Wachstum
„Wachstumsturbo“: Ausländische Fachkräfte sollen weniger Steuern zahlen als Deutsche
Finanzminister Lindner kündigte bereits im März Steuerrabatte für ausländische Fachkräfte an, um Deutschland attraktiver zu machen. Der Vorschlag wurde jetzt beschlossen - Ausländer sollen nun weniger Steuern zahlen als Deutsche.
Von
Ende März kündigte Finanzminister Lindner an, mittels Steuerrabatten für ausländische Fachkräfte Deutschland noch attraktiver zu gestalten. Nun wurde der Vorschlag im Rahmen der Wachstumsstrategie anlässlich der Haushaltseinigung beschlossen. Zukünftig könnten ausländische Fachkräfte „in den ersten drei Jahren 30, 20 und 10 Prozent vom Bruttolohn steuerfrei“ erhalten. So steht es in einem Schriftsatz der Regierung. Weiter heißt es: „Für diese Freistellung werden wir eine Unter- und Obergrenze für den Bruttolohn definieren. Die Regelung wird nach fünf Jahren evaluiert.“
Im März erklärte Lindner auf einer Veranstaltung der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung in Berlin, dass Deutschland für ausländische Fachkräfte wesentlich unattraktiver sei, als man meinen würde. Dies liegt besonders am Bildungssystem, der Bürokratie in der Verwaltung, der Masse an Steuern und Abgaben sowie der mangelnden Infrastruktur. Mit dem Steuerrabat macht Deutschland es anderen europäischen Ländern nach, die bereits solche Vorteile eingeführt hätten.
In den Niederlanden wird die „30-Prozent-Regel“ als Lockmittel für Arbeitgeber genutzt, um hochqualifizierte Arbeitnehmer aus dem Ausland anzulocken. Diese Regel ermöglicht es Unternehmen, eine steuerfreie Zulage von 30 Prozent des Bruttoeinkommens zu gewähren, um Fachkräfte mit spezifischem Know-how anzuziehen. Im Gegensatz dazu bietet Österreich steuerliche Vergünstigungen für ausländische Fachkräfte, jedoch auf eine andere Art und Weise.
Eine Möglichkeit ist die Absetzbarkeit von bis zu 10.000 Euro als Werbungskosten. Diese Regelung ermöglicht es den Arbeitnehmern, höhere Ausgaben für eine doppelte Haushaltsführung während ihres begrenzten Aufenthalts in Österreich steuermindernd geltend zu machen. Inwieweit man in Deutschland zwischen vermeintlich „normalen“ Fachkräften und hochqualifizierten Fachkräften unterscheiden wird, ist derzeit noch offen.
Um die Eingliederung von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu fördern, hat die Bundesregierung vorgeschlagen, das Konzept der „Genehmigungsfiktion“ bei der Ausstellung von Arbeitsgenehmigungen durch örtliche Ausländerbehörden zu implementieren. Nach diesem Vorschlag würde eine Arbeitsgenehmigung als automatisch erteilt gelten, falls die zuständige Behörde, nach einer Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit, nicht innerhalb von zwei Wochen dem Antragsteller etwaige Bedenken kommuniziert.
Und noch ein Häuschen mit Personal,einen kostenlosen Wagen, private Krankenversicherung, Diplomatenpass…
Fehlt noch was?
Rassismus gegen Deutsche. Nicht mehr oder weniger!
Dem „Ausländer“ und dem Deutschen tut der Rücken nach der Arbeit gleich weh. Hier wird wieder gespalten Ausländer/Deutscher und dies mit staatlicher Förderung. Unglaublich!
Diese super intelligente Idee böte sich auch für die inländischen Fachkräfte an, die sich momentan bemühen, dass Land zu verlassen.
Damit ließe sich deren Exodus wenigsten für die nächsten drei Jahre aufhalten.
Diese Regierung setzt wirklich alles daran, Deutsche gegen die Migranten mehr und mehr aufzubringen.
Machen die das mit Absicht oder sind die alle tatsächlich derart dämlich?
Welche Fachkräfte? 😂
Sollte es so kommen, wird das eh vom Bundesverfassungsgericht zerlegt.
Das bedeutet, wir müssen für Waren und Dienstleistungen nicht nur die Preise aufbringen, sondern zusätzlich die Arbeitskräfte finanzieren/bezahlen/subventionieren, die diese Waren und Dienstleistungen erbringen?! Von den Sozis hätte ich so etwas erwartet, aber von der FDP? Es wird mit jeder Meldung, die aus dem Irrenhaus Berlin kommt, immer nur absurder!
Wie viel Prozent wird das der AfD wohl bringen? Immerhin ist die mitten im Leben stehende und (noch) arbeitende einheimische Bevölkerung jetzt schon ihre stärkste Wählerschaft.
Das bedeutet, dass wir deutschen Arbeitnehmer und Steuerzahler den „ausländischen Fachkräften“ mit unseren Steuern den Lohn subventionieren, oder?
