicht davon überzeugt, dass „unseredemokratie“ der selbsternannten „Demokraten „mit den Idealen des GG übereinstimmt
D’accord!
Ein Mensch, ein Wort. Ein Widerwort, eine Anzeige.
👍🏻🤣 naja Sie werden die Genehmigungen schon bekommen auch nachträglich da die meisten Beamten eh Grüne sind und wählen, da dürfte die Genehmigung kein Hindernis darstellen.😬
Kann man bei Kanzlerkandidaten eigentlich eine MPU verlangen?
In diesem Fall wäre es dringend geboten.
Leider nicht. Wird aber bald Standard. Dank an die Grünen. 😉
Aber nur für die „Geldbeschaffer“!
….wo uns die Duckmäuser u. Ja-Sager hingebracht haben ist bekannt, oder ?
Deswegen der Zwinker-Smiley! 😉
Jetzt stelle sich doch mal einer vor, die Alice von der AfD wäre aufs Siegestor projiziert worden. Was wäre das für ein Skandal gewesen. Die Mainstreammedien hätten Sondersendungen ausgestrahlt. Der Tenor, frei nach Trapattoni, wäre gewesen, was erlauben sich AfD 🧐☝️…. So aber bleibt der Aufschrei aus. Es findet medial mal wieder nicht statt 😏
Richtig. Habeck und die Grünen sind die „Guten“ – so sieht es sicher die SZ in München, die ZEIT in Hamburg, der SPIEGEL in HH, die TAZ in Berlin.
Ich glaube, die mag keinen Personenkult.
„Was erlauben AfD“. Ohne Artikel! 😉 Aber ansonsten volle Zustimmung.
Frei nach Trapattoni……😎
Das nimmt sehr sonderbare Züge an. Wenn Ideologen Macht haben, endet es nie gut.
Schon klar unliebsame strassennamen , historische Sääle und Plätze umbenennen und jetzt DAS
Sekten haben noch nie so einen Zuspruch gehabt. Das wird sich hoffentlich bald ändern.
Dat stimmt.
Solche „Inszenierungen“ gab es schon…vor 90 Jahren. Be awake, not woke!
Wo bekommen wir jetzt die Beweis-Fotos her?
Was machen Sie denn für einen Vergleich! Nur weil der Name denselben Anfangsbuchstaben hat. Das ist der Habeck! Nicht der Höcke!
Sonderbar – ja
Ich finde es viel mehr noch besorgniserregend.
Sehr diplomatisch formuliert, Kompliment.
Ich hätte „furchterregend“ gewählt …
Ein Minister, der nicht weiß, wofür er im öffentlichen Raum eine Genehmigung braucht … echt jetzt?
Er ist sich sicher, dass er keine Genehmigung braucht. Er ist der Grüne Sonnenkönig und steht weit über solchen Kleinigkeiten.
Ohne Genehmigung … könnte er z.B. über den Kleinhesseloher See gehen.
Seit wann kümmern die sich die Grünen „Demokraten“ um Regeln der Demokratie oder Genehmigungen. Diese gelten nur für das lästige Volk…Wer Grün wählt, wählt den Untergang.
Es ist zwar nichts genehmigt, aber für eine wehrhafte Demokratie setzen wir alles außer Kraft…..auch die geltende Rechtsordnung….
Totalitärer Größenwahn!
Mutti hat gezeigt, wie das geht: Die Wahl muss rückgängig gemacht werden! Alle haben geklatscht, niemand widersprochen.
Er sieht sich wohl als Kanzler.Gott bewahre uns.
War das nun eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit?
Werden wir erfahren, wie behördlich nun damit umgegangen wird? Oder wird das wieder unter den Teppich gekehrt („Promibonus“)??
Von den ÖR ganz bestimmt nicht!
Würde ich nicht die Reaktion durch die KI des Herrn Dr. Habeck schon kennen, ich hätte ein Wort dafür.
Ist doch egal, ob das eine Ordnungswidrigkeit ist und wieviel das gegebenenfalls kostet. Ich sehe das eher von der heiteren Seite. Die Inszenierung ist doch entsetzlich peinlich. Bin nur ich das, der so empfindet?
Sie sind nicht alleine und zu hoffen ist dabei, es mögen viele, viele Augen geöffnet werden.
Meinungsfreiheit darf niemals ein Verbrechen oder eine Ordnungswidrigkeit sein! Ansonsten lebt man in einer Diktatur! Haben Sie vielleicht ein Smiley vergessen?
Wenn Baudenkmäler im öffentlichen Raum von politischen Parteien zu Wahlwerbung missbraucht werden, ist eine Grenze überschritten. Hier wird das respektvolle Zusammenleben untergraben. Ich hoffe, dass die Grünen dafür eine gebührende Antwort erhalten. Jetzt vom Ordnungsamt und am Wahltag von den Bürgern.
