Werbung:

Europawahl

Wahlergebnis in Duisburg: Muslimische Partei DAVA dominiert mit 41 Prozent

Bei der Europawahl in Duisburg-Stimmbezirk 1001 dominierte überraschend die Partei muslimische DAVA mit 41,10 Prozent der Stimmen, weit vor der AfD mit 14,16 Prozent.

Von

Werbung:

Bei der Europawahl zeigte der Stimmbezirk 1001 der Stadt Duisburg ein außergewöhnliches Wahlverhalten. Die Ergebnisse im Detail zeigten eine deutliche, relative Mehrheit für die Partei muslimische DAVA, die mit 41,10 Prozent der Stimmen mit Abstand am besten abschnitt: An zweiter Stelle lag die AfD mit 14,16 Prozent, gefolgt von der SPD mit 10,96 Prozent. Die CDU erreichte 8,68 Prozent.

In diesem Bezirk, der die Stadtteile Meiderich, Beeck, Bruckhausen und den Landschaftspark umfasst, gingen 223 von 881 Wahlberechtigten zur Urne, was einer Wahlbeteiligung von etwa 25 Prozent entspricht. Die Bevölkerungszahlen zeigen, dass Meiderich-Beeck als Stadtbezirk eine stabile Einwohnerzahl von rund 73.000 Menschen aufweist – mit einer signifikanten Anzahl von ausländischen Einwohnern , rund 28 Prozent. Historisch sind diese Gebiete stark von der Stahl- und Kohleindustrie geprägt, wobei die Schließung der Meidericher Hüttenwerke im Jahr 1985 für einen signifikanten Strukturwandel in der Gegend sorgten.

Werbung

Bei der zurückliegenden Landtagswahl in NRW 2022, dominierte die SPD mit etwas mehr als 27 Prozent die Stadtteile, CDU und Grüne kamen 2022 noch auf knapp 19 Prozent. Interessanterweise erreichte damals das Team Todenhöfer, welches für seine Beliebtheit unter muslimischen Wählern bekannt war rund 11,58 Prozent.

Die als islamistisch geltende, Erdogan-nahe Partei DAVA feierte ihren Sieg in Duisburg in den sozialen Medien: Schaut, was wir gemeinsam bewegen können, war die Botschaft der Partei an ihre Wähler.

Werbung

Werbung