Wie verträgt sich das eigentlich mit Artikel 3, Abs.1 GG? Dort steht: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“
Und wie verträgt sich diese Steuererleichterung, die NUR aufgrund der Herkunft wirksam wird, mit Artikel 3, Abs. 3 GG? Dort steht:
„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft (…) benachteiligt oder bevorzugt werden.“
Genau dagegen aber verstößt dieses neue Gesetz. Gut, wir wissen ja, dass die Ampel und das Grundgesetz nicht unbedingt immer kompatibel sind, aber einen so krassen und absichtlichen Verstoß muss man sich erstmal trauen …
Den authochtonen Fachkräften rate ich, sich ins soziale Netz zu legen, dann können sich Lindner & Co selbst finanzieren und die neuen Fachkräfte gleich mit. Wäre ich noch jünger, hätte ich die Tür schon lange hinter mir zugeknallt.
Egal was, egal wo, egal wie: Der Deutsche ist immer der Gelackmeierte.
Ich habe es satt, im eigenen Land wie ein Mensch Dritter Klasse behandelt zu werden!
Welche „Fachkräfte“ und welche „Arbeit“? Welches Gehalt bzw. Lohn und in der Folge Steuern?
Was hat er, geht es ihm schlecht, deliriert er?
Das hat auch Keiner vor, niemals!
Und wann zahlen Die welche den Laden durch Überstunden am Laufen halten weniger Abgaben dafür. Nein, man wird noch bestraft wenn man welche leistet.
Der Einzelhandel z.B. müsste schon längst die Öffnungszeiten nach unten korrigieren oder Märkte schließen, wenn es diese fleißigen Hände nicht gäbe. 👍👍Nur irgendwann fallen auch diese wegen chronischer Überlastung aus und dann?
Man denkt immer, es kann nicht mehr schlimmer werden, und dann setzen sie noch einen drauf. Was für ein Irrsinn. Das Verfassungsgericht wird es wieder einkassieren, aber es zeigt, dass diese Regierung wirklich 0,0 für die Deutschen tut. Man kommt sich langsam vor wie in einem Gefangenenlager, in dem man immer wieder neue Repressionen über sich ergehen lassen muss.
Diskriminierung des deutschen arbeitnehmers.
Dann sollte doch gleich geklagt werden wegen Diskriminierung der deutschen Arbeitskräfte.
Sollte das erfolglos sein, sollten Deutsche ihre Arbeitszeit soweit wie möglich reduzieren.
Dieser Regierung sollte das Geld entzogen werden.
Bisher schien es ja nur so, dass Rot-Grün die eigene Bevölkerung versucht, zu benachteiligen, nun will Lindner die deutsche Facharbeitskräfte auf diesen indirekten Weg noch scheinbar diskriminieren.
Nun sollen scheinbar Deutsche auch noch steuermässig benachteiligt werden.
Und damit meint die Regierung wirklich, dass sie Zufriedenheit im Lande herstellt.
Was ist in den Gehirnen von Politikern los, die die eigene Bevölkerung scheinbar versuchen zu benachteiligen?.
Ich würde das mal als einen gelungenen Wahlkampf für die kommenden Landtagswahlen bezeichnen. So kommt dann Volkes Wille auch mal geballt in der Wahlurne an.
Und auch das wird der Brave Deutsche sich gefallen lassen.
Die meisten werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Bitte Werte Union 🧡🙏 mit AFD💙🇩🇪‼️ und Herr Maaßen Innen- oder Außenminister das wäre unsere Rettung 🙏🙏 Gott beschütze uns vor weiteren Belästigungen der Ampel 🙏😇
Im Gegenzug soll die Steuerklassenkombination 3/ 5- aber abgeschafft werden!!! Aha.
Bin ich als Deutscher im eigenen Land Bürger zweiter Klasse? Tretet als Ampel einfach zurück, dann wird das Land für alle wieder attraktiver.
Das ist grundgesetzwidrig, würde ich denken. Wo bleibt der Gleichbehandlungsgrundsatz?
Mal schauen, wann der normale deutsche Arbeitnehmer einfach nicht mehr zur Arbeit kommt. Man wird ja im eigenen Land zum kompletten Deppen gemacht.
Gibt es nicht einen Grundsatz der Steuergleichheit?
Ich dachte die Fachkräfte kommen nicht wegen der AfD.
Von daher wird das wohl nix Herr Lindner 😅😅😅 …
… 🤮
Die dtsch. Staatsangehörigkeit wird immer weniger wert.
Sie wird verramscht, ausgebeutet, diskriminiert, überschuldet und benachteiligt.
Man fragt sich, warum sich Leute darum reißen, so einen Wisch zu kriegen.
VERFLUCHT NOCHMAL, ES REICHT! ENDGÜLTIG!
WAS IST DAS FÜR EIN SCHEIẞLAND?
WAS IST MIT DEM GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ IM GRUNDGESETZ?
Eigentlich unfassbar, dass die vormals liberale FDP diese ideologische, illiberale Politik nach wie vor mitträgt. Die FDP verdient es unterzugehen – dies sage ich als langjähriges Mitglied, mit Trauer.