Weder, noch. Absolut sicher. Eher noch Zustimmung.
Das respektvolle Zusammenleben wurde in den letzten vier Jahren auf übelste Art und Weise mit vorsätzlichen Lügen untergraben…..und wird auch bis dato nicht aufgearbeitet.
Genau Das habe ich auch gerade gedacht:
über 3 Jahre Mist gebaut und jetzt „Bündniskanzler. – Ein Mensch. Ein Wort.“ ??? Echt ???
Dann noch projiziert auf „Dem Sieg geweiht“ …
–
Der Mann hat Philosophie studiert, lernt man da nicht Anstand und Werte?
Ich kenne das SO herum: ‚… hat Philosophie studiert, verlernt man da nicht Anstand und Werte?‘
Er wollte halt provozieren…so wie die Jette auch schon wieder…anscheinden strebt man eine Rev. noch vor den Wahlen an oder so.
Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft gibt H. Habeck nun etwas von seiner eigenen Medizin zu kosten, und verhängt ein saftiges Strafgeld. Genau so kompromisslos, wie Habeck und Baerbock es bei arglosen Bürgern einfädeln.
Nichts wird geschehen!
Ich fürchte, er würde sich darauf herausreden, dass er persönlich davon nichts wusste. Nach dem guten alten Motto: wenn das der Habeck wüsste!
Der Möchtegern-Autokrat zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite.
Diese Person ist das schlimmste was Deutschland seit langem erleben musste.
Viele meiner Geschlechtsgenossin en sehen das anders. Robert ist der „Roy Black“ des 21.Jahrhunderts.
Na ja, Ulbricht und Mielke waren auch ganz schön hart drauf. Aber noch hat er ja nicht alles ausgepackt und das Statement, dass es besser sein könnte, die Menschen wären weg … ?! Ich will da keine Spekulation wagen.
Also ich finde, da ist jetzt mindestens mal ne Hausdurchsuchung fällig. Gleiches Recht für alle! 🙂
Die belastbare(!) Begründung dafür wäre die Suche nach Planunterlagen für weitere solche Rechtsbrüche, um nicht zu sagen Anschläge auf den gesunden Menschenverstand.
So ist das eben, wenn geglaubt wird, man stehe über den Dingen.
Abschalten ist schonmal ein guter Anfang, danach sollte ausschalten folgen.
💯👍👍👍
Leben wir hier jetzt in“ Vorwärts Futschi“ ?
Was hat derartiges Verhalten mit Demokratie gemein?
Anstand und demokratischer Wahlkampf den gibt es wohl nicht mehr !
Ich muss mal in Google suchen, wie man Größenwahnsinn definiert. Herr Habeck ist vor ein paar Bauern, die mit ihm reden wollten, mittels einer Fähre geflohen und fand sich selbst nicht fähig genug, um ein Gespräch mit Alice Weidel im TV zu seinen Gunsten führen zu können. Das ist ja verrückt.
die Umstellung des Rechtsstaats auf
„UNSEREN Rechtsstaat“
ist also noch nicht ganz abgeschlossen?
Umstellung – darüber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. die „UNSEREN“ haben die Pacht nicht bezahlt, da gibt es noch ein Räumungsverfahren. Aus denen könnten noch Mietnomaden werden.
War mal wieder ein Test. Ist auch wieder schief gegangen.
Abgesehen von der Geschichtsvergessenheit dieser Aktion: Übergrosse Konterfeis von Politikern im öffentlichen Raum kennt man doch eher von Ländern, in denen man eigentlich nicht leben möchte #DiktatorVibes
Was kümmern die denn Gesetze?! Von einer Impressumspflicht haben die schließlich auch noch nichts gehört…
Vielleicht könnte man den Herrn Habeck auf einem Fliegenden Teppich, von Zauberhand bewegt wie Windräder bei Dunkelflaute, zu Wahlkampfauftritten in den Städten dieses Landes einfliegen lassen. Er landet dann sachte, wie es seine Art ist, auf einem historischen Platz, küßt nach der Landung den Boden und segnet Volk und Land – Quatsch! verschwätzt! – ich meine: Bevölkerung und Habitat. Dann begibt er sich zu den Menschen unserer Demokratie und nimmt huldvoll ihre Sorgen und Wünsche entgegen. Den Trauernden schenkt er seine Tränen, den Fröhlichen sein warmes Lächeln. Dann fliegt er winkend und den ernsten Blick zum Himmel gerichtet auf dem Fliegenden Teppich davon. Ach wäre das schön!
Wo ich das gerade schreibe, rinnt eine Träne der Rührung meine Wange herab. Sie fällt in mein Weinglas, und beim nächsten Schluck spüre ich den feinen Salzgehalt, der mir sagt: Robert ist auch für mich da! Und eine zweite Träne sucht sich ihren Weg…
Irgendwo in der Südsee gibt es ein Verfahren, wie mit Politikern im Wahlkampf umgegangen wird, leider habe ich mir nicht gemerkt, wo, es war ein Bericht im Fernsehen.
Bevor ein Politiker auf einer Insel Wahlkampfreden halten darf, muss er dafür bezahlen, dass er die Leute belügt, also Vorkasse.
Ich meine, für jede Lüge einen € in die Staatskasse, das Haushaltsloch wäre augenblicklich zugestopft, mit Haufen oben drauf.
Große Klasse! Er müsste allerdings zum Abschied noch Paulchen Panther imitieren: „Heute ist nicht aller Tage! Ich komm‘ wieder, keine Frage!“
Emilia Fester könnte noch „Winke, winke!“ beisteuern! 🤣
Ganz groß!!!
Erinnert mich irgendwie an eine Weltretter-Erscheinung in einer Dystopie, die ähnliche Ambitionen hatte…gestern dachte ich noch, es könnte Musk sein, heute für eine Lach-Träne dann Habeck, aber wer wird er wirklich werden, der Auserwählte, der den Frieden und die Gerechtigkeit in die Welt bringt und seinen härtesten Widersacher in einer letzten Schlacht…ich will nicht spoilern (die Realität überholt sowieso jeden Roman)! Dabei war ich schon neugierig auf den Kult, der um diese Person herum aufgebaut werden würde, mit allem Brimbamborium….nun denn, vielleicht haben sie ja noch Reservespieler…
Nun, besonders pikant ist ja, daß die Ökosozialisten von dieser Wahlwerbung nichts gewußt haben wollen …
Wie im Artikel steht : nur die Münchner Grünen haben angeblich nichts davon gewusst, der grüne Bundesvorstand schon. Was wiedermal beweist, dass die Länder den Grünen im Bund egal sind.
Wer’s glaubt…!
Dann will es wieder keiner gewesen sein. Vielleicht kann man die Schuld auch wieder jemand anders in die Schuhe schieben. Diesmal könnte es zB Elon gewesen sein um die Grünen zu schaden und lächerlich zu machen.
Na, die Werbefirma hat ja einen Auftrag bekommen, also ist der Verantwortliche schnell ausgemacht.
Natürlich wird der Verantwortliche sagen, dass sich die beauftragte Firma um die Gehehmigungen kümmern muss.
Dies allerdings müsste dann auch ein schriftlich fixierter Bestandteil des Auftrages gewesen sein.
Dafür machen die offiziellen Nachrichten wie ÖRR , Welt und Ntv fast jeden Tag, ein Art „Werbung“ für die Grünen.
Hervorgehoben dabei immer wieder Habeck! Ein Mann der den Wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands zu verantworten hat… Für so einen Mister Deutschlandbankrott machen Nachrichten eine Art „Werbung“….? Unfassbar!
Nachrichten die es eigentlich besser wissen müssten. Ein Schelm, der dabei an finanzielle “ Leckerlies“ denkt….
Beim ÖRR ist es ja bekannt, dass es Geld gibt für „grüne “ Shows!
Tja, wenn so einer dann sogar noch steigt in der Wählergunst …
Wenn das
*** Alice Weidel ***
gemacht hätte.
Sondersendungen örr rauf und runter.
Tagelang.
Die AfD hätte ganz einfach überhaupt keine Genehmigung dafür bekommen.
Ach, ich sehe gerade, das ist ja schon Artikel Nr. 2.
Die Dreistigkeit und Frechheit, die hier zu Tage tritt, ist nicht zu überbieten. Wie können Ökoleute aus dem Biomarkt, wandernde Lehrer mit Rucksack oder E-Lastenfahrrad fahrende Latte-Mütter diese größenwahnsinnige Sekte noch wählen?
Seit wann hat es der feudale Adel nötig, sich vom Pöbel etwas genehmigen zu lassen?
Ich kann mit dem Spruch rein gar nichts anfangen.
Welches „Bündnis“ ist denn eigentlich gemeint ?
Etwa „Bündnis 90 / Die Grünen“ ?
„Ein Mensch, ein Wort“ – ist genauso Sinnfrei. Welches Wort denn ?
„Schwarzkopf“ oder was ?
Vermutlich Schwarz-Rot-Grün. Wer genau von denen den Kanzler stellt, dürfte im Endergebnis egal sein – es käme bei allen dasselbe heraus.
Und das gesuchte Wort ist: „Weitermachen!“