Also ich überlege, mit meinen 49 Jahren, die seit dem Schulabschluss immer gearbeitet hat, auch nebenher, zwei Kinder in dieses absteigende Land gesetzt hat und trotzdem gearbeitet hat, einfach nicht mehr zu arbeiten!!!
Jawoll😊
Eigentlich dürfte keiner mehr arbeiten, bzw. Steuern zahlen.
Hab vor lauter Kopfschütteln (…, evtl. Schleudertrauma😎😤) keine Worte mehr.
Sorry🤷♀️
Es wird immer schlechter für die Deutschen
Ist das nicht Diskriminierung von den Leuten, die den ganzen Bums hier am laufen halten? Was für eine hirnverbrannte Scheiße… nur noch 💙🇩🇪💙
Das gilt dann für Messer-und Säbelfachleute, Fachkräfte für Eigentumsübertragung, Personenvernichtungsfachleute, Fachkräfte für Drogen-und Waffenhandel und ähnliches 🤨
Ich werde mich jetzt nochmal systematisch mit dem Thema Auswandern beschäftigen. Entwürdigt und erniedrigt wurde ich von dieser Regierung schon als Mensch und als Bürger – jetzt dann also auch als Arbeitnehmer.
Es reicht. Es reicht einfach …
Und wieder wird von der Ampel ein Keil in die Gesellschaft getrieben. Lange wurde dafür gekämpft, gleiche Arbeit gleicher Lohn. Jetzt wird der Michel in seinem eigenen Land diskriminiert. Es wird Zeit für eine Regierung, die das Land wieder vom Kopf auf die Beine stellt. Das traue ich zur Zeit nur der Alternative zu.
Bei Nius gibt es eine ‚Bild-like Headline‘. „Fleischkampf“! … Da flippt mein Kopfkino völlig aus. Hoffentlich kann ich die Nacht schlafen?
Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen. Zwischen Lindner und Özdemir! … Ja wem sonst bei diesem Fight?
Nun, das bieten andere Staaten wie z. B. die Niederlande und Belgien auch. Mein Geheimtipp für alle deutschen Arbeitnehmer, die noch jung und/oder ortsmäßig unabhängig sind: Geht nach Belgien und holt euch dort den Bonus: in der richtigen Region sogar mit deutschsprachiger Minderheit.
Deutschland scheint euch ja nicht mehr zu wollen… Also sagt „Tschö mit ö!“
P.S.: Wichtiger Hinweis meinerseits: Nein, das ist natürlich *kein* verkappter versuchter Bevölkerungsaustausch! Sowas würden nur Rechtsextreme oder Staatsdelegitimierer behaupten.
Also bitte nicht falsch verstehen. Davon distanziere ich mich auf’s Schärfste: Ja, liebe staatlichen Stellen: auf’s Schärfste!
Welche Steuern?
Die kommen,arbeiten nix,kassieren Bürgergeld und zahlen null Steuern.
Das ist die Realität.
Wer als Deutscher nun noch real brav weiter arbeitet wie bisher hat den Schuß noch nicht gehört oder leidet an chronischer Sklavenmentalität.
Verfassungsbruch !!!
Mal rein von der Logik, als Könner behalte ich die andere Staatsangehörigkeit oder strebe sie an, als Bürgergeldempfänger lasse ich mich einbürgern.
Es wird alles getan dieses um Land zu zerstören. Ich werde auswandern und kann nur jedem empfehlen, der nicht zu diesen Hassern Deutschlands zählt, es auch zu tun. Deutschland ist verloren und es wird keine Jahrzehnte dauern bis man das nicht mehr ignorieren kann.
„Im März erklärte Lindner auf einer Veranstaltung der Habeck-Stiftung in Berlin, dass Deutschland für ausländische Fachkräfte wesentlich attraktiver sei, als man meinen würde.“ Dann ist alles in Ordnung.
Aus dem vollständigen Maßnahmenpaket der FDP für die Wirtschaftswende:
„Punkt 27: Arbeitsaufnahme in Deutschland steuerlich begünstigen: Um Deutschland attraktiver für ausländische Fachkräfte zu machen, wird die Bundesregierung zudem steuerliche Anreize für die Arbeitsaufnahme in Deutschland einführen. Dazu können neu zugewanderte Fachkräfte in den ersten drei Jahren 30, 20 und 10 Prozent vom Bruttolohn steuerfrei stellen. Für diese Freistellung werden wir eine Unter- und Obergrenze für den Bruttolohn definieren. Die Regelung wird nach fünf Jahren evaluiert.“
Ein provozierte Spaltung, die gegen jegliche Gleichbehandlung spricht, nur muss die Steuersenkung für alle sein.
Er ist ein Nichtskönner und bleibt es.
Was?! Du willst für diesen Hungerlohn nicht arbeiten?!
Fachkräftemangel!
Nun dann ist der Prozess der Turboeinbürgerung zuerst verbunden mit Steuergeschenken zum anfüttern und endet mit dem deutschen Pass und vollem Steuersatz.
Ich weiß jetzt nicht was ich von diesem Verlauf halten soll
Sondersteuer für alle Politiker von 50%, von Lindner 100%.